PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wünsche mir eine Codesammlung ....



vklaffehn
29.09.2007, 23:23
Moin!
Also ich finde dieses Forum ja wirklich klasse, nur eine Klitzekleinigkeit vermisse ich, nämlich eine Codesammlung, in der jeder, der ein wenig hilfreichen Code, z.B. ein kleines Programm, oder nüzliche Funktionen, Bibliotheken, Codeschnipsel oder oder oder... posten kann. So habe ich z.B. eine kleine C-Lib, um einen Speicher an einen AVR dranzubasteln, der kein XMem-Interface hat.... Man könnte das ganze einfach über einen entsprechenden Thread machen, aber ein Sub-Forum wäre natürlich toller, finde ich zumindest.
Was denkt Ihr so darüber?

MfG Volker

/edit: Verflixt!! Es gibt ja eine!! Die ist aber gut versteckt, die letzten Einträge dort sind vom letzten Jahr.... Vielleicht sollte man die mal etwas promoten!

Superhirn
30.09.2007, 09:25
hi. bin dafür aber eher im wiki. denn da kann kein beitrag untergehen wie es dein /edit: beweist.
also eine hauptkategorie avrc codes wo dann jeder sienen beitrag schreiben kann. ist viel leserlicher und übersichtlicher als ein thread.

vklaffehn
30.09.2007, 09:33
Moin!
Gern, wie gesagt, sowas ähnliches gibt es ja schon, wer kann mir sagen, wo? (ohne lange rumzusuchen) :-)
MfG
Volker

crazy-josef
30.09.2007, 11:19
oben in der menue leiste giebt es ein download link über den kommt man rein aber so viel steht da auch nicht drin....

Christopher1
30.09.2007, 11:31
Ne ist nicht wirklich viel,
hab ich noch nie drauf geachtet, ist halt nicht wirklich auffällig.
Genau wie beim Chat auch...

Gock
30.09.2007, 13:25
Die Idee ist gut, habe mich auch schon gefragt, warum diese Kategorie so dürftig ist. Aber es ist mühsam, seinen Code so zu kommentieren und zu schreiben, dass ihn andere "einfach" einbinden können.
Gruß

Superhirn
30.09.2007, 13:46
einfach einbinden:

man kanns au fjeden fall nicht für jeden avr schreiben. aber zb dazuschreiben getestet auf mega16/32. und wenn jemand das ganze wo anders zum laufen kriegt einfach dazuschreiben.

dann eine extra h und c datei. ist immer am praktischten.

mfg

radbruch
30.09.2007, 16:41
Hallo

So eine ähnliche Idee (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32550) hatte ich auch mal. Ist leider Verschollen in den Tiefen des RN-Forums. Robotersoftware benötigt offenbar keine "Codeschnippsel".

Gruß

mic

Superhirn
30.09.2007, 17:03
so sachen wie die "RP6RobotBaseLib.h" und asuro.h müssten hier entstehen. denn leute mit dem rp6 oder asuro brauchen sich meistens eh relativ wenige libs schreiben.

PICture
30.09.2007, 21:16
Hallo!

Ich finde die Idee gut, aber meine Meinung nach, sollten in der Sammlung nur geprüfte Programmablaufdiagrame (PDA) sein, die für verschiedene µC (AVR, PIC, 8051, usw.) verwendet werden können.

PDAs sind unabhängig von der Programmiersprache und brauchen nur für bestimmten Prozessor in Programm "übersetzt" werden.

Sie sind auch leicht verständlich und müssen nicht detailiert kommentiert werden.

MfG

vklaffehn
30.09.2007, 23:22
Moin!
@PICture
evtl. kann man dafür ja extra eine Rubrik einrichten, mir geht es eher um tatsächliche Codeschnipsel, z.B. hab ich für meine C-Programme so eine kleine Funktion zum Debuggen, ein Mini-nur-sende-Software-UART, einfach die Funktion kopieren, und evtl. falls der µc mal nicht mit 16MHz läuft, einen Wert sowie Port und Pin anpassen. Das Ding ist universell und praktisch und ziemlich flexibel, was den Controllertyp angeht.

PICture
30.09.2007, 23:59
Hallo vklaffehn!

Du denkst wahrscheinlich an AVRs und C, ich progge aber PICs in ASM. Für uns gibt es nur PAD als gemeinsame "Sprache".

Ich sehe es daher umgekehrt, dass evtl. Rubriken für diverse Programmiersprachen und µC eingerichtet werden können, dass wenn jemand für von ihm benutzten µC keinen fertigen Code findet, zumindest eine geprüfte Lösung seines Problems hat, ohne ein Rad neu erfinden zu müssen.

Ich bin aber immer mit der Entscheidung der Mehrheit einverstanden. :)

MfG

marvin42x
01.10.2007, 16:10
Wäre mit der Code Sammlung auch Code in Hochsprachen gemeint?
ZB. C , C#, Basic, Visual Basic, usw ?
So Sachen wie die Ansteuerung der Seriellen Schnittstelle auf dem PC oder TCP/IP Verbindungen oder Kamera Ansteuerungen oder Bildverarbeitung oder oder...... ?

