PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus leer



ex535
03.10.2007, 21:02
Akku's werden trotz OFF Schalterstellung belastet?
Batterien waren nach einer Woche entladen.
Hab Ihr dies festgestellt?
Kurt

Lunarman
03.10.2007, 21:08
Mit ein wenig Grundwissen (ich rede nicht von Robotik sondern von Alltag)
weiß man dass Akkus (Batterien eigentlich nicht so stark) eine krankheit haben: Selbstentladung. Da ich deinem Post aber nicht entnehmen konnte ob der RP6 Akkus oder Batterien verwendet, kann ich dir nicht mehr sagen als dass Akkus starke Selbstentladung haben.

radbruch
03.10.2007, 21:20
Hallo

Ich habe meinen RP6 vor zwei Wochen zum letzten Mal geladen. Meine 2100er-NIMHAkkus haben immer noch 7,4V trotz ein paar Kamera- und Servo-Tests.

Miss doch mal den Strom bei ausgeschaltetem RP6 (Amperemeter anstelle Sicherung) oder die Spannung nach dem Schalter (IC1, Pin 1+2).

Gruß

mic

ex535
03.10.2007, 22:44
Ich habe von Conrad Nickel Metall-Hydrid-Akku 2300mAh im RP6.
Neben dem Schalter befindet sich auf der Basisplatine (hinten) ein
EXT Lötanschluß.
Bei Schalter OFF habe ich Spannung ab +Bat gemessen.
Ich prüfe den Schaltplan!

Zur Prüfung der Selbstentladung werde ich die Akku's voll laden und 14 Tage ohne Anschluß liegen lassen. Kann ja sein, glaube ich aber nicht, da alle Akku's leer waren.
Ich habe die Akku's mit dem Ladegerät AkkuMaster aufgefrischt und dann geladen.

Kurt

recycle
03.10.2007, 23:17
Neben dem Schalter befindet sich auf der Basisplatine (hinten) ein
EXT Lötanschluß.
Bei Schalter OFF habe ich Spannung ab +Bat gemessen.
Ich prüfe den Schaltplan!

Mhh, du vermutest, dass trotz abgeschaltetem Schalter Strom fliesst.

Wäre es da nicht naheliegend, einfach nachzumessen ob Strom fliesst, anstatt irgendwelche Spannungen zu messen, Schaltpläne zu studieren und Akkus rumgammeln zu lassen?

Dirk
04.10.2007, 07:58
Hallo ex535,

nach Schaltplan des RP6 trennt der Schalter S1 in Stellung AUS den RP6 vollständig von der gesamten Elektronik. Demnach dürfte kein Strom fliessen.
Ich hatte 'mal ein ähnliches Problem: Trotz Ladung (erreicht wurden dabei so knapp 8V) war die Spannung im Betrieb schnell wieder unter 6,5V.
Lösung: EINER der Akkus war defekt.
(Muss bei dir aber nicht der Fall sein.)

Gruß Dirk