PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Offroader :-)



Seiten : [1] 2

LuK-AS
04.09.2004, 08:03
=D> Hallo zusammen,

hab mir mal nen Offroard Bot gebaut, habe vor Urzeiten mal 4 riesige Räder bei eBay gekauft und wollte die nun verarbeiten.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00760.JPG

das ist der Prototyp den ich aus Holz gemacht hab, und weil mir das recht gut gefallen hat und der Bot es sogar geschafft hat die Treppen hoch zu fahren hab ich ihn ein kleines bisschen weiter entwickelt.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00768.JPG

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00769.JPG

Gestern Abend hab ich schon mal den Zentral Controller drauf gebaut und hab ihn Funkferngesteuert über ein kleines VB - Proggi mit dem PC durchs Haus gejagt. Der einzige der das nicht so witzig fand war unser Schäferhund, er hat ihn ausgebellt =P~

Wenn ich wieder Fotos habe stell ich sie hier rein, bis dahin schönes Wochenende.

Asoooooo, für diejenigen die es wissen wollen =P~ der Bau hat (als ich die Teile hatte) ca. 2 Std. in Anspruch genommen.

Gruesse Euer LuK

nux
04.09.2004, 09:00
Hallo LuK-AS,

Kannst du evtl mal ein Video drehen wie der Bot die Treppe hoch fährt?
Das würde mich doch schon sehr interessieren, oder vielleicht ein Bild
mit einem Meterstab um die ungefähren Größenverhältnisse abzuschätzen.

Danke, nux.

Frank
04.09.2004, 09:28
Hi Luk-As,

der Aufbau deines Metall-Bots gefällt mir. Er ist recht gut durchdacht und eignet sich insbesondere auch für Bot Einsteiger gut, da eigentlich nur Teile aus harten Materialien (könnte man auch Kunststoff nehmen) ausgeschnitten werden müssen. Profile sind kaum oder garnicht nötig, wenn ich es richtig sehe. Das beste ist die einfache Rad- und Motorenaufhängung.
Wie wäre es wenn du mal ne kleine mechanische Bauanleitung mit den Zeichnungen der Teile veröffentlichst, möglichst maßstabgetreu. Solltest dann aber noch Befestigung für vorderen Sensoren berücksichtigen.

Erste Bot Bastler könnten sowas schnell nachbauen und auch die Maße und Räder entsprechend ihren Wünschen anpassen.

Gruß Frank

Florian
04.09.2004, 12:31
Hi LuK-AS!
Der sieht ja spitzenmäßig aus! *neid*

tobimc
04.09.2004, 13:27
HI LuK-AS

Das Teil sieht echt vielversprechend aus!
Kannst du bitte die Technischen Daten posten?
Es sieht auf dem Bild so groß und gefährlich aus... :cheesy: *gg*

Frage: Was willst du für Sensoren einsetzen? GP2D12s?
US? IR? Radar?

Liebe Grüße,
Tobi

LuK-AS
04.09.2004, 14:12
Hallo Frank,

klar kann ich mal die Pläne zusammen stellen, in dieser Form kann der Bot in jeder beliebigen Größe nachgebaut werden, das teuerste war wohl das Lasern der Aluteile aber wer geschickt mit der Säge umgehen kann kommt bei dem Bot sehr günstig weg.

Hier nur mal ein kleiner Auszug der Kosten:

1x Aluplatte 280x400mm = 5,00 Euro
2x Aluplatte 170x400mm = 6,50 Euro
1 Gewindestab M8 = 3,20 Euro
1 Alurohr d=10 / D=8mm = 2,80 Euro
10 Selbstsichernde Muttern = 1,70 Euro
4 kleine Winkel = 1,20 Euro


Ich arbeite das noch ein bisschen aus.

Gruss LuK-AS

04.09.2004, 14:49
Was kostet denn das Lasern und wo kann man das machen lassen?

LuK-AS
04.09.2004, 19:57
Soooo,

hier noch ein kleines Bild mit einem Teil der Elektronik.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00773.JPG

Hier noch ein paar technische Daten:
Länge inkl. Räder: 520mm
Breite inkl Räder: 420mm
Höhe inkl Elektronik: 260mm

Hauptprozessor: ATMega16-16
Prozessor für LCD: AT90S2313-10
Prozessor für Scheinwerfer: AT90S2313-10
Prozessor für Infrarot-Empfänger: AT90S2313-10
Prozessor für serielle Tastatur: AT90S2313-10
Prozessor für LED-Bar 20 fach: AT90S2313-10
Prozessor für Sensorik: ATMega8

alle µC´s sind über eine serielle Verbindung gekoppelt und entlasten so den Hauptprozessor.

Als Sensoren sind GP2D12 vorne und hinten je 2 Stck. und vielleicht noch ein paar IS471 um den Boden abzutasten. Auf den Bot kommt vorne noch eine kleine Mini-Funkcam drauf die an den Laptop mit PCMCIA-TV-Karte das Kamerabild sendet. Auf dem Laptop läuft ein Interface mit dem auch der Bot per Funk ferngesteuert werden kann. Ich habe bewusst die Bot-Elektronik oben offen gelassen da ich so eine fertige Botplattform habe um meine künftig entwickelte Elektronik testen zu können.

Der Holzprototyp war noch sehr leicht und hat es tatsächlich geschafft die Treppe hochzufahren. Nun wiegt der Bot bestimmt das 10fache und die Bühler reichen nicht mehr zum Treppensteigen. Also werde ich die nächste Woche einen Satz Achsen (6kant Schrauben M10) für meine gigantisch starken RB40 drehen. Mit den Motoren ist der Sann4WD wohl hoffentlich wieder in der Lage die Treppe zu erklimmen.

Die Teile habeich mir in einem Fachbetrieb hier am Ort lasern lassen, die 2 kleinen Seitenteile haben mich 75,- Euro gekostet. Was habe ich daraus gelernt; das nächste mal säge ich mir die Teile selber aus den Aluplatten raus, dann ist es nämlich Megaaaabillig.

Wer jetzt noch Fragen hat, immer zu!!

Lieben Gruss Clemens (LuK-AS)

Andy1988
04.09.2004, 20:55
Haste was dagegen, wenn ich deine Plattform nachbaue? *g*

Ist mein erster Roboter und irgendwie hab ich keine Ideen, wie ich das Chassis machen soll! Elektronik möchste ich auch so machen wie du! Verschiedene Prozessoren für verschiedene Anwendungsbereiche mit Gameboy Cam drauf oder so ;)
Wo hast du eigentlich das coole Tastenfeld da her und wie teuer ist sowas? Das macht schon was her :)
Das schöne ist: In der Firma meines Vaters steht n Plasma Brenner! Und da n paar Alu- oder Edelstahlbleche (wird wohl zu schwer sein), schneiden zu lassen, kostet mich nichts! *g*

LuK-AS
04.09.2004, 21:04
Hi Andy,

die Tastatur is ne billige Folientastatur von Conrad, diese habe ich auf eine weisse PVC Platte geklebt und hab der Tastatur noch einen AT90S2313 spendiert, dieser gibt seriell genau das Zeichen aus welches man gedrückt hat und eine kleine blaue LED blitzt bei jedem Tastendruck auf. Einfach beide Platten als Sandwich übereinander geschraubt und schon sieht es so goiil aus :-) Die Tastatur kostet glaube ich um die 3 Euro.

Natürlich kannst Du gerne meinen Bot nachbauen, ich habe da keinerlei Desingrechte geltend gemacht *fg* Die Form resultiert aus Versuchen eine Treppe hochzufahren.

Gruss LuK

Andy1988
04.09.2004, 21:14
Cool! So eine muss ich mir auch ma bestellen!

Weil so ein menü is einfacher zu programmieren, als eins mit Pfeiltasten und Bestätigungstaste *g*
Einfach nur ne Nummer eingeben und dann kommt das passende Untermenü!

Mein Bot wird aber kleiner ausfallen! Der soll sich nur n bischen orientieren, aber auch Ausbaufähig sein! Mal sehen, was ich da mach!
Woran ich mich noch stör sind die Motoren und die Akkus! Die Motoren sind so teuer und bei den Akkus gibts so viele verschiedene! Und dann muss man noch das passende Ladegerät finden *g*

transistor
04.09.2004, 23:32
Ja wirklich nicht übel.
Sind das nicht die Motoren die es im Tec-Shop gab? Gibt es die überhaupt noch? Sind die nicht zu schwach für die großen Räder

BKing
05.09.2004, 00:20
Ein Bißchen Kritik:

Gibt es irgendeine wirklich plausible Erklärung wieso du 7(!!) µC verbaut hast??
Das klingt nicht sehr effizient (programmiert)!

05.09.2004, 00:33
Die obere Alu-Platte solltest du aber noch etwas abrunden damit man sich nicht verletzt. Gegen mehrere kleine Microcontroller ist ja nix zu sagen wenn es Leitung erhöht oder Kosten reduziert

BKing
05.09.2004, 02:06
Ja welche Leistung denn? Das ist hier leider noch nicht wirklich erklärt.

So wie es für mich klingt, wird ein ganzer µC nur für z.B. eine Folientastatur verwendet!? Oder für ein paar LEDs??
Wenn ja, dann IST das Resourcenverschwendung. Tut mir Leid.

05.09.2004, 02:17
Gibt es irgendeine wirklich plausible Erklärung wieso du 7(!!) µC verbaut hast??
Das klingt nicht sehr effizient (programmiert)!

Ich glaube Effiziienz spielt bei einem Hobby keine so besonders grosse Rolle. Wenn 20 Leute einem Ball hinterher laufen, ein Jogger ständig im Kreis läuft oder ein Sammler mehr Bierdeckel hortet als er im Leben verbrauchen kann ist das auch nicht gerade Effizient.

Ich finde das mit den vielen kleinen Contollern gut. So ein AT90S2313 kostet mit 2,50€ weniger als Folientatstatur, LCD-Display, Sensoren usw.
Die einzelnen Module werden dadurch also nicht wesentlich teurer, einige werden dadurch vermutlich sogar billiger. Irgendwelche I2C Bausteine sind oft sogar teuerer und wenn man alles direkt an einen Controller anschliessen will reichen meist die I/Os nicht aus.

Wenn man seinen Roboter öfter mal umbaut oder einen ganz neuen anfängt sind solche völlig unabhängigen Einzelmodule bestimmt auch sehr flexibel.
Für die Programmierung finde ich das Konzept auch ganz interessant. Mit lauter unabhängugen µC kann man sogar echtes Multitasking realisieren.

05.09.2004, 02:22
@LuK-AS
Der Roboter sieht klasse aus.
Ich frage mich nur wie es aussieht, wenn der um die Kurve fährt.
Radiert der dir mit den dicken Walzen nicht das Muster aus dem Linoleum, wenn er umd die Kurve fährt?

LuK-AS
05.09.2004, 06:37
@BKing
Alsoooo, ich habe vor einem Jahr mal einen Schwung AT90S2313 gekauft, damals hat mich das Stck. 46 Cent gekostet dann noch 50 Quarze in eBay zu 4,20 Euro. Ich spendiere deswegen jedem Modul einen eigenen Controller damit man es auch bei jeder Versuchsschaltung auf einfachse Weise integrieren kann. Jedes Modul sofern es nur Daten ausgibt oder empfängt (nicht beides gleichzeitig) wird über nur einen einzigen Draht mit dem Hauptprozessor verbunden, was den Vorteil hat, dass der HP nicht 12 Leitungen pollen muss um eine Taste oder einen Sensor abzufragen. Somit bleibt die Leistung des HP in einem anschaulichen Rahmen. Während ein Modul seine Aufgabe erledigt kann der HP sich schon wieder um neue Aufgaben kümmern. Das nur soviel zur Effizienz. Ob ich jetzt ein CMos oder TTL-IC kaufe oder einen µC dafür einsetze ist mir letztendlich egal nur auf diesem Wege bin ich meiner Meinung nach flexibler. Ein LCD bekommt einen String gesendet und zeigt diesen an und das mit nur einem Draht, was spricht dagegen? Ohne Co-Prozessoren würde Dein PC so langsam wie ein alter XT oder warum hat ein PC für fast jede Komponente einen eigenen Controller?


@Gast
Er tut sich natürlich sehr schwer beim Drehen, klar sind ja auch Hammerreifen aber es geht, ich muss noch ein bisschen mit den Drehzahlen der Räder spielen beim Lenken. Wenn man über einen Teppichläufer fährt, schlägt er natürlich Falten :)

@Allgemeinheit:
da ich leider kein CAD habe um dxf Dateien zu speichern, werde ich versuchen meine Zeichnung später als PDF zur Verfügung zu stellen.

Schönen Sonntag wünscht LuK-AS

Joerg
05.09.2004, 09:56
Hi LuK-AS,

gratuliere zu dem Teil, sieht richtig toll aus!

@BKing
warum ist das nicht effizient, wenn verschiedene Subsysteme eigene Controller haben, die definierte Schnittstellen bieten, den Maincontroller von Trivialaufgaben entlasten usw.
Sicher ist der Aufwand erstmal höher. Ich würde dennoch solch einem System gegenüber einer Eincontroller-Lösung immer den Vorzug geben.

Bei dem von mir auf der HMI gezeigten Experimentalsystem habe ich eine Dreicontrollerlösung entworfen. Es gab halt den Main-Controller (auf einem Operatorboard mit LCD und Tastatur), den Motor-Controller und den Peripherie-Controller, wo u.a. die Entfernungsmesser dran waren. Die Controller waren über einem privaten I2C Bus verbunden. Die Programmierung der Kommunikation hat eine Weile gedauert, bis ich damit halbwegs zufrieden war, ist jedoch mittlierweile ziemlich effizient.

Viele Grüße
Jörg

BKing
05.09.2004, 10:54
Tut mir Leid. Mir wird Effizienz halt auf der Uni beigebracht.

Wir haben mit einem µC locker einen Motor angesteuert, 6 7-Segment Anzeigen, die Drehzahl des Motors (mittels Lichtschranke) ermittelt, 32 Tasten überwacht und auch noch UART Ein- und Ausgabe.

Naja gut. Der Eine will mal damit Geld verdienen, der Andere eben nicht :-)

05.09.2004, 12:25
Hi,

ich würd mal sagen das die Effizienz bei einen Multicontrollerboard höher ist und es wesentlich weniger Laufzeitprobleme gibt als einen Singel Controller! Moto/7seg./tatasten sind je kein problem für einen Controller, Interessant wird es wenn du Impulse in µSec. bereich ausgeben musst und Impulse messen musst und dann noch die restliche Logig plus UART in beide Richtungen ohne zusätzlichen µC´s !!!!
Oder was denkst du was in einen I²C Bus Baustein drinnen ist???
Da is auch ein µC am Bus halt nur in einen Gehäuse mit MultiµC Board kann man sich die Bausteine eben selber gestallen wie man sie braucht!
So baut man sich eben seinen eigenen SD20 eben über UART oder I²C zusammen der dann z.B für nen Atmel 2,50EUR kostet.
Man hat zudem keine Probleme wenn mal ein Bauteil nicht mehr Produziert wird da man sein Programm ja auch auf einen anderen µC
aufspielen kann mit geringer änderung -----> FLEXIBEL und EFFIZIENT!!!

So nun kannst mal deinen Uni-Leher nen schönen gruß ausrichten er soll mal an die wirklichen Probleme im Entwickler Leben denken!

Lieber 10µC für 25EUR als Wochenlange Bauteile Forschung !

Denk mal darüber nach.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

MfG.

Sommer Ulli

BKing
05.09.2004, 12:45
LOL!

1. Auf der Uni sind keine Lehrer sondern Professoren.

2. Wie soll die Effizient bitte bei einem Multicontrollerboard größer sein?? Wenn ein Controller z.B. nur ein Display ansteuert, dann macht er doch in der Zwischenzeit (z.B. zwischen dem Multiplexen) garnichts! Wenn der µC 95% der Zeit nichts tut dann ist das sicher NICHT effizient!

Mir geht es darum, die Rechenleistung eines µC so gut wie möglich auszunützen. Laufzeitprobleme gibt es nur, wenn man sie nicht zu verhindern weiß. Impulse messen muss man bei meinem vorher genannten Problem übrigens auch (Drehzahl des Motors).

Natürlich ist es einfacher, die verschiedenen Aufgaben auf mehrere µC zu verteilen. Aber dann kann man (hier) nicht von Effizienz reden.

