PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMC1 Projekt (Kopie des RBN-007)



corecms
09.09.2004, 21:32
Hier geht es um den Nachbau des RBN 007.

Als ich ihn gesehen habe hab ich mich sofort verliebt.... :)
Daher nun auch der feste Entschluss das Ding nachzubauen...

In diesem Thread soll es nur um dieses Projekt gehen. Deshalb bitte keine Postings die nicht zum Thema gehören... (wird von allein Schneckenfett)

Mei erster Thread zum Thema:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3274

Der Link zum RBN 007
http://www.geocities.jp/koichi_rbv/2004-8.html

Alles wird auf ein günstiges Connrad Servo abgestimmt.... welches das auserwählte ist weiss ich noch nicht genau... auf jeden fall wird es ein Metallgetriebe haben und max. 30 € pro Stück kosten.

22 Servos werden insgesammt benötigt.


Nun brauch ich auch schon gleich n bissel Hilfe

Primärziel Erstellung einer Schneidvorlage für alle Aluteile....

Dafür brauche ich ein praktisches Tool mit dem ich einfach maßstabsgetreue Vorlagen erstellen kann.... (Photoshop ist dafür auf keinen Fall geeignet...) möchte sie dann ausdrucken und mit Prittstift auf die Aluplatten kleben...



Beispiel hier:
http://www.robotsfx.com/robot/robohow/RoboHow17/RoboHow17.html

Wenn hier jemand CAD-Profi ist und mitwirken möchte währe das auch eine Lösung... Ich arbeite alles aus (Skizze)... es muss dann nur in ein Druckbares Maßgerechtes Format gebracht werden...

corecms
12.09.2004, 16:38
Kann mir jemand sagen welche Aufgabe der PICAXE-18X Controller der auf das Servocontroller-Modul SD21 aufgesteckt wird übernimmt bzw. wie funktionieren beide zusammen.

http://www.roboter-teile.de/Shop/pi-1785793978.htm?categoryId=5

Joerg
12.09.2004, 17:34
Hallo corecms,


Kann mir jemand sagen welche Aufgabe der PICAXE-18X Controller der auf das Servocontroller-Modul SD21 aufgesteckt wird übernimmt bzw. wie funktionieren beide zusammen.

Das SD21 Modul funktioniert erst mal so wie der SD20 auch, man schreibt über I2C Werte hinein und die direkt angeschlossenen Servos werden entsprechend bewegt. Neu ist, dass man die Stellgeschwindigkeit der Servos für jeden Kanal vorgeben kann.
Weiterhin gibt es auf dem Board einen Steckplatz, in dem man einen Controller, z.B. den PICAXE-18X oder auch eine BASIC-Stamp BS2P einstecken kann und das Board damit zu einer autonomen Steuerplatine wird. Man kann also das Teil zum Beispiel für einen Hexapoden als alleiniges Elektronikboard nutzen. Der gesteckte Controller wird dann über den Programmierport versorgt. Weiterhin sind noch IOs rausgeführt, an denen man noch Sensoren oder Aktoren anschließen kann.
Der EH2 von Lynxmotion wird z.B. auch als Komplettbausatz mit diesem Board und dem PICAXE-18X angeboten (siehe http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-1427074943.htm?categoryId=8) .

Viele Grüße
Jörg

corecms
12.09.2004, 17:58
Hallo Joerg

Erstmal danke für deine Antwort...

Also kann man sagen das SD21 Bord kann auch ohne aufgesteckten Controller betrieben werden... ich kann über das Register im aufgelöteten IC die Servos steuern und ausserdem die Geschwindigkeit der Servos festlegen. (Befehle über die I2C Schnittstelle werden direkt verarbeitet)

mit aufgestektem PICAXE-18X kann ich bestimmte Programmteile im Rom des Controllers ablegen und wenn benötigt ausführen.

ist das richtig ??

worin besteht der Unterschied zwischen PICAXE-18X und BASIC-Stamp BS2P

Können eigentlich mehrere Servos gleichzeitig angesteuert werden.
Der Code wird ja von oben nach unten abgearbeitet ????

