PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Buch zum erlernen von C



Sauginius
01.09.2004, 21:14
Hallo,

ich suche ein gutes Buch zum erlernen von C. Ich hab zwar schon ein paar Torturials im Internet gefunden, aber ich mag das nicht über den Bildschirm zu lesen.
Es gibt ja so viele Bücher zur Auswahl, deswegen weiss ich nicht welches was taugt und welches nicht. :-k

02.09.2004, 07:40
Was spricht gegen einen Ausdruck eines Tutorials? Nicht alle Tuts sind so gemacht, dass man sie nur online lesen kann (http://www.c-plusplus.de/index.php)
"Reines" ANSI-C oder "reines" C++ lernen bringt nichts. Zum Probieren braucht man immer OS-spezifische Funktionen. Jedenfalls, wenn man mehr braucht als cin, cout, printf, scanf. Also: unter welchem OS willst Du Programmieren?
Willst Du C/C++ in strukturierter Programmierung oder willst Du gleich objektorientiert lernen?
Suche einfach mit gogle nach diesen Begriffen, da wird Dir klar, was darunter zu verstehen ist.
Für jedes dieser Methoden (und für jedes OS) gibt es die passenden Bücher.

Blackbird

Sauginius
02.09.2004, 09:18
Ich wollte damit µC programmieren, unter Windows. Es ist doch besser mit C anzufangen als mit C++ oder?
Oder sollte ich mit einer ganz anderen Sprache anfangen....?

Frank
02.09.2004, 09:49
Das Problem ist das in den Standard C Büchern nur die eigentliche Programmiersprache beschrieben wird. Die ist eigentlich recht schnell gelernt. Aber der größte Teil des Programmes besteht aus Bibliotheksfunktionen und deren Zusammenspiel. Und leider findet man hie rzu Bibliotheken von GCC oder anderen Controller-Bibliotheken meines Wissens kein Buch.

Sauginius
02.09.2004, 10:14
Hmm, was soll ich machen? Welche Sprache eigent sich denn noch zum programmieren von µC? Und hat diese dann auch eine Zukunft?

Kjion
02.09.2004, 10:48
Ich kann dir ein Buch empfehlen :

Programmiern in C ( zweite Ausgabe ANSI C )
Kernigham und Ritchie
Hanser Verlag
ISBN 3-446-15497-3
( Ist die offizelle Übersetzung des Buches der beiden Entwickler der Sprache C )

Ist echt gut wenn man ein bißchen mehr über C lernen will, zum Beispiel über Pointer, Struckturen und Unions usw. ... Es werden auch die Standart C Bibiliotheksfunktionen bzw. deren Implementierung und Anwendung beschrieben.
Man braucht eigentlich dann nur noch ein gutes Buch über Algorithmen...

MfG Kjion

tobimc
02.09.2004, 11:07
Hi!

Ich kann dir nur folgendes Buch empfehlen:

C Programmieren von Anfang an
Helmut Erlenkötter
Erschienen im RO RO RO (=Rowholt)
ISBN 3-499-60074-9

266 Netto-Seiten ohne Anhang(= nochmal knappe 50 Seiten).

Das Buch ist relativ billig, und bietet wirklich viel!!
Wenn man damit durch ist, kann man C.
Ich habe das immer neben meinem Bildschirm liegen...

Das Buch basiert auf normalem ANSI-C.
Man lernt auch viel über die Hintergründe.
Natürlich auch über Pointer usw.
Das letzte Kapitel handelt über "C und Objekte"
Da geht es dann über 'höhere' Sachen wie die WinAPI usw.
(Wird aber nur angekratzt.)

Meiner Meinung nach genau das richtige für den Einsteiger.
Da wird auch erklärt, was Compilen und Linken ist usw.

Ich habe damit C gelernt und ich muss sagen: Top!!

Wenn du dann in der PC-C-Programmierung weitermachen willst,
gibt's da noch:
C - Bibliotheksfunktionen sicher anwenden.
Vom gleichen Verlag und Autor,
ISBN 3-499-61223-2

Da sind die wichtigsten Bibliotheken anschaulich mit Beispielen
beschrieben.

