PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betäubungsgewehr



Galli
14.08.2007, 08:14
Hallo Loite,

ich hoffe mal das ich den richtigen Platz gefunden hab um meine Frage an Euch zu richten.

Ich denke mal das sich hier in diesem Forum bestimmt Bastler aufhalten die über meine Anfrage nur müde lächeln können aber ich hab echt keinen Überblick über das momentan technisch Mögliche und bitte deshalb um Eure Mithilfe.

Nun das eigentliche Problem:

Ich möchte gerne eine automatische Regelung realisieren.
Das Ziel ist an einem professionellen Betäubungsgewehr ( keine spielerei, es wird beruflich genutzt ) eine Distanzmessung 10-40m in Verbindung mit einer Verstellung des CO2-Drucks zu koppeln.

Also ich habe:
- ein CO2 Druckluftgewehr mit dem ich Betäubungspfeile verschieße.
- ich muss wenn ich ein Ziel anvisiere ständig den CO2-Druck dem Abstand
anpassen und gleichzeitig zielen. ( wenn der Druck zu hoch eigestellt ist kann es zu ungewollten Verletztungen kommen)
- Die Druckeinstellung geschieht über ein leichtgängiges Drehrad. Um den normalen Distanzbereich von 10-40m abzudecken wird ca. eine Umdrehung benötigt.

Ich bräuchte:
- eine automatische Distanzmessung
- die an ein Stellglied gekoppelt ist
und somit den Druck automatisch einstellt.


... das ganze sollte wenn möglich auch nicht auf nem Bollerwagen hinterher gezogen werden sonder am Gewehr montiert werden können :-)


Ich Dank Euch schonmal fürs lesen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

HannoHupmann
14.08.2007, 08:25
Prinzip:

Laserdistanzmessgerät --> µC --> Servomotor/Getriebemotor

bis das ganze genau kalibriert ist wird es aber wohl einige Schuss brauchen.

Das ganze könnte man so ziemlich komplakt bauen, dass es zuminderst am Gürtel zu tragen ist. Ich würde Battarien und Controller nicht ans Gewehr bauen.

Galli
14.08.2007, 08:31
Erstmal danke für deine schnelle Antwort,
nur wlches Laserdistanzmessgerät, hab da keine Ahnung auf was man da achten sollte.
...was ist mü C ? Und Servomotor, meinst du da sowas ausm Modellbau?

Am Gürtel wäre schon super und wohl auch recht praktikabel.
das mit dem kalibrieren ist denk ich mal nicht so schwierig da ich genaue Herstellerangaben über Druck zu Abstand hab und den Druck an nem Manometer ablesen kann.

Xtreme
14.08.2007, 08:35
Hallo,

das größte Problem bei der Sache wird wohl die Distanzmessung sein. 10-40m sind meiner Meinung nach nur mit Lasertriangulation vernünftig machbar. Man könnte einen Laser- Entfernungsmesser aus dem Baumarkt verwenden.
Wenn man dieses Problem gelöst hat, ist der großteil der Arbeit getan.
Ein kleiner µC liest die Entfernung ein und regelt über ein kleines Servo den CO2 Druck.
Das Ganze müsste eigentlich auf dem Gewehr selbst untergebracht werden können, wenn die Akkus nicht zu schwer werden...

Galli
14.08.2007, 08:40
aha, interessant
und der Controler kann so nen servo direkt ansteuern?
dann muss man doch bestimmt ne art porgram schreiben damit der µC weiß was er machen soll, ist das für nen Laien (naja nicht komplett Laien, hatte schonmal Kontakt mit c++, will aber nicht behaupten das ich Ahnung davon hab) überhaupt machbar?

Xtreme
14.08.2007, 08:51
Ja, kann er... mit der geeigneten Programmierung natürlich. Mit Programmierung und Grundlagenelektronik wirst du dich sowieso befassen müssen. Sonst wird das ganze Projekt nichts. Die Grundlagen kann man sich leicht im Wiki aneignen.
Such dort mal nach "AVR Einstieg leicht gemacht". Dort wird die Grundschaltung für einen Mega8 recht einfach beschrieben. Der Mega8 ist für deine Aufgabe zwar schon fast zu groß, aber man kann das auf einen kleineren Tiny übertragen.