So viele Fragen will mir das richtige kaufen.... :)

Joerg
12.09.2004, 18:17
Hallo corecms,

Also kann man sagen das SD21 Bord kann auch ohne aufgesteckten Controller betrieben werden... ich kann über das Register im aufgelöteten IC die Servos steuern und ausserdem die Geschwindigkeit der Servos festlegen. (Befehle über die I2C Schnittstelle werden direkt verarbeitet)
ja,
BTW, der aufgelötete IC ist ein PIC 18F2220.

mit aufgestektem PICAXE-18X kann ich bestimmte Programmteile im Rom des Controllers ablegen und wenn benötigt ausführen.
ja.
Weiterhin kann der Controller als I2C-Master noch weitere Bauteile oder Module über I2C steuern.

worin besteht der Unterschied zwischen PICAXE-18X und BASIC-Stamp BS2P
Leistung und Preis.
Der PICAXE hängt leistungsmäßig irgendwo zwischen CC1 und CC1-M-Unit2 und bietet halt ne ganze Menge an Peripherie-Geschichten (I2C, PWM, Temperatur, IR usw.). Die BS-2P/24 ist deutlich teuerer, aber auch leistungsfähiger.

Können eigentlich mehrere Servos gleichzeitig angesteuert werden.
Der Code wird ja von oben nach unten abgearbeitet ????
Die Befehle werden sequentiell über I2C an den Servocontroller übertragen. Dieser schickt alle 20ms (unabhängig von der Anzahl der angeschalteten Servos) den Servoimpuls (1-2ms) entsprechend der abgelegten Position an das jeweilige Servo.

Viele Grüße
Jörg

corecms
12.09.2004, 18:56
Danke für deine Antworten ... das ist alles sehr aufschlussreich :)


Die Befehle werden sequentiell über I2C an den Servocontroller übertragen. Dieser schickt alle 20ms (unabhängig von der Anzahl der angeschalteten Servos) den Servoimpuls (1-2ms) entsprechend der abgelegten Position an das jeweilige Servo.

Bedeutet das ,das ich für das gleichzeitige Steuern der Servos Programmmäßig immer zwischen ihnen hin und her springen muss. (Das gibt ja Tonnen Quellcode :) )

Habe ich das richtig verstanden das ich den SD21 mit 2 Drähten direkt an die RS232 (Com) Schnittstelle anschließen kann.

Ist der Picaxe Controller auf dem SD21 Board zum nachschalten weiterer Controller und wenn ja lassen diese sich auch über den einen I2C Kanal Steuern.
Ist das die Schnittstelle an der ich die Sensoren anschließen kann und ist es richtig das Sensordaten nur vom PICAXE-18X verarbeitet werden können und nicht rückwärts zum PC gesendet werden können.

Brauche ich für die Programmierung des PICAXE-18X noch weitere Hardware. Wie wird der Programmierport mit dem pc verbunden.

Warum hat die SD21 3 I2C Schnittstellen.

Nochmal DANKE für deine Hilfe...

Joerg
12.09.2004, 20:20
Hi corecms,


Bedeutet das ,das ich für das gleichzeitige Steuern der Servos Programmmäßig immer zwischen ihnen hin und her springen muss. (Das gibt ja Tonnen Quellcode )
Nein, du musst nur einen Wert schreiben, wenn dieser sich ändern soll.

Beispiel: Nach dem Einschalten stehen alle Servos in Mittelstellung. Soll Servo 1 jetzt auf den linken Anschlag gehen, schreibst du eine 1000 (16bit-Wert = 1000us) über I2C in die Register 0 und 1. Daraufhin gibt der SD21 an Servo 1 alle 20ms einen Puls mit der Länge 1ms aus. Soll jetzt das Servo an den rechten Anschlag fahren, über I2C den neuen Wert 2000 in die Register übertragen, nach spätestens 20ms erhält das Servo die neue Position.
Zusätzlich zu der Möglichkeit 16bit Werte (Zeiten) zu übertragen, gibt es auch 8bit-Register. So lassen sich auch Positionen (1-255) und Positiv- bzw. Negativoffsets übertragen.

