PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll es verboten werden das Gäste posten?



Lunarman
08.09.2007, 16:45
Hallo,
wie sicher schon einigen aufgefallen ist, werden in letzter Zeit immer häufiger Beiträge von Bots gepostet. Insbesondere ist da natürlich der Bot zu nennen, der im RP-6 Forum zigtausend Threads mit dem Namen "good work" postet, aber es gibt auch mindestens einen thread von einem anderen Bot. Diese Beiträge werden immer als Gast verfasst - deswegen ist es denke ich an der Zeit, sämtlichen Gästen das posten zu verbieten. Denn das stört und ist für die mods unnötig viel Arbeit, auch wenns mir für die Gäste Leid tut.
ich denke, wir sollten darüber abstimmen, ob das jetzt komplett verboten werden soll.
In der Hoffnung auf rege Teilnahme
Lunarman

uwente
08.09.2007, 17:12
Moin,
bin ich voll für, die anzahl der gast-posts ist eh verschwindend gering oder versehe ich mich da?

Maruu
08.09.2007, 17:13
Hi

Ich denke das es unangenehm für alle ist vor allem die "good work" Beiträge. Aber evt kann man ja als ersten Schritt eine kleine "Blacklist" schreiben. Das bedeutet man Trägt den Threadtitel in die Blacklist ein und jeder Thread der dies dann im Titel hat wird nicht angenommen. Das wäre eine erste Lösung und würde auch "echten" Gästen weiterhin das Posten erlauben. Von der Implementierung sollte es auch nicht all zu schwer sein. Was meint Ihr?

Gruß

Maruu

Lunarman
08.09.2007, 17:18
Also, was für mich selbst ein pro-Argument ist, sind die Bots, die halt nerven. Außerdem kommt es auch vor, dass man vergisst sich einzuloggen und dann versehentlich als gast postet, was meistens mindestens einen post verursacht in dem der user erklärt wer den gast-Post verursacht hat. okay, kein echtes Argument, aber auch nervig.
Das kontra-Argument ist, dass dann eben echte Gäste nicht mehr posten können - muss das aber überhaupt sein?

Das Problem mit der blacklist wird sein, dass bald ein neuer Spambot da ist der eben einen anderen Thread spammt... das heißt, so eine blacklist müsste verwaltet werden - wer tut das? ich sehe ein Gastverbot als einfachste Variante, unser Forum sauber zu halten.

Christopher1
08.09.2007, 17:46
Hm bin auch ganz klar für das Abschaffen ;-)
Ist doch eh nur noch in manchen Bereichen hat das irgendeinen Sinn ? (oder einfach nur vergessen zu ändern?)
Solch eine Blacklist.. ich weiß nicht wie das gehen soll... gibt ja mitlerweile auch einen Tread mit nem anderen Namen daher bringts wohl nur sehr wenig.

MartinFunk
08.09.2007, 18:01
ich bin gaz klar für abschaffen da diese spammer langsam nerven!
und wie das mit der black list funktionieren soll kann ich mir auch nicht vorstellen!

MfG Martin

crazy-josef
08.09.2007, 18:15
ich wär für das abschaffen aber wenn man ne captcha erkennung reinschaltet von mir aus auch drinnenlassen (ich hasse captcha aber trptzdem)

Jon
08.09.2007, 18:17
Hallo Jungs,
es ist so, dass nur im Unterforum "RP6" Gäste posten können. Bei den anderen Unterforen ist das nicht möglich, da bei denen von Frank eingestellt wurde, dass Gäste keine neunen Themen erstellen dürfen. SlyD hat Frank deshalb gebeten, dies auch so im RP6 Forum ein zu stellen. Wenn das gemacht ist, kann kein Gast mehr ein neues Thema erstellen.

