PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner 5 Probleme



DMX-Seller
11.09.2004, 02:12
Servus alle zusammen...

Nun ich hab da einfach ein Problem und bislang in keinem Post die richtige Antwort erfahren. Deswegen werd ich mal allen damit auf den Keks gehen.

Habe den Brenner 5 von sprut aufgebaut und soweit auch alle Verbesserungen ausgeführt. Das Problem ist jetzt, dass die Vpp auch im deaktivierten Modus weit über 1 V liegt und wenn ich sie dann aktiviere nicht auf die 12 V kommt. Kann das maybe daran liegen, dass ich 1N4141 Dioden verwendet habe? eigentlich nicht oder?
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt. Oder auch helft einfach mal!!
Axo ist ne gedruckte Platine und soweit eigentlich alles in Ordnung nur die Vpp halt nicht..

MfG sep

Michael
11.09.2004, 06:12
Hallo DMX-Seller,
ich hatte dasselbe Problem, allerdings mit Brenner3. Daraufhin hab ich mir Brenner5 angeschaut und festgestellt, daß er eigentlich auch nicht funktionieren kann. Der Autor hat wohl festgestellt, daß es nicht geht und dann Brenner5 verursacht :(
Im Prinzip mußt du nur mit einem Low an Pin12 (7407) die Vpp einschalten.
Ich habe dazu das Signal mit einem BC547 auf Vpp-Pegel gebracht, mit einem weiteren BC547 das Signal wieder invertiert und dann auf einen BC557 gegeben, der dann Vpp einschaltet. Die Variante hat gut funktioniert.
Gruß, Michael

alias DMX-Seller
11.09.2004, 12:11
kannst du mir dafür mal so eine kleine schlatplanmäßige Skizze zukommen lassen kann mir nämlich grad nix da runter vorstellen :-s

Nach deinen änderungen hat dann zumindest die sache mit der software geklappt oder muss ich die auch noch neu verfassen?

Mfg sepp

DMX-Seller
11.09.2004, 12:14
mm das da mit dem alias war ich...
hatte schon wieder vergessen mich einzuloggen

Michael
11.09.2004, 14:28
Hallo DMX-Seller,
im Anhang die Schaltung.
T1 wandelt auf Vpp, T2invertiert und T3 schaltet Vpp durch. Noch Fragen?
Die Software ist ok. Leider ist die Brennererkennung nur eine Abfrage, ob Pin2 mit Pin10 verbunden ist.
Gruß, Michael

DMX-Seller
12.09.2004, 10:45
Vielen Dank schonmal ich werd mich gleich mal ran machen und das in das Layout integrieren, dann kann ich vielleicht endlich meinen Bot mit Hirn bestücken wird ja auch langsam mal Zeit \:D/

DMX-Seller
16.09.2004, 00:32
so ich hab da mal n bisschen herumgemessen und letzten Endes kam ich zum einen zu der Erkenntnis, dass die Spannungsversorgung teilweise fehlerhaft ist. Einfach erstmal die Dioden überbrückt und siehe da es tat sich was... die Spannungsversorgung war wieder im Griff aber die erforderlichen VPP habe ich immer noch nicht erreicht aber das werde ich auch noch irgendwie wieder in den Griff bekommen..
Letzter Schritt wäre natürlich oben erwähnter aber da hapert es bei mir noch mit der Schaltungsintegration... möchte halt nicht manuell die 12V schalten

DMX-Seller
16.09.2004, 00:36
ach was rede ich von manuell ... tztztz
naja nicht viel geschlafen die nächte... ich werde jetzt mal das ding da oben integrieren und morgen dann übernächtigt zur arbeit gehen....
na dann frohes beschallen :-b

Mobius
26.11.2004, 22:12
Tschuldigt, dass ich mich jetzt als Grabräuber betätige und diesen Thread aus ihrem Grab hole, doch dachte ich mir, dass, wenn schon jemand ein Problem mit dem brenner 5 gehabt hat, ich keinen neuen Thread eröffne...


Also, ich habe auch den Brenner zusammengebastelt (auf ne geätzte Platine). Die einzige Veränderung, die ich gemacht habe war es, statt ner 1,2K Resistor-Array einen mit 1K dreinzuhauen... (Gedanke dabei war, dass ich keinen mit 1,2 bekommen habe und es sowieso nur ein Pull-up widerstand ist). Alles andere ist streng nach dem Layout und dem Schaltplan :-\

Nun, der gelbe Led leuchtet nicht, dafür aber der grüne immerzu... Der Brenner wird nicht erkannt und ich bekomme die 13V nicht auf der ICSP-Büchse... Hab den Board nach Lötfehlern, kalten Lötstelle etc. durchsucht und bin auch ca 2x mit nem Multimeter durchgelaufen... nichts... die zwei Voltage-Regulatoren arbeiten, d.h. ich bekomme die 5V und die 8V, aber das ist auch schon alles (und wie gesagt, gelber led leuchtet net... da liegt nur ca 0,9V an)... Es sieht so aus, als würde der LPT net stark genug sein, um den Pull-u widerstand entgegenzuwirken... Was mich wundert...