Habe ich das richtig verstanden das ich den SD21 mit 2 Drähten direkt an die RS232 (Com) Schnittstelle anschließen kann.

Moment, der SD21 wird über I2C gesteuert, das passt so ohne weiteres nicht an den COMPort. Man könnte das aber z.B. mit einem PICAXE machen, der nimmt über RS-232 die Befehle entgegen und gibt die über I2C weiter.

Ist der Picaxe Controller auf dem SD21 Board zum nachschalten weiterer Controller und wenn ja lassen diese sich auch über den einen I2C Kanal Steuern.
Die PICAXE lassen sich nur als I2C-Master betreiben. Damit kann dieser sehr gut den SD21 steuern. Auch können externe Module (SRF08, CMPS03 o.ä.) angeschlossen werden. Natürlich kann man auch weitere Controller anschließen, die aber dann als I2C-Slave arbeiten müssten.

Ist das die Schnittstelle an der ich die Sensoren anschließen kann und ist es richtig das Sensordaten nur vom PICAXE-18X verarbeitet werden können und nicht rückwärts zum PC gesendet werden können.
Wenn man den PC seriell über den PICAXE bedient (je nach Takt 4800 oder 9600bps) können Daten in beide Richtungen übertragen werden.

Wird der PICAXE-18X auch über die I2C Schnittstelle mit Daten gefüttert oder wird das über den "Programming Connector" erledigt ... brauche ich für die Programmierung des PICAXE-18X noch weitere Hardware.
Der PICAXE wird über ein 3-poliges serielles Kabel vom PC aus programmiert (Programming Connector). Die notwendigen 2 Widerstände sind auf dem SD21-Board bereits vorhanden. Die Programmiersoftware gibt es bei http://www.picaxe.com zum freien Download. Die Sprache ist BASIC und ähnelt stark dem BASIC-Stamp Dialekt.
BTW die deutsche Übersetzung der Software ist letzten Freitag fertiggeworden, ich denke die wird auch bald zum Download bereitstehen.

Warum hat die SD21 3 I2C Schnittstellen.
Keine Ahnung, die sind aber alle parallel geschalten und dienen zum direkten Anschluss von SRF08 und Co.

HTH und Viele Grüße
Jörg

corecms
12.09.2004, 20:36
Jetzt sind fast alle Fragen beantwortet :)

Bisher ist das genau was ich brauche... :) :) :)

Eine letzte entscheidene Frage:
Wie wird der SD21 üblicherweise mit dem pc verbunden gibt es dafür eine Musterlösung bzw. einen Schaltplan.

Möchte gern die Option haben die Serielle Kabelverbindung durch Funk zu ersetzen. (Mit einem Modul wie es auf ihrer Seite Angeboten wird.)

Finde es im Üpriegen spitze direkt mit der Quelle sprechen zu können...

Joerg
12.09.2004, 21:14
Hallo,


Wie wird der SD21 üblicherweise mit dem pc verbunden gibt es dafür eine Musterlösung bzw. einen Schaltplan.

der SD21 ist brandneu, das was ich im letzten Posting skizziert habe, ist eigentlich die Musterlösung ;)

Normalerweise ist solch eine Kopplung von I2C-Modulen an den PC immer ein bissl schwierig. Man kann zwar über Pegelwandler aus der RS232 auch relativ problemlos ein I2C-Interface basteln, braucht dann aber noch die Software, um den Port entsprechend zu bedienen. Das ganze ist unter WinNT aufwärts jedoch wegen dem direkten Portzugriff nicht ganz unproblematisch.
In meinen Projekten habe ich für solch einen Fall ein Mega8-Modul verbaut, eine Seite RS232 rein, andere Seite I2C raus.

