PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Induktion roboter



greenday182
18.09.2007, 17:32
Hy leute hab in diesem Jahr meine Technikerarbeit

Meine idee stand darin so eine art Rasenmäher-bot zu bauen der inerhalb einer induktionschleife abfährt und mit einem senser gegenständen ausweicht

Realieserung muss mit einem Atmega 8 stattfinden

kan mir da einer helfen mit der planung erklähren usw.

Danke im voraus

greenday182
18.09.2007, 18:14
Bitte antworten nicht nur reinschauen O:)

Yossarian
18.09.2007, 18:17
Hallo

rassenroboter

Rassehunde habe ich schon gesehen, aber Rasseroboter sind mir neu.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

molleonair
18.09.2007, 18:45
mit deiner Rechtschreibung machst du lieber keine Technikerarbeit
Ansonsten Rasenmäher-bots mit induktiver Begrenzung gabs hier schon genug ,sogar mit ausführlicher Erklärung.
ACHTUNG BEI SUCHFUNKTION RECHTSCHREIBUNG BEACHTEN

greenday182
18.09.2007, 19:08
mit deiner Rechtschreibung machst du lieber keine Technikerarbeit
Ansonsten Rasenmäher-bots mit induktiver Begrenzung gabs hier schon genug ,sogar mit ausführlicher Erklärung.
ACHTUNG BEI SUCHFUNKTION RECHTSCHREIBUNG BEACHTEN

hab ich auch schon gesucht hab aber nicht konkretes gefunden

kannst du mir weiter helfen

molleonair
18.09.2007, 19:17
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=19825&highlight=induktionsschleife
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=9442&highlight=induktionsschleife
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=17213&highlight=induktionsschleife
Das und noch viel mehr wenn du dir mal Mühe gegeben hättest

greenday182
18.09.2007, 20:08
jo danke hab mich da mal durchgelesn

ist aber ziemlich komplex kan mir das einer kurz erklähren

uwente
18.09.2007, 21:26
Meine fresse ne, ist das mittlerweile ein unfreundlichger Ton hier geworden der Hinweis mit den Rassehunden ist nur dann ironisch zu verstehen, wenn da ein Smily angehängt ist, Tonlagen lassen sich nur schlecht beim schreiben widergeben. wer hat es noch nicht erlebt, dass man etwas sucht und man weiß nicht genau was? und ein s zuviel oder ein anderer Buchstabe zuwenig ist schnell gedrückt.
also greenday, es gibt und nen guten Artikel im WIKI zu Induktionsschleifen,
guckst du hier:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Begrenzungsschleife_-_Induktionsschleife

viel Erfolg
uwente

sigo
18.09.2007, 21:35
Greenday, ganz schön kess keinen Plan zu haben...und dann so zu posten...

aber was solls.
Ich habe ein Kabellose optische Maus von a4tech.
In dem Mauspad ist eine Spule, die mit 125kHZ betrieben wird.
Die Maus bekommt so induktiv genüg Energie um zu funktionieren und ihr Signal dann an das Pad zu funken...

Ich habe mal mit einer eigneen Spule gemessen: Es lassen sich so ca. 70mA bei 3,7V ziehen..

Ich könnte mir vorstellen, dass das reicht, um ein kleines Fahrzeug in Mausgröße auf dem Pad zu bewegen, oder gleich der Maus Räder zu verpassen...

Mit ein paar kleinen Fühlerspulen (wenige Windungen CU_Draht) kannst du dann die Grenzen des Feldes feststellen...

Das "Spielfeld" ist dann aber eben nur in Mauspadgröße. Der Gang ist aber, dass dein Fahrzeug keinen Akku braucht, ein Elko reicht..
Du känntest also sehr klein bauen. Wenn du die Maus benutzt, hast du sogar gleich eine Positionsbestimmung auf dem PC..

Das soll nur eine Anregung sein..

HannoHupmann
19.09.2007, 08:48
Meine fresse ne, ist das mittlerweile ein unfreundlichger Ton hier geworden der Hinweis mit den Rassehunden ist nur dann ironisch zu verstehen, wenn da ein Smily angehängt ist, Tonlagen lassen sich nur schlecht beim schreiben widergeben. wer hat es noch nicht erlebt, dass man etwas sucht und man weiß nicht genau was? und ein s zuviel oder ein anderer Buchstabe zuwenig ist schnell gedrückt.

