PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Register 0 bis 15



The Man
23.09.2007, 07:39
Also kurz und knapp:

überall wird immer mit Register 16 - 31 gearbeitet, wofür sind die r0 - 15 zu brauchen?

izaseba
23.09.2007, 09:03
Ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen, ich arbeite oft mit R0-R15 als Beispiel kannst Du Dir das Programm anschauen, das ich hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=32889&highlight=termometer) gepostet habe.

Gruß Sebastian

PicNick
23.09.2007, 09:54
Bit-sparen, ganz einfach

Man mußte alle Maschinenbefehle in 16-Bit (ein Befehls-Wort) unterbringen.
Es gibt also Befehlsgruppen f. Register 0-15 und f. 16 - 31
in denen sind jeweils 4-Bit für die Register-nummer, also immer 0-15
Bei den Befehlen für 16-31 wird dann automatisch 16 draufaddiert.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Atmel_Controller_Mega16_und_Mega32 ->Adressmapping
Wenn es noch weiter interne, technische Gründe dafür geben sollte (die Speicherbereiche sind ja tatsächlich nicht so einheitlich beschaffen, wie es vielleicht scheint), dann kann ich sie dir leider nicht sagen (nix weißt er).

Vielleicht kommt aber noch wer, der das weiß

Gock
23.09.2007, 11:37
Wenn man nicht täglich programmiert und die ganzen Befehle auswendig weiß, dann kann man sich schlecht merken, welche der 120 Befehle nicht mit r0-r15 funktionieren, da gibt es nämlich einige Ausnahmen. Und weil ich das Risiko nicht eingehen und auch nicht immer nachlesen will, nehme ich halt gleich r16-32, dann geht nichts schief...fast nichts, Ausnahmen gibt es auch da. Außerdem reichen die meistens aus.
Allerdings benutze ich die unteren Register trotzdem manchmal, zb zum Speichern von Flags, also wo ich sicher bin, dass ich keine komplizierten Operationen ausführen will.
Ist bei mir also eine Art Vorsichtsmaßnahme.
Gruß

wkrug
24.09.2007, 20:21
Gock hat das schon fast richtig beantwortet.