Jetzt geht das etwas einfacher, da das SD21 bereits eine Fassung für den Controller mitbringt. Sowohl BS2P als auch PICAXE können Serial-In und Serial-Out, die PICAXE aber eigentlich nur bis 4800bps. 9600bps sind zwar durch Übertakten (der interne 4MHz-Resonator läuft über einen Befehl auch mit 8MHz) möglich, kann aber schon durch Frequenzschwankungen zu Problemen führen.
Naja, bleibt also die Kopplung mit 4800bps, was für den Zweck auch noch voll reicht.
Nochmal zur Schaltung. Also man kann von den herausgeführten Ports einen Input und einen Output nehmen und mit einem MAX232-Pegelwandler auf den RS-232 Pegel des PC bringen.
Alternativ kann man den gleichen Spannungsteiler wie beim Programm-Downloadport (22k/10K) nehmen und so den MAX einsparen. Die notwendige Invertierung macht ein Parameter im serin/serout-Befehl. Hab's hier bei mir getestet, funktioniert prima. Die Schaltung dafür und Infos zu den PICAXE-BASIC-Befehlen findet man unter http://www.rev-ed.co.uk/docs/picaxe_manual2.pdf (die Schaltung findet man unter dem serin-Befehl)


Möchte gern die Option haben die Serielle Kabelverbindung durch Funk zu ersetzen. (Mit einem Modul wie es auf ihrer Seite Angeboten wird.)


Habe jetzt gerade mal nachgesehen, also die ER400TRS/ER900TRS lassen sich auch auf 4800bps einstellen. Da über die Funk-Schnittstelle 19200bps kommen, braucht man dann evtl. noch eine Handshake-Leitung am PICAXE (weiterer Port) oder man arbeitet mit kurzen Datenpaketen, so dass der Speicher im Modul nicht überläuft.


Finde es im Üpriegen spitze direkt mit der Quelle sprechen zu können...

Freut mich, wenn es auf Interesse stößt. BTW, hier im Forum sind wir alle per "Du".

Viele Grüße
Jörg

corecms
12.09.2004, 22:22
Natürlich Du :)

Kann ich über den Serial-In und Serial-Out am PICAXE dann alles abwickeln (direkte ansteuerund der Servos und natürlich die Programmierung des PICAXE).

Was sind das für Bausteine (22k,180R,10k) in der Skizze Spannungsteiler.
Sind diese Elemente auf dem Board oder muss ich die Schaltung noch davorbauen.

Joerg
12.09.2004, 22:38
Hi,


Kann ich über den Serial-In und Serial-Out am PICAXE dann alles abwickeln (direkte ansteuerund der Servos und natürlich die Programmierung des PICAXE).

Nein, die Programmierung geht über die speziell reservierten Programmierports (beim PICAXE-18X Pin2,3). Die sind ja auf dem SD21 auch separat herausgeführt.


Was sind das für Bausteine (22k,180R,10k) in der Skizze Spannungsteiler.
Sind diese Elemente auf dem Board oder muss ich die Schaltung noch davorbauen.

Die Widerstände müssen für den externen seriellen Port separat davorgeschalten werden. Der Programmierport enthält die Widerstände bereits. Man kann über den Programmierport auch serielle Ausgaben an den PC machen (sertxd). Du wolltest aber eine bidirektionale serielle Kommunikation, deshalb also der separate Port.

Viele Grüße
Jörg

corecms
12.09.2004, 22:50
Mist mein Fehler wusste nicht das mit dem Ding soviel möglich ist.

Entschuldige die viele Fragerei ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.

Primär geht es mir darum alles über eine RS232 abzuwickeln. Ansteuerung der Servos. (Bidirektional muß vorerst nicht sein ... es ging mir bei meiner Frage ehr um zukünftige Erweiterungen mit Sensoren) .

Ich werde das Teil jetzt bestellen...
Kann ich die benötigten Widerstände für den bau des Spannungsteilers mitbestellen...

