PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 akkupack an rp6



roboterheld
05.09.2007, 18:30
hallo, ich habe 2500mah drin.
habe noch ein 6zer-pack mit 2100mah.

kann man diese am board anklemmen damit man nachher 4600mah und 7,2v hat und wo?

mfg

WarChild
05.09.2007, 22:12
Erstens:
Ist es nur ratsam gleiche Akkus zu verwenden. (wegen der verschieden Innenwiderstände, was aber nur bei der Reihenschaltung verschiedener kkus eine Rolle spielt)

Zweitens: musst du die Kapazitäten der 6 Akkumulatoren aufsummieren und erhälts somit 15Ah und 12,6Ah für deine Akkus. Am besten misst du einmal die Spannungen beider Voll geladener Akku-Packs und wenn diese nicht weit auseinander liegen, kannst du die beiden einfach direkt parallel schalten. Also unter dem Mainboard direkt an Plus und Minus der standard Akku-Halterung anlöten.

Sollten die Spannungen der Akku-Packs weit auseinaner liegen, so wird sich bei der Parallelschaltung die Spannung angleichen, wobei große ströme fließen können bzw. die Akkus heiß werden können.
(ist aber eigentlich nicht so schlimm, es "könnte" zu einer beeinträchtigung deiner Akkus kommen.)

Also am besten 12 gleiche AA Zellen von denen je 6 in reihe geschaltet werden und diese beiden Reihenschaltungen dann parallel schalten.

Schon ver-6-facht sich die Spannung und verzwölffacht sich die Kapazität einer Mignon-Zelle.

mfg WarChild

roboterheld
06.09.2007, 09:16
wenn ich 6x 2100 in reihe schalte und 6x 2500 in reihe schalte , habe ich 7,2v plus 2100mah und plus 2500mah , wenn ich jetzt diese beiden 6zer-pack parallel schalte habe ich 7,2v und 4600 mah .

WarChild
06.09.2007, 15:26
also ich hoffe ich habe deinen Gedanken richtig verstanden. Aber deine Rechnung darf keiner sehen.

Bei einer Reihenschaltung von Spannungsquellen (Akkus, Solarzellen) wird ihre Spannung aufsummiert, jedoch der Strom der durch die Akkus fleißt ist immer der Gleiche.

Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung bei allen Spannungsquellen gleich, jedoch die Teilströme jeder Quelle wird zum Gesamtstrom aufsummiert.

Kapazitäten (mAh) sind unabhängig von ihrer Schaltung. Sie werden immer aufsummiert.

Du brauchst immer 6 Akkus in Reihe, denn 6*1,2V ergibt 7,2V.
Wenn du nun ein zweites Pack mit 6 Akkus parallel schaltest bleibt die Spannung 7,2V aber er maximal mögliche Strom und dem entsprechend die Leistung (P=U*I) verdoppeln sich. Wenn du alle Akkus verbaust, hast du aber immer eine Kapazität von 27600 mAh, was bei normaler Belastung von 500mA für über 50h Betrieb ausreicht.

mfg WarChild

Und um das ganze jetzt zu beenden: Klatsch dein zweites Pack einfach parallel an dein standard Pack und gut.

Reeper
06.09.2007, 16:18
Kapazitäten (mAh) sind unabhängig von ihrer Schaltung. Sie werden immer aufsummiert.


Wieso sollte das immer summiert werden?
Das ist Ampere pro Zeiteinheit, also in Parallelschaltung summiert und seriell bleibt es gleich (dafür summieren sich die Spannungen der Zellen).

Gruß
Stefan

WarChild
06.09.2007, 17:30
Nicht Ampere pro Zeit!!! ](*,)
Amperestunden beschreibt eine KAPAZITÄT (Q). Es bedeutet, dass bei 1Ah genau eine stunde lang ein Ampere fließen kann, danach ist der Akku leer. Es können aber auch 2 Stunden lang 500 mA sein.
Die Einheit ergibt sich aus dem Produkt des elektrischen Stromes und der Dauer des Stromflusses. 1A*1h=1Ah
Das ist der umgekehrte Fehler wie die kmh Geschichte. Richtig ist km/h.