Netter Gruß

vklaffehn
01.10.2007, 17:04
Moin!
Durchaus, alles, was praktisch ist, halt mit Schwerpunkt 'kurz und knackig', also nicht unbedingt riesige Projekte...
MfG Volker

Christopher1
01.10.2007, 17:20
Ich bin auch der Meinung das man sich nicht auf bestimmte Programmiersprachen festlegen soll.
Wichtig ist wirklich das es übersichtlich ist und man möglichst schnell das passende findet.
Das ist ja beim Wiki schon so das die meisten lieber erst mal ins Forum schreiben weil sie dort nichts gefunden haben, obwohl das Wiki ja recht überschaulich ist.
Der Mensch ist von halt von naturaus faul ;-)

Superhirn
01.10.2007, 18:36
cool zu so einer sammlung wär bei avr's zb wenn es die bascom befehle als c funktionen hätt. ich schreib zb immer value = adcget(1) oder so. ;)

Sternthaler
02.10.2007, 11:37
Hallo zusammen,

ich habe mal mit "Auf keinen Fall!!" gestimmt.
Da ich nicht als Miesepeter dastehen möchte, hier mal mein Senf dazu:
Eine Codesammlung liefert ja so wunderbare fertige Lösungen. Wenn ich jetzt als Neuling auf dem Gebiet anfangen müsste, und so eine Fundgrube zur Verfügung hätte, dann würde ich auf alle Fälle faul werden und solche Sachen nicht mehr selber 'erfinden'.
Aber genau dies ist, zumindest für mich, der Anreiz in diesem Forum, Hilfe zu bekommen, aber eben keine fertige Lösung serviert vorzufinden.

Gruß Sternthaler

marvin42x
02.10.2007, 12:15
Das man am besten an Problemen lernt halte ich für einen sehr richtigen Gedanken.

Was bei der Überlegung auf der Strecke bleibt ist die Frage der Ressourcen und des Einstiegspunktes.

Klar kann man den Transistor neu erfinden. Sicher eine lehrreiche Geschichte.
Und für denjenigen der sich als Aufgabe den Bau eines Transistors gestellt hat die richtige Sache.
Ich habe mir aber ein fertiges Board gekauft weil ich etwas anderes erreichen will.

Wenn mich das automatische erstellen von Karten mit dem Roboter interessiert möchte ich nicht unbedingt die ersten 2 Jahre damit verbringen Assembler zu lernen um einen Compiler zu bauen der dann einen Mikrocontroller Programmiert. Und die nächsten 2 Jahre Elektronik zu lernen bis ich einen halbwegs lauffähige Kontroller Board habe

Wenn jeder seine „Netto Zeit“ die er für sein Hobby hat anschaut, muss er eine Wahl treffen.
Alles neu erfinden dauert etwa 400 Jahre. Ich habe aber beispielsweise nur 5 - 10 Stunden in der Woche zur Verfügung.
Außerdem bin ich schon etwas älter und muss mich ranhalten um noch was fertig zu bekommen ;-)

Für mich macht es beispielsweise Sinn auf die Arbeit anderer zurück zu greifen. Was im Umkehrschluss auch bedeutet das ich anderen meine Arbeit zugänglich mache.

Vielleicht kann ich mit dem eben gesagten das "Auf keinen Fall!!" ein wenig mildern.

Netter Gruß

Gock
02.10.2007, 12:34
Hallo zusammen,

ich habe mal mit "Auf keinen Fall!!" gestimmt.
Da ich nicht als Miesepeter dastehen möchte, hier mal mein Senf dazu:
Eine Codesammlung liefert ja so wunderbare fertige Lösungen. Wenn ich jetzt als Neuling auf dem Gebiet anfangen müsste, und so eine Fundgrube zur Verfügung hätte, dann würde ich auf alle Fälle faul werden und solche Sachen nicht mehr selber 'erfinden'.
Aber genau dies ist, zumindest für mich, der Anreiz in diesem Forum, Hilfe zu bekommen, aber eben keine fertige Lösung serviert vorzufinden.

Gruß Sternthaler
Also mit Verlaub gesagt ist das Dein Problem. Ich bin doch auch nicht gegen das Internet, weil ich befürchte, dann eventuell keine Bücher mehr zu lesen! Du wirst auch nicht unbedingt den ASCII Code neu entwickeln, wenn Du ein Display ansteuern willst.
Eine Sammlung aus Codeschnippseln reicht nicht aus, um Programme in einer Sprache zu schreiben, deren Grundkenntnisse man nicht kennt und die man nicht versteht.
Eine Folge einer solchen Sammlung könnte natürlich sein, dass viele Leute nicht mehr fragen: "Wie programmiere ich Funktion x?" sondern: "Wie füge ich Funktion x und y zusammen?"
Aber damit kann man leben. Schließlich würde eine solche Sammlung die Effizienz des Programmierens enorm steigern und letztendlich ist es das, was jeder, der nur gelegentlich mal programmiert und sich nicht immer wieder an die gegangenen Wege erinnern kann privat doch auch irgendwie macht. Man kopiert seinen eigenen Code aus alten Programmen und gleicht ihn an. Manchmal frage ich mich dann sogar, was ich mir damals eigentlich dabei gedacht habe, glaube mir dann aber meist vertrauensvoll, dass es sinnvoll war. ;-)
Gruß

Sternthaler
02.10.2007, 13:45
Hallo marvin42x und Gock,
da gebe ich euch Recht, dass dies natürlich mein eigenes Problem ist wenn ich nicht irgendwo 'nur abschreiben' möchte, bzw. wenn bei mir die privaten Hobbyprojekte auch schon mal in die Jahre kommen, bevor sie irgendwie 'fertig' sind. So bin ich nun mal ;-)

Dir marvin42x, kann ich nur zustimmen, und ich halte es ebenfalls so, dass ich mein Wissen hier im Forum vertiefen kann, und dann natürlich auch versuche selber zu helfen. Möglichst aber eben nicht mit fertigen Antworten, sondern lieber nur mit Hinweisen.