Nun, ja, ich werd mich weiter damit gefassen und vielleicht hat ja jemand ne Idee, was noch im Allerwertesten sein könnte...
MfG
Mobius

P.S.: Bin fast am verzeifeln... das sollte doch gehen... ist bestimmt nur ne Kleinigkeit und ich übersehe es... wie immer... ](*,)

stegr
27.11.2004, 11:53
a) Schau mal, ob dein Parallelport auf SPP eingestellt ist. Wenn nicht, auf SPP stellen.
Ich hatte das Problem auch mal an einem Rechner.

b) Funktioniert der Zugriff auf den Parallelport richtig? Das kannst du mit ner Brücke testen (steht in der Hilfe vom Brenner-Prog).

c) Du hast aber schon den richtigen Typ an Widerstandsarray eingesetzt, oder?

d) Ich bin seit ner Weile auf nen anderen Brenner umgestiegen, der noch einfacher ist und mit deutlich weniger Bauteilen auskommt: JDM.kompatible Brenner
(z.B. http://automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de/projekte/wwwpicevaluation/programmer/iicprog/iicprog.htm)
Der kostet inkl. Platine ca. 75 Cent - und könnte, bevor du dich am Brenner5 zu Tode suchst, deutlich einfacher sein.
Software dafür ist zum einen das Programm ICProg
(auf http://automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de/projekte/wwwpicevaluation/software/iicprog/iicprog.htm sowie http://www.ic-prog.com)
zum anderen gibt es auch eine schöne Entwicklungsumgebungen (leider nur) für Linux (http://pikdev.free.fr/).

MfG
Stefan

PS: Seit ein paar Wochen bin ich auf ein ICD2 umgestiegen, da ich mittlerweile so viel mit mache dass es sich lohnt, aber meistens reicht dieser süsse kleine 75-Cent-Programmer vollkommen aus.

Mobius
27.11.2004, 13:21
@stegr: hab den Fehler, danke... wäre nie drauf gekommen den auf der Sofware-Seite zu suchen... \:D/


a) wusste nicht einmal, dass es da nen unterschied gibt :D ich schau mal nach...

b) also mit dem Treiber kann es keine Probsgeben, weil ich win98 am laufen hab... Doch prüfen kann nicht schaden... Ich mess es mal nach

c) jep, sicher... Alle Widerstände sind auf Pin1 herausgeführt und dieser ist aus Vcc geschalten...

d) guck ich mir mal an... schaut gut aus... vielleicht, wenn ich's net schaff das Ding zum Laufen zu bringen... (hab leider nur Laptops zur Verfügung und ich bin mir GAR nicht sicher, ob dessen serielle-Schnittstelle die geforderten +/-12V liefert, eher weniger)

MfG
Mobius

P.S.: ich habe was gefunden :D wie es aussieht hat mein 8V Spannungsregler sein Output und seinen Input "vertaust". D.h. 1 ist nicht in, sondern out... ich hoff nur, dass es ihm nichts ausgemacht hat, dass er falsche eingelötet war. *hoff*

P.P.S.: eine Stunde, drei Gebete und fünf Flüche später: ES FUNKTIONIERT :D Aber ich bringe windoof soooooo um!!!!! Der Brenner war NICHT auf den Memory-Beriech des Drucker-ports eingestellt...


Also, an alle, die ihren Brenner schön aufgebaut und durchgemessen haben, ohne den Fehler zu finden. Startet bei windoof den Hardware-Manager und schaut euch die Zahlen bei den Ressourcen an (sollte ca. so aussehen 0378-037A) und startet den Sprut-Brenner mit dem Paramtere /LXXX, wobei XXX natürlich für die Zahl steht. Dann noch schnell ins Einstellungen-Menü einsteigen, damits sich der brenner die neue Einstellung merkt und ihr nicht immer das Programm mit den Parametern starten müsst.


P.P.P.S.: Ich hättenie erwartet, dass ein Voltage-Reg es aushällt, wenn er verkehrt herum reingelötet wird :D ich bin beeindruckt... wobei ich sowas nie wieder versuche ](*,) Wenn Blödheit wehtun würde....