Und wegen dem Rest: Glaub es einfach!
1.
Bei einer Reihenschaltung von Spannungsquellen (Akkus, Solarzellen) wird ihre Spannung aufsummiert, jedoch der Strom der durch die Akkus fleißt ist immer der Gleiche
2.
Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung bei allen Spannungsquellen gleich, jedoch die Teilströme jeder Quelle wird zum Gesamtstrom aufsummiert.
3.
Kapazitäten (mAh) sind unabhängig von ihrer Schaltung. Sie werden immer aufsummiert.

mfg WarChild

roboterheld
06.09.2007, 17:58
......Aber deine Rechnung darf keiner sehen.....

ich meine das die beiden oben genannten schaltungen jede für sich die stromstärke behält und wenn ich die beiden parallel schalte bleibt die spannung 7,2v und ich habe 4600mah.

Dirk
06.09.2007, 18:12
Hallo WarChild,

Kapazitäten (mAh) sind unabhängig von ihrer Schaltung. Sie werden immer aufsummiert.

Du kannst sie zwar aufsummieren, um die Summe der Kapazitäten aller Akkus zu bestimmen.

De fakto ist jedoch bei einer Reihenschaltung von Akkus die Gesamtkapazität des dadurch entstehenden neuen Akkus gleich der Kapazität der identischen Einzelakkus.

Gruß Dirk

KingTobi
06.09.2007, 19:39
Hi

@WarChild

Wenn du alle Akkus verbaust, hast du aber immer eine Kapazität von 27600 mAh
:D Du hast grad das weltweite Energieproblem gelöst...
Absoluter quatsch was du schreibst!

Ich hab auch ein 2. Akkupack dran, alles identische Akkus mit jeweils 2500mAh, macht dann ingesamt (theoretisch) 5000mAh.

recycle
07.09.2007, 03:20
@roboterheld


Wenn du nun ein zweites Pack mit 6 Akkus parallel schaltest bleibt die Spannung 7,2V aber er maximal mögliche Strom und dem entsprechend die Leistung (P=U*I) verdoppeln sich. Wenn du alle Akkus verbaust, hast du aber immer eine Kapazität von 27600 mAh, was bei normaler Belastung von 500mA für über 50h Betrieb ausreicht.

Das kannst du leider knicken.

Einer von den stärkeren Akkus speichert mit 1,2V * 2,5Ah gerade mal 3Wh an Energie. 12 davon hätten also 36Wh.

Wenn der Robby bei 7,2V einen Strom von 0,5A zieht macht das 3,6W.
In 50 Stunden verbraucht er dann 180 Wh und dafür werden die Akkus kaum reichen.

Die 6 besseren Akkus haben insgesamt 6*3Wh=18Wh, die 6 anderen haben 6*2,52Wh=15,2Wh.
Das macht insgesamt 33,12Wh. Geteilt durch die Spannung von 7,2V ergibt das die von dir richtig errechneten 4600mAh.

Wenn der Robby 500mA braucht, sind die Akkus also rein rechnerisch spätestens nach 9,2 Stunden völlig leer.

Wenn du die 6 schwächeren parallel zu den 6 stärkeren Akkus auflädst, wirst du aber zwangsläufig entweder die schwächeren überladen oder die stärkeren nicht voll aufladen.
Daher würde ich davon ausgehen, dass du die mathematische Gesamtkapazität nie erreichst und die Akkus ihr Leben auch ein bischen schneller aushauchen als normal.

Beide Packs immer getrennt aufladen und erst dann zusammenschalten ist auch nicht besser, weil es dabei zu den von WarChild beschriebenen Ausgleichströmen kommt.
Mal abgesehen davon, dass das auf Dauer sicher auch nicht gesund für die Akkus ist, geht dabei die Energie die man durch das getrennte Aufladen mehr reinbekommt wieder verloren.

Ob es bei den Preisen für die man die AA-Akkus inzwischen bekommt Sinn macht sich den Kopf über deren Lebensdauer zu zerbrechen ist natürlich eine andere Sache.

@WarChild


3.
Kapazitäten (mAh) sind unabhängig von ihrer Schaltung. Sie werden immer aufsummiert.

mfg WarChild

Wenn man mehrere Zellen zu einem Akkupack zusammenschaltet summieren sich die Energien Wh (V*A*h).
Da sich bei der Reihenschaltung bereits die Spannungen summieren, darf man die Kapazitäten nicht auch noch summieren, sonst geht der Faktor Zellenzahl 2 mal in die Berechnung der Gesamtenergie ein und man betreibt man eine wundersame Energievermehrung.
Bei der Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten, weil die Gesamtspannung gleich bleibt.

