PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das als Abstandssensor geeignet?



seitenmaster
03.09.2004, 09:11
Hi,
könntet ihr mir mal helfen und euro Meinung sagen biszu welcher Entfernung man diesen Optokoppler verwenden kann und ob er als Abstandsensor für einen kleinen Robo geeignet ist?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyMjkxMDIxNTM=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Manf
03.09.2004, 09:14
Diese Conrad links gehen nur für den Computer für den der Cookie gesetzt ist. (unlesbar)
Manfred

sonic
03.09.2004, 09:17
Hi,
könntet ihr mir mal helfen und euro Meinung sagen biszu welcher Entfernung man diesen Optokoppler verwenden kann und ob er als Abstandsensor für einen kleinen Robo geeignet ist?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyMjkxMDIxNTM=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Die Conradlinks funktionieren nur auf dem Rechner der gepostet hat ;-(
Schreib am besten einfach die Bezeichnung von dem Optokoppler rein.

Gruß, Sonic

seitenmaster
03.09.2004, 09:19
Ok, sorry hab ich nicht gesehen. Hier die Bezeichnung nach der ihr suchen müsst:

CNY 70 OPTO REFLEXKOPPLER

sonic
03.09.2004, 09:23
Ok, sorry hab ich nicht gesehen. Hier die Bezeichnung nach der ihr suchen müsst:

CNY 70 OPTO REFLEXKOPPLER

Da hab ich grad ein paar davon rumliegen ;-) Allerdings bin ich noch mit den TSOP's am Spielen. Die CNY70 werden meistens für Liniensensoren eingesetzt, knapp über der Linie. Ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren. Allerdings glaub ich das das schon seinen Grund hat warum die "nur" für die Linienerkennung eingesetzt werden und nicht für Abstandssensoren.

EDIT: Im Anhang ein Bildchen aus dem Datenblatt. Ist also eher nix mit Abstandssensor.

Gruß, Sonic

seitenmaster
03.09.2004, 09:50
Nagut ok.
Was würdet ihr für den Anfang als günstige Alternative für die Hinderniserkennung nehmen?

sonic
03.09.2004, 09:54
Nagut ok.
Was würdet ihr für den Anfang als günstige Alternative für die Hinderniserkennung nehmen?

Mikroschalter z.B. oder die Schaltungen mit dem IS4irgendwas. Gibt's im Forum immer wieder Diskussionen drüber...

Gruß, Sonic

seitenmaster
03.09.2004, 10:00
Ja mit Tastern will ich das ganze jetzt erstmal umsetzen, aber er soll dann wenns soweit klappt auch noch eine Hindernisserkennung über Sensoren bekommen

tobimc
03.09.2004, 10:00
HI seitenmaster!

Ich kann dir den IS471 (F) nur wärmstens empfehlen!!

Der Moduliert sich selbst und mit der richtigen LED und der
richtigen Endstufe _KANN_ man mit ihm so um die 10cm - 15cm
Reichweite erziehlen!

Er ist zwar bei Conrad ETWAS teuer, hab ihn im Internet aber auch schon um die 2,80€ gesehen.
ah das war bei www.micromaus.de!

Das Teil ist TOP! Ich verwende es auch.

Liebe Grüße,
Tobi

RCO
03.09.2004, 10:03
Die Cnys kannst du als Radencoder oder so nehmen, allerdings, wie schon gesagt, weit kommst du nicht.
ICh hab mal ne Frequen drangelegt, aber das gibt nur nen par cm.
Außerdem sind die Dinger ziemlich Tageslichempfindlich...
das ist mist

MFG Moritz

tobimc
03.09.2004, 10:03
Hi!

Taster sind unersetzlich!! (Wie das sonic sagt)

Ich werde allerdings nächstens mal einen Versuch starten, genau
diese durch den CNY70 zu ersetzen. Theoretisch SOLLTE das
gehen.

Liebe Grüße,
Tobi

the_Ghost666
04.09.2004, 09:56
tip, reichelt hat die für ein drittel des preises was conrad haben will
bestellnummmer cny70

ManniMammut
09.03.2006, 22:08
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausbuddel, aber mir fällt ne Frage dazu ein:
Die CNY70s wären bei meinem Bot gerade zu prädestiniert, als Abgrundsensoren eingesetzt zu werden. Geht das? Also schlagen die wirklich zuverlässig aus, bei nem größeren Abstand zum Boden? Beim c't-Bot wird dieser Sensortyp ja genau für diesen Zweck eingesetzt. Abstand von Botunterseite zum Boden ist ~2cm. Achja, wir stark wäre dieses System von der Untergrundbeschaffenheit abhängig? Ich meine, ich will meinen Robo nicht gleich die Treppe herabfahren sehen...

