PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PCI Karte mit Ein und Ausgängen die per Assambler...



SnowXyX
08.09.2004, 11:30
hi

Ich hatte früher eine ISA Karte mit 50 Ein und Ausgängen. Leider hat heute kein pc mehr isa und die Karte finde ich leider auch nicht mehr.
Jetzt brauche ich eben eine Karte wo ich ausgänge und eingänge habe ausgang sollte vielleicht 5V haben oder so.

Weiß jmd da ob es da was gibt ?

MFG,
Matthias

mcs
08.09.2004, 14:20
Ich glaub heutige PCs haben immer noch ISA, nur halt nicht mit Steckern. Der ISA-Bus dient glaub ich für die Tastatur etc.
Berichtigt mich wenn das nicht stimmt!

mfG mcs

Hessibaby
08.09.2004, 16:12
Hi mcs,

ISA ist bei den aktuellen Consumer Mainboards nicht mehr implementiert. Die PS/2 Anschlüße für Tastatur und Maus sind I2C.
Es gibt allerdings Industrieboards welche noch ISA-Plätze haben.
Hi Matthias,
es gibt I/O-Boxen (ELV etc.) für den parallelen Port.

Gruß Hartmut

SnowXyX
08.09.2004, 16:42
I/O-Boxen (ELV etc.) für den parallelen Port

Wie genau besser gesagt wie funktioniert das ich habe mir auch schon überlegt ob ich das ganze über einen Serial Port mache aber da weiß ich nicht wie ich eine Schaltung bauen kann wo ich ein und ausgänge hätte.

mcs
08.09.2004, 17:07
Da fangen wir mal wieder von vorne an: du nimmst am besten einen µC (Mikrokontroller) An den schickst duAnweisungen, die der µC ausführt und die Ports schaltet.

mcs
08.09.2004, 17:07
Wofür sind die I/Os denn?

SnowXyX
08.09.2004, 17:42
Ja also jetzt kommt der Plan ;)
Ich mache mal 1 Beispiel
1.Mein Licht im Zimmer
in die Leitung möchte ich einen Steuerkreis reinbauen damit ich mit einem Relay das Licht an und ausmachen kann !

Schritt 2 ist das mein PC das Steuern kann das Licht ich möchte in VC++ Assambler programmieren zur steuerung so habe ich das schon mal gemacht.

Schritt 3 ist das mein programm dann hotkeys hat die ich per Spracherkennung auslösen kann

Also ich möchte mehere Sachen in meinem Zimmer per PC und Sprachsterung steuern können.

Und jetzt das problem programieren auf dem Pc bekomme ich sicher hin aber in Elektronik bin ich kein profi vielleicht Anfänger ;)

mcs
08.09.2004, 17:59
und wenn du einen älteren PC nimmst, also kompromiss aus leistung für spracherkennung und ISA-Ports?

SnowXyX
08.09.2004, 21:22
ja wenn ich diese ISA karte noch finden würde ;))

NumberFive
09.09.2004, 10:18
Hallo SnowXyX

beim grossen C gibt es so ei I/O Karte für USB mit Prg beispielen und Treiber dami sollte sich dein Problem lösen lassen. Da reaktionszeiten bei licht ja nich so ein grosse roll spielen. was willst du für die Sprache erkennug nehmen ?

Gruß

mcs
09.09.2004, 15:56
Ich hab mal ne ISA-I/O Karte gebaut:
www.8ung.at/mcs/downloads/projekte/ISA_Schnittstelle/ISA_Schnittstelle.zip

SnowXyX
09.09.2004, 17:03
Danke erst mal das ihr mir alle helfen wollt !!

Also mit der Sprachsteuerung mache ich mir das ganz einfach ich schreibe in VC ein Programm was zb auf Buchstaben reagiert die ich dann mit hilfe von Gamevoice ausführen lasse das funktioniert sehr gut !

Aber jetzt zur Karte ich habe die _ISA Karte mal angeschaut aber das ist für mich leider schlecht da ich keine große Lust habe da nen adapter oder wie auch immer für PCI zu machen.
Aber drotzdem danke MCS!

"C gibt es so ei I/O Karte für USB mit Prg beispielen" Wo ich habe geschaut aber nicht gefunden ;) wie langsam ist da die Reaktionsgeschwindigkeit ?

NumberFive
11.09.2004, 12:16
Hallo SnowXyX,

die Arikel nummer ist 191003 - 14 ich postet hier keine link da die
conrad links immer nicht tun aber mit der arkie nummer soltes du sie finden können.

Zeit:
Allgemeine Konvertierungszeit: 20 ms pro Befehl

das heist dann wohl im Mitteln genauer kann ich es nicht sagen da ich die Karte zwar kaufen wollte aber jetzt mir lieber ein RN-Control gekauft habe. Aber um lichter ein und aus zu schalten ist denke ich die Zeit ok.

Gruß