SlyD
07.09.2007, 11:55
Hallo,

was recycle da erklärt ist korrekt.


Ich würde die Akkus nicht direkt parallel schalten, sondern Dioden dazwischen legen. Mag zwar auch ohne klappen, wenn die beiden Packs genau identische Ladezustände haben, aber wenn nicht, dann werden die Akkus beschädigt.
Blei Akkus kann man bedenkenlos parallel schalten - aber NiMH eher nicht.

Man kann da z.B. zwei 5A (damit die nicht warm werden) Schottkys nehmen. Die Minuspole der Akkus verbinden und die beiden Pluspole über die Schottky Dioden verschalten (Anode je an den Pluspol, die Kathoden miteinander verbinden).

Also so wie hier:
http://wunderkis.de/moba1/weiche.png


Die Akkupacks muss man natürlich getrennt voneinander Laden!





Wenn der Robby 500mA braucht


Das ist die Angabe aus dem Conrad Katalog - woher die die allerdings genommen haben, weiss ich nicht. ;)
Als Dauerlast kann man damit jedenfalls nicht rechnen, weil der Energiebedarf von vielen Dingen abhängig ist und während einer typischen Hindernisfahrt ständig schwankt. Es kommt z.B. darauf an, wie schnell der Roboter fährt, wieviel die Akkus wiegen, wie oft rotiert, wie oft angehalten oder die Drehrichtung gewechselt wird etc.

Mit nem zweiten zusätzlichen Akkupack als Last oben drauf, könnten die 500mA allerdings schon stimmen - je nach Geschwindigkeit.

Im Stillstand sinds 18 bis 40mA - je nachdem was von der Elektronik so alles läuft.

MfG,
SlyD

WarChild
07.09.2007, 16:06
Stimmt, tut mir leid, da habe ich mich beid er Kapazität etwas verhauen, aber wenn man die Spannungserhöhung außenvor lässt, dann stimmt der Wert Kapazität. Also 27600mAh bei 1,2V. Auch die Leistung ist dann wieder im Lot. :-#

mfg WarChild

recycle
07.09.2007, 17:26
Stimmt, tut mir leid, da habe ich mich beid er Kapazität etwas verhauen, aber wenn man die Spannungserhöhung außenvor lässt, dann stimmt der Wert Kapazität. Also 27600mAh bei 1,2V. Auch die Leistung ist dann wieder im Lot.

Naja, wenn man die Spannungserhöhung aussen vorlässt, also alle Akkus parallel schaltet, hat man zwar eine Kapazität von 27600mAh und das mit der Energie ist im Lot.
Allerdings hat man dann auch ein Akkupack mit 1,2V und der Robby macht keinen mucks. Verzwickterweise liegt das genau daran, dass es mit der Leistung dann eben nicht im Lot ist ;-)

Aber falls es dich tröstet, ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich auf die Argumentation über die Energie gekommen bin.
Ich habe es zwar immer als völlig selbstverständlich hingenommen, dass man die Kapazitäten bei einer Reihenschaltung nicht addieren kann, nachdem ich dann mal drüber nachgedacht habe warum das eigentlich so ist, war ich kurzzeitig fast soweit dir recht zu geben ;-)

Warum wird bei Akkus/Akkupacks eigentlich ausgerechnet die Kapazität angegeben?
Ohne Angabe der Spannung sagt die ja eigentlich gar nicht mal viel über einen Akku. Die Energie ist da ja eigentlich schon aussagekräftiger und interessanter und da wo zahlenmässig gar nichts angegeben wird - nämlich bei Batterien - wird auch kräftig mit deren Energie geworben.

Da der sich die Kapazität von Akkus normalerweise auch in deren Preis wiederfindet, könnte man eigentlich mal versuchen, ob man 10 Akkus in Reihe nicht billiger bekommt als einzeln ;-)

roboterheld
07.09.2007, 17:41
...Ohne Angabe der Spannung.....

jede zellenart hat ihr spannung genormt (aa,aaa usw)ob wiederaufladbar oder nicht, da brauche ich keine angabe für. ich brauche nur noch eine angabe für die ampere pro h, mehr nicht, das zählt und da kann der hersteller selber seine erfindungen reinbringen viewiel er da reinquetschen kann.

mfg

recycle
07.09.2007, 18:39
@roboterheld


jede zellenart hat ihr spannung genormt (aa,aaa usw)ob wiederaufladbar oder nicht, da brauche ich keine angabe für.