@Hanno: Sorry, aber als ich angefangen hab zu schreiben war dein Post noch nicht da 8-[

Galli
14.08.2007, 09:05
...das bringt mich schonmal weiter und meine Freizeitplanung komplett durcheinander.
Da wird wohl etwas Zeit draufgehen aber das ist es mir wert.
Ich werd mich dann mal einlesen und evtl danach ein paar qualifiziertere Fragen stellen falls noch welche auftreten.
Erstmal danke für eure Hilfe!

Furay
14.08.2007, 11:38
Zwecks Microcontroller:

hat mir das Tutorial hier sehr gefallen - schön erklärt und unterteilt.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

Auch wenn du nicht alles brauchen wirst was da drin steht.

Grüße

1hdsquad
17.08.2007, 00:53
Wie schon gesagt ist die Entfernungsmessung das Problem, Lasermesser sind teuer, Eigenbau geht nicht wirklich. Der Rest ist für einen normalen Menschen leicht machbar, spassig und lehrreich. Wie schnell musst du regeln? Ein Servo ist relativ langsam, das braucht für eine Umdrehung schon Zeit (<1sec). Willst du einen Knopf machen, der vor dem Schuss misst, regelt und dann schiesst du? Sonst dreht das Teil die ganze Zeit im wahrsten Sinne des Wortes am Rad, auf Dauer auch nicht gut, oder?

Galli
17.08.2007, 10:47
erstmal sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!

also das mit der regelungszeit ist eher unproblematisch, da sich das ziel eher langsam bewegt und wenn die entfernung ersteinmal eingestellt ist nur wenig nachgeregelt werden muss, so präziese muss der druck dann doch nicht eingestellt werden.

und die idee mit dem messknopf find ich auch recht praktikabel.

mein großes problem ist eigentlich das ich kaum zeit finde um mich in die materie einzuarbeiten.
deshalb mal ne vorsichtige anfrage an euch ob jemand interesse hätte die ganze elektronische seite des projekts für mich zu bauen. das anpassen ans gewehr usw. müsste ja vor ort erfolgen, was ich mir dann auch selbst zutraue.
natürlich bin ich auch bereit über ein entsprechendes honorar zu verhandeln.

1hdsquad
17.08.2007, 15:49
Würde ich ja machen, wenn ich nicht soviel um die Ohren hätte im Moment... Schau erstmal nach einem Laserentfernungsmesser, den du a) bezahlen willst und der b) die gewünschte Genauigkeit, Reichweite etc hat. Dann sehen wir weiter. Du könntest auch den Auslöser mit einbeziehen: Du drückst den neuen Messknopp, es wird gemseene, geregelt und dann auch noch gefeuert...

Galli
17.08.2007, 16:12
ja genau, thema laserdistanzmessung... ich hab da mal etwas (mehrere stunden) gesucht aber nichts gefunden.
was da angeboten wurde ist entweder nur für sehr kurze distanzen oder um bereich von bis zu 30-40 m nur mit reflektor zu betreiben, was in meinem fall ja nicht so nen richtigen sinn ergibt :-)
die präzision ist recht unwichtig also bei angenommenen 30m ist 1 meter noch ok (3%).

1hdsquad
17.08.2007, 16:17
Da kann ich dir nicht helfen, kenne mich selber nicht mit den Teilen aus...
Doch, da: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c812118&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTIwNDMzMjU0NDc%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=laser+entfernungs+messer&fh_refview=search
http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c813935&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTIwNDMzMjU0NDc%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=laser+entfernungs+messer&fh_refview=search
MFG

maximum2006
17.08.2007, 16:17
kann man sowas nicht benutzten?

http://www.warensortiment.de/technische-daten/lasermeter-disto-lite5.htm

oder


http://www.warensortiment.de/technische-daten/laser-distanzmessgeraet-disto-classic5.htm


nur die frage ist ob man das irgendwie ausgelesen bekommt? :D

1hdsquad
17.08.2007, 16:19
Nochwas: Die Frage ist, wie gut mann den Laserpunkt irgendwo in der Pampa sieht, Vielleicht einen 2. Laser zum Zielen nehmen, z.B. einen, bei dem der Strahl auf ganzer Länge sichtbar ist... Nur mal so: Was willst du denn "schlafenlegen"?