Natürlich lässt sich der Ton schlecht über das Interenet vermitteln, nur leider ist es immer öfter der Fall, dass (neue) User einen Post eröffnen, der weder in der Überschrift noch im Thread eine klare Aussage hat (außer: "helft mir mal"). Zudem dann noch Fehler enthält, dass man erst mal nachfragen muss, bevor man antworten kann. Das es mit der deutschen Sprache bergab geht ist normal in Foren und das muss man wohl akzeptieren (auch wenn ich Foren kenn die ein sehr gepflegtes Deutsch haben). Trotzdem sollte man sich als Hilfesuchender zuminderst die Mühe machen, nochmal zu lesen was man schreibt.

molleonair
19.09.2007, 14:23
@HannoHupmann ...korrekte Antwort..der Kanditat erhält 100 Punkte

greenday182
19.09.2007, 16:47
Endschuldigung das ich mich hier nicht koreckt ausgedrügt habe

Danke an alle die mir eine antwort geschrieben haben

wen mir einer noch weiter helfen kan würde ich mir sehr freuen O:)

ogni42
19.09.2007, 18:59
Vielleicht mit einem Hinweis - der wirklich wohlwollend gemeint ist: Im Berufsleben - und ich gehe davon aus, dass Dich Deine Technikerarbeit dort weiter bringen soll - ist richtiges und gutes Deutsch in vielen Fällen unerläßlich. In Foren kann man sicher über einiges hinweg sehen, aber bei der schriftlichen Ausarbeitung einer Arbeit wird es der Prüfer u.U. nicht und die Arbeit abwerten.

Größere Artikel lasse ich im Beruf immer von einer, bei ganz wichtigen Sachen auch mehr Personen gegenlesen. Es ist noch nie vorgekommen, dass etwas ohne Anmerkungen zurück kam und sei es nur, dass jemand eine bessere Formulierung vorgeschlagen hat.

Also keine Angst davor. Das Bessere ist der Feind des Guten.

greenday182
19.09.2007, 19:04
Vielleicht mit einem Hinweis - der wirklich wohlwollend gemeint ist: Im Berufsleben - und ich gehe davon aus, dass Dich Deine Technikerarbeit dort weiter bringen soll - ist richtiges und gutes Deutsch in vielen Fällen unerläßlich. In Foren kann man sicher über einiges hinweg sehen, aber bei der schriftlichen Ausarbeitung einer Arbeit wird es der Prüfer u.U. nicht und die Arbeit abwerten.

Größere Artikel lasse ich im Beruf immer von einer, bei ganz wichtigen Sachen auch mehr Personen gegenlesen. Es ist noch nie vorgekommen, dass etwas ohne Anmerkungen zurück kam und sei es nur, dass jemand eine bessere Formulierung vorgeschlagen hat.

Also keine Angst davor. Das Bessere ist der Feind des Guten.

Danke für den Hinweis aber bitte zurück zum Thema wieder
ich weis das ich meine deutschkentnisse verbesser muss darum gehe ich noch zur Schule O:)

molleonair
19.09.2007, 19:10
also wir wollen hier nicht hochgreifendes Techniker-Chinesisch sprechen
und das ist auch nicht der Grund warum wir hier diskutieren.
Es geht einfach darum das Forum auf einem gewissen Niveau zu halten.
Natürlich kann ein Nooby nicht hier mit Fachbegriffen sein Problem erläutern,aber ein vernünftigen Satz zu schreiben ist ja wohl zu erwarten.
Und wie oft hat man hier schon versucht das die "Anfänger" zu allererst mal bischen darüber erzählen auf welchem Wissensstand sie sind und sich gewisse Basics hier im Forum durch LESEN aneignen.
Was nützt es wenn ich hier nen kompletten Schaltplan poste und dann gefragt werde was n Kondensator ist.
Auch ich gebe zu ,daß ich in nem heiß diskutierten thread mal Groß/Kleinschreibung vernachlässige oder mich vertippe.