Immer diese Gäste und dann sich auch noch angegriffen fühlen wieso auch immer :/

sonic
05.09.2004, 13:54
Hi Lukas,

gratulation zu deiner gelungenen Plattform. Viele Prozessoren find ich auch nicht schlimm. Das wird übrigens AUCH an Unis und Instituten so gemacht. Solange geforscht wird, später wenn es ein PRODUKT wird kümmert man sich um Effizienz und die Kosten. Wenn man beim Forschen für jedes neu auftauchende Problem eine neue Schaltung + Peripherie entwerfen muss ist das alles andere als effizient und kostengünstig.
Und bei uns geht's ja um das Forschen und nicht um ein Produkt.

Aber eine Frage hab ich noch, kommt der Robbie wirklich die Treppen hoch? Trotz dem hohen Schwerpunkt? Du hast ja 2 Bleigels auf dem Roboter?

Sonic

God
05.09.2004, 13:55
Also echt geiler Bot Luk-AS! =D>

Worauf liegt denn die ganze Last des Bots? Liegt die auf den Motoren oder auf den Alu-Seitenteilen?

Und zu den Multiprozessorboard, also warscheinlich haben beide gleichermaßen Recht.
Natürlich wird alles flexibler, portsparender und einfacher zu verschalten.
Andererseits ist es günstiger und effizienter wenn man nur ein controller nimmt, aber wie gesagt kommt es bei einem Hobby, woran man kein Geld verdient, nicht so auf die effizients an.


mfg God

Ach PS: Heiß übrigens auch Clemens! @ Luk-AS

Sommer
05.09.2004, 14:57
Hi,

sorry wenn ich gleich so aufgedreht habe :-)
Ich meinte nur das es in gewissen sinne sinnvoller ist 2-3 µC zu verwenden (kommt auf den µC an) als wie wenn man nen kleinen 16F876
oder nen Atmel mit hoch komplizierten Aufgaben vollschlichtet.
Beim Tiger Basic z.B geht es ja a mit nur einen µC Problemlos.
Ich hab in meinen Bot halt einen Main µC einen Servo µC (bis zu 23Servos) ansteurbar und einen für seine Alarmtechnik zudem evt. demnächst noch einen für eine 2Achsregelung über 4bit für ne neue Motor PWM Ansteuerung und Fail Save.
Ich kann somit beim Ausfall des Main µC meinen Robby immer noch Kontrolliert halten.
In meinen Fall würd es mit einen kleinen PIC nichtgehn alleine vom Speicher her schon :-(

--> Das es an der UNI Prof´s sind weiß ich auch :-) aber da ich Privat genug kenne (die immer keine Zeit haben) und selber zugeben das es nicht immer das gelbe vom Ei ist was sie von sich geben und eben haubtsächlich Theoretiker sind und dann gern mal wieder nen kleinen E-Techniker bewundern der solch schöne sachen baut.

PS: schaut mal vorbei www.imtgmbh.de is a bekannter von mir und hat a schönes Board 16bit das 32bit ist leider nicht mehr verfügbar weil AMD die CPU nimmer baut :-(

MfG.

Sommer Ulli

Sommer
05.09.2004, 15:26
Hi,

sorry letzte Zeile sollte eigentlich heissen die 32bit Version ist nimmer lange verfügbar die 16bit gibts noch!

LuK-AS
05.09.2004, 15:30
Jooo,

Ihr schweift jetzt ganz schön von meinem Thema ab :) dieser Thread ist eigentlich gedacht um meinen Bot vorzustellen und nicht über Effizienz zu diskutieren.

Lieben Gruss LuK-AS

LuK-AS
05.09.2004, 21:23
Mein letzter Beitrag sollte eigentlich viel höher stehen, nicht dass Ihr jetzt aufhört mich zu loben :) es macht mir Spass wenn Euch mein Bot gefällt. Allerding muss ich ihn nun doch noch ein bisschen umabauen, er wird dadurch 4cm breiter bekommt aber dafür 4 schöööööne starke RB40 Motoren. dann passen die Akkus auch wieder wie geplant unter den Bot und ich hab oben auf der Platte wieder mehr Platz.

In den nächsten Tagen bekommt er die Kamera und ein paar Sensoren damit er sich auch autonom bewegen kann. Bald wieder neue Bilder !

Lieben Gruss LuK-AS (Clemens) :)

Andy1988
05.09.2004, 21:35
Ich hab schon n paar Ideen!
Ich mach meinen mit Ketten und ne Nummer kleiner ;)

Dann brauch ich nur 2 Motoren und brauch so nur 30€ für 2 RB35 Motoren!
Bin sowieso armer, jugendlicher Schüler *g*

Frank
05.09.2004, 22:03
Hi Luk-As,
dein Bot Aufbau würde sich auch gut für Schrittmotoren eignen. Da diese in der Bautiefe kleiner sind, könnte man auch eine Mini-Version davon konstruieren. Allerdings mit Treppen wird´s dann mit Schrittmotoren wohl nix mehr werden. Aber man könnte Motoren einfacher synchron steuern.

Bin jedenfalls gepannt auf deine PDF die du planst.

Gruß Frank

klucky
05.09.2004, 23:32
Wenn du mir die Maße von dem ganzen irgendwie in 2D oder so zukommen lassen würdest könnt ich dir das ganze auch in 3D Cad zeichnen ...

Eventuell währe bei einem Offroader doch eigendlich eine Federung sinvoll ... natürlich nur wenn das ganze etwas schneller durch Gelände fährt ...

LuK-AS
06.09.2004, 04:55
Hi Frank,

hab auch schon dran gedacht dem Sann4WD noch eine kleine Drohne zu spendieren, dann natürlich mit Steppern. Mein Bot läuft schön geradeaus, ich habe jeweils eine Seite mit PWM geregelt, ist aber nicht nötig gewesen, alle Motoren laufen schön gleichmäßig. Mal sehen wie das aussieht wenn erst die RB40 drunter sind.

Wie gesagt, ich sitze zwischendurch an den Plänen in PDF.

Gruesse LuK-AS

BlueNature
06.09.2004, 09:04
Hallo BKing,

Im Experimentierstatus, d.h. wenn man dauernd die Elektronischen Baugruppen von Roboter zu Roboter transferiert und dort im neuen Umfeld einsetzt mag ein Multicontroller-System das über einen internen Bus kommuniziert die praktikabelste Lösung sein. Ist eben modular und funktioniert sicher.

Bei meinen Dingen habe ich auch eher dazu geneigt auf einen Hauptcontroller hinzuarbeiten. Das was enorm Rechenzeit schluckt und ist die Auswertung der schnellen Impulse. Diese darf wohl keine Fehler haben. Daher habe ich da einen externen Quadratur-IC verwendet. Die Kommunikation, Regelung und Sensorauswertung sowie die Aktor-Steuerung mache ich jedoch auch komplett über einen einzigen Baustein.

Grüsse Wolfgang

NumberFive
06.09.2004, 09:51
Sieht wirklich klasse aus. mal sehe ob ich nach mein Urlaub wieder an meinem arbeiten so das ich auch endlich hier mal bilder zeigen kann.

Ich finde jeder kann so viele controller verbauen wie er möchte nur ein frage machen soviele controller nicht den akku schnell leer ?

Gruß

Andy1988
06.09.2004, 11:45
So viel mehr Saft ziehen die nun auch nich!
Wenn du hundert hast, ok, dass is was anderes +g* Aber so denke ich merkt mans kaum!

LuK-AS
06.09.2004, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe es tatsächlich geschafft aus meinem CAD-File eine PDF zumachen.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/sann4wd.pdf

Ich habe jetzt mal keine Maße reingeschrieben weil ja doch jeder andere Motoren und Größen bevorzugt.

Gruss Clemens

Frank
06.09.2004, 21:36
Die Maße deines Bots wären schon als Anhaltpunkt garnicht so übel, vielleicht kannste die doch noch rein bringen. Ansonsten kann man sich einfach schlecht eine Größenvorstellung von deinem neuen Bot machen.

klucky
06.09.2004, 22:11
Naja wenn du noch ein paar Maße dazu machen würdest würde ich dir das ganze nochmal in 3D und in Ansichten mit verdeckten Kanten und so zeichnen...
Was fürn Getriebe hat der RB40?
Wie hast du die platte oben drauf fest gemacht? mit einfachen winkeln oder hast du die aluplatten gebogen?
Und ne Detailaufnahme davon wie die Motoren mit den Rädern verbunden sind währe auch nicht schlecht...

LuK-AS
07.09.2004, 11:13
Sooo ich habe mal die wichtigsten Kanten mit Maßen versehen.

Wenn man die Proportionen beibehält lässt sich der Bot bestimmt in jeder Größe nachbauen.

Gruss Clemens

Frank
07.09.2004, 13:45
Gut, damit kann man doch schon was anfangen!
Ein Harken hat dein Bot allerdings Clemens, den hast du bislang geschickt verschwiegen :-)
Die Räder!!!

Die Räder sind gut aber TEUER !!! Oder kennst du eine günstige Quelle für solche Modellbauräder? Schätze das 4 Stück über 30 Euro kosten, oder?

nux
07.09.2004, 14:00
Conrad.de
TRAKTORREIFEN
Artikel-Nr.: 225690 - 14

Felgen evtl selber drehen, habe ich auch schon gemacht.
Wenn entsprechendes Werkzeug verfügbar ist, geht das recht gut.


Edit:

1:8 SAND X-TREME (2)
Artikel-Nr.: 227738 - 14
Alter Preis : 49,95 EUR
Neuer Preis : 29,95 EUR 40% reduziert
Sie sparen : 20,00 EUR
Reifenbreite 98 mm · Reifen-Innen-Ø 95 mm · Reifen-Außen-Ø 160 mm. Packungsinhalt: 2 Stück.
Ohne Felgen!!!

LuK-AS
07.09.2004, 14:14
Japp, den Haken hab ich verschwiegen weil es mich ja nicht mehr betrifft, hab die 4 Reifen mal für 25 Euro bei eBay ersteigert. Wer aufgepasst hat, sieht, dass einer der Reifen falsrum auf die Felge geklebt wurde. Wenn ich jetzt versuche den Reifen wieder abzumahcen isser hin deshalb lass ich das grad so. Habe immer wieder mal bei eBay solche Hammerreifen gesehen, auch zu guten Preisen.

Wer sowas haben will einfach mal bis 25 Euro mitbieten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37119&item=3746506690&rd=1&ssPageName=WDVW

In diesem Sinne,

Euer Clemens

Matthias
07.09.2004, 15:01
Mir geht es darum, die Rechenleistung eines µC so gut wie möglich auszunützen.


Also ich hab lieber ein par Mips zu viel als zu wenig. Wenn man einen Roboter so entwickelt, das die Controllerleistung vollkommen ausgeschöpft ist, hat man doch keinen platz für erweiterungen.

@LuK-As: Doller bot, nur eben das problem mit den 4 Rädern... Sieht so ähnlich aus wie einer von diesen Mars-Robotern, nur eben mit 2 Rädern weniger.

Hessibaby
07.09.2004, 15:17
Hi,

die Reifen gibt´s auch mit 47mm Breite beim C Best._Nr. 225690 vier Stück für 21,95€. Felgen je Stück ca. 3,- 4,-€, weis ich nicht so genau da ich Felgen meistens modellabhängig selber drehe.

Gruß Hartmut

Trabukh
07.09.2004, 18:54
Welchen Durchmesser haben deine Reifen denn? Wenn das hier schon irgendwo stehen sollte, so tut mir das Leid, aber ich hab' alles nur so überflogen...

Gruß, Trabukh

LuK-AS
07.09.2004, 19:05
Hallo Trabukh,

meine Reifen haben 160mm Durchmesser.

07.09.2004, 19:06
Wie aus der Zeichnung auch zu ersehen ist. 47mm wäre etwas klein, zu wenig Bodenfreiheit wenn man Motor bedenkt

Hessibaby
08.09.2004, 07:16
Hi Gast,

wenn Du richtig gelesen hättest wäre Dir aufgefallen daß ich von Breite 47mm und nicht vom Durchmesser geschrieben habe. Also Die Reifen vom C haben 160mm Durchmesser, 47mm Breite (C Best._Nr. 225690 vier Stück für 21,95€.)

Gruß Hartmut

Trabukh
08.09.2004, 12:20
Danke. Gibt es auch irgendwo welche mit felgen? Also alles komplett?

Gruß, Trabukh

nux
08.09.2004, 12:26
Ohne Worte ...


Japp, den Haken hab ich verschwiegen weil es mich ja nicht mehr betrifft, hab die 4 Reifen mal für 25 Euro bei eBay ersteigert. Wer aufgepasst hat, sieht, dass einer der Reifen falsrum auf die Felge geklebt wurde. Wenn ich jetzt versuche den Reifen wieder abzumahcen isser hin deshalb lass ich das grad so. Habe immer wieder mal bei eBay solche Hammerreifen gesehen, auch zu guten Preisen.

Wer sowas haben will einfach mal bis 25 Euro mitbieten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37119&item=3746506690&rd=1&ssPageName=WDVW

In diesem Sinne,

Euer Clemens

Trabukh
08.09.2004, 12:38
So dämlich bin ich nu auch nicht. Aber ich wollte halt mal fragen, obs die irgendwo auch in nem Laden gibt etc. Bei eBay ist nicht immer alles günstiger als im Laden...

LuK-AS
08.09.2004, 14:01
Was bitte war denn jetzt falsch an dem Hinweis solche Reifen bei eBay zu ersteigern? Nu bin ich aba traurig :( Reifen in der Größe kann man eben nur bei eBay kaufen (vorrausgesetzt man hat auch Glück).

08.09.2004, 14:34
Welche Größe braucht ihr denn? 16 cm ist schon enorm groß - legt mal Lineal neben Euch.

Trabukh
08.09.2004, 14:39
War ja keine Kritik, nur ne einfach Frage, obs die Reifen auch in Läden gibt... nich traurig sein, armes Tuck-tuck... ;-)

Gruß, Trabukh

Kjion
08.09.2004, 14:41
Die Frage wurde doch schon längst beantwortet :-b


die Reifen gibt´s auch mit 47mm Breite beim C Best._Nr. 225690 vier Stück für 21,95€. Felgen je Stück ca. 3,- 4,-€, weis ich nicht so genau da ich Felgen meistens modellabhängig selber drehe.

MfG Kjion

08.09.2004, 15:09
Ich find keine Felgen für 3 bis 4 Euro die passen. Somit kommt es viel teurer

Hessibaby
08.09.2004, 15:53
Hi,

guckst Du grosses C Best.Nr. 219690 . kostet ein paar 7,95 Euro.
Durchmesser Felgenhorn 73mm, Felgengrund 65mm. Passt genau für die o.g. Reifen mit 160mm Durchmesser.

Gruß Hartmut

Trabukh
09.09.2004, 11:14
Gut, Reifen hab ich geklärt. Aber könntest du bitte noch ein Foto machen, wo man sieht, wie du die Seitenteile an die Hauptplatte montiert hast? Muss nicht unbedingt so groß sein wie die anderen...

Gruß, Trabukh

BotBastler
09.09.2004, 11:36
Es bleiben Fragen über Fragen:
Wie lenkt sich denn überhaupt so ein Bot mit 4 Rädern?
Wie groß ist der Wendekreis?
Und wie hast du so große Räder an die kleine Motorachse bekommen?

Trabukh
09.09.2004, 15:48
Also ich für meinen Teil würde noch um folgende Bilder bitten:
-Verbindung der Platte mit den Seitenteilen
-Verbindung der Reifen mit dem Motor, bzw. wie die Achsen am Motor befestigt sind.

Wäre nett, wenn du die Bilder machen könntest...

Gruß, Trabukh

LuK-AS
10.09.2004, 05:42
Hallo zusammen,

bin grad ein bisschen im Stress, aber ich möchte wenigstens Eure Frage schon mal beantworten, die Bilder kommen dann am Wochenende.

Gelenkt wird der Bot wie ein Panzer, für die Linksdrehung werden die rechten Räder vorwärts und die linken Räder rückwärts gedreht. Der Wendekreis ist somit fast Null (Rutschen ausgeklammert).