Viele Grüße,
jon

Christopher1
08.09.2007, 18:21
Hm ist das RP6 Forum vielleicht erst später entstanden und Frank hat nur verbgessen es richig einzustellen ?! *spekulier* ;-)

Jon
08.09.2007, 18:23
Frank hat nur verbgessen es richig einzustellen ?!
Davon gehe ich auch aus. wenn das gemacht ist, sollte das Problem wieder verschwindend klein sein. Es sind nicht wirklich viele Gäste, die auf irgendwelche Beiträge antworten. Meistens melden die sich dann gleich an.

jon

s.o.
08.09.2007, 18:37
Ich bin auch dafür, dass Gäste nicht mehr posten können. Wie meine Vorredner schon sagten: der Spam nervt!

SlyD
08.09.2007, 19:33
Also im RP6 Forum liegt es wirklich nur an einer falschen Einstellung (kleines Schlupfloch sozusagen ;) )

Und für alles andere würde es helfen einen _guten_ Captcha für Gäste einzubauen.
Wäre doch nett einen mit Bezug zum Thema Robotik zu verwenden.
Nach dem Motto: Was für ein Bauteil zeigt das Bild? (Rad, Motor, IR Sensor, Display, etc. )
Und wenn das nicht hilft - wirds sowas hier:
http://www.tonsai.de/blog-english/wp-content/uploads/CraziestCaptchasontheWeb_9522/justmath.jpg
;)

MfG,
SlyD

crazy-josef
08.09.2007, 19:40
@SlyD wenn ich dann was posten wollte dann würde ich mich besser anmelden (aufwand 1000x geringer)

Manf
08.09.2007, 20:06
http://www.tonsai.de/blog-english/w.....ntheWeb_9522/justmath.jpg
Ich tippe mal: 0,693147181
Kennt jemand den Text?

Der ist auch ganz nett:
http://www.de-bug.de/blog/wp-content/captcha3d.jpg

Zum Thema, das Eröffnen von Threads sollte in wie anderen Unterforen auf angemeldete Mitglieder beschränkt werden.

SlyD
08.09.2007, 20:13
Ich tippe mal: 0,693147181


das Skript erwartet aber vermutlich das exakte Ergebnis, also ln(2).
;)

Gock
08.09.2007, 20:56
Wäre doch nett einen mit Bezug zum Thema Robotik zu verwenden.
Nach dem Motto: Was für ein Bauteil zeigt das Bild? (Rad, Motor, IR Sensor, Display, etc. )

Das wäre dann ja schon so eine Art Qualifikationsrunde!
Das würde uns auch vor den total hirnrissigen Fragen beschützen ;-)
Aber dafür sind wir ja da.
Gruß

M@tes
08.09.2007, 22:00
[x] Dagegen.
In gewissen Foren versteh ichs, wenn es privat wird, das man dann lieber als Gast postet. Aber hier? Ich wüsste nicht wieso.

Benedikt.Seidl
08.09.2007, 22:05
AAAARG! das ist ja mal echt gemein.

sollen gäste weiterhin posten drüfen? -> ja
soll es verboten werden dass gäste posten? -> nein

habe nur das thema gelesen und zu schnell abgestimmt :-P

fügt halt ein captcha ein, aber abschaffen finde ich doof. finde es sehr unhöflich, wenn es gästen nicht erlaubt ist zu posten.

SEIDL.

Lunarman
08.09.2007, 22:22
Leute, bitte lest genau meinen post oben und die eigentliche Umfrage... Nochmal: die Umfrage lautet darauf, ob es allgemein VERBOTEN werden soll!
Das hab ich im Post oben aber auch geschrieben! Also, Hand hoch er falsch abgestimmt hat xD

Dnerb
08.09.2007, 22:35
Captcha

Damit können Gast noch Posten...

