PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Kollisionswarnsystem für Roboter



UserChristian
03.09.2004, 09:25
Hallo Leute,
auf folgender Seite habe ich ein sehr interressantes Projekt für ein Ultraschalldistanzmessystem gesehen:
http://www.circuitcellar.com/library/print/0103/piana150/index.htm
Nun benötige ich Hilfe bei der erweiterung basierend auf diesem System.
Meiner Meinung nach sollte dieser Chip auf 6 bis 8 Sensoren erweitert werden, welche nacheinander kontinuierlich messen.
An den Ausgängen sollten ein oder zwei Datenleitungen Schwellwerte ausgegeben werden (z.B. Abstand kleiner 50cm. und/oder 20cm).
Die Abfrage der einzelnen Sensoren sollte Digital erfolgen (Tx u. Rx-Leitung)
Info zu den Schwellwertausgängen: Der echte Messwert zum Objekt intressiert meistens erst wenn ein bestimmter Schwellwert unterschritten ist. Beim ersten Schwellwert könnte man nur die Geschwindigkeit verringern und beim zweiten muss ich umdrehen um eine Kollision zu vermeiden.
Natürlich könnte man auch einzelne Module miteinander verbinden, aber der Stromverbrauch und die anzahl der Datenleitungen sollte doch auch eine Rolle spielen.

Joerg
03.09.2004, 11:10
Hallo Christian,

wo bekommt man hier in D den CY8C26443 und zu welchem Preis.
Ich habe ihn zwar bei RS gefunden, da ist er aber bereits aus dem Sortiment rausgeflogen.

Viele Grüße
Jörg

03.09.2004, 12:40
Hallo Jörg,
dieser Baustein wird in den USA vertrieben, kostet dort ca. 3 Dollar.
Falls wir zu einem Ergebnis hier kommen, kann ich gerne eine Sammelbestellung organisieren.

UserChristian
03.09.2004, 12:53
Hallo Jörg,
ich hab nochmal genauer nach dem Preisen geschaut.
Baustein kostet doch 3,5 Dollar + Steuer
Siehe hier:
http://www.future-active.com/Comergent/en/US/adirect/future?cmd=search&domSendTo=bySKU&domProductQueryName=CY8C26443-24PI@CYPRESS%20SEMICONDUCTOR%20CORP
Aber vermutlich funktioniert das ganze auch mit einem anderen PIC oder AVR.
Bis bald.

Joerg
03.09.2004, 13:21
Hallo Christian,


dieser Baustein wird in den USA vertrieben, kostet dort ca. 3 Dollar.


ja das ist mir schon klar, die DIL-Variante hat z.B. die DigiKey-Nr. 428-1428-5-ND und kostet dort 6,50USD.


ich hab nochmal genauer nach dem Preisen geschaut.
Baustein kostet doch 3,5 Dollar + Steuer


Ja das ist bei Future, eigentlich auch ein Distri, der das ganze wenigstens in 15er packages anbietet.

Ich dachte es gibt noch eine deutsche Quelle, wo man Einzelstückzahlen bekommt. Bei Cypress oder den Distris braucht man ja normalerweise auch nicht wegen ein oder zwei Stück zu fragen.


Aber vermutlich funktioniert das ganze auch mit einem anderen PIC oder AVR.


Die Cypress Teile haben eine Reihe von programmierbaren Digital- und Analog-IO-Objekten, wie ich sie in dieser Art noch bei keinem anderen Controller gesehen habe. Zumindest wird in der US-Sensorschaltung da auch regen Gebrauch davon gemacht.
Sicherlich kann man auch einen anderen Controller (PIC oder AVR) nutzen, nur ist man dann sofort wieder bei den bekannten Lösungen.

BTW, kennt sich jemand mit den Cypress-Teilen aus, wie programmiert man die? Nicht das man da auch noch irgendein proprietäres Entwicklungskit dafür braucht.

Viele Grüße
Jörg

UserChristian
03.09.2004, 14:49
Hallo Jörg,
also mit den 15 Stück hätte ich kein Probem. Es werden sich sicherlich noch andere Finden die diese geniale Schaltung nachbauen wollen.
Zum programieren kann ich leider nichts sagen da wird man aber doch eine Lösung finden.
Mein größtes Problem ist die umprogramierung der Software auf die o.g. Anforderungen.
Ich verfüge über keinerlei Assemberl-Erfahrungen aber vieleicht Du ?

03.09.2004, 15:27
Hi Christian,


Zum programieren kann ich leider nichts sagen da wird man aber doch eine Lösung finden.
Du brauchst auf jeden Fall den PSOC-Designer den es auf http://www.cypressmicro.com/ zum Download gibt. Das Teil scheints sogar kostenlos zu geben, der C-Compiler kostet aber dann extra. User-Objekte sind auch frei downloadbar. Ich würds mir ja spaßeshalber mal angucken, aber die 67MB im Download schrecken bei ISDN doch ein wenig ab.


Mein größtes Problem ist die umprogramierung der Software auf die o.g. Anforderungen.
Ich verfüge über keinerlei Assemberl-Erfahrungen aber vieleicht Du ?

