PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor mit 5 Anschlüssen



Michael_
04.12.2003, 09:05
Hallo,

ich habe einen Schrittmotor mit 5 Anschlüssen.
Daran sind die 4 Spulenenden angeschlossen und die zusammengeführten Mittelanzapfungen der beiden Spulen.
Eigentlich wollte ich den Schrittmotor bipolar ansteuern.
Im Datenblatt wird ausgesagt, es wäre 1- und 2-phasige Ansteuerung möglich. Bei der bipolaren Ansteuerung dürfen aber die Mittelanzapfungen nicht zusammengeschaltet werden, oder?
Ist der Motor damit nur unipolar ansteuerbar?
Wenn die Mittelanzapfungen getrennt werden würden, wäre dann eine bipolare Ansteuerung möglich?

Danke

SWOOOP
04.12.2003, 13:07
Ich denke zur bipolarenAnsteuerung mussen die Mittelanzapfungen getrennt sein. Sonst kann man ja gar nicht die Spulen unabhängig voneinander bestromen...

04.12.2003, 14:06
Sehe dies auch so! Du mußt den Motor unipolar ansteuern.

04.12.2003, 15:41
Habe es trotzdem geschafft ihn mit einem entsprechenden IC bipolar anzusteuern. Leider weiß ich nicht, ob dies Auswirkungen auf das maximale Drehmoment, ...

HM
07.01.2004, 15:57
Hallo,

hier eine kleine Anleitung für Schrittmotoransteuerungen.
Ich möchte darauf hinweisen, das der Text nicht von mir ist, sondern von einen Herrn Ostermann! :o

Weiterhin kann man zwei Gruppen von Motoren bzw. Ansteuertechniken unterscheiden: Unipolare und bipolare Motoren. Unipolare Motoren verfügen über zwei Spulen mit Mittelabgriff. Sie haben fünf oder sechs Anschlüsse. Mit einem Multimeter läßt sich schnell feststellen, welche Anschlüsse die Mittelabgriffe und welche die Spulenenden sind. Die Ansteuerung erfolgt durch wechselweises Einschalten von jeweils einem Spulenende, so daß immer nur die halbe Spule bestromt ist.
Ein 2-phasiger, bipolarer Motor hat zwei Spulen, manchmal auch zwei Spulenpaare, die durch Umpolen angesteuert werden. Sind zwei Spulenpaare vorhanden (also acht Anschlüsse am Motor), können die Spulenpaare wahlweise parallel oder in Reihe geschaltet werden, woraus sich unterschiedliche (dynamische) Eigenschaften ergeben. Eine Parallelschaltung führt im allgemeinen zu mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich, stellt aber auch höhere Anforderungen an den Stromregler. Bipolare Motoren mit 8 Anschlüssen können prinzipiell auch unipolar angesteuert werden, wobei man allerdings einen Teil der Motorperformance verschenkt.

