PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Benutzung des USI



philiph
02.09.2007, 10:59
Also ich habe mal ein paar fragen zur Benutzung des USI:

1)

Im Datenblatt des Tiny2313 steht z.B. auch das mit dem USI I²C möglich ist leider habe ich aber keinen Code dazu gefunden,hat damit vieleicht schomal jemand gearbeitet?
Oder ist ein Software I²C leichter(leider habe ich auch hierzu keinen Code gefunden)

2)
Im Datenblatt steht auch das mit dem USI SPI möglich ist leider sieht aber das genante Beispiel ein zurücklesen von daten vor da ich aber mit diesem USI SPI eigentlich einen
ISP bauen wollte, wollte ich fragen ob dieses möglich ist (da in der Appnote von Atmel steht das der Ziel Chip auf vieles nicht antwortet(leider ist das Code Beispiel dafür für einen 90s1200 mit software SPI/UART und deswegen eher unbrauchbar für mich))
oder wäre hier tatsächlich eine Software lösung besser?

3)
ist mit dem USI eine EIA-232 kompatibele kommunikation möglich?

Vieln Dank im vorraus!

Schokohoernl
02.09.2007, 12:32
hallo!

zu 2. und 3. weiss ich leider nichts, aber zu 1. kann ich dir was sagen:

der USI ist in der lage start und stop konditionen auf dem I²C bus zu erkennen. bei erkannter start kondition kann sogar ein interrupt ausgelöst werden.
desweiteren kann über einen timer auch die flanken des SCL signals gezählt werden, sodass man weiss wann ein byte übertragen wurde.
doch trotzdem muss der I²C bus in diesem falle softwaremäßig integriert werden. ist zwar dank USI etwas einfacher, da schonmal die start kondition einen interrupt auslöst, aber ist eben nicht so wie bei den Megas mit dem TWI.

MfG

Schoko

philiph
02.09.2007, 14:41
Danke für die Antwort,irgendwie scheint dieses USI unbeliebt zu sein.
Kennt vieleicht jemand ein asm source für ein I²C Software Interface(dann müsste ich nicht das Rad neu erfinden :D)?

Schokohoernl
02.09.2007, 17:06
uuhuuu... ich hab auch schon gesucht wie blöd (allerdings für bascom).... von wegen I²C nichts bracuhbares gefunden....

Hanni
02.09.2007, 17:12
Kennt vieleicht jemand ein asm source für ein I²C Software Interface(dann müsste ich nicht das Rad neu erfinden :D)?

Schau mal auf www.atmel.com !
Wenn ich mich recht entsinne haben die exakt dafür ne App Note rausgebracht.

Grüße,
Hanni

philiph
02.09.2007, 18:35
Leider ist das aber "nur" C ich suche aber nach Asembler

izaseba
02.09.2007, 19:31
Leider ist das aber "nur" C ich suche aber nach Asembler
Wo liegt das Problem aus C Assembler zu machen ?
Wenn Du Master machen willst, vergiß USI mach das lieber in Software, USI ist eine Krücke für Master.
Für Slave ist es schonmal interessanter, ich habe angefangen USI Slave zu schreiben, Empfang kein Problem, nur senden hab ich noch nicht ganz fertig, habe im Moment nicht viel Zeit dafür, wenn Du mein 3/4 fertiges Programm haben willst, dann schicke ich Dir das gerne zu.

Gruß Sebastian

linux_80
02.09.2007, 21:10
Hallo,

ein wenig kann ich auch schon zum Thema USI beitragen, erstmal im Wiki:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/USI_%28Avr%29
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_USI-Kommunikation

Dann im Forum (Master-I2C-USI-lib):
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=26774

In C und plain ASM habe ich noch nix damit gemacht.