PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanoide Roboter bei den Chinesen voll normal....



06.09.2004, 18:45
hallo roboterfreunde

setze mich schon langer mit diesem thema auseinander...

jeder kennt sicher asimo oder qrio total geil aber leider nicht verfügbar oder nicht bezahlbar...

hab mich dann mal duch chinesische roboterseiten gekramt und gestaunt wie weit die da schon sind...

ich meine den bereich: marktreife bausätze...

meine begeisterung erlangte den totalen höhepunkt als ich folgende seite gefunden habe:

http://www.geocities.jp/koichi_rbv/

ich möchte genau diesen roboter !!!!!

KANN MIR JEMAND HELFEN !!!!!

die ansteuerung der servos ist schon durchdacht und realisierbar....

konnte den hersteller des roboters nicht rausfinden glaube aber das er "RBN-007" heißt SuperMachine R-Blue Series

auch wenn ich ihn in Japan oder China bestellen müsste währe das ok...

die seite sollte aber zumindestens englisch sein... kann kein chinesisch :)

jetzt könnte jemand meinen ...: bau doch selber....

DAS IST MEINE LETZTE OPTION.....

habe leider nicht die möglichkeiten....

das konzept des robos ist sehr durchdacht... keine hässlichen geschwülste :) proportionen stimmen und so..... EINFACH GEIL HALT


wenn irgendjemand was zu sagen hat dan los.....
freu mich schon auf eure postings

Felixx87
07.09.2004, 16:55
das ist ein nettes Servo monster ;)

avatar
07.09.2004, 17:08
hmmm :-k sieht aus wie der KHR-1

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2681

grind
07.09.2004, 21:22
Hi,
hast recht das teil is mal böse geil! aber halt 1600 USD des kann sich doch kein normaler mensch leisten Bzw. wer zahlt soviel für sowas? ich mein versteht mich nicht falsch aber das is halt mal nurn hobby und da find ich das zu heftig...

wenn man was in die richtung für 300 rum kaufen könnte würd ichs wohl machen!

MfG
Der Grind

Felixx87
07.09.2004, 22:21
ich mein man kann sich das ding selber bauen! die servos gibts ja wohl schon für 5€ (17 * 5 = 85€) nun die halterungen. wird wohl insgesamt n quadratmeter Alu inkl. der versuche zum biegen ;) (oder auch stahlblech ist günstiger aber auch akzeptabel find ich) kostet auch nciht die welt(stahlblech liegt da glaube um die 10 € größzügig bemessen da ich vor langer zeit mir die preise mal angeschaut habe!) die steuerung des teils wird wohl nicht die verbleibenden 1500 € (habs mir richtig gemerkt?) übersteigen! ich finde wenn man spaß am hobby hat kann man den aufwand als kosten faktor überspringen!

vl. finden sich ja leute die sich zusammen hauen und sich selbst sone dinger bauen ;) *könnt ja vl. passieren*

Felixx87
07.09.2004, 22:33
ok waren USD trotzdem 1600 - 85 (servos) - 10 (halterungen) = 1505 (für elektrik und Akku :) )

Ich würd mir das ding sogar selbst bauen wenn ich das machen wollte hab aber n anderes projekt im auge(zum einstieg ist das n bisschen heftig find ich)

SlyD
08.09.2004, 00:20
... sind soweit ich das gelesen hab spezial Servos und ich denk mal die 5 Euro teile würden sowieso nicht lange halten.
Also mit 10-15 Euro pro Servo müsste man da schon rechnen.
Also schonmal etwa 200 Euro nur für die Servos.

In Euro ist der Preis auch noch recht hoch: etwa 1320Euro!
Da kann man schon einiges für bauen ;)
Aber nen Laufroboter ist natürlich auch viel schwieriger anzusteuern als so ein normaler Fahrroboter... kontrollier erstmal 17 Servos so das es 100%ig funktioniert und der Bot sich nicht auf die Schnauze legt ;) !

Jedenfalls ist der Bot schonmal vieeel schöner als der Robosapien (der sollte ja eher RoboNeandertal im Vergleich zu diesem heissen ;) )

08.09.2004, 00:24
danke für eure antworten ..... und es geht weiter

mein entschluss steht fest die grössten kosten verursachen die servos

sie sollten schon ein metalllager haben und kosten somit ca. 25 euro

25*22 =550

die ansteuerung möchte ich sowieso anders machen...

die alu teile sollten keie probleme machen .. muss alles nur gut kopiert werden :)

wenn jemand das selbe machen möchte dann bitte bei mir melden....

info@corecms.de (Autor des Themas)

grind
08.09.2004, 12:08
Da sich bestimmt viele für so einen roboter interessieren wollte ich ma nachfragen ob du das nicht ein wenig mit dokumentieren möchtest wenn du versuchst so einen zu bauen?!

also in einem Thread oder halt ne kleine HP dafür aufziehen macht ja beides keine schwierigkeiten...