Liebe Grüße,
Tobi

Blackbird
02.09.2004, 11:47
Nur um die Begriffswelt nicht durcheinanderzubringen:
- C++ ist eine Spracherweiterung von C
- C kennt nur ca. 260 Funktionen und ca. 50 Schlüsselworte
- strukturiert oder objektorientiert programmieren kann man mit C oder C++ oder mit einem "Gemisch" von beiden
- der benutzte Compiler (der den Maschinencode aus dem C/C++-Programm macht) bestimmt letzten Endes, ob C, C++, oder beides verwendet werden darf
- die Compiler der meisten uC (z.B.: AVR-GCC) können mit C++ (noch) nichts anfangen - also reicht C
- "Hardwarenahe" Programmierung (z.B.: für einen Atmel-Proc.) ist mit den mitgelieferten Bibliotheken (enthalten zusätzliche Funktionen) möglich

Das "alte" Kernigham und Ritchie-C wird heute nicht mehr angewendet. Nur noch ANSI-C. Die Empfehlung von @Kijon ist also OK um die Sprache zu lernen. Wenn aber noch unklar ist, was Compiler, Linker, Bibliotheken, Header- und Sourcefiles und Assembler machen, ist die Empfehlung von @tobimc richtig.

WinApi ist auch "nur eine" weitere Bibliothek für die Windows-Programmierung. Da ist das Buch "Windows-Programmierung" von Charles Petzold der Schritt von C zu Windows-Programmen. Braucht man aber nicht für uC.

Blackbird

Frank
02.09.2004, 12:01
Das "alte" Kernigham und Ritchie-C kann ich auch empfehlen. Ist quasi ein älteres Standardwerk.
Aber selbst wenn du dann C ganz gut kannst, dann ist es immer noch nicht ganz einfach mit GCC zu programmieren. Zu den dortigen Bibliotheken gibt es glaub nur englische Help-Files. Zudem sind die Funktionsnamen und Definitionen zum Teil recht kryptisch benannt. Also der Source-Code eines fremden Programmierers ist selbst für einen C-Programmieren nicht ganz leicht zu durchschauen.

Ich will dir aber C nicht ausreden. Wenn man diese Hürden erst mal geschafft hat und sich an die Bibliotheken gewöhnt hat, dann ist es durchaus eine schöne Sprache die Spaß macht. Nur wenn du ganz schnell ein Programm oder Projekt fertig machen musst/willst und noch kein C kannst, dann bist du z.B. in Bascom-Basic schneller am Ziel. Das bezieht sich aber nun nur auf Avr (Atmel) - Controller.

Gruß Frank

Sauginius
02.09.2004, 17:19
Danke für die Tipp's!

Vielleicht ist es wirklich besser erstmal mit Basic anzufangen. :-s Wird Basic eigentlich sonst noch irgendwo verwendet?
Was könnt ihr zu Basic empfehlen?
Wie sieht es denn mit Delphi oder Pascal aus? Sind die Sprachen "AVR tauglich"?

Frank
02.09.2004, 17:58
Delphi ist undenkbar, das ist eine visuelle Programmiersprache!
Ein Pascal-Compiler gibt es, allerdings ist der Compiler für die größeren AVR´s (ab Mega16) sehr teuer (dreistellige Summe glaube ich).

Am besten du schaust dir mal die Demos von Bascom-Basic und GCC-C an, wenn du einen Controller hast. Die kleinen Versionen sind ja kostenlos, du kannst dich nach ein paar Programmierschritten immer noch entscheiden. In beiden Programmiersprachen kann man auch Assembler einbinden.

Sauginius
05.09.2004, 10:46
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Visual Basic und Q Basic und was bedeutet bei manchen Basic Versionen das ".net" am Ende?

tobimc
05.09.2004, 13:00
HI!

Der Unterschied zwischen QBasic und Visual Basic ist soweit ich weis,
dass Visual Basic Objekt- und Ereignisorientiert ist und Q Basic nicht.

Das .net hintendran ist zunächstmal ein Versionsname, aber auch
der Name eines neuen Frameworks von Microsoft.
Das ".net" an dem sprachennamen soll einfach heißen, dass
das Produkt das .net-Framework unterstützt.

Zur Zeit heißen alle IDEs von Microsoft (Visual Basic, Visual C++ usw.)
... .net.

Viele liebe Grüße,
Tobi

gamecounter
05.09.2004, 15:20
Das das ".NET" eine Versionsnummer ist stimmt schon, allerdings ist der unterschied zw. vb6.0 und vb.net um einiges größer als nur eine simple Versionsnummer.

Ich würde VB.net als eine eigene Programmiersprache bezeichnen!!

Sauginius
05.09.2004, 16:41
OK, ....
gibt es eigentlich eine Seite oder Bücher zum erlernen von Bascom Basic?

LINIx
11.09.2004, 19:38
Hallo,

ich habe mit einen Buch aus der Adim-Reihe programmieren gelernt!
Diese Skripten werden an der HTL in Österreich verwendet, kann ich nur empfehlen!!

http://www.adim.at

LINIx

Frank
11.09.2004, 19:57
OK, ....
gibt es eigentlich eine Seite oder Bücher zum erlernen von Bascom Basic?