Wie schließe ich einen Motor mit x Anschlüssen richtig an?
A: Bei 4 Anschlüßen ist das ja klar. Welche Enden zu einer Wicklung gehören, kann man leicht mit einem Multimeter rausfinden. Bei Motoren mit 6 Anschlüssen handelt es sich in der Regel um einen unipolaren Motor - es kann natürlich auch ein 3-phasen Schrittmotor sein. Auch das läßt sich leicht ausmessen. Ein unipolarer Motor hat zwei mittlere Wicklungsabgriffe, bei denen jeweils zu den beiden Enden der Wicklungswiderstand meßbar ist. Beim 3-phasen Motor gibt es 3 Wicklungen mit jeweils 2 Enden (also ohne Mittelabgriffe). Gelegentlich werden diese Motoren auch fest in Stern oder Dreieck geschaltet, dann haben sie nur 3 Anschlüße, aber das ist hier nicht so wichtig. Im Gegensatz zu unipolaren Endstufen, die man nur noch bei sehr kleinen Motoren benutzt, sind unipolare Motoren noch sehr verbreitet. Das liegt einfach daran, das man sie an beiden Endstufenarten betreiben kann und sie damit relativ Flexibel einsetzbar sind. Beim Anschluß an eine bipolare Endstufe werden einfach die Mittelabgriffe frei gelassen und die 4 Enden an die Endstufe angeschlossen. Die Mittelabgriffe müssen unbedingt isoliert werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden!
Noch universeller lassen sich bipolare Motoren mit 8 Anschlüssen verwenden. Hier hat man die Wahl zwischen Parallel- oder Reihenschaltung der beiden Wicklungspaare. Da sich die Daten des Motors in der Regel auf eine Wicklung beziehen, erhält man bei der Nutzung beider Teilwicklungen ein um den Faktor Wurzel2 höheres Drehmoment. Um den Motor nicht zu überhitzen, müssen die Ströme entsprechend angepasst werden. Bei der Reihenschaltung muß der Strom um den Faktor Wurzel2 kleiner sein, bei Parallelschaltung darf er um den selben Faktor größer werden - nicht etwa doppelt so groß (auch wenn es so im isel-Katalog steht)! Da bei der Parallelschaltung auch die Wicklungsinduktivität kleiner wird, erhöht sich auch die Nenndrehzahl etwa um den Faktor Wurzel2. Allerdings stellt der so sehr kleine Wicklungswiderstand erhebliche Ansprüche an die Enstufe, so daß diese Variante nicht immer angewendet werden kann. Abgesehen davon benötigt man auch eine Endstufe, die den entsprechenden Strom zur Verfügung stellen kann.
HM :lol:

Frank
07.01.2004, 20:03
Hi HM,

leider hilft der Text von Herrn Ostermann nicht bei der Frage nach dem Motor mit den 5 Anschlüssen. 5 Anschlüsse sind schon etwas merkwürdig. Gewöhnlich sind es halt 4,6 oder 8.

Aber Michael hat es ja geschafft ihn doch irgendwie anzusteuern.

Gruß Frank

Ete
07.01.2004, 23:40
Hallo Frank,
ich denke man hat bei 5 Anschlüssen, 2 Spullen mit je einen Mittelabgriff sprich Masse. Will sage ich glaube, das man die beiden Masse Anschlüsse zusammengelegt hat.

Gruß Ete

CityJumper
08.01.2004, 06:38
ich habe auch einige schritt mototren mit 5 anschlüssen, bei denen siet es volgedermaßen auf. es sind unipolare mototren bei denen die masse auf einen bracht zusammen gelegt wurde, um anschlussdrähte zu sparen, also nicht wie bei den 6 poligen 2 mal masse sonder nur 1 mal masse.

ich hoffe ich konnte euch helfen, wenn es ncoh weite frage zu schrittmotoren gibt, fragt mich ruhig.

mfg
michael

HM
08.01.2004, 10:59
Hallo,

im Demoprogramm "STEP" sieht man bei unipolar die Spulenanschlüsse
"A; Masse; B" und C; Masse; D", also der Schrittmotor hat 6 Anschlüsse.
Bei dem Schrittmotor mit 5 Anschlüssen ist einfach die Masse schon im Motor
zusammengeführt, so daß für die Masse nur ein Anschluß herausgeführt wird.
Man kann den Schrittmotor unipolar, aber auch pipolar durch isolation und
weglassen der Masse betreiben. Bei bipolaren Anschluß, verdoppelt sich dann
der Spulenwiederstand.
Gruß HM
:lol:

SWOOOP
08.01.2004, 11:34
Echt ?
Meiner Meinung nach kann man den Unipolar-Motor nicht mehr bipolar ansteuern, sobald die Masse zusammengeführt ist ! :shock:

Frank
08.01.2004, 18:25
Jetzt hab ich es gerafft, danke.
Doch man kann ihn bibolar ansteuern da man dafür ja eigentlich nur 4 Anschlüsse benötigt.
Also im Grunde soll die 5 Leitung nur zusätzlich die unipolare Ansteuerung erlauben, wenn ich es recht verstehe.
Die bibolare Ansteuerung bringt aber mehr Leistung und ist mit modernen Schaltungen wie L297/L298 kein Problem. Von daher wird der 5 Draht eigentlich selten gebraucht.