Gock, du sprichst an, dass die Effizienz enorm steigen wird. Ich bin der Meinung, dass man aber die Effizienz unter den Tisch fallen lassen sollte, wenn man einem sehr interessanten und nachtfüllendem Hobby nachgeht. Effizienz wird im Tagesgeschäft ja nun mal hochgehalten. Auch deine an dich selbst gestellt Frage, was man da mal programmiert hatte, beantworte ich für mich selbst anders. Ich glaube mir dann meistens nämlich nicht und schaue gerne nochmal nach was ich so bei meinem eigenen Zeug verändern könnte. Komisch ist es dann, dass sich eigendlich immer etwas finden läßt. (Soll nicht heissen, dass es besser wird.) Klar ist dann auch, dass ich so natürlich nicht viel schaffen kann.

marvin42x's Milderung schliesse ich mich somit an:
Auf alle Fälle eine Codesammlung für alle, die es sich wünschen.
Aber bitte mit einem Warnhinweis an mich, dass ich diese Seite unverzüglich zu verlassen habe. Hier natürlich auch ein: ;-)

Gruß Sternthaler

P.S.: Das schöne an diesem Form sind die vielen Meinungen, und das gesamte Wissen darin! (Nicht in den Meinungen natürlich)

radbruch
02.10.2007, 14:52
Hallo

Ich denke auch, offene Codes fördern die Entwicklung guter Programme. Wer über's Kopieren von Beispielprogrammen nicht raus kommt, hat wenigsten den Erfolg, dass die Beispiele funktionieren. Ich stöbere auch gerne mal in fremden Codes um mir anzuschauen, wie andere ein Problem lösen (und pick mir dabei auch die eine oder andere Code-Rosine raus).

Gruß

mic

vklaffehn
02.10.2007, 16:02
Moin!
@Sternthaler: Endlich mal jemand, der dagegen ist und sich outet! :-) Du hast schon recht, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, dort nachzuschauen, oder sogar von dort zu verwenden. Manchmal grab ich mich durch die Datenblätter und hätte gern einfach ein Stück Code von jemandem, der sich die passenden Register oder was weiß ich schon zusammengesucht hat, dann steht entweder im Code dabei, was was ist, oder ich muß eh nachschlagen, welches Bit wofür steht, sonst kann ich den Schnipsel ja eh nicht verwenden, ich muß ja wissen, ob er das tut, was ich möchte/brauche. Von Effizienz zu reden, halte ich auch für etwas übertrieben, aber Räder kaufe ich ja auch fertig(Ich weiß, manche machen auch ihre Omniwheels selber und fräsen Zahnräder für ihre Getriebe..... ;-) ). Wie bereits gesagt, es geht ja nicht um komplette Projekte, sondern wirklich um Fragmente/Funktionen, z.B. wie inititalisiere ich einen ADC und lese den Wert aus, wie krieg ich auf die Schnelle mal ein Byte per RS232 raus, wie krieg ich kurz ein Servo angesteuert, wie kann ich einen Timer starten/stoppen/nutzen, solche Sachen halt. Und Informationsentzug, um die Leute dazu zu bringen, selber nachzudenken gefällt mir nicht so ;-) Da ist jeder selbst verantwortlich, inwieweit er sein Hirn strapazieren will.

MfG Volker

Sternthaler
03.10.2007, 02:34
Ja, die sind/waren schon echt stark diese Omniwheels. Leider aber auch der Preis.

@radbruch und @vklaffehn
Ein weiters outen von mir kommt postwenden #-o

Die Frage "Sollte es eine Codesammlung geben?" hatte ich verneint.
Was natürlich nicht heisst, dass Code-Schnipsel verboten werden sollten.
Es ist eben meiner Meinung nach besser hier im Forum nach einer Lösung zu suchen oder zu Fragen, und bekommt die volle Breitseite eines Thread um die Ohren gehauen. Wenn dann dieser Thread mit Beiträgen gefüllt ist, die das Verständnis zur Lösung liefern, dann ist doch eigendlich mehr geholfen, als 'nur' ein paar Zeilen Code. (Auch mit Kommentaren)

Um mal ein Beispiel zu nennen:
Der Thread von waste Asuro: Linienfolger mit PD-Regler (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11818) wird ja immer wieder gerne benutzt, um das Schnipsel-Stück "PID-Regler" zu zitieren.
Wenn dann in dem Thread Problem mit PID-Regler (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=34424) von einem Anfänger (gehe ich stark von aus) ein Link zu http://www.henkessoft.de/Roboter/ASURO.htm angegeben wird, wo er sich bedient hat, dann sieht man doch, dass eine Lösung gefunden wurde.

Es tritt aber ein kleines Folgeproblem auf, und schon steht man im Regen, da man den gesamten Ablauf möglicherweise nicht verstanden hat. Ich selbst kann zwar immer noch keine PID-Parameter selber ermitteln, aber zumindest könnten ich dann auf die dort von recycle gegeben Antwort selber kommen.
Und es ist ja wohl nicht abzustreiten, das sowohl ehenkes Seite, als auch wastes Thread einiges zum Verständnis beitragen.
Leider aber führt eine kleine Änderung im Code-Schnippsel zu einem 'Umkippen' des Systems. (Mal sehen, ob die Änderung tatsächlich Schuld sein wird. Noch ist da keine Lösung in Sicht.)

In diesem Sinne, wünsche ich euch eine gute Nacht bzw. einen fröhlichen Arbeitstag.
P.S.: Ich habe 2 Wochen Urlaub. Juppi

NumberFive
03.10.2007, 06:04
Ich habe mit währe ganz nett gestimmt weil mir manchmal einfach der Ansatz fehlt den man so leichter finden kann. Sicher ist das mir den Herleitungen nicht von der Hand zu weisen die man wohl eher in ein Thread finden als in einem Code auch wenn er gut dokumentiert ist.

Aber warum wollen / sollten wir hier besser sein als der Rest der Welt ?
Nicht päpstlicher sein als der Papst.

Wir (meine Firma) hat eine neuen Entwickler gesucht und ich sage euch was heute von den Unis kommt. Da sind mir die Leute doch weit aus lieber die das was sie "Programmieren" kopieren wenn sie es den zu geben.

