PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Spannung zu hoch -> defekt möglich?



Spanky
28.10.2007, 00:14
Hi,

ich hab zum Geburtstag (24.10 -> 16) einen RP6 bekommen.

Als ich ihn heute das erste mal mit Akkus berieben habe, viel mir beim Loader auf, das die Akkuspannung bei 8.2 Volt ist. Das ist 1 Volt zu viel.

Glaub ihr das mein RP6 davon irgenteinen Schaden bekommt?

Es sind Ni-Mh Akkus mit 2000 mA 6 Stück von Emmrich in dieser 6-Fach-Halterung.

Ich kann mir allerdings nicht erklären warum die Akkus 1 Volt zu viel haben. Auf jedem steht 1,2 Volt.

Gruß

Spanky

radbruch
28.10.2007, 00:33
Hallo Spanky,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zum RP6.

Es ist normal, dass Akkus nach dem Laden mehr als 1,2V pro Zelle haben. Mein Akkupack hat dann ca. 8.4V, das ist aber unbedenklich und wird vom Spannungsregler (IC1 des RP6) ausgeglichen.

Gruß

mic

Tido
28.10.2007, 07:41
Hi,

von mir natürlich auch alles Gute nachträglich.
Die Ladeschlussspannung von 1,2V-Akkus liegt bei ca. 1,44V, d.h, dass ein vollgeladener 6-Zellenakku eine Spannung von 8,64V aufweist. Den Rest hat radbruch ja schon geschrieben.

Spanky
29.10.2007, 16:08
Hi,

erstmal Danke hierfür:


von mir natürlich auch alles Gute nachträglich.

und hierfür


nachträglich alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zum RP6.

Dann noch Danke für die Antwort.


Gruß

Spanky

PS: So viel Freundlichkeit hier. Bin ich garnet gewöhnt. In nem anderen Forum wo ich abundzu bin schreien die alle gleich SuFu.

roboterheld
31.10.2007, 18:59
beim einschalten können dadurch kurze spannungsspitzen entstehen, die zum schaden auf der platine führen können.
wenn batterien frisch geladen sind, diese nicht sofort anklemmen und den robby einschalten.
ich hatte eine spannung von 9v drauf und das ding war hin. habe es dann bei conrad umgetauscht.

SlyD
31.10.2007, 19:18
@roboterheld:
Der RP6 ist bis 10V spezifiziert und läuft bei ausgeschalteten Motoren sogar mit 12V ohne Schaden zu nehmen.
Du verwechselt das wohl mit dem alten CCRP5 - der konnte wirklich davon kaputtgehen.


(ich hab ja sogar schon die Versorgungsspannung des RP6 bei über 9V *umgepolt* und ne halbe Minute drangelassen - hat zwar geraucht (wegen den Motor Freilaufdioden...) aber das Board läuft immer noch wunderbar ;)
Achso Sicherung war da natürlich überbrückt und es hing am Labornetzteil - bitte nicht selbst nachmachen ;) )

Spanky
31.10.2007, 22:28
Es macht mir jetzt nur sorgen, weil die Akkus schon 3 Tage nihtmehr am Ladegerät sind. Und sie haben immernoch 8.03 Volt. Aber wenn ihr sagt der hält das aus. Dann hoff ich mal das es so ist. Bis jetzt geht alles noch


Gruß

florian0

T.J.
01.11.2007, 08:13
natürlich hält er das aus, da ist doch sicher n 78xx drin? der kann über 20V ab

ist doch ein gutes zeichen der Quali deiner Akkus :)