Die Felgen haben ein Achsloch mit 12mm und einen 6-Kant auf der Aussenseite. Da passt genau eine M12 Schraube hinein, diese ist mit einer Mutter von der Innenseite gekontert. Ich habe mir M12x65 Schrauben aus V2A besorgt und in das Gewinde von vorne ein Loch mit 6mm gedreht (etwa 15mm tief). Dieses Loch muss allerdings genau mittig sitzen sonst eiern die Räder. Dann habe ich am Schraubenende eine Seite etwas abgeflacht und ein Gewnde M3 hineingeschnitten, dort ein Schräubchen M3x8 hineingeschraubt das dann auf die abgeflachte Seite der Motorachse trifft. So habe ich die Radachsen direkt auf die Motorachse befestigt. Ihr werdet jetzt bemängeln, dass dieser Aufbau zu Lasten der Motorachse geht, naja so schwer ist der Bot nun auch nicht und das Gewicht wird ja auf 4 Motoren verteilt. Habe solche Befestigungen schon öfter gemacht und noch nie einen Motor gelüncht damit. :) Ich hatte mal normale Schrauben verwendet aber das Material ist zu weich und wenn man die M3er Schraube festknallt dann überdreht man das Gewinde, V2A hält da schon etwas mehr aus.

Ich habe an die Seitenteile einfache Baumarktwinkel befestigt und auf diese Winkel dann die Grundplatte geschraubt. Es gibt fertig gelochte Winkelchen mit 20x20mm Schenkellänge und 13mm Breite. Da kosten 10 Stck in etwa 3 Euro. Diese sind allerdings aus Messing aber man sieht sie ja nicht von oben. Wer es noch stabiler und professioneller machen möchte kann ja einen Aluwinkel benutzen und den über die gesamte Länge befestigen.

Vorgestern habe ich den Bot auf die neuen Motoren umgerüstet, er ist jetzt 4cm breiter geworden. Und ein weiterer Nebeneffekt ist, dass meine Motortreiber (SN754410NE) jetzt nicht mehr ausreichen. Ich bin schon dabei ein neues Prozessorboard zu entwerfen (ohne Treiber) da ich dann wohl die LMD18201 verwenden werde. Habe mir dazu auch schon ein paar Platinchen geätzt und den LMD18201 draufgelötet, allerdings bin ich was die Ansteuerung betrifft noch nicht sehr weit gekommen (muss mal Datenblatt studieren) :).

Wie gesagt, am Wochenende mach ich dann noch ein paar Bilder und erweitere meine Homepage noch um den Sann4WD.

Bis dahin viele Gruesse
Clemens

klucky
10.09.2004, 19:54
Bin gerade dabei deinen Offroader nach deinen Zeichnungen in 3D zu zeichnen ... naja die Maße sind ja net so wirklich gewählt ... alles voll die krummen Dinger und Teilweise muss man sich den Krams noch selber ausrechnen ;)

10.09.2004, 20:09
Nimms nicht so genau Klucky. Du kannst doch etwas nach eigenen Vorstellungen runden.

Trabukh
10.09.2004, 20:13
Ich mach das auch grade. Allerdings nicht in einem CAD-Programm, sondern halt in einem 3D-Modeller. Wer's kennt: Cinema 4D R8.5
Sollte jemand das Modell dann im .3ds-Format oder so haben wollen, einfach Bescheid sagen. Das kann aber noch ein bisschen dauern...

klucky
10.09.2004, 20:23
Inna Schule bekomm ich immer Sprüche zu hören wie "Haargenau ist net genau" ... ich hab die fehlenden Werte jetzt ausgerechnet und bis 4 Stellen hintern Komma eingegeben ;) ...

Ich hab Gleich alle Einzelteile Feddisch und muss die nurnoch zusammenpusseln ... hab als Motor mal den RB 35 genommen weil ich davon schon nen Modell feddisch hatt ;)

Trabukh
10.09.2004, 20:32
Cool, lass mal Bilder sehen!!! :-)

LuK-AS
10.09.2004, 21:10
Jo klucky,

zeig uns doch mal ein Bild von Deinem Roboter und Deiner Elektronik. Finde das Interessant wenn jemand vor dem Bau schon mal ein 3D Modell angefertigt hat, da sieht man gleich ein paar Schwachstellen und kann das dann beim Bau wieder korrigieren.

Gruss Clemens

klucky
11.09.2004, 17:12
Naja ich hab deinen Robotor gestern net mehr ganz fertig in CAD gezeichnet ... war noch auf party einen saufen ... muss jetzt noch eben die Räder dran machen ;)

Von dem Robotor den ich im moment Baue hab ich bisher nur die Beine in CAD gezeichnet da ich erstmal die Elektronik mache weil das das ist wovon ich am wenigsten ahnung habe ... wenn die steht mach ich dann an der mechanik und so weiter und werde dann auch ein komplettest 3D Modell anfertigen ... ;)

klucky
11.09.2004, 18:52
So nach dem immer ewig dauernden PDF drucken isses endlich feddisch ...

PS: Entschuldigt dass ich in dem Robotor nur die Löcher aufeinandergesetzt und keine Schrauben eingefügt habe! Ich habe leider keine Normalien und müsste mit die Schrauben selber zeichnen was mir ein wenig zu viel aufwand ist ;)!

PPS: Wenn interesse besteht kann ich die Teile auch nochmal einzeln in nen PDF packen...

Frank
11.09.2004, 19:30
Nicht schlecht deine 3D Zeichnung. Aber vielleicht kannst du nächste mal zumindest neben das erste Bild noch einen bekannten Gegenstand daneben stellen, damit man sich einfach besser ein schnelles Bild von der Größe machen kann.
Z.B. eine Münze, CD, Buch,paar Schuhe ;-) oder irgend etwas, dir fällt sicher was ein

Gruß Frank

klucky
12.09.2004, 02:42
*grins* naja ich könnt auch einfach ein paar größen einblenden ;) ... ich kann ja nochmal die einzelnen Teile in ein PDF Packen und da die größen einblenden lassen, an dem großen Modell wird das schnell verdammt unübersichtlich ...

Im Prinzip ist die größe ja auch variabel je nach dem was man gerne haben möchte, das einzige was man dann ändern müsste währ der motor dass ist in diesem fall ein RB35!

PS: Die Reifen haben einen Durchmesser von 180 mm und sind 47 mm Breit vielleicht hilft das ja ein bisschen um die größe einzuordnen ;)

klucky
12.09.2004, 03:56
Als optimierung würde ich für das gezeichnete modell noch irgendeine lagerung der Wellen an denen die Räder befestigt sind vorschlagen, da es bei größerem Gewicht Problematisch werden könnte dass die Achse vom Motor mit 3 mm Durchmesser und der Abflachung das alles Tragen soll. dazu könnte man ein kugellager auf die wellen setzen und dises mit einer dann mit den Seitenteilen irgendwie verbinden.

klucky
12.09.2004, 14:46
So hier ist nochmal ein Bild von der Verbesserung. Mit dem Aufbau sollte es an der stelle keine Probleme mehr mit dem gewicht geben. Allerdings wird man zur fertigung dieser Teile wohl eine Fräse und eine DRehbank benötigen ...

Wenn interesse besteht kann ich das ganze auch noch als step oder so hochladen dann kann man sich das richtig in 3D angucken wenn man nen CAD Programm hat.

Mir ist gerade Aufgefallen dass in der Zeichnung eine Senkung fehlt ... naja wo die ist muss jeder selber rausfinden (mal nen kleines Rätzel). Ich sag nur ohne die Senkung geht nix ;)

coolchip
12.09.2004, 17:45
@LuK-AS
Echt genial dein Bot!!
Ich würde echt gerne mal sehen wie das aussieht wenn der durch die Gegend düst. ;)

LuK-AS
13.09.2004, 06:01
Sooooo, da bin ich wieder,

habe durch den Motorwechsel natürlich auch die Motortreiber wechseln müssen. Hierzu habe ich die LMD18201 verwendet, sie sind ultraleicht anzusteuern da man eigentlich nur 3 Ports braucht.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/H-Bruecken.jpg

Die Akkus habe ich jetzt unter den Bot verbannt, so bekomme ich auf der Platte mehr Platz. Hier nochmal der Bot von unten gesehen:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00781.JPG

Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich die Räder an den Motoren angeflanscht habe:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00783.JPG

Nun war aber auch ein neues Board fällig, ohne die integrierten Motortreiber SN754410NE: Diesmal habe ich eine neue Art von Bestückungsdruck versucht. Eine Selbstklebende Folie die man mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken kann. Hält ziemlich gut und ist einfach aufzukleben.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00784.JPG

Der Bot von oben mit neuem Board und neuen H-Brücken:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00786.JPG

Um die Kamera und weitere Externe Verbraucher ansteuern zu können habe ich noch schnell eine kleine Relaisplatine mit 3 Relais, 6 Digitalen Ausgängen und 2 Anschlüsse für die Kameraservos gebaut. Die Kamera wird auf 2 Servos montiert, so, dass man sie in jede Richtung schwenken kann.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00787.JPG

Da die Kamera mit 8V versorgt werden will habe ich auf die Platine mal schnell einen LM317T integriert. Die anderen beiden Relais können mit jeder beliebigen Spannung schalten, sie sind unabhängig von der restlichen Stromversorgung.

Wie es immer so ist beim Botbau schleichen sich während der Entwicklung kleine Lapse ein die dann noch schnell geändert werden müssen.

Der Sann4WD fährt schon mal per Funk, wenn die Kamera montiert ist kannich den Bot auch endlich mal fahren lassen und Euch ein Video der Onboard-Kamera sowie ein Umgebungsvideo zeigen. Zur Zeit benutze ich noch die Getriebe 1:50 was den Bot auf 80cm/sek. bringt. Das ist aber für die GP2D12 Sensoren wahrscheinlich zu schnell und ich werde deswegen dem Bot die 1:100 Getriebe einbauen.

Sooooo, das erst mal für heute, ich werde wie gesagt noch reichlich Bilder und Videos machen damit Ihr meinen Bot auch nachbauen könnt.

Bis dahin

Gruss Clemens

Manf
13.09.2004, 09:31
Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich die Räder an den Motoren angeflanscht habe:
http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00783.JPG
Sehr schöne Bilder und auch sehr schöner Aufbau.
Speziell zum 3. Bild habe ich noch eine Frage.
Es zeigt, daß wohl eine durchbohrte Gewindestange als Achsverlängerung die Räder trägt.
Bis zur Radmitte sind das wohl ungefähr 4cm. Wie ist es mit der Nachgiebigkeit bei Stößen? Kann die Motor-Getriebekombination nachgeben oder ist die Getriebesachse auch starr für alle Belastungen geeignet?
Manfred

coolchip
13.09.2004, 10:11
Sieht echt gut aus!
Hab zwei Fragen an dich:
1. Woher hast du diese selbstklebende Bestückungsdruck-Folie?
2. Warum steuerst du die Motoren nicht über PWM an? Dann kannst du die Geschwindigkeit doch auch regeln. Oder sehe ich da was falsch? (Bin neu hier!)

LuK-AS
13.09.2004, 15:51
Hallo,

@Manf:
Die Räder sind sooo weich, dass sie jeden Stoss prima abfangen können, eine Belastung auf den Achsen ist soweit ausgeschlossen.

@coolchip:
Die selbstklebende Folie bekommst Du z.B. bei www.Pearl.de oder in gut sortierten Büromaterialgeschäften, allerdings sei dazu gesagt, dass eine Folie zwischen 1,80 und 2,20 Euro kostet. Ich steuere die Motoren mit PWM an, hierzu kann ich nur sagen, dass ich das ganze noch ausführlichst testen muss. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen wie sich der Bot in echtem Gelände (nicht mein Büro) bewegt.

Soweit werde ich erst zum nächsten Wochenende sein, wenn die Cam und alles andere auf dem Bot auch angeschlossen ist.

Gruss Clemens

LuK-AS
13.09.2004, 21:08
Hallo ich bins wieder,

von Trabukh kam an mich die Frage zur Funkkamera. Ich will mal erzählen wie ich das realisiert habe. Ich habe mir in eBay ein Funk Cam Set für 49,- Euro gekauft. Der Empfänger der Funkcam gibt ein Videosignal aus, welches ich mit einer TV-PCMCIA - Karte an meinem Laptop auf den Bildschirm bringe, die mitgelieferte Software bringt einiges an Features mit, ich kann die Bilder der OnBoard Cam am Laptop mitschneiden. Das ganze probiere ich in den nächsten Tagen mal direkt auf dem Bot aus, doch zuerst muss ich mir ein paar Winkelchen basteln um das Servo für die Cam am Bot zu befestigen. So kann ich die Cam nach oben und unten schwenken, drehen der Cam geschieht durch drehen des Bots. Zuerst habe ich 2 Servos zum Schwenken der Cam geplant, hab aber irgendwie ziemlich doof ausgesehen. Wenn ich mal viel Muse habe dann werde ich einen zweiten Servo einbauen, hierzu fehlen mir aber noch die Ideen wie ich das ganze optisch ein bisschen besser hinbekomme.

Gruss Clemens

BKing
13.09.2004, 21:42
haha. Diese Funkkamera habe ich mir auch bestellt! :-)
Die kommt hoffentlich morgen bei mir an :D

m.artmann
14.09.2004, 07:00
Hallo LuK-AS,

Schau mal hier, da findest Du vielleicht eine Anregung wie Du so eine Kamerahalterung bauen könntest. :roll:

http://www.roboter-teile.de/Shop/pd1054574976.htm?categoryId=2

Gruss Michael

LuK-AS
14.09.2004, 11:55
Hallo Michael,

danke schon mal für den Link, so in etwa hatte ich das auch vor, die 10 Euro hätt ich auch noch ausgegeben, allerdings ist mir die Halterung eine Nummer zu gross, ich muss mal versuchen die Abmessungen der CMUMOUNT auf meine Bedürfnisse runter zu schrauben.

Gruss Clemens

klucky
15.09.2004, 22:27
So für die leute die sich die Modelle lieber richtig in 3D angucken hab ich jetzt was gefunden ... den Product Viewer von PTC ... den könnt ihr hier http://download.ptc.com/download1/products/ENG/pvx_install.exe kostenlos runterladen und damit *.prt und *.asm dateien öffnen, drehen, zoomen ...

Ich hab auch gleich mal die Zeichnugnen von diesem Bot auf meinen Home FTP gepackt und die leute die interesse haben können sie sich dort runterladen ...

komplett:

ftp://test:test@klucky.ath.cx/offroader.rar
(hab hier den motor vergessen wenn ihrs mit motor wollt guckt euch den stream an)

stream: (kann mit wenn das programm installiert ist direkt geöffnet werden)

http://klucky.ath.cx/cad/offroader/

Frank
15.09.2004, 22:35
Ich weiss nicht ob du es schon irgend wo angegeben hattest, aber kannst du nochmal kurz sagen wie stark eigentlich deine Alu-Platte ist? 2mm?
Nur mal so Intressehalber.

LuK-AS
16.09.2004, 05:48
Sooooo,

das erste Freeland Video ist entstanden:

.cwnet.de/download/Sann4WD/Composit_0914_191717.mpg
(Ich habe den Link mal deaktiviert, weiter unten findet Ihr nochmal einen Link zum komprimierten Video :)

allerdings ist dazu zu sagen, dass es 151MB hat. Ich habe meinen Sann4WD in den Hof gestellt und bin wieder in mein Büro im ersten Stock an meinen PC. Musste leider feststellen, dass es sauschwer ist einen Bot nur nach Kamerabild zu steuern wenn man den Bot selber nicht sieht. Mein Hund jedenfalls wollte mit dem Bot Ball spielen (man sieht es ja). Die nette Dame im Bild ist meine Frau, die erst in Action bemerkt hat, dass ich den Bot per Kamera steuere. Der Ausflug endete dann mit Abfallen der Cam vom Servo als ich versucht habe die Treppen im Haus anzufahren.

Zum Wochenende werde ich die Cam so versetzen, dass ich die Front des Bots noch im Bild habe. Soweit so gut. Nun habe ich vorne schon mal 3 GP2D12 angebaut. Diese werde ich diese Woche noch anschliessen und programmieren.

@Frank
Die Aluteile sind 3mm dick :)

Gruss an alle
Clemens

coolchip
16.09.2004, 11:39
Hi Clemens,
cooles Video! :)

Hab dir das Video mal ein bisschen komprimiert (DivX, Auflösung reduziert...). Jetzt hat es nur noch 15,2 MB. Jetzt können sich das auch Interessierte runter laden die kein Breitbandzugang haben.
Ich hoffe du hast nichts dagegen. Wenn doch sag mir bescheid. Dann lösche ich es wieder.

