PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Tool ---> Sehr Nützlich



hedie
01.09.2007, 13:52
Hallo

Ich bin relativ neu im Thema AVR habe jedoch dennoch schon einiges programmiert.....

Nun hab ich mal wieder nach einem jahr das STK500 Rausgekramt und natürlich wider mal ein paar LEDs zum leuchten gebracht (als einstieg.. :) )

Ich fand es schon immer relativ verwirrend das beim AVR 0 Alle Ein ist und 255 alle aus... aber wie auch immer

Ich hab dan kurzerhand ne keline Software geschrieben die alles erleichtern soll...

Hier ist sie..

Ich würde mich über ein paar feedbacks sehr sehr freuen


liebe grüsse
Claudio

vklaffehn
01.09.2007, 14:37
Moin!
Also soweit ich weiß, heißt auch beim AVR eine 1 'ein', was dann passiert, hängt allerdings von der Beschaltung ab, ich denke, eine LED vom Portpin über einen Widerstand an Masse wird bei einer '1' leuchten und bei einer '0' nicht, oder irre ich mich hier etwa?
MfG
Volker

Rofo88
01.09.2007, 14:51
Beim AVR ist ne 1=High=Spannung am Port-Pin. Wenn deine LED gegen die Versorgungsspannung geschalten ist, wird die da halt dunkel.

Dein Programm funktioniert auch wenn ich das im Kopf schneller hinbekomme was die nützlichkeit sehr einschränkt 8-[

recycle
01.09.2007, 14:53
Also soweit ich weiß, heißt auch beim AVR eine 1 'ein', was dann passiert, hängt allerdings von der Beschaltung ab, ich denke, eine LED vom Portpin über einen Widerstand an Masse wird bei einer '1' leuchten und bei einer '0' nicht, oder irre ich mich hier etwa?

Ich glaube da liegst du völlig richtig.
Soweit ich weiss, ist es bei AVRs etwas günstiger, wenn die PortPINs eine LED nicht mit Strom versorgen, sondern sie gegen GND schalten.
Hierbei legt der AVR dann bei Portx.x=1 die 5V auf der GND-Seite der LED und bei Portx.x=0 schaltet er die GND Seite der LED auf GND, d.h. die LED leuchtet.
Soweit ich weiss, können die AVRs besser Strom gegen Masse ableiten als liefern. Deswegen wird häufig letztere Beschaltung verwendet und dabei ist halt 1=aus und 0=ein.

uwegw
01.09.2007, 15:53
Soweit ich weiss, können die AVRs besser Strom gegen Masse ableiten als liefern. Deswegen wird häufig letztere Beschaltung verwendet und dabei ist halt 1=aus und 0=ein.
Das ist nur bei ganz alten AVRs so. Ein 90S2313 kann 3mA liefern, aber 20mA ziehen. Das liegt daran, dass die P-FETs für die VCC-Seite bei gleicher Größe nicht so viel Leistung haben wie die N-FETS auf der GND-Seite.
Bei neueren AVRs hat Atmel die P-FETs einfach etwas größer dimensioniert, um auf 20mA in beiden Richtungen zu kommen.
Es ist also heute nicht mehr unbedingt nötig, LEDs gegen VCC zu legen. Ich setze sie meist so, dass das Platinenlayout einfacher wird. Und zur Programmierung definiere ich mir Makros, sodass ich immer nur LED_on oder LED_off schreiben muss, egal wie die LED angeschlossen ist.

oberallgeier
10.09.2007, 23:29
Hei,


Das ist nur bei ganz alten ... Bei neueren AVRs hat Atmel die P-FETs einfach etwas größer dimensioniert, um auf 20mA in beiden Richtungen zu kommen.....

Hmmm, also im Datenblatt vom tiny13 stehen aber 40 mA ! ? ! ? :-k

Joe
DerAltevomBerg

izaseba
10.09.2007, 23:47
AVR Tool ---> Sehr Nützlich
Sorry, daß ich hier so blöd frage, aber was ist an diesem Tool nützlich, irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, was macht es ? dreht mir das Ding einfach nur die Bits um, oder macht es noch was mehr?
Braucht ich da ein Tool um 1 und 0 zu drehen?

oberallgeier
11.09.2007, 11:31
Hei, izesaba, hallo hedie,

also ich find das tool niedlich. Ok, ich kann mit meinem Taschenrechner (HP 42S) hex nach bin oder dec wandeln - das hilft (mir) schon gelegentlich. Blos schreibt der HP nicht den nötigen AVR-Assemblercode dazu [-(

Ausserdem - so ein tool würd ich liebend gern schreiben können - vielleicht für andere Zwecke. Kann ich aber nicht - noch mehr [-(

Joe
DerAltevomBerg

recycle
11.09.2007, 11:53
Sorry, daß ich hier so blöd frage, aber was ist an diesem Tool nützlich, irgendwie erkenne ich den Sinn nicht, was macht es ? dreht mir das Ding einfach nur die Bits um, oder macht es noch was mehr?

Probier's doch aus. Ist eine einfache .exe Datei, d.h. du brauchst nichts zu installieren.

fluchtpunkt
11.09.2007, 13:25
Probier's doch aus. Ist eine einfache .exe Datei, d.h. du brauchst nichts zu installieren.
Man muss sehr wohl was dafuer installieren, naemlich Windows.

izaseba
11.09.2007, 21:36
Ja gut, O.K. , ich wollte nicht rumtrollen, habe mir nur das Bildchen oben angeguckt und es war mir nicht klar, welchen Nutzen das ganze hat.

Man muss sehr wohl was dafuer installieren, naemlich Windows.

JA, stimmt.
Im Notfall hätte ich noch den Rechner meiner Frau, die guckt aber immer böse, wenn ich AvrStudio starte, also lassen wir das ...

Gruß Sebastian