ASM-Erfahrung habe ich zwar, nur im Moment keine freien Resourcen und auch keinen Antrieb, solch eine Sache durchzuziehen. Wenn die erreichbaren Parameter (25cm-2m) nur etwas besser wären, dann vielleicht, aber so bringt mir das ehrlich gesagt zu wenig.

Interessanter für mich (und meine Intention hier im Thread zu antworten) wäre mit diesen tollen Controllern noch irgendwas anderes zu machen.

Viele Grüße
Jörg

Rotlaus
03.09.2004, 16:55
BTW, kennt sich jemand mit den Cypress-Teilen aus, wie programmiert man die? Nicht das man da auch noch irgendein proprietäres Entwicklungskit dafür braucht.


Mein Galep-4 Parallel Programmer kann die Cypress Controller wohl beschreiben. Wenn es zu einer Bestellung kommen sollte, könnt ich das Programmieren übernehmen.

Bei einer Sammelbestellung wär ich wohl auch mit einer Handvoll Controller dabei. Ich denke allerdings nicht, das das mit dem einzelnen Controller erweiterbar ist, da er irgendwo in dem Artikel ja schreibt, das er den ziemlich ausgereizt hat.

Gruss,

Andre

UserChristian
05.09.2004, 21:36
Also ich fasse mal kurz zusammen:
1. Bestellung würde ich übernehmen
2. Programierung des Bausteins könnte Andre übernehmen
3. Umschreiben des Programmes Na, ja ...
Möglicherweise könnte uns dabei Jörg etwas unter die Arme greifen.
Also das ganze in einen Controller zu packen habe ich auch verworfen,
aber es müsste eigendlich reichen den Code wie folgt zu ändern:
Zusätzliche Enable - Leitung und einen Ready-Port.
Durch die zwei zusätzlichen Ports könnte man eine Art Ringschaltung aufbauen. Wenn der erste US-Empfänger sein Ready meldet gibt er mit diesem Signal den zweiten frei usw.
Mit einer zusätzlichen AVR o. PIC müsste man die zusätzlichen Funktionen dann abdecken. Diese Variante ist zwar im Stromverbrauch die schlechteste, aber dafür die einfachste bei der Umprogramierung und flexibler einsetzbar. Nicht Jeder braucht 6 - 8 US-Sensoren an seinem Robot.
Bis bald
Gruss
Christian

Volker-01
06.09.2004, 15:57
Hallo,

Ich hab das bei euch hier ein wenig verfolgt. Ist echt sehr interessant der Abstandsmesser. Da ich in absehbarer Zeit auch ein paar (6Stk) benötigen werde, hab ich mir den CY8C26443 auch mal angesehen. Ich würde sagen, man kann dem ohne weiteres eine I²C-Schnittstelle verpassen. dazu müsste man halt den letzten Block des Main-Programmes umschreiben, was jeodch kein grösseres Problem darstellen sollte. Nett fände ich es, wenn man die Software dahingehend überarbeiten würde, das das Modul als ebenbürtiger Ersatz für das SRF-08 dienen könnte.

Bei der bestellung würde ich mich auch gerne Beteiligen (10Stk.), wenn es die SMD-Variante wäre, die ihr bestellt.

MfG Volker

UserChristian
06.09.2004, 17:46
Hallo Volker,
also zu der SMD-Variante müsste sich Andre äußern.
Ich weiss nicht ob er die SMD's auch programieren kann.
Bis bald
Gruß
Christian

Volker-01
06.09.2004, 18:18
@Christian: Hab gerade gelesen, das die Cypress CY8C26443 auch ISP fähig sind. Nennt sich bei denen ISSP. Habt ihr euch vielleicht schon einmal nach einem LOW-COST-Programmer für den Parallelport umgesehen wie es ihn ja auch für die AVR's gibt ?

MfG Volker

UserChristian
06.09.2004, 22:59
Hallo Volker,
evtl. habe ich sogar einen solchen Adapter.
Das müßte es doch sein, oder ?
Gruß
Christian

07.09.2004, 09:14
Hallo Jörg,
also die Software habe ich nun.
Leider habe ich auch nur eine ISDN-Verbindung, aber die Neugier hat gesiegt (naja 4,5h Downloadzeit).
Falls du doch noch Interesse an der ganzen Sache hast, schicke ich dir das Programm auf CD zu.
Bis bald
Gruß Christian

Rotlaus
07.09.2004, 10:21
Hallo Volker,
also zu der SMD-Variante müsste sich Andre äußern.
Ich weiss nicht ob er die SMD's auch programieren kann.


Nein, kann er nicht. Es gibt zwar Adapter für den Programmer, aber die habe ich nicht. Ich kann also nur die DIP-Variante flashen. Wenn aber andererseits der Chip ISP fähig ist, dann würde auch ich die SMD Variante bevorzugen.

Gruss,

Andre

Volker-01
07.09.2004, 13:03
Der Chip ist ISP-Fähig. Die frage ist nur, gibt es so ein Billig-Programmiergerät für die Chips, wie die für die AVR's mit dem Parallelport ?

