PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller-Störungen durch Relaisbetrieb?



Enrico3
09.08.2007, 16:44
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Steuerung für einen Motor mittels eines ATMega8 gebaut. Der Motor wird über Relais und dann mit 230V gesteuert. Soweit auch kein Problem - funktioniert auch alles.

Nur habe ich das Problem, dass beim Abfallen der Relais der Controller manchmal nicht mehr dass macht was er soll. Ein angeschlossenes LCD zeigt dann auch nur noch kryptische Zeichen an.

Sicher hängt es mit der rückinduzierten Spannung beim Abfall des Relais zusammen. Eine Freilaufdiode ist vorhanden, leider bringt die nichts.
Ich habe es auch schon mit Kondensatoren versucht, auch habe ich versucht noch eine Diode in Reihe mit der Versorgungsspannung der Relais zu schalten. Alles erfolglos.

Die Relais selbst werden über einen Treiber-IC (ULN200x) betrieben.

Hat da jemand einen Tip für mich. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Grüße
Enrico

Hubert.G
09.08.2007, 17:24
Du wirst ein R/C-Glied (Snubber) parallel zum Relaiskontakt brauchen da eher der Ausschaltfunken den Kontakts Probleme macht. Widerstand 1Ohm pro Volt, Kondensator 100n pro Ampere des Motor.

Dan89
09.08.2007, 20:02
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Allerdings hat bei mir auch ein RC-Glied nichts genutzt. Ich habe das Problem dann so gelöst, indem ich den Motor (in meinem Fall eine 230V Pumpe) mit einem Triac gesteuert hab, bei dem ich dann die Masse meiner Schaltung mit dem Rückleiter verbunden hab.

Also der Triac wäre nicht erforderlich, ich hab auch viel rumprobiert und hatte mit dem Triac genauso viele Abstürze wie mit dem Relais. Erst als ich dann den Rückleiter auf die Masse gelegt hatte funtionierte es. Alle Störungen wurden aufgefangen.

Allerdings weiß ich nicht ob das in deinem Fall geht. Es ist auf jeden Fall wichtig das du das ganze dann richtig isolierst, da du keine galvanische Trennung zwischen den Schaltkreisen mehr hast.

Also ich würds auf jeden Fall auch erst mal anders versuchen, wenns aber nicht anders geht, wäre das auf jeden Fall noch ne Alternative. Du musst halt nur auf richtige Isolierung achten!

Gruß, Daniel

Enrico3
09.08.2007, 20:15
Hallo,

danke für eure Antworten.
Also soll das RC-Glied parallel zum Lastkreis oder zur Relaisspule? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zu Ersterem.

Und du hattst recht, der Ausschaltfunke macht die Probleme, nicht die Rückinduktion des Spulenmagnetfeldes.

Und ein Triac käme jetzt wirklich nur im allergrößten Notfall zum Einsatz, denn da müsste ich sehr viel umbauen, was mir jetzt nicht so gut gefällt. Aber danke auf jeden Fall für deinen Hinweiß. Wenn es soweit kommen sollte, komm ich noch mal auf dich zurück ;-)

Viele Grüße
Enrico

Hubert.G
09.08.2007, 21:14
Das RC-Glied kommt unmittelbar an den Relaiskontakt.
Wenn die Leitungen nicht gut verlegt sind, also zu nahe beieinander, dann könnte auch eine Einstreuung in die Stromversorgung für Störungen sorgen. Aber probier erst mal das RC.

Enrico3
10.08.2007, 15:50
Hallo,

also noch mal zur Dimensionieren des ganzen:
Ich habe 230V und es fließt ein Strom von etwa 0,35A.

Das würde jetzt einen Widerstand von 230Ohm und einen Kondensator von 350pF erfordern. Richtig?

Wenn ich den aber parallel über die Kontakte des Relais lege, fließt doch durch den Widerstand schon 1 Ampere. D.h. er müsste für eine Leistung von min. 230 Watt ausgelegt sein.