Die Frage gehört eigentlich nicht in den C-Thread. Aber dennoch schnell ne Antwort zwischendurch:

Schau mal hier in den Thread
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=884
Neue deutsche Bücher zu Bascom liste ich da immer auf

wiluna
31.01.2005, 15:44
C programmieren von Anfang an !!!!!!!1
Helmut Erlenkötter

echt hammer

jap
14.02.2005, 18:31
Da es keiner bisher erwähnt hat:
"C von A-Z" ist auch empfehlenswert, vor allem weil man es nicht gleich kaufen muss sondern erstmal mit der openbook Version arbeiten kann:
http://www.pronix.de/modules/C/openbook/

ich find's recht übersichtlich und für Anfänger geeignet.

pebisoft
19.02.2005, 10:02
hallo, jap kann die hilfe -datei irgendwie herunterladen, das sie fun ktionsfähig ist.
mfg pebisoft

jap
19.02.2005, 10:42
welche Hilfedatei meinst du ??

engineer
19.02.2005, 10:57
"C-Grundlagen" von Data Becker mit CD -Autor "Willms" Das ist superdick und umfangreich und gibt es oft billig bei EBAY.

Geh' mal auf meine Webseite, dort gibt es noch mehr Buchempfehlungen.

Kjion
19.02.2005, 11:13
Wo wir schon dabei sind ;-):

Softwareentwicklung in C für Mikroprozessoren und Mikrocontroller
Jörg Wiegelmann
Hüthig
ISBN 3-7785-2824-6

Mit einer kleinen Einführung in die C Programmierung, mit vielen Tipps zum Aufbau von Programmen und worauf man bei µCs achten sollte. Außerdem ein kleines Praxisbeispiel mit einen AT90S2313 und AVR-GCC ( eine Garagentorsteuerung ).
Zum C als Sprache zu lernen vielleicht nicht optimal, aber um Mikrocontroller mit C zu programmieren sehr gut.

MfG Kjion

pebisoft
20.02.2005, 17:25
hallo, die hilfeseite von dem buch was du vorgeschlagen hast.
mfg pebisoft

muraad
21.02.2005, 00:52
Der Link von Jap ist nicht zu einer Hilfedatei sondern zu eine Buch über C das online verfügbar ist. Ich hab das Buch, und finde es sehr gut und umfangreich . Aber auch für Einsteiger (wie ich einer war) sehr gut.
Gruß Muraad

Rubi
14.07.2005, 13:38
Ich würde wie auch Kijon und Frank empfehlen das C Buch von K&R zu kaufen.
Es zu lesen.
Dann hier die Notes dazu zu lesen:
Notes to Accompany The C Programming Language, by Kernighan and Ritchie (``K&R'') (2'nd ed)
http://www.eskimo.com/~scs/cclass/krnotes/top.html

Und viel C programmieren, auch auf dem PC am Anfang ist es anzuraten ausschließlich auf dem PC zu proggen und den Debugger zu nutzen.

C mag zwar recht einfach erscheinen aber selbst nach einigen Jahren als Programmierer bin ich immer wieder erstaunt was alles damit möglich ist.
z.B. erst Heute fand ich folgendes Konstrukt in einem Quellcode (es macht dort auch Sinn):
int volatile * volatile foo;
Und genau in dieser Mächtigkeit liegt auch die Schwierigkeit von C.
Der Compiler erwartet sich von Dir das du dich ganz genau ausdrückst.
Eine kleine Ungenauigkeit und schon passiert ganz was anderes als von Dir erwartet.

LG
Rubi

nabla
29.07.2005, 10:12
Ich empfehle auch den Ehrenkötter:

C Programmieren von Anfang an
Helmut Erlenkötter
Erschienen im RO RO RO (=Rowholt)
ISBN 3-499-60074-9
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499600749/tippsfurstude-21

Die Profs an der FH, haben uns andere Bücher vorgeschlagen (Stroustrup, Willms) aber ich fand dies am besten, weil es einfach geschrieben ist und man alles schnell findet. Ansonsten habe ich auch mit "Informatik für Ingenieure" gearbeitet:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528349522/tippsfurstude-21

Das enthält unter anderem eine Einführung in C/C++ und Mikrocomputertechnik. Ist aber ziemlich teuer und manchmal etwas komplizierter aber ich fands gut...

ExtreamCoder
04.04.2006, 22:52
Man sollte gleich von C zu C++ gehen.
Objektorientierung ist die Zukunft, wenn im Moment noch nicht bei den µC ...

