PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung MS Sidewinder Force Feedback Pro



Jaecko
04.10.2007, 15:51
Moin.

Hat hier jemand zufällig eine Art Protokoll oder Datenblatt, wie man die Positionsdaten des Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro (Gameport-Version) ausliest bzw. Bewegungsdaten (Force Feedback) einspeist?
Die normale Joystickbelegung mit den Potis scheint ja bei diesem Modell nicht zu gelten (digital)

MfG
S.C

Ratber
06.10.2007, 17:59
Hast du nen Oskar ?
Wenn ja dann schau dir einfach mal die Signale an.

PS:
Ich hab selber noch meinen alten MS FF1 hier stehen aber nachgesehen hab ich nie.

Felix G
06.10.2007, 20:54
Also irgendwo hab ich mal gelesen, daß der FF-Kram per MIDI funktioniert (der Gameport ist ja gleichzeitig auch ein MIDI-Anschluss), aber genaueres weiss ich leider auch nicht.

DanielSan
29.11.2011, 22:34
Sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber er passt zu meinem Problem.

Ich habe einen Microsoft Sidewinder 3D Pro Plus, und möchte ihn mit einem Arduino auslesen. Jetzt musste ich aber leider feststellen das er wohl irgendwie nicht so Analog arbeitet, wie ich dachte. Er hat 7 Knöpfe 3-Achsen einen Schubregler und ein Steuerkreuz zum Umsehen. Am SubD15 Gameportstecker sind aber nur Pin 1-4, 7,10,11,12 und 14 vorhanden. Also habe ich deutlich mehr Knöpfe und Achsen als Pins.

Hat jemand einen Tip wie ich da weiter komme? Ich vermute es hat was mit Midi zutun, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

Danke
Gruß Daniel