Joerg
12.09.2004, 23:11
Hi corecms,


Kann ich die benötigten Widerstände für den bau des Spannungsteilers mitbestellen...

kein Problem, packe ich mit bei. Mache aber bitte noch nen kurzen Vermerk im Notizfeld, dass ich dran denke.

Viele Grüße
Jörg

corecms
12.09.2004, 23:17
Alles klar Bestellung ist raus.

Ruf dan morgen früh Mails ab wegen Überweisung.

Geld wird morgen überwiesen.

Danke für deine Hilfe... Kann jetzt mit nem Grinsen einschlafen... Schatzi wartet schon :)

Werde dich und alle anderen auf dem laufendem halten.

Schlaft alle gut... :) :) :)

13.09.2004, 19:45
Geld ist überwiesen... und ich warte brennend heiß auf meinen eigenen SD21 :)

Nun noch 2 Fragen :)

Sind in dem Schaltplan mit (pin 3,2 und 5) die entsprechend Pins am RS232 Stecker gemeint.

Kann ich über diese Schnittstelle dann auch Servos direkt ansteuern oder nur im PICAXE-18X hinterlegten Code ausführen ?

Wie wird der Programming Port an den RS232- Stecker angeschlossen
und kann im Fall einer falschen Belegung an der RS232 Seite der SC21 oder der PICAXE-18X beschädigt werden.

Will nix kaputt machen. :)

Joerg
13.09.2004, 21:58
Hi,

ich gehe mal nur auf die Sachen ein, die vom allgemeinen Interesse sind, alles weitere per Mail.


Sind in dem Schaltplan mit (pin 3,2 und 5) die entsprechend Pins am RS232 Stecker gemeint.


ja, und zwar genaugenommen am neunpoligen D-Sub Anschluss am PC. Das ist deswegen wichtig, weil es 1:1 Kabel gibt und gedrehte Kabel, sogenannnte Nullmodem-Kabel. Da sind dann Pin2 und Pin3 getauscht.


Kann ich über diese Schnittstelle dann auch Servos direkt ansteuern oder nur im PICAXE-18X hinterlegten Code ausführen ?


Über die RS-232 wird kein Code im PICAXE ausgeführt und auch kein Servo direkt gesteuert. Im gesteckten Controller egal ob PICAXE oder BS2P läuft ein selbst zu erstellendes Programm. Man kann diesem Programm über die RS232 Daten übertragen, wie jedem anderen Controller auch.
Ich habe heute ein Beispielprogramm für den PICAXE erstellt, was die Position für einen Servo über die RS232 entgegennimmt und die Position über I2C an den Controller des SD21 weiterleitet. Dieses Beispielprogramm, aus Zeitgründen nur für einen Kanal ist bereits auf dem PICAXE drauf, der zu dir unterwegs ist.


Wie wird der Programming Port an den RS232- Stecker angeschlossen
und kann im Fall einer falschen Belegung an der RS232 Seite der SC21 oder der PICAXE-18X beschädigt werden.


Also der Programmierport wird wie folgt angeschlossen: der obere Pin TX kommt an Pin2 (PC-RX), darunter RX geht an Pin3 (PC-TX), ganz unten GND kommt an Pin5. Der dritte Pin (beschriftet mit Attn) bleibt bei der PICAXE Programmierung frei. Die Widerstände sind ja bereits auf dem SD21 drauf. Kaputt dürfte man den Programmierport bei Falschbelegung eigentlich nicht kriegen.
Anders sieht es mit den IO-Ports auf dem Erweiterungsport aus. Die sind wirklich nur für 5V/GND gedacht. Wenn man die TX-Leitung vom PC direkt (ohne Spannungsteiler) mit einem Port verbindet, dann kann der PICAXE schon kaputt gehen. Deshalb den Spannungsteiler für den RS232 Eingang gewissenhaft aufbauen!

Viele Grüße
Jörg

15.09.2004, 18:21
Danke erstmal für alles....
Hat alles geklappt ..... Für alle die auch über den Kauf eiben SD21 nachdenken und Wert auf guten Service legen kann ich www.roboter-teile.de nur empfehlen.