UserChristian
07.09.2004, 20:59
Da hab ich doch noch eine kurze Verständnisfrage:
Mein AVR-Board mit einem Mega 163 wird über die Par.Schnittstelle programiert. Weder im Stecker noch auf dem Board sind aktive Bauteile vorhanden. Nur ein paar Jumper und ein Widerstand.
Möglicherweise könnte das ganze ja auch so für den Cypress funktionieren.

Volker-01
07.09.2004, 23:02
Hab mit heute mal ein wenig den CY8C27443 angesehen. Der ist kompatibel mit dem CY8C26443. Nur der 10 mA geringere Treiber an den Analogports ist mir negativ aufgefallen. Positiv ist, das er nun eine I²C-Hardwaremässig Integriert hat.

In bezug auf das Programmieren ist mir bisher noch keine Lösung untergekommen, obwohl von Cypress immer wider von einem "Low Cost Programmer" die Rede ist.

Wenn ihr eine Lösung findet, dann schreibt doch bitte.

MfG Volker

UserChristian
08.09.2004, 07:39
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich das Internet, wg. eines günstigen Programieradapters, nochmal durchforstet.
Auf der Cypress Homepage habe ich dann den Artikel AN2134 zum Bau eines solchen Adapters entdeckt.
http://www.cypress.com/support/app_note.cfm?objectID=82BBC3B8-A7B8-4DA5-8AF52177B752D6BD&fname=PSoC%20Mixed-Signal%20Array&tid=A47EC41D-A212-4D8B-B3AA620F3AEB2978
Das müsste es doch sein, oder ?

Volker-01
08.09.2004, 14:19
Ja, das sit genau das, was wir suchen. Nur wo ist die SW für den Programmer-IC (CY8C26443) ?

UserChristian
08.09.2004, 16:55
Die Software ist eine Ebene darunter. Den Link muss ich erst noch zu Hause suchen.

Also, mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, das ganze vielleicht doch mit einer
AVR zu realisieren.
Schaltungen für die Hardware-Ansteuerung der US-Kapseln gibt es genügend.
z.B. http://mikrocontroller.cco-ev.de/images/ussensor.gif
Nun bin ich eigentlich nur noch auf der Suche nach einem passenden Code
incl. I2C Schnittstelle.

Hat einer einen guten Link oder sogar einen passenden Code parat?

Vielen Dank
Grüße aus Bayern
Christian

UserChristian
08.09.2004, 19:56
Wie versprochen der Link zu der Programiersoftware:
http://www.cypress.com/support/app_note.cfm?objectID=82BBC3B8-A7B8-4DA5-8AF52177B752D6BD&fname=PSoC%20Mixed-Signal%20Array&tid=A47EC41D-A212-4D8B-B3AA620F3AEB2978
Bis bald
Christian

Frank
09.09.2004, 13:19
Hi,
verfolge Euren Tread auch schon ne Weile. Eine günstige US-Lösung interessiert mich natürlich auch.
Falls ihr ne Programmiermöglichkeit für genannten Chip findet und das ganze tatsächlich funktioniert, könnt ich auch ne kleine Platine serienmäßig dazu anbieten falls Intresse besteht.

Gruß Frank

09.09.2004, 15:26
Hallo Frank,

die günstige Programierlösung habe ich bereits eingestellt.
Bauteilkosten schätze ich unter 15€ incl. Platine,
sofern wir eine Sammelbestellung organisieren.

Siehe Link "Supporting Files"
Da findes du die Software und den Source Code für den Controller.

http://www.cypress.com/support/app_note.cfm?objectID=82BBC3B8-A7B8-4DA5-8AF52177B752D6BD&fname=PSoC%20Mixed-Signal%20Array&tid=A47EC41D-A212-4D8B-B3AA620F3AEB2978

Bis bald
Gruß
Christian

UserChristian
10.09.2004, 15:57
Hallo Leute,
einen guten Link habe ich noch gefunden:
http://www.wa4dsy.net/robot/sonar/index.html
Ein 6-Kanal Ultraschall u. 2 Kanal IR System mit SPI – Schnittstelle
Das ganze sieht doch recht gut aus, oder ?
Grüße aus Bayern
Christian

10.09.2004, 16:24
Das wurde mit einem Pic realisiert. Gibts nix mit Atmel?

UserChristian
10.09.2004, 20:01
Ansprüche auch noch ?
Wichtig ist doch die Funktion und der Preis.
Bis bald
Christian

Volker-01
11.09.2004, 13:12
Den Pic in der Schaltung kannst du ohne weiteres durch einen Atmel ersetzen. Jedoch muss ich sagen, das ich die Cypress-Lösung bevorzugen würde. Es ist einfach flexibler einzusetzen und man benötigt auch nur 2 US-Transmitter.

MfG Volker

20.10.2004, 16:09
Distributor für die Cypress-PSoC-Controller ist übrigens die Fa. Sasco: www.sasco.de .