Danke, Manni

Manf
10.03.2006, 08:11
In Bild 9 im Datenblatt:
http://personal.telefonica.terra.es/web/x-robotics/downloads/datasheets/cny70.pdf
wie auch oben, ist gezeigt, dass der Signalstrom in 10mm Abstand so um 10-20µA beträgt. Bei 20mm werden es nach der Kurve noch so um 1µA sein. Sicher hängt es auch noch vom Reflexionsgrad der Oberfläche ab, aber das ist eher kein sicheres Signal mehr um den Boden zu erkennen.

Der Sensor, der für den Bereich um 300µA bis 1mA vorgesehen ist, ist dabei etwas außerhalb seines günstigen Arbeitsbereichs.
Manfred

tobimc
10.03.2006, 12:55
HI!

Nunja, die CNYs sind leider etwas kurzsichtig zu diesem Zweck.
Man kann sie zwar mit nem geeignete OpAmp ganz nett tunen (habe schon 30mm geschafft... :D) aber das hängt auch sehr stark von der oberfläche ab (in meinem Fall ein Finger, der durch die natürliche Feuchtigkeit und die Fettschicht gelativ gut reflektiert...

Die Einfachste Variante für einen Abgrundsensor ist ne Ir LED mit passendem Transistor unter ner Abschirmung.

Ich werde aber mal so hochnäsig sein und das bei meinem nächsten Projekt mit nem CNY70 zu machen/testen.

VLG Tobi

Manf
10.03.2006, 13:05
Diese eine µA das da an Photostrom ankommt ist sicher nicht wenig und läßt sich auch verstärken.
Man solle es aber bei einem Sensor für den Abgrund durch Modulation erkennbar machen, damit nicht vom unteren Ende der Treppe eine Lichtquelle auf den Sensor strahlt und damit eine Reflexion vom Fußboden vortäuscht.
Manfred

tobimc
11.03.2006, 11:31
Hi!

Ja. Wobei wir dann beim IS471F wären. Da ist das etwas unkomplizierter.

VLG Tobi

ManniMammut
12.03.2006, 22:57
Hi!
Also vielen Dank an eure interessanten Antworten. So wie ich das sehe, wird wohl alles auf den IS471F hinauslaufen, oder? Problem bei der Sache ist nur, dass der mir eigenlich zu teuer ist und es den beim Reichelt nicht gibt. Und bei der C-Apotheke will ich sowieso nur so wenig Geld wie möglich lassen :P . Sämtliche anderen Versender kommen auch nicht in Frage, weil ich nicht noch ne weitere Bestellung aufgeben möchte.

Ich hab jetzt allerdings nochmal nachgerechnt (nach dem ich mit meiner Planung auch weiter war) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass, bei ner Höhe von 6mm für nen CNY70, ich zwischen Sensor und Untergrund noch ziemlich exakt einen cm Luft habe. Bei einem cm sieht die Welt ja schon wieder ganz anders aus :-)
Könntet ihr mir da den CNY70 (wenn auch eingeschränkt) empfehlen?
Schaltungstechnisch hatte ich mir das ungefähr so wie von dem ersten Schaltplan von kreatives-chaos (http://kreatives-chaos.com/index.php?seite=liniensensor) vorgestellt, weil ich für die Abgrundsensoren keine ADC-Ports verschwenden wollte.

Danke für eure Hilfe, Manni

tobimc
13.03.2006, 13:38
Hi!

Ja, das könntest du hinbekommen. Ich würde aber fast keinen Scmitttrigger nehmen, sondern einen sehr hoch verstärkenden OpAmp (vgl. OPA2340 oder LM324). Aber Schmitttrigger ist in dem Fall natürlich auch OK!

ABER: Bedenke: Der CNY70 hat KEIN Tageslichtfilter. Also musst du das irgendwie abschirmen, oder rausrechnen(ADC). Deshlab dachte ich an einen Opamp, da kannst du dann alle REF- einmal generieren und dann einmal durchreichen.

VLG Tobi

ManniMammut
13.03.2006, 19:30
Danke, Tobi!
Ich werde es wohl jetzt über die oben genannte Schaltung von kreatives-chaos mal probieren. Ich werde auch fleißig berichten, ob's geklappt hat. Abgeschirmt wird alles mit schwarzen Wänden (Isolierband oder sowas). Ich hoffe, dass ich so relativ gute Ergebnisse erzielen kann.

Ciao, Manni