Gruß Frank

08.01.2004, 18:27
Hallo,

im obigen Text von herrn Ostermann, der übrigens Ing. ist, Endstufen entwickelt und baut ist dieser Text enthalten
"Beim Anschluß an eine bipolare Endstufe werden einfach die
Mittelabgriffe frei gelassen und die 4 Enden an die Endstufe
angeschlossen. Die Mittelabgriffe müssen unbedingt isoliert werden, um
Kurzschlüsse zu vermeiden!"
Eben einfach mal probieren.
Gruß HM. :lol:

HM
08.01.2004, 19:08
Sorry, war nicht eingelgt.
HM :wink:

SWOOOP
09.01.2004, 07:42
So, jetzt noch mal das ganze etwas ausführlicher.
Das was der Osterhase geschrieben hat, mag ja alles richtig sein (ich habs noch nicht gelesen) aber so wie Ihr das da alle schreibt ist da noch nen kleiner Bug drin.
Also:
1. Unipolare Schrittmotoren können auch wie bipolare Stepper angesteuert werden, wenn die Mittelabgriffe !!! getrennt !!! sind und nicht beschaltet werden (Unipolarmotor mit 6 Anschlüssen, bei denen nur 4 Anschlüsse angeschlossen werden. Die beiden Mittelabgriffe bleiben frei und müssen getrennt isoliert werden. Also nicht zusammenschalten!!!)
2. Unipolare Stepper, bei denen die Mittelabgriffe intern (im Motor drin) bereits zusammengeführt sind (Unipolarmotor mit 5 Anschlüssen), können nicht als Bipolarmotor betrieben werden, da sich hier die Mittelabgriffe nichtr trennen lassen (es sei denn man öffnet den Motor und bastelt an den Spulen rum um die Mittelabgriffe zu trennen :-).
Andernfalls bastelst Du Dir nen fetten Kurzschluß ein und vermutlich raucht Dir dann der Motortreiber ab :-(.
3. Bipolarmotoren bringen tatsächlich mehr Leistung. Auch ein Unipolarmotor, der bipolar angesteuert wird, bringt bipolar mehr Leistung als unipolar. Nur ist halt die Ansteuerung etwas aufwändiger.

Noch Fragen ? :wink:

Frank
09.01.2004, 10:36
Hi Swoopp - mit drei "ooo" ;-)
Du hast natürlich recht. Nehme das "bibolar" zurück ;-) Manchmal ist es doch besser wenn man sich ne Skizze macht. Natürlich geht Bibolar nicht - war ein simpler Denkfehler!
Das Angebot und die Texte von Herrn Ostermann kenne ich im übrigen auch. In erster Linie beschäftiget er sich abe rmit sehr starken Schrittmotoren und NC-Maschinen. Ist ohne Zweifel kompetent! Ich hab da übrigens schon starke Schrittmotoren für meine Milbe gekauft. Im übrigen fast 40 Euro pro Stück, nur damit ihr mal ne Vorstellung bekommt was "stärkere Schrittmotoren" kosten.

Gruß Frank

HM
10.01.2004, 10:21
Hallo,

Ihr habt natürlich recht, mir ist da ein dummer Denkfehler passiert, es geht nicht, ohne den Motor zu öffnen. :cry:
Hoffentlich hat Euch wenigstens das Demoprogramm gefallen, bzw. weitergeholfen. :o
HM

LuK-AS
10.01.2004, 14:33
Hi HM,

also ich habe keine Probleme mit dem Anschluß von Steppern gehabt aber durch Dein kleines Demoprogramm "Step" hab ich doch noch was dazu gelernt :) Respekt, schönes Proggi.

Gruß LuK-AS

Frank
19.01.2004, 13:25
Ergänzend zur Schilderung des besagten noch eine Skizze in der Beschaltung und Ansteuerung von Motoren mit 5 Anschlüssen gut erkennbar ist:

04.02.2004, 20:05
Hallo
Habe als Anfänger welcher ein"NC-Fräse"bauen will einiges an INPUT
über Schrittmotor-Anschlußbelegung und deren Sinn aus euren Beiträgen
entnehmen können.Danke........

krischan100
05.02.2004, 06:13
Wie weit bist Du mit deiner NC-Fräse? Gibt es schon Pläne, Bilder usw.?
Bin auch an einer kleinen NC-Fräse interessiert!!!

