PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fühl"-Sensoren



r00t
11.09.2004, 15:47
hallo!

wie kann mein greifarm fühlen?
ich hatte es schon mit einfach smd-tastern versucht, aber die brauchen ein bestimmten druck.

gibt es denn so (folien?) taster, die schon bei ganz geringen druck reagieren?

gruss
/r00t oder root oder yorkstone oder david

x-ryder
11.09.2004, 16:29
Hi!

Kommts auf den Druck an?

Ansonsten würde ich Optokoppler verwenden, die reagieren auf bis zu 1 cm vor dem Zielobjekt.

Martin

Manf
11.09.2004, 16:51
Die Tastenfelder in Tascherechnern wurden zumindest eine Zeit lang aus Leitgummi gebaut, der elastisch in nichtleitendem Gunmmi über Kontaktfeldern aufgehängt war. Beim Andrücken auf die Kupferkontaktfelder ergibt sich ein Widerstand von 10-100kOhm der sauber gemessen werden kann.
Hier wurde auch schon eine Stoßstange nach dem Prinzip diskutiert.
Manfred

r00t
11.09.2004, 17:55
> Kommts auf den Druck an?
Ja.

ich will da nicht son dicken brummer haben. also dicker als 2-3 mm sollt der sensor nicht sein.
die kontaktfläche sollte ein druchmesser von etwa 5mm sein

cht
11.09.2004, 18:12
guck mal im 2004er Conrad Katalog auf Seite 995. Da gibts Drucksensoren, das sind grüne Folien mit Durchmessern von 8 bis 38mm. Messbereich 0,1N - 100N ==> 3kOhm - 2MOhm; sollte eigentlich ideal für dich sein, kostet nur bisschen was (5,95 €; 15mm Durchmesser; Best.-Nr. 18 25 83-33).
mfG

cht

r00t
11.09.2004, 18:16
das wird zu teuer. außer mag ich conrad nicht so gerne
sowas kommt mir nicht in haus.

bei pollin hab ich auch nix gefunden

herrma
11.09.2004, 18:19
Du kannst auch eine einfach Piezoscheibe nehmen. Gibts in unterschiedlichen Größen für ein paar Cent.
Oder Du nimmst leitenden Kunstoff (wird als z.B. als IC Verpackung gehen statische Ladungen benutzt.) Diesen klebst Du zwischen zwei Bleche oder Alufolie und mißt den sich ändernden Widerstand bei Druck.

Gruss Herrma

cht
11.09.2004, 18:22
musst noch bissel suchen, vielleicht bei reichelt oder so. oder guck ob du sie direkt vom hersteller bekommst. "außer mag ich conrad nicht so gerne sowas kommt mir nicht in haus" geht mir mit Microsoft genauso - aber ich benutz trotzdem Win XP weil es mir mit meinem Notebook hinterhergeschmissen wurde und nun mal die meiste software für windoof ist... wenn du keine anderen drucksensoren findest ist das ja schonmal ne lösung.
wie viele sensoren brauchst n du? N greifarm ist ja sowieso nicht gerade n spar-projekt...

mfG

cht

r00t
11.09.2004, 18:24
2 stück, für den linken und rechten arm

cht
11.09.2004, 18:44
2 stück?! Oh Gott, da willst du einfach nur nen kleinen Greifarm bauen und musst 12 Euro für Drucksensoren ausgeben!! Du bist echt zu bemitleiden. Aber wenn du wirklich sparen musst: Ernähr dich 1-2 monate von tütensuppen und du hast das geld wieder drin.

Lieber arm dran als Arm ab ;)

cht

r00t
11.09.2004, 19:14
ich war ja kreativ und hab was selbstgebastelt. sah scheiße aus.

ich suche ne günstige lösung. am besten aus haushaltsmaterialien oder so
nix teures kaufen, vor allem nicht bei conrad, der ja die preise 1:1 in den euro übernommen hat!

