PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMega8, RXD pin functioniert niecht?



Arexx-Henk
02.09.2004, 12:29
Hallo,

Eine Infrarot Empfangerchip (SFH5510-36) ist verbunden mit port PD0 (RXD) an die ATmega8 chip.

Wenn die USART Receiver im ATmega8 eingeschaltet ist, (bit RXEN = 1 in Register UCSRB) dann functioniert die Infrarot Empfang ohne fehler.

Wenn ich die USART Receiver ausschalte (bit RXEN = 0 in Register UCSRB) dann sollte, laut Dokumentation, die RXD (PD0) pin als normahler Bi-directional pin functionieren.

Wenn ich die RXD-pin (PD0) als Ausgang schalte (DDD0=1), kann ich die Pin mit PORTD0=0/1 ansteurn.

Wenn ich die RXD-pin (PD0) als Eingang schalte (DDD0=0), lese ich immer die Wert (0/1) zuruck die vorher mit PORTD0=0/1 weggeschrieben ist und die Wert reagiert NICHT auf die von Aussen angebrachte Spannung!!!

Warum nicht? Wer hilft mich raus?

Gruss

Henk

Gottfreak
02.09.2004, 13:31
Überprüfst du, wenn du den Pin als Eingang nimmst, auch das Eingangsregister PIND.0 (nicht PORTD.0).
Wenn du immer das ausließt, was du in PortD.0 eingestellt hast, könnte es noch sein, dass du mit Pullup immer High und ohne immer Low hast(hast du die Spannung in deiner Schaltung mal "von Hand" nachgemessen?).
Nochwas: Funktioniert dein Vorgehen mit anderen Pins als dem RXD-Pin?

Arexx-Henk
02.09.2004, 21:20
Hallo Gottfreak,

THANKS!!!

Ich nutzte PORTD und nicht PIND.
Jetzt lauft es!

Gruss

Henk