Christopher1
08.09.2007, 23:17
Bis jetzt ist das aber nicht der Fall (in den anderen Forenbereichen)

linux_80
09.09.2007, 00:22
http://forum.gamed.de/images/smilies/winken.gif

ich glaub, ich hab auch das falsche nein angekreuzt :-k

Falls man das mit einer Abfrage kombinieren kann (zB. Zeichen aus Grafik abtippen), können die Gäste ja von mir aus wieder Posten.
Aber nur bei Gästen, denn ich weiss nicht, ob ich diese Fragen ab einer bestimmten Uhrzeit noch beantworten könnte :mrgreen: !

PICture
09.09.2007, 03:09
Hallo!

Bevor ich mich an der Umfrage beteilige, wollte ich fragen:

Was für ein Unterschied zwischen Spam von Gast und registrierten Benutzer gibt? :-s

MfG

Lunarman
09.09.2007, 10:16
Ich hab den Thread jetzt umbenannt - es sollte also jetzt jeder richtig ankreuzen ^^
mein Fehler, sorry.
Auch wenn 2 falsch angekreuzt haben, ist bisher die Mehrheit für ein Verbot.
Mich regt das zwar auch immer auf, wenn ich irgendwo nicht posten darf, aber so kann man ein Forum AUCH frei von anonymen Beleidigungen etc. halten. Jetzt erzählt mir nicht dafür gibt es ja IPs - denn Wechsel-IPs und so etwas gibt es auch :P

robocat
09.09.2007, 10:24
naja, die hürde für einen bot ist etwas höher, wenn er erst eine bestätigungs-email abwarten und dort einen link anklicken muss. nichts woran ein "guter" (für uns schlechter) bot scheitern würde, aber bisher gelingt es noch, spam damit stark zu reduzieren.

so etwas hier kann einem schon zu denken geben, vor allem wenn man weiss, dass der traffic nahezu vollständig auf spam-bots zurückgeht:
http://katze.dead-men.de/transfer.png

ein gutes captcha wäre die schönere lösung, aber im rp6-bereich gastbeiträge nicht zuzulassen ist ungleich einfacher.

andererseits: wenn die armen bots nicht mal im roboternetz spammen dürfen, wird das von ihnen sicher als diskriminierend aufgefasst.. ;)

gruesse

M@tes
09.09.2007, 12:42
Mich regt das zwar auch immer auf, wenn ich irgendwo nicht posten darf, aber so kann man ein Forum AUCH frei von anonymen Beleidigungen etc. halten. Jetzt erzählt mir nicht dafür gibt es ja IPs - denn Wechsel-IPs und so etwas gibt es auch :P

Ich denke eine Seite wie dieser lebt von der Community.
Registrationen binden einen einwenig mehr an diese.
Viele kommen nur einmal vorbei, fragen was und lassen sich nie mehr blicken.
Wer öfters vorbeischaut, dem stört eine Registration von 1-2min nicht sonderlich.
Anders siehts bei Foren aus, die z.B. Soziale Unterforen haben, wo man doch lieber annonym bleiben möchte...

Gock
09.09.2007, 13:03
@robocat
Die Grafik ist ja nett, wenn ich jetzt noch wüßte, wofür die einzelnen Balken stehen...
Gruß

robocat
09.09.2007, 14:02
aso, sry, da war ich wohl noch etwas verschlafen. dargestellt ist der traffic, der durch zugriffe auf meinen webspace jeweils im monat entstanden ist. dezember 2006 (der lange balken) hatte sich scheinbar bei den spambots herumgesprochen, dass da formulare ohne capchas verwendet wurden. der traffic entstand nicht durch grosse dateien, sondern dadurch, dass die seite nahezu ständig neu aufgerufen wurde, weil sich viele bots jedesmal wieder trial-and-error bis zu dem formular durchgeklickt haben. die seite ist inzwischen vom netz.

gruesse

Felix G
09.09.2007, 20:27
Und schon wieder eine regelrechte Spamflut im RP6 Board...

Bitte nehmt den Gästen sämtliche Postingrechte in allen Boards, so wie es in allen anderen mir bekannten Foren seit langem üblich ist.


Mal ehrlich, wie oft postet ein Gast irgendwas Sinnvolles? Vielleicht ein- oder zweimal im Jahr?