Sicher muss heute keiner Mehr in ASM Programmieren und man muss nicht mehr so pinibel auf speicher achten. Zu mindestens bei größeren systemen aber es hat noch keinem geschadet zu wissen was eine ALU oder ein Processor Register ist.

In diesem Sinne es lebe .net und java. Nur schade das keiner weiß wie's funktioniert.

Gruß

Sternthaler
03.10.2007, 21:48
Na gut, 64% haben sich mit "Ja, super!!" bei dieser Frage an die Spitze der Umfrage gedrängelt.

Um hier einen Vorschlag zu machen mal ein Bildchen, wie ich mir so etwas vorstellen könnte.
Der Codeschnipselteil sollte meiner Meinung extrem kompakt bleiben, damit dies nicht lang und langweilig wird, so dass nimand mehr darin suchen und schauen möchte.

Um aber die Neugierigen zu erreichen um ihnen 'Futter' zu geben, sollten Hintergrundwissen und Erklärungen zum Schnipsel dann ausgelagert werden.
Um da aber dann auch wieder eine gewisse Odnung und Lesbarkeit zu erhalten, könnte es noch einen Wiki-Beitrag, der so á la ehenekes Werk geschrieben ist, Zusammenhänge unter den Schnitzeln erklären und die einzelnen Wiki-Beiträge als Lesefutter (gibt heute schon wieder Schnitzel) als Link anbieten.

Finde ich gut und nutze es auch gleich: Seid also weiterhin .NET miteinander.

Hier noch der Flußplan meiner Vorstellung:

Superhirn
04.10.2007, 22:00
@Sternthaler
Das klingt gut.

Außerdem wär vieleicht besser nicht Hardwarenahme sachen in den libs so haben sondern wirklich nur den algorythmus für regelungstechnische aufgaben. zb mitm geradeausfahren, wie es optimal ist.
wie folgt man optimal einer Linie... (bzw mehrere möglichkeiten)

zb auch standartbefehle die dann nicht bei jedem codeschnipsel neu geschreiben werden müssen. das zb ein uart_puts() von jedem ohne erklärung (aber Link zur erklärung) verstanden wird.

Foooob
05.10.2007, 16:48
Habe auch dagegen gestimmt, wobei ich die Idee selbst nicht komplett ablehne, die Gefahr ist nur, dass aus Codeschnippseln schnell ganze Projekte werden. Und so einen Trend verfolgt man in vielen Codeschnippsel-Datenbanken zu allen möglichen Sprachen und Plattformen.


Sicherlich muss hier keiner den ASCII-Code neu erfinden, die Header-Files seiner AVR-Flotte selbst programmieren oder ab heute nur noch in ASM programmieren, aber die Bequemlichkeit wird auf jeden Fall zu nehmen.

Und anstatt anderen dann Vorgehensweisen und Systeme zu erklären um ihre Probleme selbst lösen zu können heist es nur noch "lad dir File xy, ändere Paramter z und gut" und da bin ich dann doch recht entschlossen dagegen.

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Aber es wirkt sich doch zwangsläufig auf das gesamte (Programmier-)Forum aus, ob hier wirklich noch Wissen vermittelt wird oder die Copy&Paste-Funktion glüht.

EDIT:
Um ein Beispiel aufzuführen...
Es gibt hier unzählige Threads zum Thema "Ansteuern des DS1621 Temperatursensors von DALLAS".

Ein einziger fertiger Code würde reichen um dutzende "Programmierer" ruhig zu stellen. Aber denkt ihr im ernst einer von denen würde sich dann noch die Mühe machen und überhaupts das Datenblatt des Chips einmal anschauen?

vklaffehn
05.10.2007, 17:50
Moin!
Hmmm, da muß ich Dir auch Recht geben, ich stelle fest, daß das Thema eine ganze Menge Seiten hat....
Mal gespannt, was noch so kommt ;-)

MfG
Volker

Gock
06.10.2007, 10:50
Hi!
Also ich kann es immernoch nicht ganz nachvollziehen, dagegen zu sein. Jemand, der eine Verständnisfrage hat, der kann diese stellen. Jemand, der nur ein bisschen Code braucht oder eine spezielle Frage dazu hat, der kann dies auch sagen.
Nur weil es auf einmal Code gibt, ist es noch lange nicht so, dass plötzlich niemand mehr "Vorgehensweisen und Systeme" verstehen muss.
Es wird sich aber die Art der Probleme ändern, weil sich die Art der Werzeuge ändern MUSS. Das nennt man dann Fortschritt!
Ein Beispiel:
In alten Programmiersprachen war es immer ein Problem, grafische Anzeigen zu programmieren, weil zb DOS das nicht so leicht unterstützt hat. Fenster gab es keine, sodass es nicht leicht war, eine verständliche Menüführung zu erzeugen. Heute sind es zwei Zeilen Visual C oder Java oder was auch immer und das Fenster ist da! Trotzdem meckert niemand rum, dass das Handwerk der "Menüprogrammierer unter DOS" verloren gegangen ist. Natürlich ist es das! Wer kann sowas heute noch? Aber wer braucht sowas heute noch?
Es hat sich einfach die Art der Probleme geändert, sodass man heute mehr Zeit/Energie in den Inhalt der Programme stecken kann, als in das drumherum.
Dieser Trend wird sich immer weiter entwickeln. Es werden immer mehr Bausteine entstehen, die immer komplexere Funktionen besitzen und immer weniger durchschaut werden können.
Auch und gerade Bascom-Basic ist nichts weiter als genau das: Die Reduzierung komplexer Funktionen auf einen Baustein/Befehl. Sonst wäre es nicht so einfach, damit etwas über I2C zu schicken. Fooob, Du als Bascomprogrammierer müsstest es verstehen, oder warum programmierst Du nicht in Assembler??? Warum benutzen das so viele? Weil man dabei so wenig lernt??? Warum benutzen so viele Leute die Bibliotheken von P.Fleury?
Diesen Trend zu verhindern ist in meinen Augen prinzipiell Rückschritt statt Fortschritt, weil es die Effizienz verschlechtert. Das kann nicht im Sinne eines Entwicklers oder Anwenders sein.
Wer nicht in ein Datenblatt sehen will, der soll es halt lassen, er wird schon merken, was er davon hat. Auch das ist ein Lernprozess. Ein bisschen Eigenständigkeit muss man den Leuten schon zugestehen, anstatt etwas zu verbieten, mit der Begründung der Erhöhung des Lehrwertes. Das kann doch jeder für sich entscheiden! Was soll diese oberlehrerhafte Bevormundung?
Ich habe hier irgendwie den Eindruck, dass manche Leute nicht wollen, das irgendwelche Anfänger ankommen und sich mit ein paar Codeschnippseln etwas zusammenbauen, wofür sie Jahre gebraucht haben.
Tja, da muss man sich jetzt fragen, was man wollte: eine Programmiersprache lernen und verstehen oder ein Projekt durchführen. In jeder Disziplin hat der jeweilige seine Arbeit gut gemacht.
Gruß

