PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Roboter bezieht seine Energie aus Insekten



Andreas
12.09.2004, 23:36
Verbrauch: Acht Fliegen für fünf Tage
Ein neuentwickelter Roboter gewinnt seine Energie aus einem ganz besonderen Stoff: Er verdaut Fliegen mithilfe von Bakterien und macht daraus Strom. Damit könnte der Automat namens EcoBot II der erste Roboter werden, der vollständig autonom ist und sich unabhängig vom Menschen selbstständig mit Energie versorgt. Das berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausg. vom 11. September, S. 19).

Die aktuelle Version von EcoBot II muss noch mit toten Fliegen gefüttert werden. Das Endziel von Chris Melhuish und seinen Kollegen von der Universität in Bristol ist jedoch, einen Roboter zu entwickeln, der die Insekten in freier Natur selbsttätig anlockt. "Das ist ja das Tolle an Fliegen: Du kannst sie dazu bringen, zu dir zu kommen", kommentiert Melhuish. Um die Tiere anzulocken, haben sich die Wissenschaftler einen besonderen Trick ausgedacht: Das als Lockstoff verwendete stinkende Abwasser enthält gleichzeitig auch die Bakterien, die aus den Fliegen schlussendlich den Strom gewinnen.

Die Bakterien werden benötigt, um die eigentliche Energiequelle – den Zucker im Chitinpanzer der Fliegen – überhaupt erst zugänglich zu machen. Das geschieht in acht so genannten Bakterien-Brennstoffzellen, die Abwasserschlamm enthalten. Bestimmte Enzyme der darin lebenden Mikroben zersetzen das Chitin und setzen dabei Zucker frei. Dieser Zucker dient wiederum den Bakterien als Brennstoff für ihren Stoffwechsel, und genau bei dieser Verbrennung entstehen die Elektronen, die den Stromfluss erzeugen.

Weiterlesen hier (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/244708)

Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/244708

Weiterer Artikel dazu mit Bild:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,317195,00.html

https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

recycle
13.09.2004, 01:14
Ich bin zwar kein Fan von Fliegen und finde die Viecher ziemlich lästig, aber eine Maschine die sich von Lebewesen ernährt finde ich schon etwas abartig.
Was mag da wohl das nächste Entwicklungsstadium sein? Für grössere Roboter mit höherem Energiebedarf werden ein paar Fliegen wohl nicht mehr reichen.

Manf
13.09.2004, 07:18
Wenn er Fliegen vernichtet, könnte man man sich vielleicht über seine Anwesenheit freuen, aber er stinkt und er lockt die Fliegen erst noch an. Also möchte man ihn doch nicht in seiner Nähe haben.

Naja wenn die Produktion anläuft, wird die Natur eine Lösung dafür finden, eine neues Geschöpf etwas weiter hinten in der Nahrungskette, das sich von fliegenfressenden Kleinrobotern ernährt, vielleicht ein mutierter Aktenvernichter :cheesy: .
Manfred

The.Tomac
25.09.2004, 12:34
Eine Maschine, die aus Lebewesen Energie gewinnt
hmmm hab ich das nicht mal in einem film gesehen?

naja - dass unsere Zukuunft so aussieht, will ich ja garnicht beschwo''ren, aber es erinnert mich doch schon sehr an Matrix

Florian
25.09.2004, 16:36
Na lecker, ich finde so etwas nur pervers!
Die armen Fliegen! ;o)
Fliegen haben einen besseren Tod verdient als von so na Blechdose verdaut zu werden!
Wie wärs mit na Fliegenklatsche? *lolololololololol*

dundee12
25.09.2004, 19:17
ich kann mich eurer meinung nur anschließen sowas muss ja nun wirklich nicht sein wir bleiben lieber bei unseren akuus/batterien

Florian
25.09.2004, 19:46
Naja, sagen wir, bei den guten alten/neuen Mitteln, wie Akku, Batterie, Solar, Wind, Generator, Brennstoffzelle, ...! ;o)

m.artmann
25.09.2004, 20:07
Wenn es nur endlich mal so eine Brennstoffzelle in einer sehr kleinen
Bauweise und zu einem annehmbaren Preis geben würde.

Für Handys sind diese Methanol Brennstoffzellen ja schon länger
im Gespräch und vielleicht wird diese Technologie dann auch
bezahlbar.
Spätestens wenn eben diese Handys auf dem Müll landen :cheesy:

Es wäre schon ein Traum wenn sich unser jeweiliger Roboter statt zur
Akkuladestation zu einer 3 Liter Asbachflasche mit Dosierer fährt.
Und dann vielleicht sogar mit ein, zwei Schnapsgläser 1-2 Tage durchhält.

Alleine die Gewichtsersparnis würde ja den Wirkungsgrad des Roboters erhöhen.

Gruß
Michael

Florian
25.09.2004, 20:12
Hauptsache der Roboter fährt nicht Schlangenlinien nach dem Asbach! *lol*
Nachher fährt er noch zu schnell und muss bei der Polizei pusten gehen! ;o)