Krischan100

krischan100
05.02.2004, 06:13
Wie weit bist Du mit deiner NC-Fräse? Gibt es schon Pläne, Bilder usw.?
Bin auch an einer kleinen NC-Fräse interessiert!!!

Krischan100

05.02.2004, 20:57
Hallo
Tja,habe mir 3 Spindeln ersteigert,d.h.es sind fertige Einheiten bestehend aus einem Schrittmotor,Trapezspindel und einer Welle als Linearführung.In unserer Firma gab es Restbestände von diesem Alu-Profilen(Baukastensystem)für kleines Geld.Gestern noch eine SMC800 bei Conr.gekauft(bitte nicht lachen,wird erst mal ein Versuchsobjekt)
Ja,jetzt noch PC-NC auf ein altes Schlepptop unter DOS aufspielen und
natürlich die oben genannten Komponenten irgendwie so zusammenpuzzeln das es einen verfahrbaren Tisch (X-Achse)und ein Portal mit y und z-Achse samt Fräsmaschinenaufnahme ergibt.
Als Antrieb kommt erstmal ein Dremel zum Einsatz,ich weiß,nicht gerade
die beste Wahl aber ich will finanziell erstmal den Ball flachhalten.
Ich wußte zwar die Abmaße der Achsen,aber nach dem auspacken mußte ich doch feststellen daß sie kleiner waren als auf dem Bild.
Bei Verfahrwegen von 120mm kann man sowieso nicht viel anstellen aber
ich betrachte das Vorhaben als Versuch im Kleinen und falls ich damit
zurechtkomme und es funzt werde ich es im größeren Maßstab
probieren,Alu habe ich genug gehortet:-))Wenn ein Bauabschnitt fertig ist
gibts auch Bilder.Kann ich diese auch hier hochladen??Ansonsten könnte
ich sie bei Interesse auch mailen.So,genug getextet,muß gleich heia machen!!!
Chris

recycle
23.02.2004, 17:33
Ich habe mir 2 von den Schrittmotoren von Pollin.de gekauft.
Als meine Schaltung mit dem L293D fast fertig war, habe ich dann leider gemerkt, dass man die auch nicht bipolar ansteuern kann, weil da die Masseleitung für beide Spulen auch intern zusammengefasst ist.

Gibt es irgendweine Schaltung mit dem L293D für unipolare Ansteuerung?
Wenn nicht, was nimmt man da sonst am besten?

Der Motor hat laut Angabe ca. 065A Strangstrom. Wenns nicht allzu teuer ist, wäre mir eine Schaltung mit relativ wenigen Bauteilen ganz lieb.

Achja, falls jemand auf die Idee kommt den Pollin Motor auseinander zunehmen - ist keine gute Idee.
Es fallen einem zwar keine Einzelteile entgegen, aber wenn man ihn wieder zusammenbaut bekommt man die Zentrierung nicht so ohne weiteres wieder hin.
Den den ich auseinandergebaut habe, werde ich wohl entsorgen, da hakt jetzt der Rotor so stark, dass man ihn kaum noch drehen kann.

Manf
23.02.2004, 17:41
Ich würde den Motor nicht entsorgen, sondern die Schrauben leicht anziehen die Achse auf gängigkeit prüfen und dabei die Schrauben vorsichtig weiter anziehen, das geht oft als letzter Ausweg.

Zur bipolaren Ansteuerung: das ist die ohne Mittelanschluß, die müßte gehen. Welches Schaltbild soll denn eingesetzt werden?

Manfred

Frank
23.02.2004, 17:52
Warum nimmst du denn den Motor auch auseinander ;-)
Bibolar geht nur wenn die Masse Leitung beider Wicklungen nicht verbunden ist. Siehe Skizze oben!