Also wir wollen hier niemand zur Sau machen oder gar den Spaß am basteln vermiesen. :-)
Gruß Daniel

greenday182
19.09.2007, 19:18
also wir wollen hier nicht hochgreifendes Techniker-Chinesisch sprechen
und das ist auch nicht der Grund warum wir hier diskutieren.
Es geht einfach darum das Forum auf einem gewissen Niveau zu halten.
Natürlich kann ein Nooby nicht hier mit Fachbegriffen sein Problem erläutern,aber ein vernünftigen Satz zu schreiben ist ja wohl zu erwarten.
Und wie oft hat man hier schon versucht das die "Anfänger" zu allererst mal bischen darüber erzählen auf welchem Wissensstand sie sind und sich gewisse Basics hier im Forum durch LESEN aneignen.
Was nützt es wenn ich hier nen kompletten Schaltplan poste und dann gefragt werde was n Kondensator ist.
Auch ich gebe zu ,daß ich in nem heiß diskutierten thread mal Groß/Kleinschreibung vernachlässige oder mich vertippe.

Also wir wollen hier niemand zur Sau machen oder gar den Spaß am basteln vermiesen. :-)
Gruß Daniel

Im Bereich Elektronik hab ich schon ein Basiswissen also Ohmisches Gesetz und Funktion eines Kondesators weis ich bescheid usw.

Aber über nützliche Dinge freue ich mich da ich nur über Theoretisches Wissen verfüge und nicht über Praktiche Dinge

Daher würde ich mich über Tipps zu planung und Funktion freuen O:)

Aus dem Link :

"Diese ist am einfachsten, da keine Einstellungen der Schaltung über Potentiometer vorzunehmen sind. Die Empfindlichkeit wird softwaremäßig über Grenzwerte eingestellt (in u.g. Beispiel durch den Wert 30). Die Spannung am Ausgang des OP wird über den ADC eines Microprocessors gemessen. Die Spikes müssen hierzu in einer Programmschleife abgepasst werden. Zu Erläuterung hierzu ein BASIC-Programm zur Verarbeitung von 2 Sensoren. Die Frequenz des Senders muss etwas langsamer sein, als das gesamte Programm durchlaufen wird. Das Programm wartet hierdurch in der For- Next Schleife auf den nächsten Spike. Impulsbreite kann ggf. mitgemessen werden"

kan mir das einer vielleicht kurz erklähren und ist das dan auch mit einem Atmega8 realisierbar

vklaffehn
19.09.2007, 19:19
Dem kann ich mich nur anschließen, aber wie genau war denn jetzt nochmal die Frage? ;-) Achsoo, baut mir mal was und erklärt mir, wie's geht? Ist nicht böse gemeint, so kommt die Fragestellung nur irgendwie rüber. Besser ist es, wenn man etwas konkreter fragt, wo genau kommst Du denn nicht weiter? Ich habe mir grad mal den Artikel im RN-Wissen (siehe den Link von uwente) angeschaut, hast Du dazu Fragen? Also nicht entmutigen lassen, aber ruhig genauer fragen.

MfG Volker

greenday182
19.09.2007, 19:23
Dem kann ich mich nur anschließen, aber wie genau war denn jetzt nochmal die Frage? ;-) Achsoo, baut mir mal was und erklärt mir, wie's geht? Ist nicht böse gemeint, so kommt die Fragestellung nur irgendwie rüber. Besser ist es, wenn man etwas konkreter fragt, wo genau kommst Du denn nicht weiter? Ich habe mir grad mal den Artikel im RN-Wissen (siehe den Link von uwente) angeschaut, hast Du dazu Fragen? Also nicht entmutigen lassen, aber ruhig genauer fragen.

MfG Volker

Ja da ich in meine Schule den Roboter mit einem Atmega8 realisieren sollte den ich in der Programmiersprache C dan programmieren sollte

Das Funtionsprinzip versteh ich soweit mir stell sich nun die Frage wie ich das mit dem Atmga realieserien kan durch eine Hallsensor habe ich gelesen kanst du mir dazu weiter helfen erstmal ??

thx mfg berni

molleonair
19.09.2007, 19:31
Also Berni sag mal was ist mit dir los? Wie alt bist du ? Wie kann es sein das schon wieder in zwei Zeilen Text 9 Tipfehler drin sind .
Bitte lies doch nochmal nach was du getippt hast.
Und fang doch erstmal ganz klein an (Grundschaltung mit Atmega,kleines Programmchen dazu ) un dann kannst du zum hallsensor übergehen.

greenday182
19.09.2007, 19:37
Also Berni sag mal was ist mit dir los? Wie alt bist du ? Wie kann es sein das schon wieder in zwei Zeilen Text 9 Tipfehler drin sind .
Bitte lies doch nochmal nach was du getippt hast.
Und fang doch erstmal ganz klein an (Grundschaltung mit Atmega,kleines Programmchen dazu ) un dann kannst du zum hallsensor übergehen.

das hab ich schon gemacht
Also wen du hier nicht zu meiner Antwort schreibst oder was nützliches für mich dan schreib ich in diesen thread nicht mehr rein danke

greenday182
19.09.2007, 19:41
Also nochmal

Mein Problem :

Da ich dieses Jahr meine Techniker arbeit habe ,habe ich mir gedacht ein Roboter zu konstruieren der inerhalb einer Induktionsschleife eine gewisse Strecke abfährt.