Foooob
06.10.2007, 14:04
@Gock

Du verstehst mich nicht ganz.
Genau das was du ansprichst ist das Hauptproblem bei den heutigen Informatikern und Ingenieuren! Alle basteln sich nur noch schnell-schnell etwas zusammen, funktionierts nicht fragt man kurz in Foren oder ersetzt den alten Code gegen neuen, den man über Google gefunden hat. Hauptsache es geht schnell-schnell weiter.
Dieser Trend ist da und wird immer schlimmer. Egal auf welchem Gebiet.

Natürlich ist es heutzutage unmöglich die komplette Informatik oder Elektrotechnik von Grund auf zu verstehen. Das Themengebiet ist zu groß.
Aber davon redet auch niemand. Ich habe doch auch selbst geschrieben, dass niemand hier mehr in ASM prgrammieren muss. Man sollte ASM lediglich kennen! Und genau da ist der Hund begraben!

Leute wenden blind Technologien an, die sie nicht verstehen und teilweise noch nichteinmal kennen.
Sowas geht bis zu einem bestimmten Punkt gut, aber ab dann geht nichts mehr weil einem das Hintergrundwissen fehlt.

Man türmt einen riesigen Berg Unwissenheit vor sich her und irgendwann kommt der Punkt an dem man merkt schon zu Beginn sich Zeit beim Aufstieg zu nehmen damit einem nicht die Puste ausgeht.

Ich kenne einige Leute die sich als Webdesigner schimpfen aber keine Ahnung von der eigentlichen Programmierung haben. Anstatt mit ´nem Texteditor zu beginnen hat man sich eben gleich den besten WYSIWYG-Editor gegönnt.

Das gleiche mit vielen anderen.
Und sowas unterstütze ich nicht. Ich habe kein Problem damit, dass Anfänger in der halben Zeit doppelt so viel programmieren wie ich. Ich kann wenigstens von mir sagen, dass ich das Prinzip dahinter verstanden habe.

Mit sowas trottest du nur einem Weg entlang, den tausende vor dir schon gegangen sind. Willst du eigene Wege gehen und dich von den anderen absetzen werden dir all die vorgefertigten Codes nichts mehr bringen. Dann brauchst du Wissen.

EDIT:
Wie gesagt, ich bin nicht prinzipiell gegen so eine Codedatenbank. Solange die Codes kurz und knackig und aufs Nötigste beschränkt sind. Die Codes sollen kein Ersatz gegen Intelligenz sein, sondern lediglich eine Denk- und Arbeitshilfe darstellen wenn man sich mal kurz wo festgefahren hat.
Doch ob so eine Datenbank diesen Zweck erfüllt wage ich eben zu bezweifeln.

Sternthaler
06.10.2007, 18:24
@Foooob
Genau so wollte ich es die ganze Zeit sagen. Volle Zustimmung.

Edit:
vklaffehn hat es ja schon in seinem ersten Beitrag selber gesagt.
Deshalb hier mal zur Ansicht, und natürlich zum promoten:

PN an damaltor, und ein weiterer Eintrag zu einem guten Thread mit Code und Informationen wird unter "Die wichtigsten Dateien, Quellcodes, Downloads (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30004)" (zum ASURO) entstehen.

Hier sind wir alle gefragt, dass an dieser Stelle das Wissen dieses Forum in einem Inhaltsverzeichnis auftaucht.

Vitis
07.10.2007, 01:12
In einem Thread gehts hier gerade umd den CAN-Bus per MCPxy ... ich hab da mal n Codeschnipsel reingestellt, der die Ansteuerung der Register des Schnittstellenbausteins prinzipiell erklärt und schon flattern mir PM's ins Fach von wegen "rück mal den ganzen Code raus, und den dann auch toll dokumentiert, damit ich da meine LED-Blinkroutine reinpflastern kann."
Die Verfasser der Mails glänzen nicht gerade durch Wissen um die Register des AVRs, noch Programmstrukturen, noch Schaltungstechnik usw. usw.. Das hinter so nem Codeschnipsel mitunter nächtelanges getüftel und brüten über nem Datenblatt steht interessiert dabei wenig bis garnicht, Hauptsache vom Dreirad auf den LKW umgestiegen und das ganze lässig. Nein, ich unterstütze diese Entwicklung auf keinen Fall. Ich gebe Tips, wenn sich jemand selbst anstrengt und Initiative erkennen lässt, aber ganzen Code oder fertige Projekte gibts von mir nicht.