Galli
24.08.2007, 15:57
ach das mit der sichtbarkeit des lasers ist nicht so wichtig da ein zielfernrohr auf dem gewehr ist, welches ich aber wegen der kurzen distanzen eher selten brauche.
ich lege damit hauptsächlich hund schlafen, möchte mich aber von den allgemeinen "hundefängern" distanzieren da ich nur mit auftrag der hundebesitzer in aktion trete.

Lunarman
24.08.2007, 17:56
Hab nicht wirklich Ahnung, bzw. eigentlich schon, aber auf was für Hunde schießt du, dass die sich eher langsam bewegen? Wenn sich unser Hund langsam bewegt, schläft oder frisst er.
Laserdistanzmessung: Also, wir ham son Gerät, das ist auf jeden Fall genau, auf nen Millimeter, das Problem ist eher die Auswertung, da dein Controller keine Augen hat um das Display abzulesen. Wie soll das gehen? Andererseits, wenns dir vor allem ums Ergebnis geht, könntest du auch einmal messen (mit dem gekauften Distanzmesser, dir ne Skala an dein Drehknopp malen und dann einfach so auf 5 m genau einstellen. Stell ich mir deutlich einfacher und hübscher vor, ich weiß allerdings nicht, ob das aufgrund der resultierenden langsamen geschwindigkeit (erst messen, einstellen, schießen) praktikabel ist und ob es auf 5 genau überhaupt ausreicht... Ginge aber wahrscheinlich deutlich einfacher, ich bereite mich schonmal auf meine Steinigung vor.

1hdsquad
25.08.2007, 18:15
Warum lange dauern? Die "Umrechnung" ginge schnell, oder reden wir aneinander vorbei? Am besten sagt Galli wieviel er ausgeben will... Aber ich glaube, dass die serielle Schnittstelle auch nich schnell ist, denn sie ist nur für das nachträgliche Datenauslesen... :-k

Lunarman
25.08.2007, 18:26
nein, ich meine die Schnelligkeit der Umsetzung. Das könnte alles etwas lange dauern, das zu bauen etc, da wäre es halt einfacher, die ENtfernung zu messen und dann per Hand einzustellen. Das hauptproblem ist ja wahrscheinlich, dass er bis jetzt die Entfernung schätzen muss.

1hdsquad
25.08.2007, 18:28
Hm, da magst du recht haben. Dann muss man sich eben nach einem passenden laser mit serieller Schnittstelle umsehen.

Lunarman
25.08.2007, 18:35
ääääh... wofür? son Teil hat Display ^^ und ich glaub nicht, dass Mr. threadersteller blind ist...

1hdsquad
25.08.2007, 20:35
Okay, wie du willst...
Deshalb: "Ich möchte gerne eine automatische Regelung realisieren. "
"Ich bräuchte:
- eine automatische Distanzmessung
- die an ein Stellglied gekoppelt ist
und somit den Druck automatisch einstellt. "
"Laserdistanzmessgerät --> µC --> Servomotor/Getriebemotor "
Und so weiter...
Ich habe die ganzen Wörter, die "Automati..." beeinhalten, jetzt mal nicht markiert :-)
MFG

Lunarman
25.08.2007, 20:43
genau darum geht es ja, ich weiß auch ,was der Threadersteller will, aber ich denke, dass eine automatische Regelung nicht notwendig ist. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Wenn der Threadersteller jetzt auch noch durchs Zielfernrohr gucken muss um den laserpunkt zu sehen, wirds oberdumm. Wofür?

1hdsquad
25.08.2007, 20:53
Nein, er muss den Laserpunkt nicht sehen, denn er enthält keine für den Benutzer relevanten Informationen. Er dient einzig und allein dem Entfernungsmesser. Und ich bin dafür, sachlich zu bleiben, behinderte Punkte gibt es nicht.
Einen Ziellaser habe ich außerdem selber schon vorgeschlagen, Galli wollte doch selber durchs Fernrohr schauen!
Da mir der ganze Thread wurstegal ist, werde ich deshalb keinen Streit vom Zaun brechen und mich einfach ausklinken. Bei Problemen helfe ich gerne, aber so ist mir das zu blöd.
MFG

Lunarman
25.08.2007, 21:04
ja sorry, wird editiert, aber es ist doch so. Er meldet sich auch nicht mehr, also was solls. Allerdings muss er den Punkt sehr wohl sehen, da er sonst nicht weiß, ob er grad auch wirklich die Entfernung zum Tier oder vielleicht doch eher die Wand misst... glaub mir, auf 10 m wird es schon schwer, diese Punkte zu sehen.

