PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltungsprogramm für Bauteile?



Jaecko
09.08.2007, 12:57
Moin.

Ein paar hier werden ja schon mitbekommen haben, dass ich ein Programm hab/schreib, mit dem man die eigenen Bauteile verwalten kann, also Anzahl, Lagerort, Bild, Datenblatt, Bestellinfos etc.

Da ich das Programm jetzt neu aufbaue in der Hoffnung, nicht ständig Probleme mit falschen Datenbanktreibern zu kriegen (v.a. weil die Datenbank erst beim Benutzer erstellt wird), wollt ich u.a. hier mal nachfragen, ob sich der Aufwand auch lohnt, also ob Interesse an dem Programm da ist (siehe Umfrage).
Um die Entscheidung zu erleichtern, möcht ich dann hier auch mal die bisher geplanten Funktionen vorstellen:


Zu jedem Bauteil können eingegeben werden:
- Barcode (eigener oder automatische Zuweisung)
- Bezeichnung
- Anzahl vorhanden
- Bilddatei (die dann in der Verwaltung zum Bauteil angezeigt wird)
- Datenblatt (auf Abruf anzeigbar)
- 2 Lagerortfelder (Grob/Fein, z.B. Lagerschrank / Fach)
- Bestellinfos (Händler, Best.Nr, Einzelpreis, Anzahl zu bestellen)

Auf Befehl können alle Bauteile, bei denen die Anzahl zu bestellen nicht 0 ist, in eine separate Liste aufgenommen werden. Diese kann dann, z.B. nach Händler sortiert, ausgedruckt werden.

In der Bauteilübersicht können die Teile nach Barcode/Bezeichnung/Bestellnummer sortiert werden; ebenso ist ein Filter vorhanden, um so nur bestimmte Typen (z.B. nur NPN-Transistoren) anzuzeigen.

Parallel dazu entsteht auch ein Handbuch, das hier (soferns klappt) mal im jetzigen Zustand angehängt wird.



Ebenso ist im Programm eine Art Händlerverzeichnis geplant, wo die Kontaktdaten der Händler (sowie evtl eine grobe Beschreibung der verfügbaren Artikel) hinterlegt werden.

Frage hierzu: Legal? Die Infos sind ja im Internet öffentlich abrufbar.
Im Programm wären die dann alle gesammelt abrufbar.

Dazu wärs dann noch gut, wenn hier noch weitere bekannte Händler angegeben werden, die ich dann ins Programm aufnehmen kann ("Stichwort" würde reichen, komplett mit Angaben wärs dann natürlich noch einfacher)

Wenn nicht legal, hat sich das eh erledigt.

Beispiel:
Name Kurz: ELV (Name Kurz wird bei den Bauteilen hinterlegt)
Name Lang: ELV Elektronik AG (Volle Geschäftsbezeichnung)
dazu kommen noch Adresse/PLZ/Ort/Land/Telefon/Fax/eMail/URL, sofern vorhanden.


Wenn noch jemand nen etwas passenderen Namen dafür hat, wär auch ne Sache.
Bisher isses der etwas einfallslose "Bauteillager II" bzw. kurz "BTL2".
Wenn man's so machen könnt, dass ich das Programm fürs Roboternetz zusammenstell,
könnte man ja was in die Richtung "RN-Store" o.ä. draus machen (sofern die RN-Betreiber nix dagegen haben)

Hier 2 Listen (Werden regelmässig aktualisiert);
falls jemand noch weitere Einträge/Änderungsvorschläge dafür hat, einfach schreiben:


Bisher bekannte Händler:


Amidon, Conrad, Display3000, ELV, Farnell, Pollin, Reichelt, Robotikhardware, RS Components.


Bauteiltypen (für Sortierung):


Akku
Batterie
Befestigungsmaterial
Diode, Ge
Diode, Schottky
Diode, Si
Diode, Z-
Display, LCD
Display, LED
Fassung
IC/CMOS
Kondensator, Elektrolyt
Kondensator, Folie
Kondensator, Keramik
LED
Motor
Poti
Relais
Stecker/Buchsen
Taster/Schalter
Transistor, Darlington
Transistor, NPN
Transistor, PNP
Werkzeug
Widerstand
µC, 8051
µC, AVR
µC, PIC

Lync
09.08.2007, 13:02
So ein Programm wäre sicher sehr praktisch.
Bisher hab ich den Lagerstand immer in ner Textdatei gespeichert.

