PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Tool ---> Sehr Nützlich



hedie
01.09.2007, 13:52
Hallo

Ich bin relativ neu im Thema AVR habe jedoch dennoch schon einiges programmiert.....

Nun hab ich mal wieder nach einem jahr das STK500 Rausgekramt und natürlich wider mal ein paar LEDs zum leuchten gebracht (als einstieg.. :) )

Ich fand es schon immer relativ verwirrend das beim AVR 0 Alle Ein ist und 255 alle aus... aber wie auch immer

Ich hab dan kurzerhand ne keline Software geschrieben die alles erleichtern soll...

Hier ist sie..

Ich würde mich über ein paar feedbacks sehr sehr freuen


liebe grüsse
Claudio

vklaffehn
01.09.2007, 14:37
Moin!
Also soweit ich weiß, heißt auch beim AVR eine 1 'ein', was dann passiert, hängt allerdings von der Beschaltung ab, ich denke, eine LED vom Portpin über einen Widerstand an Masse wird bei einer '1' leuchten und bei einer '0' nicht, oder irre ich mich hier etwa?
MfG
Volker

Rofo88
01.09.2007, 14:51
Beim AVR ist ne 1=High=Spannung am Port-Pin. Wenn deine LED gegen die Versorgungsspannung geschalten ist, wird die da halt dunkel.

Dein Programm funktioniert auch wenn ich das im Kopf schneller hinbekomme was die nützlichkeit sehr einschränkt 8-[

recycle
01.09.2007, 14:53
Also soweit ich weiß, heißt auch beim AVR eine 1 'ein', was dann passiert, hängt allerdings von der Beschaltung ab, ich denke, eine LED vom Portpin über einen Widerstand an Masse wird bei einer '1' leuchten und bei einer '0' nicht, oder irre ich mich hier etwa?

Ich glaube da liegst du völlig richtig.
Soweit ich weiss, ist es bei AVRs etwas günstiger, wenn die PortPINs eine LED nicht mit Strom versorgen, sondern sie gegen GND schalten.
Hierbei legt der AVR dann bei Portx.x=1 die 5V auf der GND-Seite der LED und bei Portx.x=0 schaltet er die GND Seite der LED auf GND, d.h. die LED leuchtet.