1hdsquad
25.08.2007, 21:08
Nun, der Entfernungsmesser muss natürlich so auf dem Gewehr befestigt sein, dass sein Punkt auf die gleiche Stelle wie das Fernrohr zielt. Wie beim "echten" Scharfschützengewehr, das schiesst im Idealfall ja auch dahin, wo man hinzielt. Auf Deutsch: Einmal kalibrieren, Entfernungsmesser anbringen, fertig. Und wenn er entfernbar sein soll, vl. soetwas wie die Natoschiene nehmen?

Lunarman
25.08.2007, 21:33
ja das Teil ist wirklich interessant. Hätte ich früehr gewusst, dass es woas gibt, hätte ich auch den Thread nicht abgeschossen - damit ist es auch möglich ohne riseige Verkabelung die Hardware anzubringen. Wenn Galli einiges handwerkliches Geschick hat, ist es denke ich möglich, die Hardware anzubringen und das Gewehr sieht nicht total... doof aus. Okay, so könnte es was werden, was aber auf jeden fall sein muss, ist Geld. Und ich weiß nicht, wieviel galli hat. Das will ich jetzt von ihm wissen. Aber er meldet sich leider nicht. Also müssen wir jetzt darauf warten, dass Galli sich meldet. Außerdem weiß ich auch nicht, obs Picatinny (Nato) Schienen für sein GEwehr gibt, sonst müsste er sich die ja auch noch selberbauen...

1hdsquad
26.08.2007, 14:33
Tja, da müssen wir wohl warten. Es muss ja auch kein Original sein, reicht ja eine gefräste T-förmige Alu-Schiene vom Dorffräser... Präzise genug ist das.

Galli
27.08.2007, 16:45
So da bin ich wieder,
ich muss euch erstmal sagen wie begeistert ich über eure rege beteiligung bin: "begeistert bin"

ich versuch mal alle offenen fragen an mich zu beantworten:

- die dauer der umsetzung...hmm...natürlich am besten gestern, aber ich mach das nun schon ein paar jahre "manuell" und da kommt es auf ein paar wochen auch nicht mehr an.

- das mit dem selbst-ablesen wär schon ne verbesserung aber damit muss ich doch immer wieder das ziel aus den augen lassen. der hauptvorteil des diskutierten geräts sollte genau dies umgehen.

- ich hab bisher noch keinen entfernungsmesser mit schnittstelle gesehen daher finde ich die idee mit dem display ganz gut. ?!? schnitt

- zu den kosten...hmm...ich wär schon bereit dafür was auszugeben. ich sag jetzt einfach mal 250-300 fürs material ?!? utopisch?

1hdsquad
27.08.2007, 17:16
Nun, warum nicht? ein schneller Blick bei Conrad zeigt mir folgendes: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c813935&fh_view_size=10&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_ host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2f wgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxOTk4MTkzNA%3d%3d&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTQxOTk4MTkzNA%3d%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=LASER-ENTFERNUNGSMESSER+DLE+50&fh_refview=search
Laser: 180
300-180 = 120
Dafür kann man das auf jeden Fall bauen.
Hier, um mal vom blöden Conrad wegzukommen: http://www.bosch-pt.com/productspecials/blue/dle50/de/de/tech-details/index.htm
Der hat übrigens ein Stativgewinde un eine Dauerlaserfunktion...

1hdsquad
27.08.2007, 17:18
So, next level: http://www.trotec.de/index.html?cntpg=http%3A//www.trotec.de/trade/produkte/planen-vermessen/Disto/index.html
Der hätte Bluetooth :-)

1hdsquad
27.08.2007, 17:45
Folgendes: Es scheint als einzige Schnittstelle nur Blauzahn zu geben, ist ja nicht schlecht, aber die Laser kosten alle weit mehr als 300 Euro... Man muss also einen Laser finden, der sich leicht (bzw. beschädigungsfrei) öffen lässt und dessen LCD man anzapfen kann.