Ich behaupte mal, daß 99% der user, die hier etwas sinnvolles posten möchten, sich sowieso anmelden. Daher sehe ich nicht einen einzigen Grund, warum Gäste hier überhaupt posten dürfen.

squelver
09.09.2007, 20:39
Ich bin dafür, dass Gäste nicht mehr schreiben dürfen, das haben die weissen den schwarzen Schafen zu verdanken \:D/

Ist zwar nicht oft, aber wenn ein Gast schreibt, kann man nie sicher sein, ob es mit mal n anderer oder der selbe mit anderem Namen ist ;)

Andreas

techboy
09.09.2007, 20:42
Also bin auch dafür das Gäste nicht mehr schreiben dürfen...

Mfg.Attila Földes

CharlyMai
09.09.2007, 20:48
[X] DAFÜR ...

a) kann man somit UNABDINGBAR die Forenregeln vor die Nase setzten
b) bleiben die Bots zwar als Account da ... aber posten keinen Müll

Grüße
CharlyMai

Madgyver
09.09.2007, 21:45
Die bots haben keinen account, sondern sind Gäste...

Die Spamorgie die jetzt gerade am laufen ist, unterstreicht woll Posts von Gästen abzuschaffen.

Manf
09.09.2007, 22:45
Ich bin auch dafür, dass nur angemeldete Teilnehmer Threads eröffnen dürfen oder posten, nach allem was mit Spam so läuft. So ist es ja auch weitehend schon eingeführt.

Die Umfrage ist übrigens eine von den wenigen Threads die für Gäste nicht sichbar sind. Ein Gast wird sich hierzu nicht äußern können. :-k

Manfred

squelver
10.09.2007, 07:08
Ein Gast wird sich hierzu nicht äußern können. :-k

Manfred

Hallo Manf O:) Würden Gäste nicht eh dagegen stimmen? \:D/

Bart W.
10.09.2007, 07:46
Moin!

Bin auch für's abschaffen!

Gruss Bart

Frank
10.09.2007, 08:19
Also Gäste sind eigentlich schon überall gesperrt wenn ich nichts übersehen habe. Nur das neuste RP6 Forum wurde noch übersehen, aber ist nun auch für Gäste gesperrt.

Foren für Gäste sind heute einfach nicht mehr möglich wie der Spam zeigt.

Ratber
23.09.2007, 10:54
Hallo!

Bevor ich mich an der Umfrage beteilige, wollte ich fragen:

Was für ein Unterschied zwischen Spam von Gast und registrierten Benutzer gibt? :-s

MfG

Auch wenn sich das Thema längst erledigt hat sollst du eine Antwort bekommen.

Nun,wenn ein registrierter User spammt,die anderen beleidigt,runterputzt oder sonstwie nur mehr als Querulant auftritt dann kann man ihn abmahnen und letztendlich sperren.

Das hindert ihn zwar nicht daran sich einfach neu anzumelden und weiterzumachen aber er müßte sich neben der Anmeldeprozedur auch gleich jedesmal eine neue Mailadresse zulegen.
Das ist ein Aufwand der sicher schon viele "Mal eben vorbeiposter" davon abhält es zu tun.

Zudem weiß man bei festen Accounts mit wem man spricht und neulinge die gleich in gewisser Art loslegen kann man schnell erkennen und ignorieren.

Eine Accountpflicht hilft natürlich nichts wenn Admin und Mod's sich nicht bewegen,das ist klar und soll nur zur Vollständigkeit erwähnt werden.


Wie es mit generellen Gastpostings aussehen kann kann man schon am MC.net sehen. (Nur als Exemplarisches Beispiel.Es gibt noch genug andere Foren wo es auch so läuft)
Da kann man "überall" als Gast und auch noch unter jedem Namen Posten.
Dementsprechend ist dort auch der Ton.