Bis 500mA könntest Du es einfach über ULN2803 ansteuern. Siehe http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

recycle
23.02.2004, 19:59
Hallo Manfred,



Ich würde den Motor nicht entsorgen, sondern die Schrauben leicht anziehen die Achse auf gängigkeit prüfen und dabei die Schrauben vorsichtig weiter anziehen, das geht oft als letzter Ausweg.


Genau das habe ich gestern ziemlich lange versucht, aber alles was ich erreicht habe lag zwischen "dreht sich gar nicht" und "hakt so sehr, dass man ihn nur mit viel Kraft drehen kann."

Da ich zwei von den Motoren habe, kann ich die vergleichen. Bei meinen Versuchen gestern war ich Lichtjahre von dem leisen Surren mit dem der ganze Motor dreht entfernt.

Für so ein relativ kleines Ding sind die Magneten verdammt kräftig und es geht um Bruchteile von Millimetern. Man bräuchte vermutlich irgendelche Passtifte die man erst mal statt der Schrauben einsetzt, irgendwie muss der Hersteller das ja auch geschafft haben.

Der Aufwand lohnt aber nicht, das Ding hat ja gerade mal 5 Euro gekostet.
Ich habe mir die beiden Schrittmotoren auch nur gekauft um da ein bischen mit rumzuspielen. Um die irgendwie auf dem kleinen Robby an dem ich bastel zu verbauen sind sie eh zu gross.



Zur bipolaren Ansteuerung: das ist die ohne Mittelanschluß, die müßte gehen. Welches Schaltbild soll denn eingesetzt werden?

Das ist ja das Problem. Bei dem Motor sind die Mittelanschlüsse der beiden Spulen intern zusammengelegt und es geht nur ein Masse-Anschluss nach draussen.
Laut der langen Diskussion oben kann man den Motor in diesem Fall nicht bipolar an steuern.

Als rein ohmscher Verbraucher müsste es meiner Meinung nach trotzdem gehen, solange man den Motor nur mit Vollschritten ansteuert liegt am Mittelabgriff bei beiden Spulen die halbe Spannung. Sogesehen dürfte es keine Rolle spielen, wenn die Mittelabgriffe zusammengelegt sind.
Bei Halbschritten sieht das aber anders aus und ausserdem habe ich keine Ahnung wie das mit dem induktiven Teil aussieht.

Die Leute die das oben diskutiert haben kennen sich da besser aus als ich.
Deswegen suche ich jetzt nach einer einfachen unipolaren Schaltung.

recycle
23.02.2004, 21:54
Warum nimmst du denn den Motor auch auseinander


Weil hier irgendwo jemand geschrieben hat , dass Schrittmotoren mit ziemlicher Sicherheit kaputt sind wenn man sie einmal auseinadergenommen hat und ich überprüfen musste ob das stimmt ;-)

Nee, ich habe die Dinger gekauft, weil ich damit ein wenig rumexperimientieren wollte und mal versuchen einen Schrittmotor anzusteuern. Als ich dann festgestellt habe, dass das mit dem bipolar ansteuern so einfach nicht geht und für die unipolare Schaltung nichts da hatte konnte ich ihn auch genauso gut "kaputtspielen".
Wenn ich mir sowieso Bauteile für die unipolare Schaltung kaufen muss, kann ich auch nen neuen Motor mibestellen.
So hatte ich wenigstens überhaupt noch was zu spielen, nachdem ich mein LCD verheizt habe ;-)



Bibolar geht nur wenn die Masse Leitung beider Wicklungen nicht verbunden ist. Siehe Skizze oben!


Weiss ich. Genau deswegen habe ich ja nach einer Schaltung für die unipolare Ansteuerung gefragt ;-)



Bis 500mA könntest Du es einfach über ULN2803 ansteuern. Siehe http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf


Das pdf kenn ich, aber a) müsste ich den ULN2803 erst wieder bestellen und b) sind 0,65A Strangstrom knapp mehr als 500mA ;-)

karmil
28.02.2004, 00:52
Wie weit bist Du mit deiner NC-Fräse? Gibt es schon Pläne, Bilder usw.?
Bin auch an einer kleinen NC-Fräse interessiert!!!