Lunarman
27.08.2007, 18:58
hab ich jetz noch nich gesehen ^^ liegt wahrscheinlich ma wieder an Sicherheit, da man dann keine geschützte Laserdiode oder so mehr hat... wobei - eigentlich wär das unsinn ^^ da der Laserstrahl ja sowieso rauskommt -.-

1hdsquad
27.08.2007, 20:05
Tja, woher nehmen wenn nicht stehlen :-)

Galli
28.08.2007, 15:54
leute ich komm kaum mehr hinterher und will euch nochmal danke sagen. ich bin halt viel draußen unterwegs und nicht so oft am pc, deshalb die mir peinlichen wartezeiten.

Bluetooht...µC...display anzapfen.... ich komm langsam nicht mehr hinterher.
ich kanns mir zwar irgendwie im ergebnis vorstellen aber die umsetzung eurer genialen ideen irgendwie nicht mehr.

zu der frage des handwerklichen geschicks: ich hab mal maschinenbau studiert, ohne das hoch bewerten zu wollen aber ich denken das ich die montage und justagearbeiten hinbekommen würde.

1hdsquad du schreibst das ich noch 120 eu übrig hätte, was kostet denn der rest der anlage, ich meine servo µC usw? hab da keine erfahrungswerte.

da ihr meine elektronische unkenntnis schwer übersehen könnt frag ich nochmal vorsichtig an ob das auch jemand für mich bauen könnte?

gruß an alle aktiven hier im thread !

1hdsquad
28.08.2007, 17:20
Mach dir keinen Kopf, uns ist der Thread egal :D Wenn du nicht antwortest, stört es ja uns nicht, also entspann dich und mach so weiter wie es dir passt. okay? ;-)
Wie gesagt, die 120 Euro reichen für die Elektronik locker, Servo kostet 5+ Euro (besser ein besseres nehmen), AVR etc ein paar Euros, das wird kein Problem. Problematischer ist die Anzapfung des Displays, denn 1. sind die Gehäuse der Laser nicht dafür gebaut, wieder geöffnet zu werden und 2. darf sich für den Laser nichts ändern, er darf ja nichts "merken". Bauen würd ich das für dich, aber Donnerstag geht der Abistress los und ich habe 5 andere Projekte, die mich voll und ganz aufzehren, deshalb kann ich dir da im Moment nicht helfen.
Auf jeden Fall wäre es mit Bluetooth leichter...

Lunarman
28.08.2007, 17:35
bauen is eigentlich schwer, oder? denn so frei in der Luft bauen kann man das ja nicht, das müsste ja schon ans gewehr angepasst werden, das heißt, galli müsste vorbeikommen und sein gewehr abgeben und hat es dann vor allem nicht mehr, sorry warum schreib ich eigentlich dritte Person? du musst dein Gewehr abgeben und hast dann ein Problem ^^ oder hast du mehrere davon?

1hdsquad
28.08.2007, 17:42
Hehe, ich wollte schon immer mal Leute beteuben. Also wenn du mir genug Munition mitgibst, dann, hm, teste ich es lange genug!

Galli
29.08.2007, 16:32
ja is klar ne ....
wieviel munition brauchst du denn? ;-)

ne also das gewehr kann ich leider nicht abgeben.
möglich wären höchstens fotos mit maßstab.

1hdsquad
29.08.2007, 16:45
Hm, also so 500 Schuss? Wie hoch ist denn die Kadenz? Gegen meine XM214 kommt es wohl nicht an (10.000 Schuss/Minute)...

Galli
30.08.2007, 16:18
naja, wird knapp...

mit betäubungsmittel aufziehen laden und geschoß wieder holen gehen wär ein schuß pro minute schon sportlich :-)