Der Link (*EDIT* nun auf LuK-AS Space):
http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/LuK-AS_Offroader_Freeland_Video_DivX.avi
[15,2 MB]

PS: Wäre nett, wenn du das Video irgendwo auf deinen Speicherplatz packen könntest. Habe im Moment nicht so viel frei und nur beschränkten Traffic. ;)

BKing
16.09.2004, 12:18
danke coolchip.
Ich hab mir das Gleiche gedacht nur wollte ich hier nicht noch mehr unbliebte Kritik verbreiten ;-)

coolchip
16.09.2004, 13:06
Das sollte auch eigentlich keine Kritik sein. ;)
Vielleicht hat Celmens nur einfach keine Möglichkeit oder Zeit gehabt das zu machen. Hab in dem Fall nur mal an die anderen gedacht die das gerne sehen wollen.

Frank
16.09.2004, 14:26
Sind ja beide Videos mnoch mächtig groß. Letzteres konnte ich mir aber anschaun. Nicht übel, wobei man ja leider den Hauptdarsteller garnicht sieht :-)
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist er glaube zuletzt an der Treppe gescheitert ;-)

Felixx87
16.09.2004, 14:49
das große video schaff ich nicht mir anzusehen! ist zu groß fürmeinen DSL anschlus vl. muss ich es mir nur vorher herunter laden ;)

und das kleine kann ich nicht abspielen weil mir ein Divx player fehlt und hab keine zeit einen zu installieren :(

coolchip
16.09.2004, 16:32
Man muss es schon vorher runter laden. ;)
Brauchst nur einen Codec. Dann kannste das mit dem installieren Player (Media Player oder so) abspielen.

LuK-AS
16.09.2004, 16:36
Hallo zusammen,

viele vielen Dank fürs komprimieren, ich hatte leider wirklich keine Möglichkeit bzw. auch keine Ahnung *schwitz* wie man das Video hätte komprimieren können. Kannst mir ja bei Gelegenheit mal erklären was ich dazu brauche denn es wird in Zukunft weitere Videos vom Sann4WD geben.

Gruss Clemens

BKing
16.09.2004, 16:38
Wie nimmst du das Video denn überhaupt auf?

Welchen Rechner hast du? Prozessor? RAM?

LuK-AS
16.09.2004, 17:10
Soooooooooooooo,

hier ist der Link zu dem komprimierten Video, danke nochmal.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/LuK-AS_Offroader_Freeland_Video_DivX.avi

@BKing:
ich benutze das TV Proggi AVerTV damit kann ich einfach das Bild aufnehmen, möglich ist MPEG1 MPEG2 VCD SVCD und AVI

dann kann ich auch noch nen DIVX Codec auswählen, das probiere ich jetzt ma aus.

Gruss Clemens

coolchip
16.09.2004, 17:21
@Luk-AS
Freu mich schon auf neue Videos! :)
Kann dir das mit dem Komprimieren mal erklären wenn das mit mit deinem Programm und DivX nicht funktioniert. Ich mache das mit VirtualDub. Meiner Meinung nach das beste und umfangreichste Umwandelprogramm.

PS: Da du das Video jetzt auf deinem Space hast werde ich meins mal löschen. ;)

BKing
16.09.2004, 17:52
coolchip:
Genau, Virtual Dub hätte ich auch empfohlen.
Die Frage ist, welcher Prozessor vorhanden ist!?

LuK-AS
16.09.2004, 18:29
Ich benutze ein Laptop mit 800Mhz PII Prozzi.

LuK-AS
16.09.2004, 19:43
Johii,

ich habe mich dann doch entschieden die 1:50 Getriebe gegen die 1:100 zu tauschen, dann die erste Probefahrt und ich konnte nicht schnell genug auf STOP klicken, was dann geschah seht Ihr hier :) :) :)

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00792.JPG

Gruss Clemens

stupsi
16.09.2004, 22:02
tolles ding übrigens, ich freu mich schon auf die neue kamera-konstruktion

gruß stupsi

LuK-AS
17.09.2004, 14:56
Sooo weiter gehts,

hier das erste Video vom Bot in Action mal aus ner anderen Perspektive, bitte nicht wundern, dass das Video am Anfang nix zeigt aber das is die Zeit die ich benötigte vom Garten ins Büro.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/MOV00797.MPG

Das Video ist in einer super Qualität aber leider auch wieder 64MB groß.

Gruss und schönes WE
Clemens

BKing
17.09.2004, 16:13
hmm. Ich fürchte mit 800MHz wird das Encoden in Echtzeit in DivX nicht funktionieren :-(

coolchip
17.09.2004, 16:34
Denke ich auch. Aber VirtualDub danach noch mal drüber laufen lassen... das geht.
Hier das Video gleich mal wieder stark gepackt aber mit Tonspur (@Luk_AS: Wenn dich das nervt sag beschied! ;)).
http://home.arcor.de/lustigername/luk-as/LuK-AS_Offroader_Freeland_2_DivX.avi
[6,14MB]

Frank
17.09.2004, 19:44
Hallo
Feines Video, diesmal mit Hauptdarsteller und in toller Bildqualität. Nicht übel der Bot, er fährt ja doch sehr exakt trotz der 4 Motoren.
Aufgefallen ist mir das Luk_AS eigentlich nie während der Fahrt lenkt sondern immer erst kurz stoppt, lenkt weiterfährt, hat das einen besonderen Grund Luk_AS ?

Felixx87
17.09.2004, 20:12
kannst du mal n screen von deinem steuerungs programm zeigen? hab noch nie son prog gesehen und hab mich eigentlich ncoh nciht großartig damit befasst! wäre nett

MFG ein neidischer Felix ;)

Felixx87
18.09.2004, 10:50
Jo danke!

du steuerst den bot via maus ne? oder hat dein schleptop( :) mit 800Mhz vl sogar berechtigt aber net böse nehmen) nen touch screen?

LuK-AS
18.09.2004, 12:28
Nein habe keinen TouchScreen, im Moment steuere ich ihn mit der Maus, ich will aber noch einen USB-Joystick programmieren. So denke ich isser noch besser zu steuern. Muss ma bei eBay gucken ob ich was billiges finde oder vielleicht hat ja hier noch jemand sowas rumfliegen.

Gruss Clemens

coolchip
18.09.2004, 12:48
@Luk-AS
Ich denke ich kann das mit dem Komprimieren immer machen. Ist ne Sache von ein paar Minuten. ;)

Frank
18.09.2004, 17:14
@Frank:
Das stoppen vor dem Lenken hat irgendwie keinen besonderen Grund, es ist nur einfacher wenn man Cam fährt, gelenkt werden kann der Sann4WD auch direkt aus der Fahrt heraus.

Vielleicht braucht man dafür auch erst einen Bot-Führerschein. Stell dir mal vor die Panzer bei der Bundeswehr müssten im Einsatz immer erst bei jeder Kurve stehen bleiben ;-)

Oh sorry, LuK-AS , ich hab eben versehendlich einen Beitrag von dir gelöscht. War keine Absicht, hab falschen Klick gemacht ](*,)

LuK-AS
18.09.2004, 18:24
hmmm, was haste denn gelöscht? Fällt mir im Moment garnet so auf?

doooooooch :( der grosse letzte Beitrag mim Interface isa wech :(

Frank
18.09.2004, 18:38
Tut mir echt leid :-(

LuK-AS
19.09.2004, 08:53
Na gut dann schreibe ich das ganze eben noch einmal :)

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/Interface_Vollversion.jpg

Der gezeigte Screenshot ist von meinem Interface mit dem ich die verschiedensten Roboter steuern kann. Rechts oben kan man ein Bild des Bot reinladen und die Sensoren (rote Quadrate) am Bot positionieren, bei ansprechen eines Sensors wird das entsprechende Quadrat dann grün. Die Positionen und alle anderen Einstellungen werden in einer .INI Datei abgespeichert. So kann das Interface für jeden Roboter frei konfiguriert werden. Darunter (Sensor-Control) werden die analogen Sensoren ausgewertet und angezeigt. Das Com-Control erlaubt die Anzeige aller Daten die vom Roboter gesendet werden. Ebenso kann man auch Zeichen oder Strings an den Bot senden. Links unten, das kleine Fenster zeigt die Daten des oszilierenden Ultraschallsensors an, so kann eine kleine Karte der Umgebung erzeugt und als Bitmap abgespeichert werden. Rechts unten ist der Kompass, dieser ist mit einem Kompassmodul aus dem Robotershop verbunden und zeigt die Fahrtrichtung des Bots an.

Im nächsten Bild habe ich das Interface mächtig abgespeckt um den Sann4WD zu testen. hierbei habe ich nur die wichtigsten Funktionen implementiert.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/Interface_Testversion.jpg

Zu den Interfaces möchte ich noch anmerken, dass diese von mir selber programmiert wurden, Motzer hat ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen und die Kartenerstellung des Ultraschallsensors programmiert.

Gruss Clemens

P.S.: Bitte Frank, lösche diesen Beitrag nicht wieder aus versehen *ganztiefduckunduntermTischversteck* :D [-X

19.09.2004, 12:28
Hi,

würdest du den Source Code für das Programm zur verfügung stellen, da ich anfänger bin im VB6 würd ich mich sehr freunen einen Ansatz für so ein Programm zu haben denn es sieht ja sehr interesant aus.

dc1mus@aol.com

MfG.

Sommer Ulli

LuK-AS
19.09.2004, 14:00
Hallo Ulli,

eigentlich würde ich den Code nicht unbedingt rausgeben, aber die abgespeckte Version stelle ich gerne zur Verfügung. Ich werde sie in den nächsten Tagen zippen und uploaden.

Gruss Clemens

BKing
19.09.2004, 14:43
@LuK-AS:
Welche Funkmodule benützt du eigentlich? Wie teuer waren sie und wie weit gehen sie (getestet?)?

LuK-AS
19.09.2004, 14:47
Hi BKing,

ich benutze die hier schon so oft angesprochenen AddLink Funkmodule. Die Reichweite mit ettlichen Hausmauern beträgt leider nur 20m im Freien bei freier Sicht sind es gute 100m allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nur die aufgesetzten Metallblechantennen nutze, Ich würde gerne eine externe Antenne anschliessen, hab mich aber noch nicht schlau gemacht ob ich die Blechplatte abnehmen muss oder ob ich einfach ne externe Ant. dranknallen kann.

Nachtrag:
Schaut mal in diesem Forum wurde schon mega oft über die AddLinks gesprochen, leider sind diese Module bei Conrad nicht mehr erhältlich, aber irgendwer hier hat eine andere Quelle gefunden, gebt mal in der Suche AddLink ein.

coolchip
19.09.2004, 14:48
Das würde mich auch mal interessieren! Du hast zwar auf deiner Seite was zu den Funkmoduln geschrieben aber nicht welche das sind (Bestellnummer).

LuK-AS
19.09.2004, 14:54
Und wieder ein kleiner Beitrag zu meinem Offroader, auf dem nächsten Bild zeige ich mal einen Ausschnitt der Elektronik.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/elektronik1.JPG

Links ist das Hauptprozessorboard rechts daneben die serielle Tastatur und darunter das AddLink-Funkmodul. Ganz rechts im Bild ist der Netzverteiler zu sehen, auf dieser Platine werden 12V und 5V zur Verfügung gestellt. Das AddLink muss ich ja wohl nicht erklären, dazu gab es ja schon reichlichst Postings im Forum. Die Tastatur hat einen eigenen AT90S2313 und sendet seriell genau das Zeichen der Taste die gedrückt wurde, eine kleine LED (kaum zu erkennen über dem Tastenfeld) blitzt bei Tastendruck kurz auf.

Die Hauptplatine:
Ich fange mal rechts oben an, Spannungsversorgung mit 7805er, links daneben ein steckbares LCD mit 2x8 Zeichen, es kann abgezogen und jedes beliebige andere mit einem Pfostenstecker angeschlossen werden. Unter dem LCD ist der Max232 für die serielle Schnittstelle, diese ist an einer 2 poligen Stiftleiste (blaues und grünes Kabel) noch vor dem Max abgegriffen und zum AddLink gebrückt. In der Mitte das Herzstück, der ATMega16 (kann bei Bedarf gegen einen Mega32 ausgetauscht werden). Unter dem Mega16 sitz ein PCF8574 (I²C Portexpander) an dem die 6 Taster (links unten) angeschlossen sind. Die im Kreuz angeordneten Taster sind zum Steuern des Bots, vier Richtungen und in der Mitte Stop. Den roten Taster verwende ich um das Tastenfeld zu aktivieren (dazu komme ich aber noch). Unten am Rand der Platine gehen die 4 Steuerleitungen zu den H-Brücken ab. Rechts unten sitzen die beiden Potis mit denen ich ebenfalls das PWM-Signal für die H-Brücken einstellen kann. Die 6 Klemmen sind nochmal analoge Eingänge für die GP2D12 IR-Sensoren. Rechts neben dem Mega16 der Reset-Taster und die ISP-Schnittstelle, darüber nochmal 2 LED´s für irgendwelche Anzeigen.

Das serielle Tastenfeld:
Wie oben schon einmal erwähnt, besitzt das Tastenfeld einen eigenen Controller, somit kann bei Tastendruck ein String der jeweiligen Taste gesendet werden. Durch drücken des roten Tasters auf dem Hauptboard aktiviere ich den Menumode, hier kann ich die Werte für die beiden PWM-Kanäle auch über das Tastenfeld einstellen und im EEPROM des Mega16 abspeichern, genauso verfahre ich auch mit der Schaltschwelle der GP2D12, zudem kann ich manuell die Beleuchtung und die Cam ein- bzw ausschalten.

Auf dem nächsten Bild seht Ihr die beiden H-Brücken (links im Bild) die Relaisplatine (rechts) und den LED-Scheinwerfer (oben).

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/elektronik2.JPG

Die H-Brücken:
Für das Betreiben der 4 Motoren verwende ich den LMD18201, er hat die Nennwerte 55V / 3A Dauer und 5A Peak. Zum Ansteuern bedarf es dann nur noch 3 Pins pro Motor, ein PWM-Signal, einen Port für die Drehrichtung des Motors und einen für die Bremse.
Die Treiber sind sehr einfach aufgebaut (steht alles im Datenblatt).

Die Relaisplatine:
Diese Platine habe ich zusammengebaut weil die Cam mit 8V betrieben wird und immerhin stolze 140mA zieht. Ebenso kann ich den LED-Scheinwerfer über ein Relais schalten. Eine Reserve hab ich dann noch für andere Verbraucher. Ein kleiner Buzzer gibt eine vorprogrammierte Tonfolge aus. Das ganze wird ebenfalls seriell angesteuert und empfängt vom Hauptprozessor das entsprechende Zeichen.

Der LED-Scheinwerfer:
den LED-Scheinwerfer hab ich mal gebaut aus Langeweile und hab ihm einen 2313er spendiert, so kann ich die LED´s steuern wie ich es will. Eingeschaltet wird der Scheinwerfer über ein Relais der o.a. Platine. Es sind 5 uuuuultrahelle blaue LED´s drauf in die man auf keinen Fall reinschauen sollte. Sie sollen der Cam bei absoluter Dunkelheit ein bisschen helfen.

Sooo, ich denke das reicht mal wieder um diesen Thread mit reichlichst Fragen zu verlängern *grins*

Florian
19.09.2004, 15:03
Cool! *sprachlos*

19.09.2004, 16:19
Wo bekommt man denn den LMD18201? Find ich nirgens

Frank
19.09.2004, 16:41
Hi LuK-AS,
den LMD18201 hab ich auch noch nie gehört. Kannst Du Link für Bezugsquele und Datenblatt posten?

Oben genannten Bild sind super, aber leider etwas zu groß für Forum. Kannst du die etwas verkleinern (max 650 Pixel horizontal).

Gruß Frank

Sommer
19.09.2004, 16:51
Hi,

ja würd mich freune und die anderen bestimmt auch wenn man so nen source hätt :-)

Den LMD18201 gibts bei www.farnell.de is aber relativ teuer!

Hab einen einfache 2fach PWM Brücke gebaut bis 8Amp´s kostet etwa 10EUR Material. Is etwa größer als die mit den LMD´s hat aber ne aufschaltung bei längeren stillstand für Stromsparen :-) werd die demnächst mal posten!

