PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoCAD 2005 und 3D?



Trabukh
08.09.2004, 18:30
Kann man in AutoCAD2005 auch 3D-Modelle erstellen?

Gruß, Trabukh

Braindead
09.09.2004, 12:36
Wäre traurig wenn dies beim Marktführer nicht so wäre.

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=4005178

mfg

RCO
09.09.2004, 12:48
Hallo, ich suche ne einfache Version, um Modelle zu machen, muss nicht genau, sondern nur schnell gehen, da ist wahrscheinlich Autocad gut, aber wo finde ich ne Trial oder Scharewareversion?
Gibts irgendwo ne kostenlose Version?

MFG Moritz

Trabukh
09.09.2004, 14:48
Und vor allem, wie bedient man das? Ich hab in der hiesigen FH Zugang zu AutoCAD...

Gruß, Trabukh


P.S.
@Frank: Kann ich meinen Nick irgendwie ändern? Trabukh klingt auf Dauer einfach nur besch...eiden! :-)

klucky
09.09.2004, 22:07
Naja für jedes CAD Programm braucht man erstmal eine gewissen einarbeitungszeit ich habe vor meinem ProE auch erstmal so ca 8-10 Stunden gesessen bis ich es so konnte dass ich alles auf anhib so hinbekomme wie es sein soll...

Naja mit Autocad hab ich nicht so die erfahrung habe aber von einem Bekannten gehört dass es auch verdammt jut sein soll ... aber ich habe keinen bock mir noch nen cad programm zu kaufen und mich auch da einzuarbeiten ... auch wenn es bei einer bewerbung im Maschinentechnischen berreich sicher jut kommt wenn man einige cad programme beherscht...

Ich glaube nicht dass du von einem der hier genannten programme eine Shareware oder trail version finden wist. Du könntest dir eventuell wenn du noch schüler oder student bist die Schülerversion von ProE holen, allerdings ist diese auf 2 Jahre laufzeit beschränkt und kostet 200 €. Wenn jemand Fragen zu ProE hat stehe ich gerne zur verfügung ... am besten einfach per icq anlabern...

russ
14.09.2004, 19:29
tja es gibt meines wissens auch ne schülerversion zu catia.

wenn du dazu fragen hast, könnte ich helfen wenns gerade nicht finite elemente ist.

12.11.2004, 11:49
Schnell und Gut mit Autocad ist sicher Rictig aber wenn du das programm nicht kennst dann wird es alles andere als schnell und wohl auch kaum gut. Autocad und 3D klappt gut aber um ehrlich zu sein kannst du das vergessen weil du keine chance hast es so zu lernen und wenn du 3 tage versuchst und als ergebniss nichts hast bringts das auch nicht wirklich. wenn du aber deine ziele erst mal runter schraubst und dir im klaren bist das du es wirklich von grund lernen must dann wirst du mit autocad ein super programm was dir in zukunft extrem helfen wird finden. Aber das lernst du nicht in ner woche das braucht schlicht uebung und zeit der funktions umfang ist so gross das ich nach 8 jahren konstruktion immer noch neue coole sachen finde die das leben leichter machen und 3D nur dann einsetze wenn es wirklich zur präsentation ist sonst sind normale zeichnugen immer besser weil sie weniger arbeit machen.

Steinmader
27.11.2004, 12:24
Schau mal dort:
http://www.fortunecity.de/kunterbunt/altersheim/794/

Mein Opa ist auch sehr begeistert von Autocad.

casualility
29.11.2004, 23:56
Moin,

unter folgendem Link findest du eine Trialversion von AutoCad2005, welche auf 30 Tage begrenzt ist...

Link: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?id=4132392&siteID=403786

MfG
casualility

designer2k2
28.12.2004, 21:57
autocad ist perfekt für genaue 3d zeichnungen, habe mein abschlußprojekt, einen hexabot, komplett in autocad gefertigt und er hat wirklich funktioniert :)

habe zum einarbeiten wohl ein halbes jahr (neben dem beruf) gebraucht um autocad so zu beherschen das das ding wirklich so aussieht wie ichs will!

hier ein bsp, mein hexabot, konstruiert mit autocad 2003, gerendert mit 3dsmax 5

http://mitglied.lycos.de/designer2k2/hexabot.jpg

Marie
13.01.2005, 14:43
=P~ AutoCad mal ebend schnell lernen is nich, da schleichen sich Fehler ein die bis zum totalen Frust führen können! Um Autocad richtig und schnell anwenden zu können braucht man mehr als nur ein Jahr Übung und das jeden Tag, ich bin fast 14 Jahren mit AutoCAD "leiert" und habe die 9´ Version auf DOS noch kennengelernt. Das Program Autosketch ist günstig und einfach, dort gibts aber kein 3D, für 3D ist Sketchup supper und günstig vor allem aber einfach zu lernen, sogar einfache Dias sind zu erstellen und Fotos können als Hintergrundbild in jedem Dia perspektivisch angepasst werden, man kann durch jeden Raum gehen, je nach Wunsch den Schatten nach Jahres und Uhrzeit einstellen auch das Bemaßen ist hier kein Problem!!!! Die Art der Perspektiven sind einstellbar.
Im Internet kann man sich Beispiele und Hilfen anschauen. Echt supper gemacht. Wenn man dieses Program beherscht dann ist AutoCAD auch einfacher zu lernen und AutoCAD ist wirklich ein tolles Program!