1hdsquad
30.08.2007, 18:37
Oh, so langsam? Naja egal... :-)

robocat
30.08.2007, 21:18
da unterscheiden sich ja auch die, äh, "zielgruppen" ^^

ausser einer laser-entfernungsmessung fällt mir leider auch nichts brauchbares ein, deshalb nur kurz paar gedanken zu den bisher genannten details:
- bauliche veränderung am gewehr (ja ich weiss, das klingt spiessig, aber wie will man dem frauchen erklären, dass bello jetzt nen durchschuss hat, weil die elektronik grad gesponnen hat?)
- servos sind nicht lautlos.. ich weiss nicht wie schlimm das ist
- ändert sich bei veränderung des drucks evtl die flugbahn? als schütze gewöhnt man sich da schnell dran, die elektronik kümmert so etwas nicht
- der zeitpunkt des auslösens muss präzise sein, das ding muss also vorher messen. bei schusswaffen und kameras gibt es aber ja einen druckpunkt, da könnte man die messung vornehmen. mancher digicam-geplagte weiss aber, wie lästig das ist, da warten zu müssen.
- spielt es nicht auch eine rolle, ob man einen chihuahua oder einen pitbull vor sich hat? auch sowas weiss die elektronik ja nicht

gruesse

1hdsquad
30.08.2007, 21:21
Aber der Schüztze kann das vor dem Einsatz vorwählen. Und Piercings sind doch auch modern :D

Galli
31.08.2007, 10:03
das sind gute denkansätze, meine meinung dazu:

-das mit der spinnenden elektronik wär natürlich nicht so schön aber ich hab ja immer noch ein manometer das mir den eingestellten druck anzeigt, so kann ich schonmal den druck grob auf den richtigen wert prüfen und wenn dann beim zielen kurz vor dem stoß des servo anfängt stark zu verstellen müsste das ja auffallen.

- womit ich auch zum nächsten punkt komme, ich denke der servo wäre nicht zu laut, so leise muss ich mich dann doch nicht anpirschen. positiv an dem ton wär ja das ich höre wann der servo die einstellung beendet hat.

- das mit der flugbahn und dere veränderung stimmt auch aber darauf hab ich mich schon eingestellt, da es jetzt ja nicht anders ist.

- die größe des hundes (masse) reguliere ich mit der menge des betäubungsmittels, des projektil ist so gebaut das es immer gleich tief eindringt...ok bei ner falschen einstellung des drucks könnte es auch hinten wieder raus kommen und dann hätt ich echt ein problem mit meinem auftragsgeber ;-)

- der zeitpunkt des auslösens ist meiner vorstellungskraft nach unproblematisch wenn ich vor dem schuss mit nem taster die regelung ihre arbeit machen lassen kann und wenn das geschehen ist, servo steht, erst abdrücke.

robocat
31.08.2007, 11:32
das mit der flugbahn und dere veränderung stimmt auch aber darauf hab ich mich schon eingestellt, da es jetzt ja nicht anders ist.

das problem ist, dass die laseroptik ja in der höhe fest eingestellt ist, zB exakt auf den punkt, den du über kimme und korn anvisierst. wenn du nun eine handbreit höher zielst, um die ballistische flugbahn zu berücksichtigen, misst die elektronik die entfernung zu einem punkt, der eine handbreit höher liegt als der bello. dort ist evtl nur luft und die elektronik regelt auf maximalen druck. dein projektil fliegt nun entweder drüber, oder trifft mit zu grosser wucht. ich kann grade leider nicht besser erklären, was ich meine.

ein anderes problem fällt mir grade noch ein: bello ist ja normalerweise mit fell bekleidet, und der laserpunkt für die optik u.U. nicht mehr zu erkennen. auch in diesem fall würde auf max. druck geregelt oder die messung ist schlicht nicht möglich.

das thema ist interessant, und ich möchte dir die idee nicht "kaputtreden", sondern nur auf mögliche probleme hinweisen. bauen möchte ich das gerät aber sicherlich nicht, da mir das risiko einer fehlfunktion selbst dann zu gross wäre, wenn ich es eigenhändig montiert und getestet hätte.

gerade bei sicherheitsrelevanten problemen ist keine elektronik manchmal besser, als eine auf die man sich nicht 100% verlassen kann.

gruesse von der katz

loonquawl
01.07.2009, 13:55
das Thema ist schon mega-tot, zugegeben, aber da es keiner Lösung zugefuehrt wurde, dachte ich, gebe ich noch kurz was zum Besten: [Galli] scheint ja keine Probleme zu haben die Entfernung zu schätzen, nur das umgreifen zum Rändelrädchen macht sich beim Zielen bemerkbar - warum also nicht eine billige Lösung, in der [Galli] den Part des Entfernungsmessers uebernimmt, und ueber einen Schiebe-Poti den er mit dem Zeigefinger der Nicht-Trigger-Hand bedient, analog die Entfernung eingibt, was in eine Servostellung uebersetzt wird? Materialeinsatz unter 50Euro, mit gutem Servo und schicker Anbringung?

