PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler newbie in sachen Schrittmotoren HILFE!!!



freaky360
12.09.2004, 21:31
Hallo also wie gesagt ich bin was schrittmotoren angeht ein totaler anfänger ich habe 2 schrittmotoren die ich als radantriebe benutzen will ich habe bei ebay eine schrittmotor ansteuerplatine ersteigert ich habe jetzt mal nur einen motor angeschlossen zum ausprobieren ich habe als schrittgeber nur einen taster genommen (testen, später soll die platine an die c control angeschlossen werden) ich habe also mit meinem taster die schritte vorgegeben aber der motor ist nicht in einer richtung gelaufen sondern sehr komisch 4schrittevor,2 zurück dann wieder 3 vor usw... also total komisch kann mir jemand sagen woran das liegt? und ist das´normal dass der schrittmotor "summt"?

vielen dank schon mal

mfg Arndt

DataGhost
12.09.2004, 21:55
Anscheinend werden die Spulen nicht in der richtigen Reihenfolge geschalten.

Zu dem Brummen: Ich glaube ein leises Brummen ist normal, wenn der Motor im Ruhestand ist und eine Spule geschalten ist. Wenn der Motor sich aber bewegen soll und es nur brummt, ist vielleicht das Interval zu klein, in dem die Spulen geschaltet werden.

Probier doch mal die Anschlüsse (zu den Spulen) zu vertauschen oder die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge herabzusetzen.

Gruß
Dominik

15.09.2004, 15:55
das ist aber kein brummen eger so n pfeifen

ich werd mal versuchen die spulen zu tauschen

mfg Arndt

freaky360
24.09.2004, 17:09
mal ne grundsätzliche frage normalerweise müssten sich die spannungen an den 2 klemmen immer abwechseln oder? bei meiner schritmotorplatine ist das aber sehr komisch sie wechelt nicht bei jedem schritt die polarität sondern macht ganz komische kombinationen draus ist die kaputt helft mir bitte!!

sonic
24.09.2004, 21:52
mal ne grundsätzliche frage normalerweise müssten sich die spannungen an den 2 klemmen immer abwechseln oder? bei meiner schritmotorplatine ist das aber sehr komisch sie wechelt nicht bei jedem schritt die polarität sondern macht ganz komische kombinationen draus ist die kaputt helft mir bitte!!

Dann klingt das nach einer Steuerkarte für Unipolare Schrittmotoren, wechselnde Spannungen brauchst du bei einem Bipolaren.
Vielleicht kann man an der Karte sogar den Modus einstellen?

Die Bestromungsmuster der 2 Typen findest du hier im Forum im Schrittmotorartikel...

Edit: Äh wieso an den 2 Klemmen? 2 Adern reichen nicht für einen Schrittmotor, der hat min. 4 Anschlüsse...
Das Pfeifen kann auch dadurch kommen das die Spulen im Takt der Stromregelung/PWM vibrieren, kommt auch bei korrekt laufenden Motoren vor...

Gruß, Sonic

freaky360
25.09.2004, 19:08
Hi
also bei der beschreibung der schrittmotorkarte steht "...Mit der Schrittmotorsteuerung können 2 bipolare (unipolar mit mittelanzapfung) schrittmotore angesteuert werden..."

wie kann ich denn erkennen ob meine schrittmotore unipolar oder bipolar sind?? die haben beide 4 anschlusskabel
bei dem einen handelt es sich um den typ: 17pm-k212-p1t von minebea und der andere ist ein sst42d1100 von skc glaub ich

das mit den klemmen mein ich 2 klemmenpaare also x1 + und - ; x2 + und -

sonic
26.09.2004, 00:11
Hi
...
wie kann ich denn erkennen ob meine schrittmotore unipolar oder bipolar sind?? die haben beide 4 anschlusskabel
...


Genau daran, 4 Kabel -> Bipolar

Ansonsten empfehle ich dir Franks Schrittmotortutorial...

Gruß, Sonic

freaky360
26.09.2004, 09:59
hab mich jetzt mal mit dem in verbindung gesetzt von dem ich die karte hab ma sehn vieleicht bringt der mich weiter...

vielen dank für eure hilfe