Gruß von Marie

marie
13.01.2005, 15:45
=P~ Natürlich kann man mit AutoCAD 2005 3D`erstellen wenn man es unbedingt haben muß, einfacher gehts mit SketchUp , ist für ca. 300 Euro zu kaufen, die *.skl Zeichnungen egal ob Grundrisse oder technische Zeichnungen, Hocbau, Tiefbau, Stadtplanung sind total easy zu zeichnen, zu bearbeiten und mit copy als Block in AutoCAD einfügbar und auch in den Ursprung zu setzen, genau....., auch als 3D`s (so schnell gehts nicht in AutoCAD) im 3D-Orbit von AutoCAD dann auch sichtbar. Perspektivisch in Sketchup angelegte Hintergrundfotos sind nicht nach AutoCAD übertragbar, auch Schraffuren und Signaturen nicht.
Gruß von Marie

17.01.2005, 14:11
Eure Probleme möchte ich nicht haben, ein letztes mal möchte ich euch auf SketchUp hinweisen, ich habe auch schon mit etlichen Zeichenprogrammen gearbeitet und arbeite immer noch mit Autodesk Map 3D 2005 und einem GIS Programm,Visio, ArminPro,Coral, Designer u.a. wie Photosuit, Picture Publisheru.u.u. 3D Studio MAX und 3D Studio Viz hab ich auch kennengelrnt, also schaut euch SketchUp einfach mal an, sich für 1000 Euro ein Programm zu kaufen ohne zu wissen ob man es packt oder überhaupt braucht ist da wirklich zu teuer.

Hier eine Info von SketchUP:

Mit SketchUp lassen sich 3D-Ideen schnell und einfach umsetzen, anzeigen und verändern. Jeder, der gerne von Hand zeichnet, wird sich in das einzigartige Programm-Konzept verlieben. Nicht Sie richten Ihre Arbeitsweise nach dem Programm aus, sondern die Software entspricht der natürlichen Gestaltungsarbeit. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihren Entwurf, Ihre Idee. Ohne großen Lern- und Supportaufwand erstellen Sie dynamische, kreative Analysen von 3D-Formen. Sie haben volle Kontrolle über Materialien und Licht. Alle 3D-Geometriedaten können Sie in SPIRIT und andere Windows-Programme über das Standard-Format DXF/DWG übernehmen. Sie können mit lockeren Proportionen beginnen und fügen später weitere Details hinzu. Auch Koordinaten und genaue Abmessungen können verwendet werden.

Ihre Idee und Ihr Entwurf werden auf einer angemessenen Abstraktionsebene behandelt, die Ihren Designzielen entspricht. Trotz des Skizzier- und Modellbau-Feelings ist präzises und detailgenaues Konstruieren eine Selbstverständlichkeit.

Fazit: Mit SketchUp kann jeder interessante, lebendige und dreidimensionale Skizzen erstellen, auch wenn der "6b-Bleistift" seit Jahren unbenutzt ist.


Weitere Informationen:

SketchUp 4.0 Neuerungen

Lernvideos zu SketchUp

SketchUp Referenzen im CAD-System SPIRIT verwenden

Updates, Downloads, Hilfen usw. rund um zu SketchUp

SketchUp Entwürfe im CAD-System SPIRIT layouten

SketchUp-Forum

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu SketchUp.

SketchUp 4.0: deutsche Demoversion für ihren PC oder Mac (ab Mac OS X) verfügbar.

Hinweis: Das kostenfreie Update für alle SketchUp-Versionen ab 3.x sowie das kostenpflichtige Update SketchUp 4.0 für alle berechtigten können Sie sich hier herunterladen.
Alle anderen Anwender erhalten das aktuelle Update für 110,20 EUR (inkl. MwSt.)

Studenten können eine SketchUp student Version hier anfordern

Das aktuelle SketchUp-Update 1.x auf 4.x können Sie hier bestellen

Weitere Informationen zu diesen und anderen Produkten können Sie sich hier herunterladen.

Nähere Informationen sowie eine kostenlose SketchUp-Demoversion können Sie bei einem unserer Vertriebspartner oder hier anfordern.