MfG.

Sommer Ulli

Frank
19.09.2004, 16:59
Oh ja, hab´s gefunden. Der LMD18201 kostet fast 15 EURO !!!! Schade, dadurch wird er wieder uninteressant.

LuK-AS
19.09.2004, 17:02
Hier ist der Link zum Datenblatt:

http://www.national.com/ds.cgi/LM/LMD18201.pdf

Die H-Brücken werden von National hergestellt. Gekauft habe ich sie bei www.spoerle.de die sitzen bei mir um die Ecke und die LuK kauft dort zu günstigen Konditionen ein. Ich denke der offizielle Preis liegt bei 11-14 Euro.

LuK-AS
20.09.2004, 05:35
Und wieder ein paar Neuigkeiten vom Sann4WD.

Ein paar Jungs aus dem Roboter-Chan sind am Samstag Zeuge eines kleinen Missgeschicks geworden, ich hatte die OnBoard-Cam ins Netz gestellt. Ich habe versucht mit dem Sann4WD vorwärts an der Wand hoch zu fahren. Beim ersten mal hat dies auch geklappt der Bot blieb schön schräg an der Wand stehen. Beim 2.Versuch habe ich zu spät auf Stop geklickt und der Bot fuhr die Wand hoch bis er schlussendlich auf der Rückseite (senkrecht nach oben) stehen blieb. Der Versuch das ganze auch Rückwärts zu machen endete damit, dass sich der Bot auf den Rücken legte und dabei die Servohalterung der Cam abgebrochen ist. Nunja, so habe ich wieder was zum basteln :) Ich werde den Bot noch mit 2 Neigungssensoren ausstatten.

Werde diese Woche noch ein paar Bilderchen machen, bis dahin

Lieben Gruss Clemens

Trabukh
20.09.2004, 06:26
Oh ja, mehr Bilder! :-)
Aber könntest du vorher die abgespeckte Version deines VB-Interfaces hochladen? Ich bin schon richtig gespannt, wie du das gemacht hast... ;-)

GRuß, Trabukh

Frank
20.09.2004, 12:48
Danke LuK-AS, so passen Bilder besser.

Kjion
20.09.2004, 13:04
Der Versuch das ganze auch Rückwärts zu machen endete damit, dass sich der Bot auf den Rücken legte und dabei die Servohalterung der Cam abgebrochen ist. Nunja, so habe ich wieder was zum basteln :)

Du könntest ihn doch auch mit einer Art Überrollbügel ausstatten. Dann würde nicht so viel kaputtgehen wenn er umfällt ( was bei einem Offroad Roboter ja wie du geschrieben hast schon mal vorkommen kann ) ...

MfG Kjion

LuK-AS
20.09.2004, 16:48
Nach dem Ihr mich ja soooooo lieb bittet, ich stelle den kompletten Quellcode des abgespeckten Interfaces zum Download bereit.

Handelsüblich mit Winzip gepackt.

Viele Grüsse aus Hessen
Clemens

Sommer
20.09.2004, 21:45
Hi,

Coll noch einer der mit Parsic was macht und PIC dafür sollte man ja nen seperaten Tread gründen !!!!
Wie ich merke bin ich nicht alleine mit den Parsic sachen :-)

Danke für den Source ich denk ich sprech für alle!

MfG.

Sommer Ulli

Sommer
20.09.2004, 21:48
Hi,

sorry sollte Cool heissen :-)
war so begeistert und nun seh ich das nur mein Verzeichniss mit den BSP genau den selben namen hatte wie dein VB also doch nix mit Parsic!

MfG.

Sommer Ulli

nix für ungut :-)

21.09.2004, 18:11
Was ist denn [glow=red:c4b39e0286]Parsic [/glow:c4b39e0286] überhaupt?

NumberFive
22.09.2004, 06:26
Hallo LuK-AS,

vielleicht nicht das richtige aber nur mal so ein frage.
dein software zu steuern des Robots. Da ich und Johohannes zur zeit
an einer qusi standart version arbeiten die jeder für sein robi ein stezten könnte währe für mich die frage ob du vielleicht lust hast. bei testen zu helfen bzw die für deinen ein zu setzen. ein kurze frage noch wie bekommst du das bild in den pc ? video per funk an den pc und dort ein karte drin ?

alles zu software findest du auf der Projeckt Seite.

Gruß

Sommer
22.09.2004, 13:16
Hi,

unter www.Parsic.de findet ihr mehr Infos dazu.
Beim ersten Blick oder test wird man meinen man kann nicht viel damit machen, dem ist aber weit aus nicht so!
Auch Zeitkrítische sachen lassen sich realisieren und eine Roboter Steurung ist auch kein Problem.
Zudem kann man ASM mit einbinden was einen großen vorteil bietet.

Was ich bereits mit Parsic reallisiert hab.

- Tranceiver Steuerung mit LCD S-Meter und Menüs
- mW Meter für den Ghz bereich
- Digitaler Kompass mit Speicher
- mg Waage mit Tara Funktion für Auflagemessung von ZI auf CU
- Galvanisches Schichtdicke Messgerät
- Diverse Roboter Steuerungen

naja und noch a paar andere Kleinigkeiten

Also wenn jemand mehr ahnung von Digitaltechnik hat als vom proggen
dann ist das genau das richtige.

MfG.

Sommer Ulli

LuK-AS
22.09.2004, 17:51
Und wieder ein paar News aber erst ma ne Antwort an NumberFive: Ich lese mir Eure Seite mal genau durch, generell würde ich die Software von Euch schon auf meinem System testen. Aber wie gesagt, ich lese es erst mal.

Ich hatte auf dem ProzessorBoard ein LCD mit 2 Zeilen/ 8 Zeichen gelayoutet und draufgebaut. Auf so einem kleinen Display ist man aber ziemlich eingeschränkt was die Infos für die Umwelt angeht also habe ich mich entschieden auf den Sann4WD ein schönes fettes LCD mit 4x20 Zeichen zu montieren. Auf dem Display lässt sich jetzt ne geile Menueführung realisieren.

Wenn der Bot eingeschaltet wird kommt der Selbsttest und die Abfrage der Module:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/1.jpg

Nach Drücken der Menuetaste auf dem Hauptboard wird das Menue angezeigt:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/2.jpg

Jetzt kann man auswählen welche Parameter oder Funktionen angezeigt werden sollen, im nächsten Bild die PWM-Parameter:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3.jpg

die Werte des GP2D12 Sensors in der Mitte vorne:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/4.jpg

die Werte der beiden äußeren GP´s vorne:

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/5.jpg

In den nächsten Tagen Programmiere ich noch ein bisschen weiter.

Bis dahin viel Spass
Gruss Clemens

LuK-AS
22.09.2004, 17:57
@Sommer:

Parsic ist ja wohl nur für PIC´s gedacht, oder? Hast Du mal versucht damit auch AVR´s zu programmieren?

Felixx87
22.09.2004, 19:02
Hi LukAs
ich wollt dich mal fragen ob du mir vl. später mal helfen kannst auch son ähnliches menu zu programmieren! will mir mit nem atmega n bordComputer für meinen LKW bauen und das teil soll dann erstmal menu gesteuert sein mit 5 tastern

wäre echt cool wenn du mir helfen kannst!

MFG Felix

Sommer
22.09.2004, 19:04
Hi,

ja richtig ist leider nur für PIC´s werd mich aber demnächst mal mit den
BASCOM auseinadersetzen und mit ein STK 500 zulegen.

LuK-AS
22.09.2004, 19:05
Hi Felix,

klar wenn Du soweit bist sag bescheid :)

LuK-AS
23.09.2004, 05:55
@NumberFive
Hi, ich habe mir mal Euer Softwareprojekt angeschaut, es basiert allerdings auf einer TCP/IP Verbindung zwischen Roboter und PC. Mit handelsüblichen AVR´s oder PIC´s ist allerdings nur mit großem Umstand eine TCP/IP Verbindung zu realisieren. Ausgehend davon, dass man ein Motherboard bzw. einen Embedded PC einsetzen muss, denke ich nicht, dass sich das Programm in der Art für Robo-Bastler lohnt. Ich für meinen Teil kann die Software jedenfalls erst in der zweiten Ausbaustufe testen, dann nämlich kommt ein PC/104 Board mit entsprechendem LCD Display (640x480) auf eine weitere Ebene des Sann4WD. Doch bei momentanem Fortschritt denke ich nicht vor mitte 2005.

Gruss Clemens

NumberFive
23.09.2004, 18:38
@LuK-AS

da hast du was nicht richtig verstanden oder wir nicht richtig beschrieben.
der Roboter muß nicht per TCP mit dem PC verbunden sein. du Kannst weiter hin dein addlink nehmen (V24). Auch bei mir soll ein avr nachher
im robi sein.

An dem V.24 Addon baue ich gerade. Dein PC Programm Komuniziert doch auch per V.24 oder habe ich da was falsch verstanden ?

Leider bin ich im beschreiben nicht so gut. Aber wenn du lust hast
ich eh öfter in frankfurt am we und bis nach darmstadt ist nicht so
weit.

Gruß Numberfive

LuK-AS
27.09.2004, 05:25
Hallo zusammen,

@NumberFive
Dann hab ich das wohl missverstanden, ich benutze natürlich eine serielle Kommunikation zwischen den AVR´s. Wenn ich soweit bin, dass mein Bot fertig ist können wir das gerne mal ausprobieren.

@all
Ich habe nun einen USB Joystick in meine Steuerung integriert, so lässt sich der Sann4WD wesentlich besser steuern als mit den Mausclicks.
Ich werde in der nächsten Zeit noch ein SRF08 und eine CMUCam auf den Sann bauen, mal sehen was dabei heraus kommt.

Ein kleines Problem habe ich noch bei meinem Interface, es durchläuft während der Joystick Steuerung eine Loop und sendet mir permanent den "Stop" Befehl an den Bot dadurch ist die serielle Kommunikation auch ständig in Betrieb und wird auch extrem langsam. Habe die letzten Tage viel damit rumgespielt, allerdings bin ich irgendwie nicht viel weitergekommen.

Hier ist der Code zu der Loop:



Private Sub JoyLoop()
Dim preMedMsg As String
Dim JS As New clsJoy
Dim tStr As String
Do While active = True

Text15.Text = JS.JoyPOV
Text16.Text = active
Select Case JS.JoyPOV
Case 65535
MSComm1.Output = "s"
Case 0
MSComm1.Output = "f"
Case 18000
MSComm1.Output = "b"
Case 27000
MSComm1.Output = "l"
Case 9000
MSComm1.Output = "r"
End Select
If JS.JoyButState = 4 Then
MSComm1.Output = "4"
Sleep 500
End If
DoEvents
Loop
End Sub

Der Stopbefehl ist der MSComm1.Output "s"

Hat jemand ne Idee wie ich den soweit abfangen kann, dass er nicht permanent das "s" sendet? Das ganze ist in VB6 programmiert.

Gruss an alle
Clemens

Crock
27.09.2004, 09:01
aehm....
Mach es doch so:
Nimms ne boolean die speichert ob im vorherigen durchlauf irgendein movement ausgefuehrt wurde (also die boolean auf true, wenn irgendwas ausser s gesendet wurde).
Wenn der JS in der Mitte ist, wird ueberpreuft ob die boollean true is, dann wird "s" gesendet und dann die boolean auf false gesetzt. Schau mal ob das was bringt.

Eigentlich mag ich VB nicht aber di Grundlagen scheinen ja einfach zusein:


Private Sub JoyLoop()
Dim preMedMsg As String
Dim JS As New clsJoy
Dim tStr As String
Dim doS As Boolean = false
Do While active = True

Text15.Text = JS.JoyPOV
Text16.Text = active
Select Case JS.JoyPOV
Case 65535
If doS then
MSComm1.Output = "s"
doS = false
End If
Case 0
MSComm1.Output = "f"
doS = true
Case 18000
MSComm1.Output = "b"
doS = true
Case 27000
MSComm1.Output = "l"
doS = true
Case 9000
MSComm1.Output = "r"
doS = true
End Select
If JS.JoyButState = 4 Then
MSComm1.Output = "4"
Sleep 500
End If
DoEvents
Loop
End Sub



MfG
Surma

LuK-AS
27.09.2004, 18:24
Jooooo, so funzt das !!

Vielen dank! Gruss Clemens

Crock
27.09.2004, 18:38
hui das macht mich stolz, denn ich kann kein wort basic :D
freu mich schon auf ein weiteres Video, wuerd gern mal die Videofassung sehen, also in Action ;-)

NumberFive
29.09.2004, 06:42
@LuK-AS:

Die Software kann man jetzt runter laden und bei der Windows version ist das
Serial addon auch da bei. Hast du lust das Jostik Teil für die mc als Addon zu machen ?

Gruß Numberfive

LuK-AS
29.09.2004, 17:05
@NumberFive
Ich kann zwar die serielle Schnittstelle in VB programmieren aber alles was mit TCP/IP zu tun hat hab ich nicht drauf :(

Gruss Clemens

Trabukh
30.09.2004, 15:44
Das mit dem TCP-Zeug ist mit VB nicht sonderlich schwer, eigentlich reicht folgendes Tutorial vollkommen aus, um I-Net-Anwendungen zu schreiben: http://www.activevb.de/tutorials/tut_winsock_control/winsock_con.html
Ich hoffe, du kannst das gebrauchen! ;-)

Gruß, Trabukh

NumberFive
01.10.2004, 13:56
@LuK-AS bei der MCWin ist ein dll dabei die das ganze tcp kapselt damit brauchst du die nicht mehr darum kümmern.

Gruß Numberfive

LuK-AS
01.10.2004, 18:46
Ich werde das gleich nach der RobotLiga ausprobieren :)

NumberFive
01.10.2004, 19:04
na den bis morgen

Felixx87
01.10.2004, 20:25
kannste nochmal nee bilder hochladen von deinem bot? ;) oder setz mal bilder auf deine HP!

NumberFive
01.10.2004, 20:42
falls du mich meinst muß ich dich leider enttäuchen meinen bot gibt es nicht

01.10.2004, 23:10
@LuK-AS
Was hast du für ein Kamera System auf dem Bot installiert?

Felixx87
01.10.2004, 23:17
nee ich meinte schon Luk-As mit den bildern das du dich wohl mit der Theorie(software) beschäftigst dachte ich nciht das das zu machen wäre ;)

LuK-AS
02.10.2004, 05:18
Hallo Gast (ohh ich liebe es),

die Info zur Cam habe ich auf Seite 5 dieses Threads bereits geschrieben :)




von Trabukh kam an mich die Frage zur Funkkamera. Ich will mal erzählen wie ich das realisiert habe. Ich habe mir in eBay ein Funk Cam Set für 49,- Euro gekauft. Der Empfänger der Funkcam gibt ein Videosignal aus, welches ich mit einer TV-PCMCIA - Karte an meinem Laptop auf den Bildschirm bringe, die mitgelieferte Software bringt einiges an Features mit, ich kann die Bilder der OnBoard Cam am Laptop mitschneiden. Das ganze probiere ich in den nächsten Tagen mal direkt auf dem Bot aus.

Hallo Felix,

an den Seiten auf meiner HP arbeite ich schon, wird bals neue Bilder geben, alleine heute auf der RL04 werden mit Sicherheit einige schöne Aufnahmen von meinem Sann4WD gemacht.

Schönes WE
Clemens

Felixx87
02.10.2004, 11:46
Super! bin ma gespannt wie du abscheniedest( ist das überhaupt n wettkampf oder nur ne art ausstellung) ;)

LuK-AS
04.10.2004, 18:21
Sooo hier bin ich wieder,

ich habe von Gerhards Seite noch 3 Bilder geklaut (hoffe er verzeiht mir).
Das ist mein Sann4WD in voller Pracht:
http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/0794.jpg

Hier sieht man sehr gut mein Interface im Einsatz:
http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/0806.jpg

Da sitze ich wie die Made im Specdk und diskutiere mit G0bi darüber, dass er sich doch anmelden soll am Linienwettkampf .
http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/0808.jpg

Habe jetzt die CmuCam2 auf meinen Sann4WD geschraubt und bin fleissigst am testen :)
http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00831.JPG

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00832.JPG

Wenn alles klappt dann bekommt der Bot ein Progrämmchen mit dem ich die CMU auf ColorTracking schalte und der Sann4WD dann schön brav hinter der Farbe herfährt, dann kann ich mit Hund und Bot Gassi gehen.