Realiesierung:

Sollte laut schule mit einem Atmega8 sein in der Programmsprache C

Da ich mich jetzt Infomiert habe hab ich folgende Idee..Meine Kenntnisse:

Im Bereich Elektronik hab ich schon ein Basiswissen also Ohmisches Gesetz und Funktion eines Kondesators weis ich bescheid usw.

Aber über nützliche Dinge freue ich mich da ich nur über Theoretisches Wissen verfüge und nicht über Praktiche Dinge

Daher würde ich mich über Tipps zu planung und Funktion freuen

Aus dem Link :

"Diese ist am einfachsten, da keine Einstellungen der Schaltung über Potentiometer vorzunehmen sind. Die Empfindlichkeit wird softwaremäßig über Grenzwerte eingestellt (in u.g. Beispiel durch den Wert 30). Die Spannung am Ausgang des OP wird über den ADC eines Microprocessors gemessen. Die Spikes müssen hierzu in einer Programmschleife abgepasst werden. Zu Erläuterung hierzu ein BASIC-Programm zur Verarbeitung von 2 Sensoren. Die Frequenz des Senders muss etwas langsamer sein, als das gesamte Programm durchlaufen wird. Das Programm wartet hierdurch in der For- Next Schleife auf den nächsten Spike. Impulsbreite kann ggf. mitgemessen werden"

kan mir das einer vielleicht kurz erklähren und ist das dan auch mit einem Atmega8 realisierbar

molleonair
19.09.2007, 19:43
Also nochmal:

Kannst du einen Atmega in Betrieb nehmen und selbigen programmieren ???????

greenday182
19.09.2007, 19:47
Also nochmal:

Kannst du einen Atmega in Betrieb nehmen und selbigen programmieren ???????

Hab schon erfahrungen gemacht kleine Programme geschrieben und mit hilfe eines Kontrollboard ausprobiert ..Leds ansteuern usw.

Bin aber kein "Profi" in diesem Bereich

molleonair
19.09.2007, 19:57
OK dann befass dich ersmal mit:
PWM -brauchst du zum Steuern der Motoren
ADC -brauchst du um analoge Messwerte in den Atmega zu lesen
OPV -brauchst du um die Signale des Hall-Sensor aufzubereiten

Software technisch solltest du die internen Timer und Interrupts anwenden können.

Über all das wirst du im Wiki was finden.

Viel Spaß beim Lesen

vklaffehn
19.09.2007, 20:01
@greenday182:
Kurz gesagt : Ja :-)
Also so, wie ich das verstanden habe, geht das folgendermaßen :
Man verlegt eine Induktionsschleife, die in kurzen Abständen von Strom durchflossen wird. Das ist quasi eine große Spule mit einer Windung, in deren Inneren sich dein Roboter befindet. Dieser hat selber auch eine kleine Spule, in die beim Einschalten durch die große Spule drumherum ein Strom induziert wird (daher Induktionsschleife). Dieser induzierte Stromimpuls wird durch einen OP (Operationsverstärker) verstärkt und von einem Mikrokontroller gemessen. Beim Abschalten der großen Spule wird wieder ein Strom induziert, das gleiche in grün, nur ist diesmal die Polarität des induzierten Stroms andersherum. also man nimmt quasi einen Ruhestrom, den der µC mißt, wenn die große Spule aus ist, auf diesen wird der induzierte Strom addiert, er steigt also einmal an und fällt danach kurz ab, oder andersherum, je nachdem, ob sich der Empfänger innerhalb oder außerhalb der Induktionsschleife befindet. Diese ominöse '30' ist der Wert, um den der ADC vom Ruhestrom abweicht, wenn die Induktionsschleife beströmt wird. Und der letzte Satz meint, daß die Astände zwischen dem einschalten und Ausschalten so lang gewählt werden müssen, daß Dein Programm beides auswerten kann. Und ein ATMega8 kann das auf alle Fälle, entsprechendes Programm vorausgesetzt. Ich hoffe, ich habe hier keinen Bockmist verzapft und mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nochmal nachfragen!!
MfG
Volker

greenday182
19.09.2007, 20:18
OK dann befass dich ersmal mit:
PWM -brauchst du zum Steuern der Motoren
ADC -brauchst du um analoge Messwerte in den Atmega zu lesen
OPV -brauchst du um die Signale des Hall-Sensor aufzubereiten