Dass du die Angabe der Spannung nicht brauchst war mir schon klar. Deswegen erreichst du ja auch durch eine einfache Reihenschaltung so phantastische Energiegewinne ;-)

Wenn du wiederaufladbare und nicht-wiederaufladbare Zellen nimmst, sämtliche chemischen Zusammenseztzungen, Sonderbauformen und von Knopfzellen über Batterien mit mehreren Zellen, Akkupacks bis zu speziellen Geräteakkus berücksichtigst, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass du mir da überall ohne nachzusehen die Spannung sagen kannst.

Ob du auswendig weisst wieviel Spannung eine Batterie, ein Akku oder ein Akkupack hat, tut aber auch gar nichts zu Sache, denn die Spannung steht ja eigentlich immer drauf.

Mit geht es um die Zweckmässigkeit und Vergleichbarkeit der Angabe.
Wenn ich meine Stromrechnung bezahle, bezahle ich elektrische Energie. Wenn ich Batterien kaufe, zahle ich Energie. Wenn ich Akkus kaufe will ich da Energie drin speichern.

D.h. wenn die Energie angegeben wird, weiss ich wieviel ich kaufe oder zur Verfügung habe ohne die Spannung oder Zellenzahl berücksichtigen zu müssen.

Bei ner Tüte Gummibärchen gibt man ja auch nicht das Volumen und die spezifische Dichte sondern zwecks besserer Vergleichbarkeit gleich das Gewicht an.

07.09.2007, 18:58
... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an ;)

recycle
07.09.2007, 19:07
... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an

Die Kapazität in mWh ?? ;-)
Das wäre physikalisch sicher nicht ganz korrekt aber bei Leuten die Leistung in GHz angeben auch nicht so unwahrscheinlich ;-)

roboterheld
07.09.2007, 19:21
...... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an....

haben aber alle studiert , muss irgenwie im gen stecken das alle studis so denken.

recycle
07.09.2007, 19:37
--------------------------------------------------------------------------------
...... Notebookhersteller geben die Kapazität der Li-Akkus immer in mWh an....

haben aber alle studiert , muss irgenwie im gen stecken das alle studis so denken.



Ich habe hier einen Akku von einem Toshiba Notebook und einen von einem Lenovo Notebook vor mir liegen. Auf dem einen steht die Kapazität in mAh auf dem anderen in Ah.

Damit können wir das "immer" schon mal streichen.

Damit bleibt dann noch die Frage, ob diejenigen Notebookhersteller, die die Energie ihrer Akkus in mWh angeben da "Kapazität" neben schreiben oder ob sie nur den Zahlenwert hinschreiben und manche Leute den als "Kapazität" missverstehen.

07.09.2007, 19:51
Loide - damit wollt I do nu sagen das des oft (ok - dann ebend nicht immer) mal bei den techn. Daten so dabei steht.

Müsst das doch nicht gleich alles so zerpflügen hier...

Lunarman
07.09.2007, 20:33
sorry... aber der Thread ist echt genial.

Ich fasse noch einmal für alle zusammen:

Akkus parallel schalten: Nur zu empfehlen bei gleichen Akkus. Auch verschiedene Kapazitäten sind nicht gut, da dann eine verschiedene Spannungskurve existiert und somit zwar am Anfang die gleiche Spannung da ist, aber schlussendlich doch ne andere da ist... und das bedeutet unnötige Verluste. Außerdem sind verschieden kapazitative Akkus auch beim Laden nicht gut.
Die Kapazität verdoppelt sich beim parallel schalten von zwei Akkus. Das heißt:
7,2 V 2000 mAh + 7,2 V 2000 mAh = 7,2 V 4000 mAh.

Akkus in Serie schalten: Keine Ahnung ob da was passiert, wenn verschiedene Spannungen da sind... verschiedene Kapazitäten sind auch hier nicht gut, da dann einer der Akkus früher wech ist und der schwächste die Truppe bestimmt. Hier addieren sich die Spannungen, das heißt:
7,2 V 2000 mAh + 7,2 V 2000 mAh = 14,4 V 2000 mAh.

also, eigentlich nimmt man fürs zusammenschalten jeglicher Art identische Akkus.

MFG
Lunarman

P.S.: Damit wollte ich jetzt niemanden verletzen, aber ich bin durch den Thread echt nicht mehr durchgestiegen.