Krischan100

Ihr könnt mich in ca. 6 Wochen anschreiben.
Dann habe ich ein Frästisch fertig.
Cad gesteuerte Fräse mit 300W Fräsmotor.
Wiedrholgenauigkeit 0,0125mm.
Motore X und Y> 3V/4A
z> 6V /2A
X=600mm
y=400mm
z=150mm
Fräsleistung= in Alu:
1mm Tiefe 6mmFräser Vorschub=10mm/sec.

webmaster@karmil.de

Frank
28.02.2004, 08:52
Ist zwar nicht ganz unser Gebiet, aber vieleicht kannst Du trotzdem im Mechanik Unterforum mal ein Bild und Kostenfaktor posten wenn das Teil fertig ist. Nur mal so informationshalber!

Gruß Frank

05.03.2004, 10:40
Hi

und nochmal zum mittelabgriff:
warum bitte handele ich mir zwangsweise einen kurzschluss ein, wenn ich einen sm, bei dem die _mittelabgriffe_ der beiden spulen zusammengeführt sind? Das heißt doch noch lange nicht, dass sich die beiden spulen überhaupt gegenseitig beeinflussen. wenn ich sichergehen möchte, dass dies nicht geschieht, lege ich den mittelabgriff eben auf gnd und ziehe die anderen anschlüsse dann auf gnd-vbetrieb bzw. gnd+vbetrieb. dann ist es sogar egal, wenn der highside treiber (keine ahnung, wie das richtig heißt) ein bisserl früher oder später durchschaltet als der lowside treiber .
wenn man am netzteil ne mittelanzapfung hat, ist das ganze doch überhaupt kein problem!

gruß
lennart

Frank
05.03.2004, 11:42
So ganz kann ich deiner Technik nicht folgen Gast! Biporlar kann man ihn nicht ansteuern ohne gegenseitige Beeinflussung, egal welchen Pol du in der Mitte anlegst. Kurzschluss gibt es keinen, aber richtig funktionieren tut´s auch nicht.

SWOOOP
05.03.2004, 14:47
Hi Gast,
ich denke die Idee mit der bipolaren Ansteuerung für jede Spule einzeln sollte funktionieren. Der Schaltungsaufwand für die Motoransteuerung wächst dadurch zwar um einiges, aber funktionieren würde das. Man braucht aber unbedinget eine positive und negative Spannungsquelle, damit man auch einen gemeinsamen GND hat. Für nen Rob ist das wohl etwas viel Aufwand, aber für nen stationäres Gerät mit Netzteil (Trafo) könnte man das schon machen....
Was dann aber die Leistung des Motors betrifft, vermute ich, dass man mehr Leistung bekommt, wenn man einen Unipolaren Motor auch unipolar betreibt. Die Motorentwickler werden diesen nämlich schon entsprechend ausgelegt haben.

Manf
05.03.2004, 19:29
Ich möchte noch mal die beiden Zitate aufgreifen, die in die Richtung gehen, man könne bipolare Motoren mit verbundenen Mittelanzapfungen betreiben. (Also der Unipolarmotor mit 5 Anschlüssen).

Gast, lennart: Als rein ohmscher Verbraucher müsste es meiner Meinung nach trotzdem gehen, solange man den Motor nur mit Vollschritten ansteuert liegt am Mittelabgriff bei beiden Spulen die halbe Spannung. Sogesehen dürfte es keine Rolle spielen, wenn die Mittelabgriffe zusammengelegt sind.

SWOOOP: Man braucht aber unbedinget eine positive und negative Spannungsquelle, damit man auch einen gemeinsamen GND hat.

Eine Aussage ist, es liegt immer die halbe Spannung an der Mittelanzapfung, die andere Aussage ist, man soll alles mit symmetrischen Spannungen betreiben, damit an den Mittelanzapfungen immer null liegt. Das ist das gleiche, nur in der Bezeichnung um den halben Spannungsbereich verschoben.

Wenn es also nicht gehen soll, dann muß es an einer Asymmetrie liegen, die bedeutender ist, als ein Umschaltpeak oder eine unterschiedliche Flankensteilheit.

