PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD läuft nicht



cokie
11.09.2004, 02:06
Hy,
ich stehe kurz davor das amok zulaufen. :evil:

Ich hab hier ein normales LCD einen Mega8 und bascom und versuche jetzt schon ein paar das LCD zum laufen zu bekommen. Aber es will nicht!

Dasl Lcd is so anschloßen

PD 4 am Mega 8 an D4 am LCD
PD5 " " " " D5 " "
PD6 " " " " D6 " "
PD7 " " " " D7 " "
PC0 " " " " E " "
PC1 " " " " RS " "

Und als code hab ich das drin:

$regfile = "M8def.dat"
$crystal = 8000000
Config Lcd = 20 * 4
Config Lcdpin = Pin

Initlcd
Display On
Cls
Locate 1,1
Lcd "Test"

Nach dem ich jetzt das Initlcd mit eingefügt hatte sind wenigstens erstmal die beiden Balken weg, so das das Lcd scheinbar richtig Initalisiert ist.
Aber es nicht das Test angezeigt. Das LCD funkt. am rechner einwand frei. Ich hab auch schon eine anderes LCD angeschloßen genau das selbe in grün.
Hat irgend jemand noch ein rat für mich?!?
Achso der RW ligt auf masse. Muß ich noch was mit den D0-D3 auf LCD machen?!?

focobot
11.09.2004, 05:02
hast Du auch dem Compiler die richtigen Ports eingetragen??
Dein Code funzt jedenfalls.

11.09.2004, 08:18
D0-D3 auf GND, um Störungen zu vermeiden.

harryup
11.09.2004, 09:59
hi,
wenn das der ganze code ist vermisse ich die zuweisung, wo das lcd dranhängt. so sollte es drinstehen:

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portc.0 , Rs = Portc.1

gruss, harry

x-ryder
11.09.2004, 10:42
Also: hier nochmal der Code für dein Display:

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 8000000

Config Lcd = 20 * 4 '20 x 4 (Spalten x Zeilen)
Config Lcdpin = Pin , E = Portc.0 , Rs = Portc.1 , Db7 = Portd.7 , Db6 = Portd.6 , Db5 = Portd.5 , Db4 = Portd.4 'Belegung am MEGA8
Config Lcdbus = 4 '4-Bit Bus
Config Lcdmode = Port

Cls

Locate 1 , 1
Lcd "hallo"

End

Und vergis das End nicht, das iss meistens wichtig...

Martin

tobimc
11.09.2004, 10:54
Hi!

Mich stört etwas, dass du nur die unteren 4 Bit des 8 Bit Busses
genommen hast. Also DB4 bis DB7

Nimm DB0 bis DB3
und überprüfe ob _AM LCD_ der 4 Bit-Bus Modus (was für ein Name...) eingestellt ist. Das geht meistens über eine Lötbrücke.
(Siehe Datenblatt)

Liebe Grüße,
Tobi

EDIT:
Hast du den R/W-Pin des LCD (Read/Write-Pin) auch auf den "write" Pegel
(meistens LOW, siehe Datenblatt) gelegt? Ist mir auch mal passiert.

cokie
11.09.2004, 13:19
Ja also die pins hab ich direkt im options menu eingestellt. Und laut datenblatt soll der RW auch auf masse liegen damit geschrieben werden kann. Und das umschalten in 4Bit wird wie beim dem normalen HDD780... über denn steuer befehl gemacht. Ich werde mal das ganz an die anderen Pins vom Mega 8 löten.

tobimc
11.09.2004, 13:25
Hi cokie!



Ich werde mal das ganz an die anderen Pins vom Mega 8 löten.


Ja, das ist eine gute Idee!

D0 - D7 an Portd.0 bis Portd.7
RS und E an portc.0 und Portc.1

Was ist das eigentlich für ein Display? Wenn wir das wissen, können wir dir besser helfen... ;)

Liebe Grüße,
Tobi

cokie
11.09.2004, 13:51
Ich habs gelötet und es passiert immer noch nichts. Die schwarzen streifen gehen zwar weg, aber mein wort wird immer noch nicht angezeigt.
Ich hab 2 LCDs ein 40* 2 bezeichnung "L404200J00A" hab ich von pollin, das ding hat denn SED1278F kontroller drauf. Und ein Anderes LCD ich weis jetzt aber nicht wie es heist und welchen kontroller genau das ding drauf hat. Aber es muß auch ein HDD780... kompatibler sein. Da es ja am rechner funkt. Und bevor einer was sagt ich hab immer bloß ein am MC dran :cheesy:

tobimc
11.09.2004, 14:12
Hi

Hast du pin5 auf GND?
WICHTIG!

Hast du den Kontrast eingestellt?

Hast du den Atmel auf 8bit-Mode eingestellt?

Liebe Grüße,
Tobi

cokie
11.09.2004, 14:16
wenn ich das Datenblatt recht im kopf hab is D5 ja die R/W leitung. Und ja die liegt auf masse. Und nein ich will das LCD im 4-Bit modus betreiben. Is aber nicht das problem. wie muß ich denn Bascom einstellen wenn ich es auf 8-bit haben will.

cokie
11.09.2004, 16:19
Ich hab nochmal ne frage. Müßen die die nicht benötigten datenleitung beim LCD also D0-D3 auf masse bzw. GND oder auf 5V?!?

cokie
11.09.2004, 18:01
So für alle die es interessiert. ES LÄUFT!!! :shock:
Und woran lag es? An denn Netzteil was ich verwende. Dieses sch*** ding bringt keine stabiliesierte spannung und dadurch kommt der µC durcheinander ](*,) . Aber das schlimmste darn is sowas hatte ich schonmal zwar nicht mit einen MC sonderen mit einer anderen schaltung, da hatte ich auch ein NT verwendet was nicht stablisiert war und es wollte partu nicht laufen.

Jetzt stellts mir natürlich die frage warum hab ich denn das ding nicht gleich an mein Labor NT gehangen anstatt das ding an so sch*** universal NT zu hängen.

So da es läuft bin ich zufrieden :cheesy: .
Und THX nochmal für die hilfe... O:)

Kunki
23.10.2004, 23:36
Hallo

Ich hab mit lcd-Displays noch nichts gemacht, habe aber daheim von reichelt, dass 161a rumliegen. Meine Frage: Wie kann ich in Bascom die 8 Bitleitungen einstellen, oder muss ich die irgendwie verbinden? Oder funkt das Display auch unter 4 Bits?
Vielen dank

Alex