PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotorgeschwindigkeit



alecs
02.09.2004, 16:28
Hallo ich bin ein neu in der Roboterscene, und mich würde gern interessieren welche Geschwindigkeiten (Umdrehungszahl) mit einem Schrittmotor möglich sein kann oder ob ich bei höheren Umdrehungszahlen lieber zu einem Getriebemotor wechseln sollte ?

Und welcher Sensor eignet sich am besten um Wegänderung aufzunehmen (Richtung und Entfernung) ?


Danke

Alecs

klucky
02.09.2004, 17:51
https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html hier stehen die Drehzahlen von Getriebemotoren ... allerdings musst du bei den Drehzahlen noch das Übersetzungsverhältnis von den Getrieben berücksichtigen. (Durch die Getriebe sinkt die Drehzahl und das Drehmoment steigt.)

Von Schrittmotoren hab ich sollne Tabelle leider net gefunden aber du kannst vor jeden motor ein getriebe setzen um die Drehzahl zu erhöhen ... allerdings bekommst du dadurch weniger Drehmoment. Und wenn du ein Höheres Drehmoment haben möchtest sinkt die Drehzahl. Außerdem hast du noch ein paar Verluste durch das Getriebe selber (Wirkungsgrad).

a3000
02.09.2004, 19:32
In Datenblättern von Schrittmotoren ist immer ein Diagramm mit Schrittfrequenz (Hz) und Drehmoment (Nm) Bsp. für einen kleinen Standard Motor mit 1,8° Schrittwinkel (z.B. in Drucker): Bei 500Hz 30mNm bei 100Hz 90mNm
100Hz bei 1,8° heißt, dass der Motor 100 1,8° Schritte pro Sekunde macht d.h. 100x1,8°=180 Grad – für 1 Umdr. 2 Sekunden.

02.09.2004, 22:07
Danke ... das ist eine sehr aussagekräftige Antwort.

Aber was für einen Sensor kann man denn für die Richtungsänderung und Streckenmessung benutzen ???

klucky
03.09.2004, 13:43
Also für richtungsänderung könntest du z.b. ein kompassmodul nehmen und für die streckenmessung könntest du so lochcodescheiben an den axen befestigen ... dazu steht in anderen treats ne ganze menge musste einfach mal die suche benutzen ...

Warum meldest du dich denn nicht einfach mal an wenn du doch vor hast einen roboter zu bauen ...