Sternthaler
07.10.2007, 01:59
@Vitis
Dein angesprochenes Code-Schnipsel erscheint mir wie ein 5-Gänge Menü. :cheesy:
Bei genauerem hinsehen habe ich dann noch als (ein von mir gezogenes) Fazit folgendes gefunden:
- Teilnehmer X:
"... kannst du den Code mal hier reinstellen?"
- Teilnehmer Y:
"... Ich hab den von nem Bekannten. Sonst würde ich den Code so anpassen ..."

Ich weiß, dass sich das jetzt herzlos anhört, aber ich kann Vitis verstehen.

marvin42x
07.10.2007, 07:14
Ich finde das ganz rührend, das ihr euch so Sorgen um das Wohlergehen der Forum Benutzer macht.

Netter Gruß

NumberFive
09.10.2007, 05:58
Für mich geht es hier um mehr als um ein paar Forumsuser,

Es geht
a) und die Mentalität der heutigen Programmierer
b) um das verschwinden von Wissen

Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben aber ich muss jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben. Wie hofft bekomme ich zu hören da musste ich den PC platt machen und neu aufsetzen weil irgwas nicht mehr oder nicht Funktioniert. Mein der Zeitiges privates Entwicklungssystem habe ich vor 5 Jahren installiert und habe bis heute keine Probleme. Wenn das mit dem neu Installieren nur private leute machen dann ist es das eine aber das passiert mitlerweile im Professionellen umfeld und bei Servern. Hallo ? Da wird unmut bei den Kunden geschürt weil system tage lang nicht zu Verfügung stehen und das Ergebnis ist frag würdig den meintens wird es nicht besser. Ich baue ja auch kein auto komplett auseinander und wieder zusammen nur weil ich eine platten Reifen habe.

Anderes Beispiel was nutzt es 18 Threads auf einem Windows system zu programmieren wenn mann doch weiß das ein Windowsrechner nur Zeitscheiben kann. (abgesehen von mehr Processormachinen da ist es etwas anders). Ich habe das hier schon erlebt das jemand Threads auf einem AVR programmieren wollte.

Was nutz es wenn Programierer mit zwei Zeilen code fenster er zeugen können wenn sie nicht ver stehen was ein WM_PAINT Nachricht macht ?
Und warum ihre gezeichnet Line weg ist wenn ein WM_PAINT kommt ?

Warum brauche ich heute ein DualCore Rechner als Desktop wirklich weil die Software so viel kann ? oder weil der Programmieren kein Besseres Tool gefunden hat ?

Jetzt höre ich besser auf und kümmere mich um meine Projekte es hat eh keinen sinn. Der druck was schnell fertig zu bekommen und sei es noch so schlecht ist heute einfach zu groß das muss ich jeden tag erleben.

Es ist so frustig heute was zu programmiern von dem man weiß das man es morgen wieder aus einander reist weil man die hälfe neu Implemtieren muss weil morgen die anforderung andere sind und du kannst 5 mal Nachfragen beim Projektthema ob das wirklich so gewollt ist.

Gruß von ein Frustierten programmierer

Vitis
09.10.2007, 07:37
@marvin42x:
ich mach mir mitnichten Sorgen um die User, will aber nicht verramscht werden. Mal ehrlich, wieviele unnötige Threads gibts denn schon im Forum, von wegen "Hilfe Print gibt mir seltsame Zeichen im Terminalprogramm aus ... was soll ich tun? a) Fenster schließen, b) Atomkraftwerk belagern, c) garnix, gehört so ?"
Wieviele sind zu doof ne Forumsuche zu verwenden geschweige denn nen komplizierten Code portieren.

marvin42x
09.10.2007, 11:05
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. War wohl noch zu früh am Morgen für mein Hirn :-)
Mir ging es darum das wir nicht so sehr auf die pädagogische Schiene geraten.

Es gibt gute Gründe gegen eine Codesammlung in der Form:
Wird zu groß, gibt es anders wo schon, oder ähnliches die Gewicht haben können.

Mein Satz bezog sich aber auf das Ansinnen User durch das vorenthalten von bereits erarbeitetem Wissen, was ja ein Code Schnipsel darstellt, auf den Pfad der Tugend leiten zu wollen.
Ich würde lieber jedem selbst überlassen wie er mit diesem Wissen umgeht.

Der Rat dieses oder jenes Wissen zu vertiefen ist dabei sicher nicht verkehrt.
Auch der Hinweis erstmal selber zu suchen ist für mich völlig in Ordnung.


Netter Gruß

PICture
09.10.2007, 19:23
Hallo!

Meine Meinung nach, eine Codesamlung eignet sich nur für Anfänger, da daraus lässt sich leider ohne Ehrfahrung, kein umfangreiches Programm schnell zusammenklicken.

Dafür volständige Unterprogramme mit kompletter Liste allen benutzten Portpins und Register die von jedem Hautprogramm aufgerufen werden können, sollten das ermöglichen, deswegen finde ich sowas sehr nutzlich.

MfG

Superhirn
09.10.2007, 19:56
besser statt codesammlung:

Registertabellen. einfach fertige init routinen damit man dann ohne langes datenblatt kramen zu einem timer kommt. feineinstellung bleibt wieder den user überlassen.

denn das würd auch den profiprogrammierer helfen. denn den rest tipp ich auswendig schneller runter :D

Gock
09.10.2007, 20:13
Leude Leude, erstmal: Ball flach halten!
Nur damit hier keine Missverständisse aufkommen:
Erstens: Niemand wird gezwungen werden, seinen Code preis zugeben!
Zweitens: Es geht hier nicht um ein paar Programmierer, sondern um die Weltherrschaft!!!
;-)
@Foooob
Für Informatiker und Ingenieure gibts ja immerhin noch die Hürde des Studiums, wo man lernen sollte, wie es gemacht wird, nicht aber in einem Bastlerforum.