Das mit dem vorinstalliertem Programm find ich super !!!!

Als ich den SD21 das 1. mal an den Strom klemmte fuhr er erstmal gleich schön in 0 Stellung. :)

Habe gestern mit einem Freund (Profi in Sachen Elektronik) auch gleich die RS232 Schnittstelle zusammengelötet.

Nun auch gleich die nächste Frage...


Ich habe heute ein Beispielprogramm für den PICAXE erstellt, was die Position für einen Servo über die RS232 entgegennimmt und die Position über I2C an den Controller des SD21 weiterleitet.

Wie kann ich die Werte (Position) an den PICAXE übergeben... habe mir das mit dem serin Befehl durchgelesen... weiss aber nicht mit wechem Tool (Terminal Programm) und was ist zu beachten

Befehl:
loop: for b0 = 0 to 63 ‘ start a loop
serin 6,N2400,b1 ‘ receive serial value
write b0,b1 ‘ write value into b1
next b0 ‘ next loop

richtig?

Habe es schon mit dem HyperTerminal von Windows probiert das kackt aber immer ab (alles voll lahm)... und irgendwie kann ich da auch nur Dateien bzw Scrips übergeben..... Ich weiss ich bin auf dem Holzweg. :) (Hab das mit dem HyperTerminal mal hier im Forum gelesen.)
Habe überlegt es mit Term90 (Bestanddteil vom NC) zu testen da unter Dos ja nicht der M$-Scheiss dazwischen funkt.- Hab mich jetzt aber doch fürs Forum entschieden.

Ach ausserdem:

Wir haben alles sehr gewissenhaft angeklemmt und festgestellt das der 180er Widerstand zwischen Pin3 (TX) und Pin5 (0V) 800 Ohm hat ist das richtig?

Joerg
15.09.2004, 19:04
Hallo,


Als ich den SD21 das 1. mal an den Strom klemmte fuhr er erstmal gleich schön in 0 Stellung.
Das macht der SD21 beim Einschalten grundsätzlich so, anders als z.B. der SD20.


Wie kann ich die Werte (Position) an den PICAXE übergeben... habe mir das mit dem serin Befehl durchgelesen... weiss aber nicht mit wechem Tool (Terminal Programm) und was ist zu beachten

Also, in dem PICAXE ist das mitgelieferte Programm drin. Das wartet auf der seriellen Schnittstelle auf einen Doppelpunkt, gefolgt von der Position
und <ENTER>
Du gibst also z.B. im Hyperterminal ein:

:1<ENTER

Daraufhin müsste sich das Servo am ersten Kanal drehen. Falls nicht, stimmt irgendwas mit der Verdrahtung nicht.


Habe es schon mit dem HyperTerminal von Windows probiert das kackt aber immer ab (alles voll lahm)... und irgendwie kann ich da auch nur Dateien bzw Scrips übergeben.....

abkacken?? Zumindest kannste bestimmt obige Zeile eintippen.

Wenn du ein neues BASIC-Programm in den PICAXE bringen willst (über den Programmierport), dann brauchst du noch die Entwicklungsumgebung. Die müsstest du dir bei http://www.picaxe.com downloaden.
Das würde ich aber erst machen, wenn alles funktioniert.


Wir haben alles sehr gewissenhaft angeklemmt und festgestellt das der 180er Widerstand zwischen Pin3 (TX) und Pin5 (0V) 800 Ohm hat ist das richtig?
Scheibenkleister, ich erinnere mich, in falsche Schachtel gegriffen. Habe das aber mit genau diesem Widerstand getestet, geht auch. Die anderen (wichtigen) Widerstände für den Spannungsteiler stimmen aber.

HTH und Viele Grüße
Jörg

corecms
15.09.2004, 20:00
Ja Ja Ja !!!!!!!!! es funzt.... Ich bis sooooo happy :) :)
Das scheiss Terminal zeigt nix an ... muss man einfach blind Pos tippen und Enter. :)

es geht!!! es geht!!! es geht!!! juhu!!!