Auf dem Wettbewerb habe ich dann zugeben müssen, dass mein Bot zu gross für den Marswalk ist, die Größenbegrenzung ist da 30 x 30 cm, also plane ich jetzt den "Sann4WD3030" mit max.Gewicht 5Kg. Mal sehen ob man mich damit auch zum Sumo zulässt ;) Denn wie ich mich und meine ExtremeBots kenne wird der Sann4WD3030 einfach über den Gegner drüber fahren anstatt ihn aus dem Ring zu schieben.

Darauf folgt dann noch der "Sann4WD1010" , der als kleine Drohne vom Grossen Sann aus gestartet wird. Was der mal können soll weiss ich noch nicht. Jedenfalls hätte er die richtige Größe für Linie und Mini-Sumo *ganzfrechgrins* natürlich auch mit 4 kraftvollen Maxon-Getriebe-Motoren.

Naja alles noch Zukunftsmusik, ob das mal alles so wird sei dahingestellt, aber spinnen darf man ja ein bisschen, jedenfalls der Sann4WD3030 wird gebaut und die neue Kontruktion (sieht aus wie der Grosse) hat noch eine geile Überraschung auf Lager ;)

Lieben Gruss Clemens

sonic
04.10.2004, 20:57
Hi,

schön zu sehen was ihr da gebaut habt. Meinen Respekt habt ihr ;-)
Der andere Bot auf dem "Diskussionsfoto" war doch auch schon hier zu sehen oder?

Aus welchem Material ist denn die Kameramechanik gebaut? Sieht irgendwie interesannt aus ,-)

Gruß, Sonic

LuK-AS
05.10.2004, 04:49
Hi Sonic,

der andere Bot ist Primus, auch kürzlich hier vorgestellt von G0bi. Die Kameramechanik ist aus genopptem Aluminiumblech, diese gibt es bei Roboter-Teile als "CMUMount" fix und fertig zu kaufen.

sonic
05.10.2004, 06:28
Ach deswegen, hab mich nur gewundert wegen den Noppen ;-)

Gruß, Sonic

Michael
05.10.2004, 10:57
Hallo Luk-AS,
Sumo mit 5kg? Meines Wissens geht's nur bis max. 3kg und 20x20cm².
Und daß G0bi beim Linienwettkampf mitgemacht hat, fand ich super.
Aber gut, daß er beim Labyrinth nicht dabei war, sonst sähe meine Bilanz noch schlechter aus ;)
Gruß, Michael

Edit: Die Ergebnisse Robotliga stehen hier (http://www.elektronik-projekt.de/wiki/index.php/RobotLiga2004).

Gobstar
05.10.2004, 11:32
Hi Michael, danke für die Blumen, aber eigentlich wollte ich ja garnicht teilnehmen, sondern nur Präsentieren. Labyrinth hätt ich denk ich garnicht mitmachen können, da ich kein gescheites proggi (nochnicht) hab und auch net weiss ob mein kleiner Liniensensor ausgereicht hätte.

Gruss Stefan

LuK-AS
05.10.2004, 16:55
Hooo und das mit dem Sumo war ja nur ein Scherz, stellt Euch mal vor ich würde den Sann4WD2020 bauen und jedes Rad hätte nen kraftvollen Getriebemotor :) unvorstellbar oder? Der Sann würde seine Gegner einfach überrollen.

Gruss Clemens

RCO
05.10.2004, 20:01
@ Lukas:
Wegend er Kamera:
Passiert es bei dir auch, dass bei Ruckartigen Bewegungen schon mal die Farbe weggeht? Ich habe mir auch so ne Kamera geholt. Leider kann cih den Verkäufer nciht mehr fragen, den gibta net mehr.

Und 2. Frage: Wie steuert dein Bot?
drehst du bei ner drehung einfach die motoren der einen Seite in die entgegengesetzte Richtung?

MFG Moritz

LuK-AS
05.10.2004, 20:12
@Moritz:
Das Phänomen mit der Cam hatte ich noch nicht, bei Problemen kannst Du Dich doch auch mal an Jörg Pohl wenden (www.roboter-teile.de).

Den Bot steuere ich so wie Du das denkst, die Räder werden wie beim Panzer entgegengesetzt gedreht.

Gruss Clemens

RCO
05.10.2004, 20:17
Danke das werde ich tun, denn das nervt schon ziemlich.

MFG Moritz

Joerg
05.10.2004, 20:18
Hi Clemens,

wow gratuliere, Wort gehalten, Montag war die CMUcam2 dran!


Das Phänomen mit der Cam hatte ich noch nicht, bei Problemen kannst Du Dich doch auch mal an Jörg Pohl wenden (www.roboter-teile.de).

Ich denke mal er meint die Funk-Cam. Und dazu kann ich wahrscheinlich nicht allzuviel sagen.

Viele Grüße
Jörg

LuK-AS
05.10.2004, 20:26
Hi Jörg,

ich gehe davon aus, dass Moritz ne CMU meinte ;) naja sollte ich mich geirrt haben, dann sorry.

Joo wie ich gesagt hatte, Cam is dran, gespielt hab ich auch und am Wochenende progge ich den Bot in abhängigkeit der Cam beim ColorTracking. Ich glaube mein Gedankengang ist dabei richtig, naja das werde ich dann am WE sehen :).

Wenn das dann läuft versuche ich mal noch irgendwo einen der SRF08 anzuschliessen und den baue ich dann noch aufs Dächle der CMU :)

Gruss Clemens

LuK-AS
05.10.2004, 20:29
Der Marswalk 2005 gehört mir :) :) :) ich werde sogar 2 Exemplare des Sann4WD3030 bauen, einen herkömmlicher Art (wie der Sann4WD) und einen mit der bereits angekündigten Überraschung ;)

RCO
05.10.2004, 20:35
Ja, ich meine ne Funkcam. Halt so ne kleine wie LuK-AS drauf hat, die gibts bei Ebay recht günstig. Nur ist bei mir oft der Empfang gestört, und die Farbe weg. SChwarz/Weiß geht natürlich auch, aber der Ton geht ja auch weg.

MFG Moritz

LuK-AS
05.10.2004, 20:49
Asooooo, hehe, also meine Cam verliert auch ab und zu die Farben, das ist abhängig von der Funkverbindung, sogar bei 3m Abstand zwischen Cam und Empfänger, Tonübertragung habe ich nicht dabei, habe die billigere Version gekauft.

Gruss Clemens

RCO
05.10.2004, 21:01
ALso ich hba nur 28€ porto bezahlt, aber berühigt mich, dass es deiner CAm auch nicht besser geht. Zum experimentieren ist sie trotzdem nett.
Hast du schonmal die Entfernung getestet, wie weit das SIganl so geht?
Lässt sich da vielleict, mit wenig aufwand was machen?

Noch ne Anmerkung zu deinem MArswalk, ich fürchte du bist zu spät:
http://www2.onkarriere.t-online.de/dyn/c/25/30/17/2530176.html
Obwohl ist ja nicht der Mars!
Hab ich nur grad beim einwählen gesehen.

MFG Moritz

LuK-AS
09.10.2004, 19:00
Sooo Gemeinde, da bin ich wieder !!!

Habe mich ja mit Thomas auf der RL unterhalten und er bestätigte mir, dass mein Sann4WD zu gross ist für den MarsWalk. Deswegen habe ich mich entschlossen den Sann4WD umzutaufen auf den Namen "Sann4WD5050" und gleich auch einen Plan im CAD gezeichnet für den "Sann4WD3030". Der Plan war kaum fertig da habe ich mich ein bisschen in meiner Werkstatt umgeschaut und noch ein paar schöne Reste von dem grauen PVC gefunden. Sofort hab ich mal ausgemessen ob die Reste reichen um den Sann4WD3030 zu bauen und siehe da, es reicht.

Also hab ich mir gleich die Stichsäge geschnappt und hab die Teile zurecht gesägt, am nächsten Tag dann die Eilteilebesorgung bei Big C. Schnell mal 4 Kugellager, 4 Lagerböcke eine Welle aus Silberstahl und 4 Propellernaben gekauft.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/Einzelteile.jpg

Das Zurechtsägen hat etwa eine Stunde gedauert (mit anschließendem Feilen der Kanten) das ganze zusammen schrauben dauerte dann nochmal knapp zwei Stunden. Dann noch schnell die Motoren dran und die Räder mit den Propellernaben an die Motoren angeschraubt und schon sah er aus wie der Grosse Sann.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/FertigSeite.jpg

das Ganze nochmal von Vorne gesehen.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/FertigVorne.jpg

Dann noch schnell die Motoren angeschlossen, den Akku drauf und das AVR-Board vom ersten Sann (hatte ja noch eine übrig). Das sieht dann so aus.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/Elektronik1.jpg

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/Elektronik2.jpg

Und schon war der Sann4WD3030 geboren :) Nun kann ich auch am MarsWalk teilnehmen. Die Baukosten waren erträglich, das teuerste sind wohl wieder die Räder gewesen, 4 Stck bei Big C kosten etwa 26 Euro. Die Bauzeit war bis jetzt etwa 5 Stunden. Mein nächstes Projekt ist dann der Sann4WD1010 fürs MiniSumo. Bin nur noch net ganz sicher wie ich das bei der Größe machen soll. Aber ich wäre nicht der LuK-AS wenn mir da nicht auch noch was einfallen würde.

Werde dieses Wochenende wohl nur noch mit Programmieren verbringen, da wäre ja noch die Kamerasteuerung am 5050 und das komplette Proggi am 3030, achja ein paar Sensoren muss ich dem 3030 ja auch noch spendieren, ich denke ich werde da mal auf die guten kleinen IS471 zurückgreifen. Hoffentlich reicht mir der Platz auf dem Bot für den Aufbau fürs Firefighting :)

In diesem Sinne könnt Ihr mich jetzt wieder mit Fragen bombardieren :) :)

Lieben Gruss an alle Euer
Clemens

Edit: Hab die Bilder mal wegen der Ladezeiten in URL´s verwandelt.

Frank
09.10.2004, 19:27
Die Räder gefallen mir. Bekommt man richtig Lust einen Offroader zu basteln. Da mal, füllst du die mit Schaumstoff? Die DInger sind doch immer ungeheuer weich. Würde Dein Bot auch 10kg verkraften ohne halb Platt auszusehen?

Und die Lagerblöcke gefallen mir. Gibt es die wirklich bei COnrad, hab die noch nie gesehn. Hast du mal ne Bestellnummer für mich?

Gruß Frank

LuK-AS
09.10.2004, 21:25
Hallo Frank,

die Lagerflansche (216011) und die dazugehörigen Lager (214493) gibts schon ewigst bei Big C. Die Reifen sind fix und fertig verklebt und relativ weich, der Grosse hat diese auch und er wiegt jetzt schon 8Kg und die wirken kein bisschen Platt.

Jetzt hab ich noch ein paar IS471 an den Sann4WD3030 drangefrickelt.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/Sensorenvorne1.jpg

Nu fehles nur noch am Proggi :)

Gruss Clemens

Frank
09.10.2004, 21:37
Hallo Frank,
die Lagerflansche (216011) und die dazugehörigen Lager (214493) gibts schon ewigst bei Big C. Die Reifen sind fix und fertig verklebt und relativ weich, der Grosse hat diese auch und er wiegt jetzt schon 8Kg und die wirken kein bisschen Platt.


Ja stimmt, wirken nicht platt. Kannst du mir auch noch die Bestellnummer von den Reifen nennen? Fertig verklebte hab ich bei Conrad noch nicht gesehn. Irgendwie ist die Suche bei Conrad echt großer Mist.
Lagerblöcke hab ich gefunden, da hätte ich mir schon einige male etwas die Arbeit erleichtern können.

Hast ja nu wieder kleinere Motoren. Welche steigung schafft den dein 8KG Bot? Meinst du er würde einen Hügel mit 50 Grad Steigung hoch kommen? Ich könnte so einen kleinen Bot brauchen der mir an solchen schwer zugänglichen Stellen den Rasen mäht ;-)

Gruß Frank

Frank
09.10.2004, 21:42
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann frag ich mich wo du die Lagerblöcke untergebracht hast. Vielleicht kannst du ja davon noch ein Bild posten. Und denk nochmal bei Gelegenheit an die Bestellnummer der Reifen.

Gruß Frank

LuK-AS
09.10.2004, 21:53
@Frank,

wegen der Reifen empfehle ich Dir mal die PDF-Online Kataloge von C auf der HP anzuschauen, nimm da den Modellbaukatalog, im ersten Drittel sind dann alle Reifen und Räder sehr übersichtlich anzuschauen, die Nummer zu meinen Reifen such ich Dir morgen früh schnell raus. Bei meinen Bots wirfst Du jetzt wohl was durcheinander (ist ja auch verwirrend) der Grosse Bot aus Alu wiegt etwa 8Kg und heisst Sann4WD5050 weil er die Aussenmaße 50cm x 50cm hat, der Bot aus grauem PVC ist der Sann4WD3030 und wiegt etwa (geschätzt) 2 Kg. Die Räder vom 5050 haben 168mm Durchmesser und die vom 3030 haben 118mm Durchmesser.

Auf der Robotliga in KL hat der 5050 bewiesen, dass er Treppen hoch fahren kann (Stufenhöhe etwa 10-12cm) und an einer schönen steilen Böschung ist er auch hochgekrabbelt, hierfür gab es einige Augenzeugen :).

Was der 3030 mal schaffen wird weiss ich nicht. Wegen der Motoren haste Dich wohl auch verguckt ;) der 5050 hat die 4 fetten RB40 er und der 3030 hat 4 Bühler (Durchmesser 30mm Getriebe 1:200) ich denke der kleine 3030 wird sogar noch besser im Gelände unterwegs sein als der Grosse 5050 wegen des Gewichtes. Aber das weiss ich erst wenn ich das Proggi fertig habe.

Frag mich nur weiter, so wird es vielleicht der Rekord-Thread hier im Forum ;) :) :D

Gruss Clemens

LuK-AS
09.10.2004, 21:58
Hmmmmm, Du willst unbedingt wissen wozu ich die Lagerböcke mit den Lagern am 3030 verbaut habe, hmmm *überleg* sollte ja eigentlich ne Überraschnung sein bis das erste Video mal fertig ist. Aber oke, ich zeig Dir mal ein Bild dann wirst Du mit Sicherheit wissen wo die Lager untergebracht sind.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/DSC00851.JPG

So dann mal viel Spass beim Grübeln :D

Gruss Clemens

P.S. ich geh jetzt in die Heia, n8 all

Felixx87
09.10.2004, 22:51
cool mit den lagerböcken

irgentwo hab ich mal so ding gesehen! ich glaube der hatte aber irgentwo noch ein anderes zusätzliches gelenk

LuK-AS
10.10.2004, 08:39
Durch die Verschränkung des 3030 erreicht der Bot eine extreme Geländegängigkeit, wenn der 5050 net so schwer wäre, würde ich ihm auch das Gelenk verpassen, aber den jetzt nochmal komplett zerlegen und die Aufbauten und Akkuposition alle neu zu planen habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Die Idee zu dem Gelenk kam durch eine kleine Bemerkung auf der RL von einem der Bastler. Ich habe es halt gleich auch in die Tat umgesetzt. :)

Gruss Clemens

Florian
10.10.2004, 09:54
Hi Clemens!
Wäre es nicht besser das Gewicht gleichmäßig auf beide "Flügel" zu verteilen?
Derzeit liegt das ganze Akkugewicht auf einer Seite und nur ein kleines Gewicht der Platinen auf der anderen Seite!

Frank
10.10.2004, 10:23
Hi LuK-AS,
ja hatte die Größenordnung deines neuen Bot´s tatsächlich falsch eingeschätzt. Ist aber auch schwierig auf dem Bild zu erkennen, sehen sich ja so ähnlich.
Ja die zweigeteilte Konstruktionsart kenne ich, hab ich gerade gestern was drüber gelesen. Allerdings für eine Rasenmäh-Konstruktion wäre das nix, aber für einen Allround-Offroader sicher günstig

nux
10.10.2004, 10:53
Hier gibts auch solche Bots. Die gefallen mir Recht gut. Aber selber baun ist natürlich viel Besser.

http://www.lynxmotion.com/Category.aspx?CategoryID=58

LuK-AS
10.10.2004, 12:09
@Florian
klar wäre es besser das Gewicht zu verteilen, aber haste ne andere Idee wo ich den Akku hinsetzen soll ohne dabei die Verschänkung zu verlieren?