Aber ich habe sicher einen Denkfehler, oder?

Viele Grüße
Enrico

BASTIUniversal
10.08.2007, 16:09
Hi!
Du hast da wohl einen kleinen Denkfehler drin, schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber) auf der rechten Seite. So wie im Bild, muss dein Snubber auch aufgebaut sein.
Der restliche Artikel passt auch genau zu diesem Thema.

MfG
Basti

Enrico3
10.08.2007, 16:18
Oh ja, sorry. Ich habe den Xc nicht mit bedacht. Da kommt man natürlich bei 50 Hz auf einen Gesamtwiderstand von ca. 9MOhm
Richtig?

Das werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Hubert.G
10.08.2007, 16:53
Es wären nur 35nf und nicht 350pf wie du gschrieben hast.

Enrico3
10.08.2007, 17:00
ohje ](*,) ](*,) ](*,)
Wo hab ich bloß meine Gedanken, du hast vollkommen recht.

230Ohm und 35nF
Das macht dann also einen Gesamtwiderstand bei 50 Hz von: 91kOhm

Jetzt sollte es aber stimmen, oder?

Viele Grüße
Enrico

Enrico3
11.08.2007, 12:06
Hallo,

also ich habe es jetzt ausprobiert. Leider erfolglos. Der Controller scheint zwar nicht mehr abzustürzen, aber das LCD zeigt beim Relaisabfall immernoch kryptische Zeichen an.

Ich habe auch andere Werte ausprobiert: 50Ohm und 100nF - klappt auch nicht.

Was könnte ich noch machen? Danke.

Enrico

Hubert.G
11.08.2007, 13:58
Jetzt könne noch ein Layoutproblem vorhanden sein oder deine Schaltung ist nicht optimal entstört. Kabel zum Motor und Stromversorgungskabel für die Schaltung soweit wie möglich trennen. Poste einmal deine Schaltung und Layout, vieleicht kann man da noch was verbessern.

Enrico3
12.08.2007, 11:47
Hallo,

ich habe den Schaltplan mal hochgeladen.
Was im Schaltplan nicht vorhanden ist, sind die Blockkondensatoren, die aber mittlerweile auch mit eingelötet sind.

Das Problem besteht auch nur bei dem einen Motor, es sind noch weitere angeschlossen (Leistungsschwächer), bei denen nichts stört.

Viele Grüße
Enrico

Hubert.G
12.08.2007, 12:45
In der Schaltung sind AVCC und AGND nicht versorgt. Sollten die fehlen wäre das auch eine Möglichkeit für die LCD-Störungen.

Enrico3
12.08.2007, 12:52
was beim µC selbst meinst du?
Die nutze ich ja auch gar nicht. Der A/D-Wandler vom ATMega ist auch in der Software deaktiviert und die Pins auf HIGHT-Pegel gesetzt.

Viele Grüße
Enrico

Hubert.G
12.08.2007, 13:12
Ja aber wenn du den PortC verwendest dann musst du das trotzdem versorgen, ist nicht nur für den ADC. In der Schaltung sieht es so aus als würdest du da Pins fürs LCD verwenden.

Enrico3
12.08.2007, 13:21
achso, du meinst also die AVCC und AGND Pins sollten noch eine Beschaltung bekommen? Auf Masse legen oder wie soll ich das anstellen? Oder in der Software?
Vielen Dank.
Enrico

Hubert.G
12.08.2007, 13:39
AVCC mit VCC und AGND mit GND, wenn du keinen ADC hast ersparst du dir die LC-Kombi wie im Datenblatt.

Enrico3
13.08.2007, 16:33
Hallo,

also wenn ich AVCC und AGND mit VCC und GND verbinde, scheint der I²C-Bus nicht mehr richtig zu funktionieren.
Ich bekomme dann Werte vom PCF8591, die komplett falsch sind.