Keine Ahnung
11.09.2004, 21:45
Hi,

hast du es schon mal mit einer Folientastatur oder Tastenmatte aus einem Handy, Taschenrechner oder einer FB probiert ? Oder du nimmst die Druckplättchen aus einem uralten, billigen Joystick (z.B. vom C64), wenn du sowas hast (Ich meine die ganz billigen ohne Mikroschalter). Die dürften dafür ideal sein.

incertius
20.02.2005, 21:17
Hallo,
Ich hatte auch die Idee einen Berührungssensor aus einer Tastatur zu bauen (bzw. aus einem Stück Tastatur). Aber ich weiss nicht wie ich einen solchen Sensor an mein Board (RN-Control) anschliessen muss, dass das Signal vom Sensor gemessen werden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im voraus!

Ringo
21.02.2005, 15:48
Mir würde spontan einfallen:

Poti (Wie am Mischpult oder so..) mit Feder, der ihn wieder zurückzieht.
Piezo Scheibe (erzeugt durch Ionenverschiebung Spannungen, je nach Druck)
Die Gummi Pad Methode klingt auch interresant!

Mal ne andere Theorie:
Einen Plattenkondensator Bauen, die Erste Platte fest, die Zweite gibt den Fühler, dazwischen ein Dielektrimkum was elastisch ist, Spannung drauf und dann kann man durch änderung des Plattenabstandes eine andere Spannung messen (Da sich die Kapazität ändert) Vorher muss hal die spannung wiede rwegenommen werden..
Verstanden was ich meine?
Kam mir eben so.. :-s
MFG :cheesy:
Ringo

Manf
21.02.2005, 16:26
Einen Plattenkondensator Bauen, die Erste Platte fest, die Zweite gibt den Fühler, dazwischen ein Dielektrimkum was elastisch ist, Spannung drauf und dann kann man durch änderung des Plattenabstandes eine andere Spannung messen (Da sich die Kapazität ändert) Vorher muss hal die spannung wiede rwegenommen werden..
Verstanden was ich meine?

Porbiere es doch mal aus und berichte davon, dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen. Wie groß könnte man denn ein Element machen? Fläche, Plattenabstand Dielektrikum...
Manfred

21.02.2005, 17:19
Die Kapazität bei so einem Kondensator ist viel zu klein, um unter realistischen Bedingungen eine Spannung über ausreichend lange Zeit zu halten. Man könnte aber den Kondensator und einen Widerstand als RC-Glied verwenden und mit etwas Elektronik eine Schwingung erzeugen. Die Frequenz dieser Schwingung kann man mit einem Binärzähler verkleinern und dann mit einem µC messen. Das ganze ist aber doch wesentlich aufwändiger als ein leitender Gummi.

Ringo
21.02.2005, 17:31
hmm da haste Recht..

Naja war ja nur ne Idee...
Das die kapazität klein ist war klar aber wenn man dann ein RC-Glied benutzt könnte man echt damit messen.. wenn ich mal wieder etwas zeit habe werde ich bissl rumbasteln..

MFG
Ringo

cht
21.02.2005, 18:15
mir flog grade spontan "kapazitiver spannungsteiler" durch den kopf... google hat dazu folgendes ausgespuckt:
http://www.elo-formel-datenbank.de/Elektrotechnik/Wechselstrom/Kapazitiver_Spannungsteiler.htm
also wenn du dir noch einen zweiten entsprechend kleinen kondensator organisierst und ne wechselspannung dranhängst, könntest du durch amplitudenmessung der teilspannung die kapazität rausfinden, vermute ich. vielleicht hat ja schonmal jemand sowas gebastelt?
mfG

cht

Manf
21.02.2005, 18:26
mir flog grade spontan "kapazitiver spannungsteiler" durch den kopf... google hat dazu folgendes ausgespuckt:


Porbiere es doch mal aus und berichte davon, dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen. Wie groß könnte man denn ein Element machen? Fläche, Plattenabstand, Dielektrikum...
Manfred

Tja, so schwer kann es doch nicht sein. Was könntest Du denn als Kondensatorplatte nehmen? Welche Größe stellst Du Dir denn vor? Dann mach sie irgendwie fest, ... und vor allem berichte davon. Es sagt ja keiner dass es nicht geht aber so ganz ohne alles ... da ist auch Widerstand zwecklos.
Manfred

Involut
26.02.2005, 11:20
Hi,
bei lemo-solar.de gibts unter sinderposten Drucksensoren für 1€.

mfg

Involut