Leute wenden blind Technologien an, die sie nicht verstehen und teilweise noch nichteinmal kennen.
Ja, ich weiß und ich kann nur wiederholen: Das ist Fortschritt! Es ist doch nur ein gradueller Unterschied, aber kein prinzipieller. Du benutzt täglich eine Vielzahl von Werzeugen, die Du nicht verstehst. Diese Aussage klingt etwas konservativ, wenngleich ich mir ungefähr denken kann, was Du meinst. Aber von Ingenieuren kann man eben mehr erwarten, finde ich.

Man türmt einen riesigen Berg Unwissenheit vor sich her und irgendwann kommt der Punkt an dem man merkt schon zu Beginn sich Zeit beim Aufstieg zu nehmen damit einem nicht die Puste ausgeht.
Wie gesagt und wie Marvin meinte: Das ist doch nicht Dein Problem! Entweder Du profitierst davon oder eben nicht. Leider beziehst Du Deine Argumentation auf andere...
Ein WebDesigner ist eben ein Designer und kein Programmierer. Sowas muss man nicht durcheinander bringen.

Willst du eigene Wege gehen und dich von den anderen absetzen werden dir all die vorgefertigten Codes nichts mehr bringen. Dann brauchst du Wissen.
Wenn das so ist, dann werden diejenigen es schon feststellen. Die anderen sind einfach glücklich, einen Beispielcode gefunden zu haben.
@ NumberFive
Sorry, aber was haben Server und unfähige Admins mit Codeschnipseln zu tun? Der Rest ist doch einfach: Es ist eben billiger und effizienter einen Ingenieur einzustellen, der etwas programmiert, wenn auch nicht so gut, als einen Informatiker, der einen Ingenieur braucht, um zu verstehen, was er eigentlich programmieren soll!
Der WM_Paint war gut...
Du bist frustiert, ich kann es verstehen. Aber mal unter uns: Codeschnipsel zu verhindern ist doch nicht wirklich die Lösung für Dein Problem, oder?
@Vitis

Wieviele sind zu doof ne Forumsuche zu verwenden geschweige denn nen komplizierten Code portieren.
Zu doof oder zu faul??? Letzeres ist kein Argument für Dich, sondern für uns :-)

Aber jetzt mal ohne Ernst! Mir scheint, als redeten wir nicht über das gleiche Thema. Glaubt hier wer ernsthaft, dass er die Mentalität professioneller Programierer ändern kann, in einem Forum von Hobbybastlern?
Wenn ich Codeschnipsel befürworte, dann solche, die erklären, wie man zb gewisse Elemente des µCs benutzt. Dazu gehören für mich zb I2C, RS232, LCD usw. In C ist es absolut üblich, dafür vorhandene Bibliotheken zu nutzen, in Bascom sind es eben nur Befehle. Mir geht es eigentlich nicht darum, die Nutzung eines I2C TempSensors minutiös zu Coden, sondern eben um Dinge, die schon tausendmal geproggt wurden. Da würden manchmal sogar nur ein paar Links genügen, die von erfahrenen Usern empfohlen werden.
Mittlerweile jedoch habe ich festgestelt, dass die meisten Dinge, de man in dieser Hinsicht gebrauchen kann ohnehin bereits existieren, nämlich auf der Atmel Homepage! Da kann man sich ein halbes Kraftwerk zusammenprogrammieren, nur mit Code, der schon da ist. Das war vor einigen Monaten noch anders. Und jetzt? Was machen wir jetzt dagegen?
Ruhe Bewahren!
In diesem Sinne,
Gute Nacht.
Gruß Gock

Vitis
10.10.2007, 08:45
tja, und wer prüft den Code auf seine Richtigkeit?

PICture
10.10.2007, 09:05
Hallo!

Der Author, sonst ist es sinnlos.

MfG

NumberFive
12.10.2007, 06:11
@gock

Zum Teil schon den jeder der Heute ein paar Codeschnipsel zusammen fügen kann nennt sich Programierer. Jeder der ein sich anmelden kann Admin. Ich brauche keinen Ingenieur um zu wissen was ich zu Programmieren habe den Ich habe wie of bei Implementieren gemerkt das was unser Projekt Team beschrieben und beauftrag kann nie das sein was der Kunde wohlte. Bin jahre lang selbst draussen gewessen. Aber das trifftet jetzt zu weit ab.

@all
Nur noch eines hier im Forum hat mal einer Software für Seriale übertragung gesucht. Und sich gewundert warum das alles mit den besten Terminal programmen nicht tut. Problem es war keine Seriale übertragung sonder da hat einer die Steuerleitungen zum übertrag mis braucht so Ähnlich wie der I2C Apdater von Frank für die RS232.
Was nutzt so eine Codeschnipsel ?

Anderes Beispiel: Ein freud hat jemanden helfen wollen der mit der Programierung in BASCOM ein Problem hatte. Schluß ändlich hat sich herraus gestellt das er nicht mal den Code selbst geschriebn hat sonder ein Codegenerator für Bascom verwendet hat. Wo soll das das noch hin führen wenn ich jetzt schon code nicht mehr schreibe sonder male ?

Also was nutz ein Codesammlung wenn ich hinterher mehr arbeit damit habe Fragen zu beantworten als mit dem code erstellen ?

Habe mal ein software für Robotersteurung geschrieben bassierten aus TCP jetzt hat das jemand runter geladen und probiert. dan bekomm ich eine Böse Mail warum den mein Software erstmal nach hause telefonieren möchte wenn man die Startet. und sie Würde kann nicht funktionieren wenn man das verbittet.

So genung auf geregt jetzte mache ich schluß.