@Frank
Ich muss mal ein Bild machen wo beide Sann´s drauf sind, dann werde die Dimensionen eher sichtbar.

@nux
die habe ich auch schon gesehen, dieser Aufbau ist aber gleich wieder schwieriger zu realisieren wie meine Konstruktion.

Gruss Clemens

LuK-AS
10.10.2004, 12:17
Soooo, jetzt hab ich schnell mal beide Sann´s nebeneinander fotografiert.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/beide1.jpg

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/beide2.jpg

Sieht schon putzig aus der Kleine neben seinem grossen Bruder :)

Gruss Clemens

Florian
10.10.2004, 13:08
Hi Clemens!
Leider habe ich auch keine bessere Idee für den Akku, außer man hat 2 gleich große/schwere! ;o)
Sind ja doch größere Unterschiede als ich dachte!

The.Tomac
10.10.2004, 14:35
wow, super Leistung , da kann ich nur staunen!

bzgl der akkuposition - du kannst ihn doch genau u''ber die gelenke bauen - mehr als 30 grad versetzt werden die beiden Ha''lften doch wohl nie sein - naja soll nur ne anregung sein, aber ansonsten kann ich echt nur staunen.
Bravo

dundee12
10.10.2004, 14:55
mal ehrlich dein offroder ist echt geil geworden und das lustigste ist das das ding intelignet ist das gibts nirgendwo zu kaufen

10.10.2004, 15:06
Hi,

super sache muss ich schon sagen!!!!
Hätte da mal nur eine frage und zwar geht es um das Autonome fahren.
Deine IR Anordnung von den Sharps hatte ich auch schon mal versuchsweise so montiert hatte aber das Problem das er in der Wohnung nicht alles ganz erkennt und dann doch offt wo anstossen tut :^o
Bei deinen "kleinen" hast du dir 471er auch recht weit in der Mitte
somit sieht er doch keine Kanten???!
Ich hab mir jetzt nen US-Scanner gebaut mit Schrittmotor und eigenen PIC und das geht echt gut werd mal demnächst was Posten er sieht bei uns im Büro (hab meinen kleinen mal in der Arbeit mitgehabt :-) ) echt alles sogar runterhängende Kabel weicht er Problemlos aus hab Ihn etwa 6std. fahren lassen ohne das er sich irgendwo gefressen hat.
Sowas würd sich auf auf deinen gut machen.
Wie gesagt wenn ich das Layout fertig hab sende ich hier mal paar Bilder und den Bauplan und den ASM rein wenn Interesse besteht?!

MfG.

Sommer Ulli

LuK-AS
11.10.2004, 04:48
@tomac
Der Bot kann eine Verschränkung bis zu 80°, dann bremst der Kabelbaum, ich hatte den Akku auch schon auf der Mitte des Bots montiert aber das erwies sich als äußerst ungünstig.

@dundee
neeee zu kaufen gibts sowas nicht, jedenfalls noch nicht, nach Abschluss meiner Basteleien werde ich den Sann4WD5050 mal für einen mir angemessenen Startpreis ins eBay setzen, mal sehen was bei rauskommt.

@Gast Ulli (registriere Dich doch mal)
Zum Zeitpunkt der Fotos hatte ich noch keinen gescheiten US-Sensor, geplant war den Sann4WD5050 auf einem Messestand fahren zu lassen, Versuche ihn in der Wohnung fahren zu lassen scheitern meist am Platz aber draussen bewegt er sich mit den 3 GP´s doch recht gut, allerdings fehlen hinten noch min. 2 Sensoren. Er fährt sich das eine oder andrere Mal schon fest.
Die IS471 am 3030 sind nicht genau geradeaus gerichtet sondern zeigen ein wenig nach aussen, durch den Streuwinkel decken die beiden Sensoren auch die Kanten recht gut ab. Habe mir bei Jörg 2 von den SRF08 gekauft und will diese für genau den Zweck einsetzen wie Du es beschrieben hast. Das schlimme an mir ist nur, dass ich immer soviel anfange und kurz vor Schluss dann was neues in die Hand nehme und die Fertigstellung der anderen Sachen sich dann immer hinzieht :( (ich gelobe Besserung).

Gruss Clemens

Florian
11.10.2004, 07:38
Hi Clemens!
Warum willst Du Dein Meisterwerk Sann4WD5050 versteigern?
Der ist doch viel zu schade dafür, finde ich! :o(

11.10.2004, 16:52
hi, ich meinte eigendlich, dass aufgrund von Gel'ndebeschaffenheit die verschr'nkung mit hoher Warscheinlichkeit nicht [ber 30 grad gehen wird.

sag mal, wieviele umdrehungen haben die motoren des 5050 nach dem Getriebe_

Gr[sse, Gregor

The.Tomac
11.10.2004, 17:01
hi, NOCHMAL, ich hab grad gemerkt, dass ich von meiner schule aus wegen den networksettings den autologin nicht benutyen kann - wie auch immer, ich bin Gast
sorry wegen den komischen zeichen

Gregor

LuK-AS
11.10.2004, 20:31
@Florian
warum nicht mal einen guten und kompletten Roboter in eBay verkaufen, sowas hab ich jedenfalls dort noch net gesehen und wenn er bringt was ich erhoffe dann baue ich einfach einen neuen :)

@Tomac
Die RB40 haben 5000 Upm und das Getriebe ist 1:100 also hab ich 50 Upm auf den Rädern was bedeutet, dass der Bot bei 160mm Durchmesser der Räder knappe 42cm pro Sekunde fährt.

Gruss Clemens

Florian
11.10.2004, 21:24
Hi Clemens!
Was erhoffst Du Dir denn?

LuK-AS
12.10.2004, 04:56
Keine Ahnung bis jetzt, jedenfalls werden es keine 300 Euro sein für die ich ihn ins eBay setze, dafür isser mir zuviel wert :)

Florian
12.10.2004, 08:54
Das glaube ich Dir, soweit muss man erstmal kommen! ;o)

The.Tomac
12.10.2004, 15:22
ich kann verstehen, dass du den bot verkaufen willst - mir macht auch immer das Bauen den Gr;ssten spass und wenn er dann fertig ist, dann isser eigendlich langweilig :-)
aber andersherum kann keiner besser als du einsch'tzen, wieviel arbeit da drin steckt und genau deswegen wirst du nie soviel geld bekommen, wie er eigendlich wert ist.

Gr[sse Gregor

LuK-AS
12.10.2004, 19:31
Das isses ja, ich habe ja garnicht soviel Zeit da rein gesteckt, der Bot war nach einer Woche schon fertig :) und den Kleinen habe ich in 3 Tagen gebaut. Wenn ich nochmal so einen Grossen baue dann brauche ich bestimmt keine Woche mehr dafür :)

Gruss Clemens

LuK-AS
13.10.2004, 05:43
Sooooo,

erste Fahrversuche des 3030 haben ergeben, dass er sich beim drehen verschränkt. Es liegt einfach daran, dass die linke Seite zu leicht ist und sich deswegen beim Drehen hochklappt. Also habe ich um das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen einen zweiten Akku auf den Bot gesetzt. Um jetzt aber nicht den Platz für die Elektronik zu verlieren, habe ich dem 3030 einfach eine zweite Ebene draufgesetzt.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/DSC00859.JPG

Die beiden Akkus sind jetzt für sich und ich habe auch gleich mehr Platz für den Aufbau.

Gruss Clemens

LuK-AS
13.10.2004, 16:52
@NumberFive
ich habe jetzt mal das MCWin ausprobiert, mein Gott ist das umständlich, sorry aber ich hatte etwas mehr Transparenz erwartet, alleine die Installation ist ja schon eine Tortur, da muss das noch installiert werden und dann das und zum Schluss noch die .INI´s anpassen. Sei mir nicht böse aber ich bin da wohl von meinem Interface dann doch ziemlich verwöhnt denn da muss man eigentlich nur ein paar kleine Eintragungen in der INi machen und der Rest läuft von selbst.

Naja vielleicht wird es ja noch was, ich schau mir das in ein paar Monaten nochmal an :)

Gruss Clemens

Edit: Vor allem hasse ich Programme die an meiner Firewall klopfen und unberechtigte Zugriffe in meinem Netzwerk vornehmen wollen.

NumberFive
16.10.2004, 12:50
@LuK-AS:

das mir der Firewall ist klar aber im internet will das ding garnix also bitte keine geruchte streuen. Wenn man mit TCP daten überträgt merk das die firewall immer. Das es so komliziert ist liegt einfach daran das sie ich vielem modular ist. daheist es kann immer as dazu kommen und bei dir ist es ein modulitisch anwendung. Schade das sie dir nicht gefällt. was meinst du mir transparenz ? was ist die nicht tranzparent genug ?

Vielleicht schreibe in doch mal ein instlatations programm dann wird es einfacher. Schade das ich die leistungs fähigkeit nicht überzeugen konnte.

Gruß

Johannes
16.10.2004, 13:30
Moin!
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es in diesem Thread auch um unsere Software geht. Ich muss Lukas zustimmen, die Installation der MCWin gestaltet sich nicht gerade einfach. Ich gebe auch zu, dass das ganze JN5-Prinzip auf den ersten Blick nicht einfach zu durchschauen ist. Dabei ist das ganz einfach. Das Verhalten des Roboters wird auf mehrere Programme verteilt, die per TCP kommunizieren. Aus diesem Grund meckert deine Firewall, aber so ist es nunmal mit TCP.

Das Prinzip ermöglicht es eben auch, dass die verschiedenen Programme, die das Verhalten des Roboters bestimmen, auf mehrere Rechner verteilt sein können. So ist es möglich, dass mehrere Roboter sich Daten teilen, wenn sie über JN5 verbunden sind. Das ganze richtet sich aber eher an Leute, bei denen ein PC mobil auf dem Roboter vorhanden ist. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (sorry), aber wenn man einen mobilen PC hat, ist JN5 wirklich praktisch. Sehr rechenintensive prozesse kann man auf einen zentralen Rechner verlagern, ohne dass man viel umprogrammieren muss. Es müssen halt nur ein paar Parameter (host und port) geändert werden.

Wenn Fragen da sind, dann beantworte ich sie gerne. Alternativ kannst du auch mal die MCJava ausprobieren. Die musst du eigentlich nur ausführen, ohne was zu installieren.

Gruß
Johannes

P.S. und ich vergaß zu erwähnen. Die verschiedenen programme können alle mit unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben sein. So kann man sich die Sprache aussuchen, die am Besten geeignet ist.

LuK-AS
19.10.2004, 20:36
Hi Numberfive, ne ne ne Gerüchte will ich net streuen aber Du wolltest eine Meinung von mir haben, die hab ich Dir abgeben :) Ich denke ein Installationeprogramm würde es ein wenig einfacher machen. Mit Transparenz meine ich, dass der Anwender sehen sollte was das Programm jetzt eigentlich macht, also wo greift die Software hin, welche Routine läuft da und wo. Naja, ich denke ich werde mal meinen alten Lappi rausholen und das ganze nochmal ausprobieren ;)

@Alle hier,
habe meine Bake jetzt mal am Sann4WD3030 ausprobiert, geht recht gut auf 7 Meter Entfernung mit nur 170mA Strom. Ich kann beim Wettkampf den Bakensender auf 25 verschiedene Sendearten einstellen mit Hilfe einiger Jumper, eine blaue LED ( auf dem Bild ist se weiss) blitzt zum Takt der IR-LED´s.

http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/3030/DSC00860.JPG

Den Empfänger habe ich in einer Filmdose untergebracht und eine 8mm Öffnung in die Dose gebohrt. Die Richtwirkung ist genial.

Gruss Clemens

NumberFive
20.10.2004, 17:55
Hallo LuK-AS,

ja ich habe dich nach der Meinung gefragt und danke auch dafür. Mir war nur wichtig das es nicht so rüber kommt als würde die Software spionieren den das tut sie nicht. Was die Transparenz angeht. Da so wie ich denke kein robo dran hattest und auch nix gemacht hast tut sie garnix aus verbindungs moglichkeiten zu ver fügung zu stehen. In dem zip File müsste ein pdf gewesen sein da sind alle telegramme beschriebn die man per tcp senden kann. dazu kannst du den RoboClient nehmen.

Also mal MCWin starten dann robo client verbiden drücken und dann SPEAK|Hallo in das sende feld und dann Senden drücken.

Roboclient und MCWin müssen nicht auf dem selben rechner sein.
Wenn du noch mehr hilfe oder erklärungen brauchst bin ich gerne bereit dazu.

Gruß Numberfive

Sommer
14.11.2004, 12:50
Hallo,

wie lange schätzt du das die Getriebe des mitmachen da sie ja nicht Kugelgellagert sind?!

Meine machen teils beim drehen schon etwas komische Geräusche *g*

Bye

dundee12
15.11.2004, 17:38
Meistens wenn ich etwas baue dann nehme ich auch keine Kugellager und es hält eine Ewigkeit! Es ist dann zwar etwas lauter aber egal...

LuK-AS
15.11.2004, 17:49
Die Getriebe haben schon eine enorme Seitenkraftangabe, da sich das Gewicht ja auf 4 Räder verteilt sollte das wirklich eine Ewigkeit halten.

Gruss Clemens

pebisoft
22.11.2004, 17:39
wenn du in die filmdose einen 1 mm-schlitz senkrecht reinmachts geht der robby nochpräziser, die streuung ist ganz minimal. meiner kommt an eine zielbake mit 5 cm genauigkeit an und das mit einem tsop1736
mfg pebisoft

pebisoft
22.11.2004, 17:52
kann dein roboter auch selbstständig fahren und ausweichen oder geht alles nur langweilig über die steuerung. kann dein roboter auch von unterwegs daten einsammeln von hindernissen, die man am pc darstellen kann. würde mich interessieren. schau dir mal mein küchenbrettroboter an.
mfg pebisoft

lostchild
01.12.2004, 17:19
hallo!

also ich muss sagen ich bin sprachlos. du redest ueber dein projekt wie wenn es mal eben so alles zu machen waere. ich war gestern heilfroh, als ich mit vb ueber rs232 mit meinem atmel 89c51ed2 kommunizieren konnte. und ich habe nur zwei leds angesteuert (zum testen) und freute mich wie ein schneekoenig als der µC auf meine eingaben reagierte. ganz grosses lob fuer die tollen robots bin sprachlos!

J.D.

LuK-AS
01.12.2004, 22:09
Hi J.D.

nee mal ganz ehrlich, es ist wirklich mega einfach, ich sende mit dem PC nur einfach eine Zahl oder einen Buchstaben, somit habe ich ja schon mal lim vornherein 36 Zeichen und somit auch 36 Funktionen die ich auswerten kann. Wenn Du da mal ganz scharf drauf bist schicke ich Dir gerne mal mein kleines Interface für VB 6.0

@Pebi
schau Dich mal auf meiner HP um. Im Bereich Artikel/ Themen findest Du ein bisschen Text zu meinem Sann4WD5050.

Gruss Clemens

Trabukh
14.01.2005, 15:33
Ich hab' die Posts hier wieder mal durchgelesen, und da bin ich auf meinen eigenen gestoßen, wo drin steht, dass ich ein 3D-Modell davon machen wollte... Naja, ich wollt es nur mal posten...

Gruß, Trabukh

Florian
14.01.2005, 15:37
Hi Trabukh!
Ich wüsste nicht, ob das Plexiglas das aushalten würde, Vibrationen, Gewicht, Spannungen (mechanisch, nicht elektrisch), aber gut aussehen täte er! ;o)

Trabukh
14.01.2005, 16:01
Stimmt, ich hab' die Zylinder in der Mitte vergessen.
Ach ja, die Teile habe ich heute bekommen und demnächst wird geschraubt...

