PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLEIAKKUS ALS sTROMQUELLE für "Frachter" ????



KI
12.09.2004, 13:09
Hi

Wollte Fragen, ob ich nen 12 V Bleiakku (2,8AH) Als Stromquelle für nen Rechner nehmen kann.

(Hab nen alten 133 MHZ rechner zerlegt, und als Controller in nen Bot eingebaut.)

Die Netzteilleistung beträgt 180 W

Geht es, dass ich statt dem Netzeil mit Festspannungsreglern 12 V, 5V , -5V und -12V herstelle, und damit den Computer betreibe???????

Sensoren und so muss ich damit nicht auchnoch versorgen, das ist wider ne andere Geschichte.

Ich willnämlich nen anderen ,schon bestehenden Bot als Drohne einsetzen, die die ganze Zeit über ne Kabelverbindung Kontakt zum Gameport des Frachters hat.

_______________________________
_____|____________ _____|__
|_________________| |_______|

"Frachter" "Drohne"

13.09.2004, 16:18
Hi, prinzipiel geht das schon. Du must aber bedenken, dass teilweise sehr höhe Ströme zur Verfügung gestellt weren müssen. Die üblichen Regler halten halt nur 1 oder 2 A aus ...und die hochleistungsdinger sind ziemlich teuer. hab aber mal gehört dass man Regler parrallelschalten kann...
Gruß
RAphael

KI
13.09.2004, 17:14
Danke, ich probiers mal aus !!!

Hessibaby
14.09.2004, 07:39
Hi KI,

der von Dir vorgesehene Bleigelakku stellt 33,6 Wh Energie zur Verfügung (vorausgesetzt er ist neu und optimal geladen ).
Ein Pentium-Mainboard mit 133MHz CPU, 64MB RAM, und kleiner Platte nimmt etwa 60 Watt auf.
d.h. unter Berücksichtigung der Verluste über Spannungsregler oder DC/DC-Wandlern kommst Du ohne das etwas anderes aus dem Akku versorgt wird auf eine Betriebszeit von 20 min. Danach muß der Akku wieder 14 h geladen werden.

Gruß Hartmut

KI
14.09.2004, 14:50
Giebt es auch leistungsfähigere Akkus, die die Betriebszeit verlängern ( NiMh zum Beispiel)

Felixx87
14.09.2004, 15:10
Anmerkung zu KI

und nebenbei schneller geladen werden können kosten nur mehr ;)



naja klar kannste Ni-MH akkus nehmen! wie gesagt die kosten nur mehr als ein Bleiakku! und du kannst die z.b. nen 12V Akku mit 3 Ah innerhalb vonner 1/2 Std. mit nem schnellader vollbekommen. (meine empfehlung sind Zellen von Sanyo)

KI
14.09.2004, 15:33
Hab schon jede Menge davon (24 Zellen)

Die Frage war nur, ob die die Betriebszeit so wahnsinnig verlängern ...

KI

Hessibaby
14.09.2004, 15:51
Hi KI,

also 3 zu 2,8Ah ist dann wohl nicht so der Bringer. Für das Geld was 12V/3Ah NiMh kosten gibt´s 10-15Ah Bleigel.
Mit 20 von den 24 vorhandenen NiMh kannst Du natürlich zwei 12V-Packs basteln (aber nicht parallel betreiben weil die sich gegenseitig entladen).

Gruß Hartmut

KI
14.09.2004, 16:04
Thanks. Ich baus mal ein und berichte, was passiert...

KI

Felixx87
14.09.2004, 16:09
wenn du 2 12V NI-MH akkus paralel schalltest entladen die sich gegenseitig????? wie das?

ok zur not kann man ne akkuweiche einsetzen um das zu vermeiden

NumberFive
14.09.2004, 22:22
wenn du das netzteil hin bekommen hast sag bitte bescheid brauch so was auch nur für atx

RCO
14.09.2004, 22:27
Warum denn keine Autobatterie, die hat zwar hohe Verluste, wenn du sie so stehen lässt, gibts aber vergleichbar günstig, und die haben richtig Power.

BlackBox
14.09.2004, 22:32
Wenn ich das richtig im Kopf habe haben NiMh zwr große Kapazitäten aber der maximale Entladestrom ist eher dürftig. Sonst hätten die ja die NiCd-Zellen schon lange abgelöst.

Bei der benötigten Leistung würde ich auch eher zu Bleigel-Zellen oder wenn einigermasen eine gerade Stellung garantiert werden kann zu normalen Blei-Akkus (Auto oder Motorrad Akku) raten.

BlackBox

Hessibaby
15.09.2004, 07:12
Hi Felix87,
wenn Du aus zehn in Reihe geschalteten NiMh-Zellen einen 12V Pack bastelst ist mindestens eine Zelle mit der erlaubten exemplarischen Streuung von +/- 10% dabei (vor allem dann wenn Du die neuen Zellen nicht vor dem Zusammenschalten einzeln geladen hast) Und nach Murphy ist die Wahrscheinlichkeit das in einem Pack eine mit - Toleranz und in dem anderen mit + Toleranz liegt bei mindestens 200%. Da beide Packs aber bestrebt sind gleiche Spannung zu haben wird der mit - vom + geladen. Dabei wird der mit + aber warm und verliert zusätzlich etwas Ladung so das er nach dem abkühlen vom anderen geladen werden muß usw. usw. bis beide identisches Ladungspotential haben welches aber dann deutlich unter der Nennkapazität liegen kann. Das gemeine ist das diese Dinger dadurch sehr schnell altern. Vermeiden kannst Du das nur wenn Du entsprechend leistungsfähige Shottky-Dioden in z.B. die Plusleitung legst.
Das oben geschilderte gilt überigens für fast alle Akkus und auch Trockenbatterien. Ausnahme Li-Ion und LiPos die darf man nienicht parallel schalten.

Gruß Hartmut