Software technisch solltest du die internen Timer und Interrupts anwenden können.

Über all das wirst du im Wiki was finden.

Viel Spaß beim Lesen

Jo danke

Das mit dem PWM ist gut zu wissen
ADC hab ichschon erfahrung brauch ich das zur ausertun von den Hall-Sensoren?
OPV hab ich nicht gefunden

Kannst du mir das mit de Hall-Sensor erklähren?
Versteh das glaub nicht richtig ..Wen der Sensor ein Magnetische Feld "erkennt" dan gibt er erzeugt er eine Ausgangspg und damit kan ich dan den Microkontroller ansteuren ?? stimmt das

greenday182
19.09.2007, 20:28
@greenday182:
Kurz gesagt : Ja :-)
Also so, wie ich das verstanden habe, geht das folgendermaßen :
Man verlegt eine Induktionsschleife, die in kurzen Abständen von Strom durchflossen wird. Das ist quasi eine große Spule mit einer Windung, in deren Inneren sich dein Roboter befindet. Dieser hat selber auch eine kleine Spule, in die beim Einschalten durch die große Spule drumherum ein Strom induziert wird (daher Induktionsschleife). Dieser induzierte Stromimpuls wird durch einen OP (Operationsverstärker) verstärkt und von einem Mikrokontroller gemessen. Beim Abschalten der großen Spule wird wieder ein Strom induziert, das gleiche in grün, nur ist diesmal die Polarität des induzierten Stroms andersherum. also man nimmt quasi einen Ruhestrom, den der µC mißt, wenn die große Spule aus ist, auf diesen wird der induzierte Strom addiert, er steigt also einmal an und fällt danach kurz ab, oder andersherum, je nachdem, ob sich der Empfänger innerhalb oder außerhalb der Induktionsschleife befindet. Diese ominöse '30' ist der Wert, um den der ADC vom Ruhestrom abweicht, wenn die Induktionsschleife beströmt wird. Und der letzte Satz meint, daß die Astände zwischen dem einschalten und Ausschalten so lang gewählt werden müssen, daß Dein Programm beides auswerten kann. Und ein ATMega8 kann das auf alle Fälle, entsprechendes Programm vorausgesetzt. Ich hoffe, ich habe hier keinen Bockmist verzapft und mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nochmal nachfragen!!
MfG
Volker

OH ja kapier ich nicht so ganz

Das ist jetzt ne lösung ohne so ein hall-sensor oder ??

Das mit der Auswertung kapier ich nicht so ganz mit abschalten einschalten usw

vklaffehn
19.09.2007, 21:54
So steht's im Artikel, ein Hallsensor ist ungeeignet, weil der ein konstantes Magnetfeld mißt. Hier wird aber in kurzen Abständen ein Magnetfeld ein, und gleich wieder ausgeschaltet. Im Roboter wird bei einer Änderung des Magnetfeldes ein Strom induziert, dessen Polarität von der Ausrichtung des Magnetfeldes abhängt. Also einmal kurz beim Einschalten der Induktionsschleife, und danach beim wieder Ausschalten. Soweit klar? Also schaltet man z.B. alle 200ms für 50ms die Induktionsschleife ein, der Roboter schaut die ganze Zeit, ob ein Strom in der Empfängerspule induziert wird und welche Polarität dieser hat. wird nach 50ms wieder ein Strom induziert, weiß man, man hat das Einschalten und danach das Ausschalten gemessen, kommt der zweite Impuls erst nach 200ms, dann ist es andersherum,anhand der Polarität weiß man nun, ob man innerhalb oder außerhalb der Induktionsschleife ist. Als Empfänger dient hierbei halt eine Spule quasi mit einem Verstärker dran, da der induzierte Strom wahrscheinlich nicht sehr groß ist.
MfG Volker