Gruß, Trabukh

Florian
14.01.2005, 16:07
Ja, so schon eher! ;o)
Naja, dann viel Spass und Glück! :o)
Kannst ja die Plexiglasplatten, wie beim Casemodden, beläuchten, sieht sicher cool aus! ;o)
Aber Plexiglas zerkratzt leider sehr schnell, eigene Erfahrung! *lol*

churchi
14.01.2005, 19:39
Aber Plexiglas zerkratzt leider sehr schnell, eigene Erfahrung! *lol*

Zerkratzen tut das sofort - sogar ein draufgelegter Schraubendreher hinterlässt seine Spuren :?
Ich nehm dagegen dann immer eine Polierpaste (kleinste Mengen halten ewig weil man fast nix davon braucht)
Für Handydisplays hab ich mir mal sowas gekauft - ich nehms für alles was kratzer hat...

Bei zerkratzten CDs hilft ja schon Zahnpasta (Feinkörnige) - bei Plexi hab ichs noch nicht probiert.

Sommer
15.01.2005, 15:38
Hi,

die letzte Querstrebe würd ich so nah wie möglich am Motor anbringen da ansonst das ganze etwas wacklich wird und sich beim drehen verbiegen tut :-) !!!!

Also das ganze noch ein stück runter!

Du kannst das Plexi auch Matt Polieren sieht gut aus und man sieht keine kratzer, beleuchten lässt es sich dann auch schön wegen der licht Streuung.

by Ulli

Trabukh
15.01.2005, 16:50
Jo, vielen Dank für die Tipps, ich werde versuche, alles zu berücksichtigen. Nebenbei werde ich dann auch tausend Fotos machen, vllt entsteht dann ja mal eine Dokumentation über mein verschandeltes Werk! *g*

Gruß, Trabukh

Sommer
15.01.2005, 17:14
Hi,

bin da ganz zuversichtlich das des schon wird! ;-)

Auf Bilder freunen wir uns natürlich alle!

by Ulli

Trabukh
15.01.2005, 17:50
Hmm, hab' das nochmal überdacht, ich denke, das ist alles ziemlich stabil, die Plexiglasteile sind 5mm dick, da kann eigentlich nix schiefgehen... hoffe ich. Vllt werde ich das Ding ja mal in der Schule vorführen, das gibt immer so schön viele Pluspunkte. :-)

Gruß, Trabukh

Sommer
20.01.2005, 11:38
Hi,

Luk-AS hast du wieder was an deinen Robby gemacht gibts news?

Du hast doch die CMU-CAM montiert, was kannst du inzwischen damit machen?

by Ulli

LuK-AS
20.01.2005, 12:24
Hihoo,

zur Zeit spendiere ich meinem Sann4WD eine 1,4GB Festplatte mit Windows2000 drauf und WLAN für die Cam und Datenübertragung. Mit der CMU möchte ich versuchen eine Objekt-Wiedererkennung zu realisieren. Hab ja genug Freiplatz auf der Festplatte um dort die entsprechenden Daten abzulegen.

Wie gesagt ich bin gerade dran...

Gruss Clemens

Sommer
20.01.2005, 12:30
Hijo :-)

klingt gut lass mal wieder news sehn und hören evtl. auch als video :-)

by Ulli

CptBlaubaer
08.02.2005, 11:53
modularer Aufbau ist doch gerade in der Entwicklung "effizient". Aber effizient ist halt nicht gleich effizient, es kommt halt darauf an was man damit vorhat!

LuK-AS
08.02.2005, 17:50
Hallo zusammen,

hier hab ich mal ein Bild von dem PC den ich auf meinen Sann4WD5050 noch drauf bauen will. Im Hintergrund sieht man die 1,4GB Notebook Festplatte.

http://www.cwnet.de/download/Sonstiges/DSC00954.JPG

Das Board verfügt über folgende Features:
1x PCMCIA für WLAN-Adapter
4x RS232
2x USB
1x PS2 für Maus und/oder Tastatur
1x Flash Card Sockel für das Betriebssystem
1x LAN
1x VGA

Das Board benötigt 12V und zieht beim schaffen etwa 1,2A die Festplatte kommt mit 5V und 0,5A aus.

Zuerst hab ich es mit dem Linux (auf der CF) versucht, da ich aber ein Nope in Linux bin ging das natürlich in die Hose. Dann hab ich eine Festplatte dran gehängt und Suse drauf installiert, aber wie gesagt, keine Ahnung von Linux = nicht funktionierendes Sytem. Danach hab ich es mit Windows98 probiert, da ging dann weder das LAN noch das WLAN noch USB. Aus lauter Verzweiflung habe ich es mit Win2000 Prof. versucht, das System läuft einwandfrei nur mein WLAN ging ums verrecken nicht mehr. Seit drei Wochen mache und tue ich nix anderes als die blööden Betriebssysteme auszuprobieren, letztendlich bin ich dann auf WinXP Prof. umgestiegen.

Leider geht das WLAN mal oder es geht mal wieder nicht. LAN geht komischeweise immer. Jetzt hab ich mir in eBay mal einen WLAN-USB Stick gekauft, wenn der kommt, probiere ich das mal aus. Ich bin noch am verzweifeln. Habe mir auch noch das Windows CE Builder Paket gekauft (300 Euro) und jetzt der Lacher... (ich trau mich garnicht es zu sagen) ich komme damit einfach nicht zurecht :( Es ist zum Mäuse melken. Insgesamt bin ich jetzt fünf Wochen am basteln und komme einfach nicht weiter. Alles was ich will ist ein kleines VB Programm, dass auf dem SannPC läuft um die Daten der seriellen Schnittstelle der AVR´s über den PC auf das WLAN zu schicken um es letztendlich mit dem Laptop weiter zu verarbeiten.

Bevor Ihr mich jetzt mit guten Hilfen und Ratschlägen zuhämmert (was ich eigentlich gebrauchen könnte) will ich es erst nochmal mit XP und dem WLAN-USB ausprobieren. Wenn ich damit zum Zuge komme, werde ich dem Sann noch eine Aluplatte oben drauf bzw. unter die vorhandene setzen und dort den PC mit einem schönen Alugehäuse und der Festplatte montieren.

Also warten wirs ab was passiert :)

Gruessle Clemens

FlyingEaglE
08.02.2005, 19:19
hier hab ich mal ein Bild von dem PC den ich auf meinen Sann4WD5050 noch drauf bauen will. Im Hintergrund sieht man die 1,4GB Notebook Festplatte


hi,

auch auf die gefahr dumm auszusehen, was ist das denn für ein schnuckeliges board und wo hast du das her?

grüße
lars, der gerade mit seinem ersten AVR kämpft und nicht wirklich voran kommt ](*,) ... aber der sich dafür etwas besser mit VB auskennt :D

LuK-AS
08.02.2005, 19:33
Hi Lars,

das Board ist ein Advantech UNO-2059, ich habe es für 25,50 Euro in einem schönen kleinen und kompakten Alugehäuse in eBay ersteigert :)

Hab grad ma geguckt ob der Anbeiter noch welche versteigert, leider nix :(

Gruss Clemens

NumberFive
09.02.2005, 09:28
na den bin ich mal gespannt ob ich die selbe probeme bekomme.
mein board ist eine Ähnlich konstalation.

Nur andere Board hersteller.

Gruß

leo.probst
11.02.2005, 21:01
hat einer von euch einen ungefähr 500mhz starken sockel 7 prozessor. meiner ist durchgebrannt.

Chefkoch
12.02.2005, 07:42
Im Keller bei mir liegt noch ein AMD K6-2 500 rum.
:-k Oder ist es doch ein K6-3 550, wäre aber egal.
Ich weis aber nicht ob er Funktioniert.

sonic
12.02.2005, 10:35
Hi Luk-as,

wie hast du die Stromversorgung realisiert? Regler oder DC/DC-Wandler?

Gruß, Sonic

LuK-AS
12.02.2005, 12:30
@Sonic

Brauche ich alles nicht, das Board wird mit nem Akku 12V versorgt und die Festplatte über einen Spannungsregler mit 5V / 500mA. Mehr musste ich garnicht machen :)

Gruss Clemens

sonic
12.02.2005, 12:40
Echt? Braucht das Board nicht das übliche Spannungsgemisch, 12V -3V 5V und so weiter und so fort? Cool hab ich gar net gewusst dasses das gibt ;-)

Gruß, Sonic

LuK-AS
12.02.2005, 12:44
Sonix, schau doch mal auf der Homepage von www.advantech.de und suche mal im Suchfeld nach "UNO-2059" das ist mein Board, solche Boards brauchen zwischen 9V und 15V den Rest macht der Regler onBoard.

Gruss Clemens

Albanac
12.02.2005, 15:38
Kannst du mal deine Erfahrungen mit dem Board posten?
Wie schätzt du die Leistung ein? (Läuft XP ruckelig, usw)

17 Watt für ein ganzes System ist natürlich ganz schön Hammer - wie gemacht für Roboter
Bis jetzt war ja ein Epia Board mein Favorit aber für 25,50 Euro (hab grad gegoogelt, neupreis 500€ (http://www.bmc.de/product.php4?id=306) war dein board gebraucht oder hast du dich in der kommastelle vertan?)...

Kannst du mir den ebaynamen des Verkäufers geben (notfalls per PN)?

LuK-AS
12.02.2005, 19:43
Hihoo,

ich hab ja nix zu verbergen :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5148656006&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

Das ist der Link zu dem Computer.

LuK-AS
12.02.2005, 19:48
@Albanac
Mit jedem Windows läuft das Board ein wenig langsam aber doch recht brauchbar, wenn ich das WLAN mit dem USB hinbekomme dann mach ich mir sowieso wieder W2k drauf weil ich mich damit einfach besser auskenne :)

Ich habe 2 Stück 4Ah Akkus auf meinem Bot, die Motoren ziehen nicht die Welt und ich glaube (nach kurzem Rechnen) dass mein Bot mit dieser Bestückung (PC und HD) etwa 1 bis 2 Std. fahren kann.

Gruss Clemens

LuK-AS
17.02.2005, 05:03
Sooooooooooooooooooooooooo,

nun hab ich endlich meinen USB-WLAn-Adapter bekommen, hab ihn angesteckt und installiert und siehe da, ES GEHT !!!! :) :)

Endlich habe ich meinen Bot im WLAN mit drinne, jetzt muss ich mir nur noch ein Proggi schreiben, dass die Daten der Seriellen auf mein WLAN schickt und an meinem Lappi ein kleines Proggi, dass die Daten wieder empfängt und meinem Interface zur Verfügung stellt. Im Moment hab dazu noch gar keine Ideen, da ich zur Zeit beruflich ziemlich viel Action hab. Außerdeem will ich ja noch wenigstens einen Bot fertig bekommen für die RC am 05.März.

Gruss Clemens

NumberFive
17.02.2005, 09:54
genau das könnte die MC für dich machen.

vielleicht hast du ja jetzt nochmal lust die Software zu testen.

Gruß

LuK-AS
21.02.2005, 05:25
Hallo,

@NumberFive
ich denke ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren :)

@All
Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, die seriellen wollen nicht so wie ich es will, ich habe COM1 und COM2 mit einem Nullmodemkabel verbunden und starte auf der Oberfläche (W2k) zweimal mein Terminalprogramm, das Programm erkennt die seriellen und lässt sich auch ohne Fehlermeldung mit der jeweiligen RS232 verbinden. Nun will ich Daten von einer Schnittstelle zur anderen senden, aber nix geht, die Jumpereinstellungen auf dem Board stimmen auch sonst würde sie ja nicht erkannt. Wo habe ich denn jetzt wieder einen Denkfehler? Eine serielle Maus hat auch nicht an den Schnittstellen funktioniert.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss Clemens

12.03.2005, 23:14
HI
Auf der suche nach Informationen welche mir bei meinem nähsten Projekt (Ferngesteuertes Fahrzeug mit Kamera und Bildübertragung) helfen würden bin ich hier auf dieses Forum und auf deinen Eintrag gestossen!
Als erstes will ich mal sagen w00test Arbeit!

Da ich aber noch nicht sehr viell Erfahrung in diesem Bereich habe wollte ich dich einiges ausfragen! Ich hoffe du hast geduld mit mir! Naja jeder fäng mal klein (nichtswiesend) an :-)

Auf welche weise wird das Kamerabild übertragen?
Irgend eine Speziele Kamera? Mit welcher Schaltung? Könntest du diese Posten?
Kannst du dein Fahrzeug nur über PC steuern oder auch über eine Fernbedinung? (Habe ich irgend wie nicht ganz verstanden)
Wie steuerst du dein Fahrzeug über den PC? Funk? Was hast du am Welchen PC Port angehängt um es zu steuern?

mfg

Hulk2442

techboy
13.03.2005, 11:32
Frage:
1) Als Funkübertragung solltest du etwas schnelles nehmen...Wlan sollte ausreichen oder du nimmst spezielle Funkübertragungssysteme die aber SEHR teuer sind..
2)Das kommt auf die Farbe an ,S/W oder Farbkamera?
3) Keine Ahnung
4) Roboter werden meistens über Funk angesteuert... Denn zweiten Teil der Frage kann ich nicht beantworten weil ich ja nicht weiß was für einen Kontroller du verwendest...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Warum registrierst du dich nicht???

Hulk2442
13.03.2005, 14:01
HI
Danke für die Info!
Zu 4) im moment einen 8051 bin jedoch erst beim lernen und am überlegen ob ich vieleicht auf einen AVR umsteige da es anscheinend mehr info dazu im web gibt!
Was die Steuerung das boots angeht habe ich mich auch noch nicht direkt entschieden vieleicht WLAN oder Bluetooth!
Auf jeden Fall würde ich am liebsten alles selbst machen also nicht irgend welchen Teile bzw. Software kaufen und nur zusammenstecken.

Und was die Regiestrierung angeht bin ich es bereits k.a. wieso da Gast steht???

13.03.2005, 15:09
Hast wohl vergessen dich einzuloggen ^^
Du solltest auf einen AVR umsteigen, denn zu dennen gibt es sehr viel mehr Infos als zu anderen....
Wenn du nen AVR verwendest kannst du das Funkmodul von www.robotikhradware.de nehmen. Dann kannst Befehle zum Roboter senden und erhälst Antworten, du kannst das Funkmodul auch zum Sensordatenabruf verwenden.

Wie viel willst du den für das ganze ausgeben???

Mfg.Attila Földes

techboy
13.03.2005, 15:12
Jetzt hab ich mich auch vergessen einzuloggen....
Die Nachricht oben war von mir.
Und die Adresse lautet www.robotikhardware.de nicht wie oben.

Wie viel willst den ausgeben??
Wie alt bist du und wie viel erfahrung hast du mit Robotern und Elektronik??

Hulk2442
13.03.2005, 17:51
Jetzt komme wir etwas von dem Theme diese Theard ab ber nja ich hoffe LuK -AS hat verständnis da ja sein Projekt ausschlaggebend ist!

O.K. zu meiner Person
Abgeschlossenen Ausbildung -> Elektrotechnik
Fortlaufenden aufbaundede Ausbildung -> Informationstechnologie
Wiefiel ich ausgeben will naj so wenig wie möglich um ein gutes resultat zu erhalten! Damit will ich sagen das ich bereit bin auch etwas tiefer in die Tasche zu greiffen wenn es nötig ist mir jedoch nicht alles auf einmal und vom feinsten zulegen werde!
An erster stelle ist es wichtig für mich so viel wie möglich selbst zu machen angefangen vom Schaltungsaufbau über die Programierung bis zur Gehäuse herstellung!

Auf dem (in diesem Theard) vorgestelten Viedeo sieht man das die Motoren gegeneinader geschalten werden damit sich der Roboter Dreht! Was leider dazu führt das er entweder Fahren oder sich drehen kann aber beides nicht wirklich zugleich.
Gibt es vieleicht Anleitungen wie man sich selber eine Lenkung, so wie bei verngesteuerten Autos, bauen kann?

LuK-AS
07.05.2005, 13:03
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken meine beiden Offroader nun zu verkaufen. Irgendwie fehlt mir der Antrieb immer ein Jahr auf die Robochallenge zu warten, dort hin zu fahren und dann festzustellen, dass irgendwas nicht funktioniert :-(

Wenn also jemand ECHTES Interesse hat und meine beiden Offis kaufen will der kann ja gerne via eMail oder PM ein ERNSTGEMEINTES Angebot machen. Nur gleich mal vorweg, solche Bots gibt es nirgendwo auf der Welt für hundert Euro.

Lieben Gruss Clemens

josi
07.05.2005, 20:02
hallo
er siet echt lustig aus ! O:)
wie gross siend eigentlich die reifen wen er ne trepe hochfaren kann
:-k
bis wiefil crad kan der eigentlich nach oben faren ?