Eine anonyme Postmöglichkeit verleitet eben vielzuviele Leute dazu einfach mal im vorbeigehen Terror zu machen.


Oder andersrum mal ironisch gefragt:

Warum sind Bankreäuber,Mitglieder des Ku klux Clans und die steinewerfenden Chaoten auf Demos immer/häufig Vemummt ?

Lösungshilfe:

Weil ihnen kalt ist bestimmt nicht ;) :lol:

Sternthaler
23.09.2007, 17:09
Ich bin auch für ein Verbot von nicht angemeldeten Usern.
Ich hatte schon Angst vor der Liste neuer Beiträge bekommen, als im RP6-Bereich der Wahnsinn umging und ich mal 3 Tage nicht angemeldet war.

Gruß Sternthaler

pmaler
23.09.2007, 18:20
Ich habe selbst als Admin zweier verschiedener Foren mit Usern usw zu tun. Das eine (forum.oldtimer-info.de) ist nur für User, die angemeldet sind. Das andere forum.dfpug.de kann man auch via newsreader erreichen und ist somit Anmeldungsfrei.

Also 2 konsträre Forumsarten (auch inhaltlich)

In ersterem ist ein Rechtsanwalt einer der Moderatoren, weil es da teils sehr verstrahlte Leute gibt, die einem das Leben schwer machen.

Im 2ten sind Programmierer am Werk und da gehts (seltsamerweise) sehr gesittet zu.

Aber als letztendliches Statement: Rein rechtlich ist der Forenbetreiber dafür heranzuziehen, was ein User schreibt, ob nun Gast oder angemeldet. Schon alleine wegen der Rechtslage, sollten die Forenbetreiber hier auf Nummer sicher gehen.

Ich will jeden davon abraten einen Beitrag von einem "einschlägig bekannten News-Dienst" (fängt mit H an uns hört mit eise auf) einfach zu kopieren und hier rein zu stellen. Das kostete so manchen Forenbetreiber schnell mal mahr als 3000 Euro Abmahngebühr. Und da gibts kein "Aber..." oder "Ein Gast hat..."

Aber an dieser Stelle ein Lob: Super Affen G... Forum und Wiki. Lob hoch 10 auch die Leute, die einem hier helfen. Top

PICture
24.09.2007, 06:00
Hallo!

Ich habe mit "NEIN" gestimmt. Wenn jemand etwas für mich nicht akzeptables postet, bekommnt von mir einfach keine Antwort mehr, egal ob das ein Gast oder registrierter Benutzer ist.

Für mich scheint ein anderes Problem wichtiger zu sein: es werden immer heufiger von registrierten Benutzern Treads in falschen Foren geoffnet.

MfG

Lunarman
24.09.2007, 08:22
ja, auch das ist SEHR "lustig"... und wenn man kein Mod ist und den Leuten sagt, sie hams im falschen Bereich eröffnet, wird man meist noch angemault... aber das kann man halt nicht verbieten, bzw. es ist bereits verboten #-o nur kontrollieren kann man es kaum durch SOftware, da muss immer ein Mod hinterher rennen und verschieben... für die Mods natürlich höchst langweilig und zeitraubend.

Christopher1
24.09.2007, 14:51
ja, auch das ist SEHR "lustig"... und wenn man kein Mod ist und den Leuten sagt, sie hams im falschen Bereich eröffnet, wird man meist noch angemault...
Weils hinterher wenig Sinn macht, dann hat der jenige sowieso nicht mehr die möglichkeit es zu ändern.

Lunarman
24.09.2007, 15:13
Trotzdem ist es... dumm hinterher dann noch angemault zu werden, wenn mans sagt, damit derjenige es das nächste Mal besser weiß. Wir sind ne gigantische Community mit ner gigantischen Anzahl an Beiträgen pro Tag, da ist es wichtig, das insbesondere Beiträge mit seltenen Problemen (also nicht, welches Beinchen von einer LED de minuspol ist ^^) in den richtigen Kategorien sind...