murdocg
01.07.2009, 16:36
Die Idee ganz ok, aber ich glaube nicht das Galli noch mal hier eingucken wird ;-)
LG

Thomas$
01.07.2009, 16:59
wenn doch kann er vieleicht paar bilder reinstellen wo ist das Rädel? wo das manometer?

Richard
01.07.2009, 17:52
So da bin ich wieder,
ich muss euch erstmal sagen wie begeistert ich über eure rege beteiligung bin: "begeistert bin"


Moin moin.

Die Idee selber ist gut, aber so ein Baumarktlaser muß ja auch bedient
und Abgelesen werden. Außerdem dauern bei den Geräten die Messungen recht lange bis sie "gültig" sind und angezeigt werden. Das Meßgerät geht
von einem feststehenden Messpunkt z.B. Wand, aus. Waggelt während der
Messung etwas wird das Ergebniß verworfen und Error oder NIX angezeigt.

Ich habe lange Zeit als Sport Blankbogen geschossen. Blankbogen bedeutetZieleinrichtungen oder Stabis sind verboten, Entfernungsmesser natürlichauch. Die Entfernung zum Ziehl muß geschätzt werden und das "Blatt" beieinem Wildschwein ist bei 50m Enternung ncht grüßer als ein Bierdeckel.

Etwas Schätzen lernen, z.B. Beim Spaziergang die Entfernung zum
nächten Baum oder Ähnliches schätzen und die Strecke ablaufen und
nach einiger Zeit braucht man keine Technick mehr. :-) Preisgünstig
und klappt auch wenns Regnet. :-) Das geht (ungewollt) auch derart
gut das ich mir (einmal) auf 60 m 5 sauteure Alukarbonpfeile in Serire
ineinander (Robbinhoodschuß) geschossen habe. Keine Ahnung was ich an dem Tag "geraucht" habe?


Wie das jetzt bei so einem Betäubungsgewehr nur über Druckregelung
funktioniert? Warscheinlich ist der Vorhaltewinkel (MAX 45 Grad fest)
vorgegeben, Über die Entferhnung zum Ziehl, die Flugdauer bei x Druck
Mündungsgeschwindigkeit und der Fallgeschwindigkeit 9,81 (oder so)
m/s², sollte sie Injektionseinheit (bei bekanntem CW Wert) dann ihr
Ziehl finden. :-).

Da sind wir dann wieder bei der Entfehrnung angelangt....(ICH) glaube
nicht das es mit Baumarktmittel und ne`n Mega8 alleine wirklich zu
real brauchbaren Finanziellen Ausgaben realisierbar ist.

Gruß Richard

Starfire2009
13.12.2009, 23:18
aber meinen Senf kann ich trotzdem noch dazu geben.

Anderer Denkansatz als das elektronisch zu regeln:

Es gibt das gleiche Problem bei Waffen die Gummigeschosse verschiessen sollen. Diese müßen mit einer bestimmten Energie auftreffen um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Zu hoher Druck = ernsthafte Verletzunge, zu niedrig = nichts passiert.

Dort wurde letztens mal wieder ein System vorgestellt bei dem man drei Punkte senkrecht angeordnet im Visier hat. Der mittlere dient zum anvisieren. Die beiden anderen ziehen sich synchron zusammen/auseinander. Wenn die ungefähre Größe des Ziels bekannt ist wird vom Schützen einfach der Mittelpunkt anvisiert, die Punkte per Schalter mit dem "Enden" des Ziels in Übereinstimmung gebracht und damit die Entfernung ermittelt.

Vielleicht gibt es so ein System zu kaufen?

Schlage das nur vor weil Waffe & basteln = Könnte unangenehm sein??

PREDATOR32
14.12.2009, 14:48
kenn ich du sprichst von dem ding hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JsLqmiF7Fp0

is mir als leidenschaftlicher future weapons kucker sofort eingefallen

gruss predator32767