MasterFX
11.04.2006, 16:31
Also ich habe auch das von Helmut Erlenkötter "C Programmieren von Anfang an" gelesen und habe es damit recht schnell gelernt. Wenn man die Übungen aus dem Buch mitnimmt gehts eigentlich recht leicht von der Hand. Zudem kostet das gerade mal 9,9€. Da kann man wirklich nichts falsch machen. Alles weitere lernt man eigentlich nebenbei. Und zum uC Programmieren brauchst du ja auch keine API Funktionen oder sowas. Da ist erstmal reines C gefragt und vorallem die Bit-Operationen.

Simlan
10.05.2006, 21:17
Hi Community,(mein erster post nach langem mitlesen)

also allgemeines Echo das ich beim Surfen so rausgefunden habe :

1.C wird professionel eingesetzt und man kann wenn mans später warscheinlich noch brauchen wird au glei C lernen ,RICHTIG?

offtopic:ich hab schon bisschen Erfahrung mit Delphi , man glaubt es kaum,das hilft bei den Tutorials schon gewaltig.(zusatzkurs :) )

MFG Sim

darwin.nuernberg
10.05.2006, 21:34
Ganz Nett gehalten sind die Hefte des KnowWare Verlages.
Die sehen auf den ersten Blick etwas sehr unscheinbar aus,
bieten aber sehr guten Lernerfolg.

Ich habe mit damit die Grundlagen des PHP näher gebracht,
und auch die Homepage Gestaltung ist sehr gut gelungen, acu wenn man glaubt man kennt es schon hier wird für den Anfänger und den Fortgeschrittenen gleichermaßen Wissen vermittelt.

Speziell das C/C++/C# habe ich noch nicht gelesen, aber die anderen Hefte geben Grund zur Zuversicht.

http://www.knowware.de/?cat=6.1&book=cbuilder

Ein Kurs zu C++ mit Übungen und Beispielen
Preis: 5,20 EUR (inkl. MwSt.)
von: Hans-Georg Schumann
Seitenzahl: 80
ISBN: 87-91364-56-6
Heftnr.: S08


http://www.knowware.de/kwnew/img/cbuilder.gif

Ich hab's im Bahnhofsbuchhandel gesehen.

Das zeichnet die KnowWare aus.
Kommt schnell zur Sache ohne zu viel Ballast,
viel Praxis und schnelle Erfolge
Hilft auch bei der benötigten Software und macht Empfehlungen.
Minimalistische Ausstattung nötig
leicher Lesestoff, macht richtig Spass auch nur mal darin zu blättern
UUUUUUnd günstig.

the_Ghost666
16.05.2006, 11:33
Moin zusammen.
Ich habe mir damals meinen C-Einstieg mit dem Buch "C/C++" von Kaiser und Kecher ermöglicht. Es ist im Galileo-Computing Verlag erschienen und mittlerweile in der ähh 3. Auflage(ich hab noch die Zweite). Dabei ist eine CD mit einem FreewareCompiler, den Beispielprogrammen aus dem Buch(die aber auch abgedruckt sind), sowie interaktiven Programm-Ablauf-Plänen.
Der Schinken ist das dickste Buch in meinem Regal und hat 1360 seiten, davon 300 alleine Lösungen für die Beispiele und Aufgaben.
Herr Kaiser geht dabei auf Grundlegende Aspekte von C ein, erklärt mit vielen Beispielen und Übungen wies gemacht wird, geht auf Pointer und andere Spezialfälle von C ein und hebt dann auf C++ ab.
Alles in allem an einigen Stellen etwas trocken, aber durch die Übungen mit großem Praxisanteil. Sich da durchzukämpfen ist aber eine Geduldsprobe, bei der Seitenzahl. Aber danach hat man einiges Wissen über C und C++.
Als Preis steht bei mir noch 44,90€ drauf, was für ein Fachbuch dieser Dicke normal ist (ich hab schon mehr für weniger Seiten bezahlt).

michael.bend
02.10.2006, 16:11
Moin,

´C - Programmieren von Anfang an´ wird einen Vorstellung sehr nahe kommen, ich kann das Buch nur empfehlen. Ist aus dem RoRoRo Verlag und für 9,90 Eruo erhältlich.

(Michael)

rick00
05.10.2007, 07:05
Hi zusammen!

Bin auch ein Neuling in Sachen C-Programmierung und ATMEL´s.
Die Suche nach einen Einsteigerbuch für ANSI-C, welches nicht nur allgemein gehalten ist, sondern auch bzw. speziell auf die Programierung von Microcontroller eingeht ist nicht gerade leicht. Besonders wenn man nicht gerade viel Geld hat.

Kennt vielleicht jemand dieses Buch:

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Mikrocontroller-m-CD-ROM/dp/377234156X/ref=sr_1_2/302-4080653-9713608?ie=UTF8&s=books&qid=1191563887&sr=1-2

Gruß Rick