Michael
09.08.2007, 14:22
Hallo Jaecko,
bei deiner Umfrage fehlt noch ein wichtiger Button: "Ich benutze bereits ein solches Programm"

Ich nutze seit > 2 Jahren Bauelementelager (http://www.k-ware.de/bauelemente.htm) von K-Ware (http://www.k-ware.de/) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Konkurrenz belebt das Geschäft und sicher fallen dir ein paar Dinge auf, die du besser machen könntest. Das mit dem Bild ist bestimmt nützlich. Auch eine gute Suchfunktion ist sehr hilfreich, nicht immer hat man den genauen Bauteilnamen im Kopf.
Als Kunde interessiert mich natürlich auch der Preis, hast du da schon Vorstellungen?

Gruß, Michael

oratus sum
09.08.2007, 14:25
Währe vllt nicht schlecht bei den Microcontrollern auch ein paar katergoerein zu machen also z.b.:

Microcontroller/AVR
Microntroller/C-Control
Microcontroller/blablabla

Noch dann zur lListe:
-Motoren
-Batterien
-Akkus

Super Idee!

dremler
09.08.2007, 14:29
ich hab auch sowas ähnliches..mein onkel hat mir sone datenbank in ms access aber ich trag in letzter zeit nichts mehr ein da mir das ständig ein und austragen auf die nerven geht...^^

izaseba
09.08.2007, 15:15
Hallo,
ich habe "braucht kein Mensch" gewählt, weil kein Bastler Lust hat die Sachen ein/auszutragen (sehe oben)
kleine Firmen ?
Ein typischer Dialog bei uns:
-Chefe, Du mußt x bestellen, haben wir nicht mehr!
-Wie?!, schau mal oben, da liegt ja noch was(vielleicht hat es Kleine bekommen)
-Ne Chefe, nichts da...
-Grrrr, dann bestell es, morgen kommt es um 11.

Wenn ich den Vorschlag machen sollte, solch ein Programm einzuführen würde es wieder heißen : wer soll die Sachen ein/austragen.

Vielleicht wäre as was für das kleine Elektronikgeschäft um die Ecke ?
Die sterben aber früher oder später aus bei den Preisen, die die haben.

Gruß Sebastian

Superhirn
09.08.2007, 18:01
Hallo,

ich wollte bereits selbst sowas schreiben. hatte nur noch nicht die zeit dazu (musste anderes programmieren).
Ist deines plattformunabhängig? (Linux,mac,Windows?)
unter welcher Lizenz wird es veröffentlicht? (gpl?)

zum austragen wär ich auch öfters zu faul. ich würds manchmal ehe rnur so benutzen wo was ist aber nicht wieviel. bzw trag ich erst aus wenn ich weis es ist zu wenig oder nichts da.

in welcher programmeirsprache ist es geschrieben? ich hätte php mit mysql benutzt. zentral auf einem server könnte man da perfekt mit mehreren freunden ein großes projekt machen. auch als kostenkontroller praktisch da jeder weis wieviel er selbst dazu beigetragen hat.

als rnshop im internet möcht ich sowas nicht. da würd ich nur gerne haben das ich ein bauteil suche (zb L6205) und dann eine auswahl möglicher distributoren bekomme (wie bei geizhals).

******
wenn du es in php schreibst und es opensource wird dann würde ich vorschlagen wir stellen es auf sourceforge oder google code und ich helf dir.
******

lg
Thomas

Jaecko
09.08.2007, 18:28
Das mit "Ich benutze bereits ein solches Programm" hab ich da jetzt übersehen.
Das Bauelemente-Programm werd ich mal durchschauen und testen.
Preisvorstellungen gibts da bisher noch garnix.
Idealerweise: Mehr Funktionen als die Konkurrenz, dafür etwas billiger.

Das mit dem Eintragen ist schon etwas Aufwand, v.a. bis mal der ganze Bestand drin ist. Ich machs halt um zu verhindern, ständig Teile zu bestellen, die ich eh noch Schachtelweise rumliegen hab.

Wenn dann ein Projekt ansteht, kann man dann die benötigten Bauteile eingeben und es wird angezeigt, ob genügend Bauteile da sind, ohne vorher alle Schubläden durchzublättern und nachzuzählen.

Klar kann das Programm nicht für jeden "die Lösung" sein.
Für den, der seine kompletten Bauteile in einem Regalmagazin mit 20 Schubläden unterbringt, ist das Programm sicher zu "gross".
Direkte Grosshändler (Reichelt & Co) werden mit dem Programm nichts anfangen können.

Ich habs halt z.B. so, dass die Bauteile schon mehrere Magazine füllen; ebenso etliche Fotodosen; auf ziemlich allem pappt ein Barcode.
Scanner drüber und schon sind die Infos da.

Zur Programmierung selbst:
Die Infos werden in ner mdb-Datenbank abgelegt, Zugriff erfolgt über ein in VB6 (somit Windows) geschriebenes Programm per ADO.

