PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf von Programmen generell



The Man
18.08.2007, 07:27
Noch ne Frage:

es heißt immer, mit Assembler ist man so nah an der Maschiene, wie es geht. Der logische Ablauf eines Assembler Progs basiert so wie ich das verstanden habe darauf dauernt in Abhängigkeiten zu springen. Macht auch Sinn, denn warum sollten skip und brench Instruktionen sonst knapp 50% der Gesamtbefehle ausmachen?
Also ist dieses Sprungprinzip auch in allen C; Basic; etc Programmen drin?
Und warum haben die dann solche "Angst" vor GOTO BUH!!!!

The Man

Hanni
18.08.2007, 07:41
Also ist dieses Sprungprinzip auch in allen C; Basic; etc Programmen drin?
Und warum haben die dann solche "Angst" vor GOTO BUH!!!!

Wie du schon richtig erkannt hast, gilt dieses Prinzip auch bei Basic / C / etc.
Allerdings übersiehst du, das ein GOTO eigentlich nur den folgenden Assembler Mnemoniks entspricht:

1. rjmp / jmp / ejmp
2. ijmp

Diese ganzen branch Instruktions werden z.B. bei:

1. Schleifen
2. Bedingungen etc

benötigt.

Übrigens haben C Programmiere keine "Angst" vor nem GOTO ... es zeugt eher von einem schlechten Stil soetwas dort zu verwenden.

Grüße,
Hanni

SIGINT
18.08.2007, 14:21
Hi The Man,
wir Hanni schon gesagt hat haben C-Programmierer keine Angst vor GOTO.
C kann mit GOTO genauso gut umgehen wie andere Sprachen auch.
Allerdings gibt es eigentlich kaum einen wirklich wichtigen Grund GOTO einzusetzen. (Bitte korrigieren, falls ich mich täusche) Allerdings kann GOTO doch recht unpraktisch sein. Du kannst mit GOTO munter kreuz und quer durch das Programm springen und sehr leicht den Überblick verlieren. Funktionen werden heute überwiegend eingesetzt. Eine Funktion wird aufgerufen und kehrt dann wieder an ihren Aufrufort zurück.... übersichtlicher geht es kaum.

Gruß,
SIGINT