Es tatsächlich Asymmetrien bei der Schaltung der H-Brücke, das ist zum einen der Stromshunt, der nur auf einer Seite, hier der negativen Seite, liegt. Im eingeschalteten Zustand der H-Brücke belibt der Mittelabgriff nicht auf der halben Versorgungsspannung, sondern er steigt mit dem Stromanstieg um die halbe Shuntspannung an. (Der Effekt wird noch gering sein.)

Die andere Asymmetrie tritt beim Abschalten im Phasenmode auf, wenn bei erreichen der Chopperabschaltbedingung zum langsamen Abklingen des Spulenstroms nur der untere H-Brückentransistor gesperrt wird. Die dann auftretende Asymmetrie ist sehr groß denn die Spule ist dann über den oberen noch leitenden Brückentransistor und obere Diode an die Positive Seite der Versorgungsspannung angeschlossen.
Es ist wohl speziell die Chopperstabilisernug im Phasenmode, die die große Asymmetrie in die Schaltung bringt und so den Einsatz von Motoren mit verbundenen Mittelanzapfungen verhindert.

Während im Halbschrittbetrieb, wenn beide Spulen geschaltet werden, die Einwirkung über die verbundene Mittelanzapfung bemerkbar sein müßte, ist es mir zunächst im Vollschrittbetrieb nicht klar, ob die Beeinflussung wirklich den Betrieb verhindert.

Zu klären wären dann also die asymmetrischen Wirkungen von
:( Shunt Widerstand: Spannungsabfall in Relation zur Gesamtspannung
:( Choppermode Phase oder Inhibit
:( Wirkung bei Halbschritt - Vollschritt
Wenn ich die Schltung gerade aufgebaut hätte würde ich gerne einmal einen Motor mit getrennten Mittelabgriffen betreiben und die Differenzspannung der Mittelabgriffe im Betrieb aufnehmen. Darüberhinaus könnte man beim Zusammensachalten, zunächst über einen Widerstand, die Wirkung auf das Betriebsverhalten des Motors beobachten.

Vorsichtshalber sollte man sich an die Regel halten und Schrittmotoren nur nach Vorschrift betreiben, wenn ich dazu komme, die Tests zu manchen, werde ich gerne über die Ergbnisse berichten.
Manfred

SWOOOP
07.03.2004, 10:00
Da hast Du recht. Soweit hatte ich bei meinem letzten Posting noch gar nicht gedacht.
Also, um all diese Problemchen zu umgehen:
Besorgt Euch die Passenden Motoren und betreibt sie nur wie man das auch machen sollte. Nämlich mit der entsprechenden Motorsteuerung :-)

@Manf Wär aber trotzdem interessant zu wissen, was da genau in der Motorsteuerung passiert, wenn man sie so anschließt, wie Du beschrieben hast. Kannst ja dann mal berichten :-)

Walde
20.07.2004, 07:34
Hallo,

ich muss zur Ansteuerung eines 24V Motores eine H- Brücke finden/ bauen. Dabei ist der Spitzenstrom beim Anfahren ca. 75A.
Gibt es eine integrierte Schaltung zu kaufen, oder muss ich die aus Einzeltransistoren aufbauen. #-o

Wäre über Tipps sehr dankbar! [-o<

BlueNature
06.08.2004, 21:12
Also ich denke nach obriger Skizze kann man einen 5-Adrigen Schrittmotor jedenfalls unipolar ansteuern. Wenn man davon ausgeht das die Wicklungen richtig herum gewickelt sind (gleichsinnig). Den Mittelabgriff solte man dann aber frei lassen. Dieser würde dann permanent genau halbe Spannung führen egal welche Ansteuerphase eben existiert. Einzigste voraussetzung ist natürlich das immer zwei Phasen positiv und zwei Phasen negativ gesteuert werden. Sonst klappt das nicht. Ein simpler Käfigläufer mit drei Phasen ist nicht viel anders aufgebaut nur das es da Sinus sind die 120° verschoben sind und der nicht vorhandene Mittelabgriff führt dort auch immer "0". Bei einem Schrittotor sind es eben 4 Phasen und 90° Phasenversatz oder in der Variante eben 180° mit Rechteck-Signalen.
Wolfgang