Gruß

marvin42x
12.10.2007, 09:43
ich denke mit der Code Sammlung sollten wir das hinsichtlich der Qualität locker sehen.
Mir ist eine umständliche oder unelegante Konvertier Routine lieber als gar keine.
Da kann ja der, den es stört eine bessere Lösung reinstellen. Auf die Art hätten wir ein schönes Wachsen und Gedeihen.
Mit überhöhten Qualitätsansprüchen kann man sehr elegant Projekte killen ohne dass man als Killer erkannt wird.
Weiter glaube ich das der Umgang mit Codeschnipseln auch immer mit lernen zu tun hat. Wenn man nicht begreift wie man das Ding zum laufen bekommt, oder anpasst, muss man sich eh mit dem Thema auseinandersetzen.
Da ich kein guter Programmierer bin und in absehbarer Zeit auch nicht werde, liebe ich Codeschnippsel.
Und ich halte alle in Ehren die mir da was haben zukommen lassen.

Vorschlag:
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre als erstes eine Wunschliste.

Oder eine Art Liste von den Sachen die man im Roboterforum so brauchen könnte.
Es würde einen Überblick schaffen und jeder könnte mal in seine Kramkiste gucken ob er so was noch rum zu liegen hat.
Auch könnten barmherzige Programmierer gezielt das eine oder andere beisteuern.
So auf blauen Dunst würde sich vermutlich keiner hinstellen und seine Zeit und sein Wissen spedieren.

Netter Gruß

fluchtpunkt
12.10.2007, 12:37
Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten.
Wahrscheinlich weil da nur diskutiert wurde ob man eine Idee umsetzt.

Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.
Und dann wurde damit begonnen zu diskutieren wie man die Idee umsetzt...


Viel Spass euch noch :)

Foooob
13.10.2007, 23:11
Im Grunde ist es natürlich jedem selbst überlassen was er draus macht. Mir ist es dann auch relativ schnurz wenn Leute den Weg mit dem geringsten Widerstand gehen und irgendwann gegen eine Bettonwand knallen.

@all
Ich finde es ist falsch, das ganze zu vereinfachen und zu sagen "wir machen das nur als Hobby". Denn sowas spiegelt überhaupt nicht die Professionalität der einzelnen Personen wider. Auch als Hobbyelektroniker kann man ein geballtes Wissen aufbauen und viele hier im Forum bewegen sich auf Profi-Niveau.
Gerade das ist es ja, wenn man etwas als Hobby macht tut man dies doch aus Überzeugung und Leidenschaft. Jemand der nur schnell irgendwas zusammenschustert um ein Prestigeobjekt für seine Clique in der Hand zu halten oder noch irgendwas für die Abschlussprüfung zu basteln macht sowas nicht als Hobby.

@Gock
Das mit dem Hintergrundwissen verallgemeinerst du meiner Ansicht zu sehr. Natürlich verstehe ich nicht alles mit dem ich umgehe, aber hier muss man differenzieren!
Als Hobbybaster kann es mir recht egal sein zu verstehen wie meine Leuchtstoffröhre zur Raumbeleuchtung funktioniert. Sowas ist nur Nebensache. Die Programmierung jedoch ist dies nicht. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.
Man muss nicht alles verstehen, aber den Prioritäten, denen man sich zuwendendet, die sollte man verstehen! Und jeder der hier aktiv am Roboterbau dran ist, von dem kann man erwarten dass eine seiner Prioritäten das Basteln ist. Und so jemand braucht dann auch keinen Rundum-Sorglos-Code.


Wie gesagt bin ich für kurze und knackige Codes. Aber genau DIE findet man auch in der BASCOM Hilfe. Diese Hilfe ist so umfangreich und detailiert, dass man eigentlich fast nichts anderes braucht um loszulegen und desshalb frage ich mich wieso man dann bitte zu BASCOM ´ne Codesammlung braucht? Bei C ist es was anderes, da kenne ich mich nicht aus.

Sergetg
15.10.2009, 18:06
Ich fände eine Codesammlung für mich im Momment eine ziemliche hilfe.
Ich bin gerade beim Einstieg in die AVR C-Programmeirung. Ich bin in den letzten, Wochen beim mir darüber Imformationen rein ziehen, in die Situation gekommen, dass ich gerne mal nachgeschaut hätte wie in einem C-Programm etwas bestimmtes gelöst wird. Somit könnte ich auch leichter Prüfen ob ich das aus den Toturials richtig verstanden habe.

murdocg
15.10.2009, 18:47
Wieso immer so alte Threads ausgraben? :-(

LG Fabian

vklaffehn
15.10.2009, 18:55
Wenn das Thema passt, ist doch nichts dabei?
Genau das war 'damals' auch der Grund, warum ich den Thread gestartet hatte :-)
MfG
Volker

PICture
15.10.2009, 19:12
Hallo!

Aus Faulheit bemühe ich mir hier nicht wieder darüber nachzudenken, deswegen ein Zitat aus dem Artikel "PIC Assembler" in unserem Wiki:

"Der Programablaufdiagram (kurz: PAD) ist eine vorläufige und laufend änderbare Stufe zwischen einer Idee und ihrer Verwirklichung. Die Kreativität des Programmierers ist nur für die Erstellung des PADs nötig. Jedes sein Symbol (außer "Start/Stop") muss als Befehlsreihenfolge für einen bestimmten Prozessor in den Quellcode übertragen werden. Das ist aber nur reine "Übersetzung". Der Quellcode ist nur eine andere Form des PADs und hoffentlich wird es zukünftig Computerprogramme geben, die ein PAD direkt in eine "*.hex" Datei für bestimmten Prozessor wandeln werden. Zur Zeit muss die "Übersetzung" leider vom Programmierer gemacht werden. Der PAD wird erst dann fertig, wenn nach ihm erstelltes ASM Programm auf einem µC so wie gewünscht funktioniert."

Bitte, überdenken sie es kurz, vielleicht ist ein Denkfehler drin... O:)

MfG

Sergetg
18.10.2009, 14:27
Sorry Fabian

Ich habe vergessen zu schauen von wann dieser Thread ist.
In meiner persönlichen Situation ist dieses Thema gerade sehr aktuell.

Lg Serge