Joerg
15.09.2004, 22:54
Ja Ja Ja !!!!!!!!! es funzt.... Ich bis sooooo happy :) :)

Gratuliere!


Das scheiss Terminal zeigt nix an ... muss man einfach blind Pos tippen und Enter. :)


naja da ist das Terminal wohl nicht dran Schuld. Entweder du schaltest das lokale Echo an oder du echost die Zeichen im PICAXE-Programm.
Das ist aber eigentlich nur zum Testen mit dem Terminal sinnvoll. Wenn du vom PC Daten übertragen möchtest, macht das ja normalerweise ein dediziertes Programm. Und da stört dann das Echo etwas.
Kommt eigentlich der Startscreen (Ausgabe des PICAXE-Programms) beim Einschalten des SD21 und nach RESET auf dem Terminal?

Viele Grüße
Jörg

16.09.2004, 22:45
So heute abend haben wir den Programmierport angeschlossen und ich habe erfolgreich das von Jörg vorbereitete Programm modifiziert. :)

Ach ja der Startscreen bzw. die Ausgabe zum Terminal funzt nicht.
Is füt mich auch nicht so wichtig (Code bläht auf)... Wichtiger is für mich wohl erstmal die Sprache zu können...

Habe in der Ausbildung mit C++ Programmiert daher nicht ganz unbeholfen
die verwendung von Variablen und Schleifen is klar und bei Basic ja anscheinend nicht anders....

Gibt es irgendwie eine Liste von Befehlen die der PICAXE kann ??
Welche Schleifen gibt es ??

bei der Definition der Variablen... ist der Wert b0 eine Speicheradresse des Controlers ??

corecms
16.09.2004, 22:47
Vergesse dauernd einzuloggen .... sorry

Joerg
17.09.2004, 08:57
Hallo,


Ach ja der Startscreen bzw. die Ausgabe zum Terminal funzt nicht.
Is füt mich auch nicht so wichtig (Code bläht auf)... Wichtiger is für mich wohl erstmal die Sprache zu können...

bitte überprüfe noch einmal die Verbindung: SD21 Pin 7 (OUT0) über Widerstand 180Ohm (820Ohm geht auch) nach RS-232 Pin 2 . Diese Leitung darf keine weitere Verbindung nach irgendwas haben.
Das muss gehen.


Habe in der Ausbildung mit C++ Programmiert daher nicht ganz unbeholfen
die verwendung von Variablen und Schleifen is klar und bei Basic ja anscheinend nicht anders....

Naja C++ und dieses PICAXE-BASIC da gibts schon ein paar Unterschiede, selbst wenn man das ++ vom C weglässt ;)
Das PICAXE-BASIC ist ein relativ einfacher Dialekt, if..then geht nur mit Sprungmarken und leider nicht mit Anweisungen.
Dafür gibts ne ganze Menge Spezialfunktionen, die gleich mit dabei sind und sich recht einfach anwenden lassen.


Gibt es irgendwie eine Liste von Befehlen die der PICAXE kann ??
Welche Schleifen gibt es ??

Das Manual2 habe ich ja schon weiter oben erwähnt, da sind alle Funktionen drin. Schleifen gibt's BASIC-typisch die for...next Geschichte (siehe Manual2). Ansonsten kann man sich mit Label und If...then Abweis- und Nichtabweisschleifen selber machen.


bei der Definition der Variablen... ist der Wert b0 eine Speicheradresse des Controlers ??

b0 ist eine Bytevariable, genau wie b1, b2 usw.. Über Symbol wird diesem Teil ein symbolischer Name gegeben, damit das Programm lesbarer wird. Es ist zu beachten, dass b0 und b1 sich den Speichplatz mit w0 teilen, genauso wie die Bitvariablen bit0 bis bit7 den Platz mit b0. Genaueres im Manual2 auf Seite 6.

HTH und Viele Grüße
Jörg