Felixx87
08.09.2004, 12:15
joa das wär ne möglichkeit sowas zu machen das würd ich dir raten

aber was mir hier nun nochma auffällt sind dies keine normalen servos! das sind wechle die ne durchgehende achse haben! also auf beiden seiten ne anlenkung! hab ich hier in deutschand noch nciht bei nem Flugzeug oder auto(oder sonst nen modellbauer) gesehen!

da wirts n kleines belastungsproblehm geben für die servos und somit find ich sind metallkugellager bei den servos schon gerechtfertigt!

avatar
08.09.2004, 13:02
http://www.geocities.jp/koichi_rbv/
.. kann kein chinesisch
Kann ich auch nicht. Aber ich schätze, dass das wohl eher japanisch sein wird. das ".jp" in der URL deutet zumindest mal darauf hin :Ostern

Mit dem "Babelfisch" müsste man eigentlich japanisch in englisch übersetzen können http://babelfish.altavista.com/

08.09.2004, 23:28
mit den servos das hab ich auch schon gesehen... auch da hab ich ev. schon ne lösung im kopf...

das die anschlüsse direkt aus der achse kommen find ich nicht schlimm...
is ja fast egal wo die rauskommen...

ich finde das rege interesse auf jeden fall total geil...

das ich mit dem start des Projektes auch eine seite mit doku erstelle steht ausser frage...

werde die adresse hier posten...

nich das hier jemand denkt ...der muss ja kohle haben... :)

is nähmlich nicht so :(

es geht erstmal primär darum die schneidvorlage zu erstellen...
wenn die fertig ist stell ich sie natürlich auch online...

Felix G
08.09.2004, 23:37
Das is ja mal ein cooles Teil!
aber die Servos müssen wirklich ne ganze Ecke besser sein als die 5€ Dinger von Conrad.

sehr schnelle, richtig starke Servos...
sonst könnte das Teil sich nie so bewegen wie in dem Video


edit:
ich hab mir ja in den Kopf gesetzt irgendwann mal eine APU aus Matrix nachzubauen...
Aber ich glaub vorher sollte ich erstmal ein paar weniger anspruchsvolle Roboter bauen.

Felixx87
09.09.2004, 00:07
ne apu aus matrix ist interessant besonders wenn man so verrückt ist die so zu bauen das die manntragend ist *loool*

und zu den servos ok aber es gibt ja immerhin auch schon schnelle servos die metalllager habe und trotzdem günstig sind (bin mir nicht sicher aber ich glaube diamond servos sind da schon günstig und gut haben nur den hacken das sie doch in der elektrik kleinere macke haben KÖNNTEN)

grind
09.09.2004, 09:48
ne APU aus matrix ... also ich hab den letzten teil nur einmal gesehen weil ich ihn scheisse fand aber ne APU is son Kampf roboter in den sich jemand reinstellt oder irre ich mich da?!

Also falls du sowas meinen solltest dann viel spass das dürfte nich sehr leicht werden ;)

Felix G
09.09.2004, 11:27
ja, genau diese Roboter mein ich...
Natürlich wäre das nicht leicht, aber ich denke es wäre machbar.

vor allem weil das Design recht gut durchdacht ist.
Auf den ersten Blick fällt mir, ausser den "Ellbogen", nichts auf was so nicht funktionieren würde.
(die haben keinerlei sichtbare Hydraulik/Motoren, da müsste man dann halt versuchen es so zu bauen daß es funktioniert, und trotzdem dem Original noch möglichst ähnlich sieht)

Für alle die nicht wissen was eine APU ist:
http://whatisthematrix.warnerbros.com/apu/rv_img/article_rv_adam_02_01.jpg



aber naja...
ich mach lieber erstmal ein paar kleine, einfachere Roboter
(vor allem weil man für so'n Teil idealerweise ne Drehmaschine und ne Fräse bräuchte)

03.10.2004, 15:50
Könnte es vieleicht sein dass im Elbogen drinnen ein Servomotoren der Massiveren Art ist?

Um dieses Teil nur ein wenig bewegen zu können muß dieses Teil ein kleines Kraftwerk als Rucksack haben ;o)

Wenn ich mir den Robotter anschaue fallen mir erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Robotter au mit dem sich Robocopp herumgeschlagen hat.
(Ich glaub es wahr in Robokopp 1 oder 2. Nicht die Serie sondern der Film)