Viele Grüße
Enrico

Hubert.G
13.08.2007, 17:05
Das kann ich mit nicht ganz vorstellen, lies dir mal das Datenblatt Seite 6 AVCC

Enrico3
13.08.2007, 17:10
ja, stimmt, steht drinnen, dass man AVCC mit VCC verbinden sollte. Nur leider stimmt dann wirklich etwas nicht. Oder muss ich dann Softwareseitig noch etwas ändern?

Enrico

Hubert.G
13.08.2007, 18:30
Also mit wäre da kein SW-Änderung in der Richtung bewusst.

Enrico3
13.08.2007, 18:41
mh, also da weiß ich es auch nicht, jedenfalls bringt der PCF mit verbundenen AVCC und AGND nur unbrauchbare Werte.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

Viele Grüße
Enrico

Enrico3
14.08.2007, 09:40
Hallo,

also das Problem mit dem AVCC ist geklärt, es war eine gebrochene Leitung.

Aber das Grundproblem mit den Störungen besteht nachwievor, egal ob AVCC verbunden oder nicht verbunden ist.

Viele Grüße
Enrico

Hubert.G
14.08.2007, 10:56
Ich hoffe du hast dir den Konroller nicht beleidigt, du hast dir nämlich das Port über die Pin-Schutzdioden mit Strom versorgt. Hast du schon einen anderen versucht.

Enrico3
15.08.2007, 16:53
Hallo,

also die Ursache für das Problem ist gefunden. Es ist nicht der Funke, der beim Relaisabfall entsteht. Ich hatte das versorgende Netzteil in der selben Stromleitung hängen wie den Motor. Jetzt habe ich probeweise beides getrennt und siehe da - es funktioniert ohne Störungen.

Kann es durch das Magnetfeld zu den Problemen gekommen sein?

Oder kann es auch daran liegen, dass ich bei dem Netzteil einen Trafo mit Mittelabgriff verwende (da ich +/- 12V benötige)? Der Mittenabgriff ist dan sozusagen meine Masse durch die komplette Schaltung hindurch.

Viele Grüße
Enrico

Hubert.G
15.08.2007, 17:54
In dem Fall glaube ich eher das die Entstörung deines Netzteils oder das Layout nicht optimal sind.

Enrico3
15.08.2007, 19:43
Hallo,

ich habe mal den Schaltplan vom Netzteil und das Layout hochgeladen.

Viele Grüße
Enrico

Enrico3
20.08.2007, 20:22
Hallo,

hat denn niemand mehr eine Idee?
Viele Grüße

Enrico

Hubert.G
20.08.2007, 22:00
Also wenn die Störungen dann weg sind kommen diese über die 220V Seite. Da fällt mir nur ein, ein C 22n Typ X2 an der Primäseite des Trafo, und je einen C 22n an jede Sekundärwicklung. Je ein L mit 47µ in die + und - Leitung nach dem Gleichrichter wird bei dem fertigen Layout wohl schwierig werden, sollte unmittelbar nach dem Gleichrichter plaziert werden, vorher und nachher mit eine C 100n nach GND. Wenn das nicht hilft dann weiss ich nichts mehr.
Hubert

PS: Netzfilter vorschalten wäre noch eine Möglichkeit

Enrico3
29.08.2007, 20:48
Hallo,

also ich habe es jetzt so probiert wie du geschrieben hast. Erst mal provesorisch als Freiverdrahtung. ABer es kommen immer noch Störungen rein. Nicht mehr so oft, aber immer noch welche, die zum Absturz führen. Selbst jetzt mit getrennter Stromversorgung (also nicht im selben Kabel). Obwohl ich dachte, dass es daruch beseitigt sei.
Komisch ist aber, dass jetzt scheinbar beim Relaisabfall keine Störungen mehr kommen, sondern von irgendwo anders. Ich habe schon sämtliche große Verbraucher im haushalt ausprobiert, leider kein Erfolg, ich weiß nicht wann die Störung kommt und wodurch??

Viele Grüße
Enrico