PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem attiny2313



elcubanito25
26.10.2007, 22:03
Hallo zusammen ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber dachte mir fragen kostet zumindestens nichts.
also hier ist mein problem:
hab mir einen Attiny2313 besorg und wollte mir ein kleines programm drauf spielen hat auch alles geklappt, nun zum eigentlichen problem, da ich noch nicht sehr lange mit microkontrollern arbeite habe ich jetzt irgendwie einen leseschutz reingehauen, also andere programme drauf schreiben geht ohne problem, nur wenn ich den chip auslesen will löscht er mir das programm und die ausgelesenen daten stimmen auch nicht.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen .

p.s. benutzte PonyProg mit isp

Hanni
27.10.2007, 10:10
Nuja,
da du das Programm ja noch hast, lösch doch einfach den Chip (kA ob Ponyprog das kann). Damit werden auch die Lockbits resetet.

Grüße,
Hanni

elcubanito25
27.10.2007, 10:29
ich habe ja leider das programm nicht mehr deshalb wollte ich ja die datein auslesen

SIGINT
27.10.2007, 11:33
Glaubst du wirklich der Ausleseschutz ist nur zum Spass da?! Wenn die Lockbits entsprechend programmiert wurden kannst du das Programm nur noch mit extrem großem Aufwand auslesen.

elcubanito25
27.10.2007, 18:27
diesen aufwand werde ich gerne in kauf nehmen brauche nur unbedingt dieses programm wieder . hab mal was gehört das es mit einem bulk erase gehen könnte, wenn ja kann mir jemand erklären wie ich sowas zu stande bekomme !! aber für andere möglichkeiten das prog auszulesen bin ich sehr interessiert .

izaseba
27.10.2007, 18:43
Schreib Dir das Programm neu, sollte doch eigentlich kein Problemm sein, wenn man das schonmal gemacht hat.
Und lerne für die Zukunft Sicherheitskopien anzulegen, damit sowas nicht mehr passiert.

Gruß Sebastian

elcubanito25
27.10.2007, 19:25
das würde ich ja gerne machen aber ich habe das prog nicht selbst gemacht sondern ein kolleg und der ist leider bei einem autounfall ums leben gekommen also somit keine chance das prog irgendwie zu bekommen , deshalb will ich es auslesen dann kann ich ja immernoch ne sicherheitskopie machen .

izaseba
27.10.2007, 19:42
Aha,
dann sieht es ziemlich schlecht aus...
Meiner Meinung nach hast Du keine Chance den Chip auzulesen, ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;-)

Gruß Sebastian

radbruch
27.10.2007, 19:56
Dramatischer gehts wohl nimmer. Der "Kollege" hat doch wohl irgendwo seine Daten gespeichert. Betas/Backups werden sich doch finden lassen. Wenn nicht, ist die Software sowieso Schrott...

SIGINT
28.10.2007, 09:35
@izaseba: Es ist durchaus möglich das Programm auszulesen... allerdings beinhaltet das u.a. das öffnen des IC-Gehäuses und sehr viel Glück. Man kann mit sehr viel Glück die Fusebits zurücksetzen und dann das Programm auslesen. Die wahrscheinlichkeit, daß irgendwas kaputt geht ist aber relativ groß.

izaseba
28.10.2007, 11:10
Es ist durchaus möglich das Programm auszulesen... allerdings beinhaltet das u.a. das öffnen des IC-Gehäuses und sehr viel Glück.

Nun ja,
Diferenzieren wir mal zwischen möglich und grundsätzlich möglich =;
Ich glaube kaum, daß der Fragesteller das nötige Zeug und Wissen besitzt um sowas zu machen.
Sinnvoller ist es die Funktion, die der Tiny hat, nachzuprogrammieren, es geht wahscheinlich schneller und vor allem billiger.

Sollte das aber gelingen die Fuses zurückzusetzen wäre ein bebilderter Artikel in der Wiki sehr interessant.

Gruß Sebastian

Besserwessi
30.10.2007, 20:41
Die besten Chancen das Programm noch zu finden hat man wohl auf dem PC des Kollegen, wenn der nicht auch den Unfall durchgemacht hat. Sonst hilft halt nur noch neu programmieren, sind ja maximal 2 kB Code.