PHP/MySQL wär natürlich noch besser (und auch OS-Unabhängig), nur dazu fehlts noch ziemlich an Wissen.

lion1984
09.08.2007, 18:54
sehe ich das richtig, dass dann gewisse bereiche, händler von dir eingeben werden? das führt zu meiner frage wie dynamische das ganze ist?

Warim mdb? die ist alt und langsam :) Du kannst doch MS Sql Server verwenden.

sry aber was hat das mit PHP mySQL zu tun? PHP is doch eine dynmische programmiersprache für Webseiten und keine windows anwendungen?

mySQL is doch nur sinnvoll, wenn du im internet eine datenbank zur verfügen stellen willst, hast du auch dieses vor, wie oben erwähnt?

Du könntest zB eine gemeinsame Datenbank machen, wo, wenn ein User infos eingibt, auch diese dort abgelegt werden und für andere verfügbar sind.
Meine Meinung wäre aber, man verzichtet auf eine gemeinsame Datenbank und baut eine Funktion ein, die es erlaubt infos mit anderen zu teilen, Stichwort p2p

Plattformunabhänig ist kein Programm, denn überall braucht man die runtime (denke selbst vb6 braucht man gewisse dlls, oder ?
Ich denke die einzige Plattformunabhänigkeit ist C++, kann mich aber auch irren.

sry mich interessiert das thema daher frag ich auch so nach :-)

Manf
09.08.2007, 19:08
Und dann als Anwendung?

Userübergreifende Bestandsverwaltung für Sammelbestellungen und zur Verteilung von Spares?

Vorzugslisten wären vielleicht auch so schon interessant.

Manfred

Superhirn
09.08.2007, 19:36
ok ich habe davon ganz andere vorstellungen.

falls du es schon bei google etc gsehen hast gibs webanwendungen. genau sowas hätt ich gerne.

ms sql ist nicht opensource. schongarnicht kostenlos (wenn dann nur eingeschränkt).
ein sevrer hat bei mir linux da wär das auch schon unmöglich.

php und mysql gehören nicht zusammen, aber ich meinte ich benutze es zusammen.

php und mysql sind nicht langsam ich schrieb mal ein webapp wo der komplette farnell katalog und andere drinnen waren. die ging flott (mit ms acces unvergleichbar).

ich lernte es sehr schnell wenn du schon etwas kannst sist nicht schwer ich kann dir sonst helfen.


Idealerweise: Mehr Funktionen als die Konkurrenz, dafür etwas billiger.
GPL?

wenn du es in mysql mit php schreibst, dann mach ich gerne mit. da ich bereits php,sql und html kann sollte nichts mehr ein problem sein.

zu peer-to-peer: sicher nicht schlecht aber willst du alle datenbanken bei jedem teilnehmer spiegeln? es wird etwas kompliziert werden wenn jemand mal was offline macht. ein download der produktdatenbanken würd stunden dauern. (bei einem neuen teilnehmer).
ich würde vorschlagen p2p sollte man erst machen wenn die funktion so funktioniert.

lg
Thomas

lion1984
09.08.2007, 19:47
also das mysql langsam ist hat keiner behauptet.. ich sagte mdb, und das is ACCESS. und ms sql nicht kostenlos, dann muss ich leider sagen, infomiere dich. suche mal MS SQL Server 2005 Express. richtig einschränkungen gibt es, aber hast du dir die mal durchgelesen? 4GB für eine datenbank und nur 1 Prozezzor. ansonsten gleich wertig zum großen.

ich würd sagen mysql und linux gehören wohl zusammen, denn meistens wird das in der kombi verwendet.

nein nicht dbs spiegeln, einfach das p2p prinzip, ich biete das und das an. du kannst es verwenden bzw runterladen, aber nur wenn mein rechner rennt. Man schickt ja auch nur mehr oder weniger files hin und her, ob man das per p2p oder webspace macht, ist auch schon egal.

und nochmal bezüglich, es gibt einen embedded MS Server, der eben, embedded ist (man braucht kein Server) und is auch kostelos zu verwenden.

lg

Edit: man kann doch php / mySQL mit einer client Anwendung verbinden, einfach per Webservice. aber wie gesagt, ich würd es nicht ren online machen, denn auch wenn ich mit freunden teilen möchte, ich will nicht immer zwingend das internet aufdrehen müssen um meine Bauteile zu verwalten.

Superhirn
09.08.2007, 20:12
ne bei p2p stell dir mal vor wenn 3 teilnehmer sind und einer ist nicht online, dann fehlen ca 1/3 der daten.
sagen wir mal 10 teilnehmer dann fehlt dir ne menge wenn man nur 2 oder gar nur du allein online bist!

aso mdb ist acces. fällt mir wieder ein. naja zu linux verdrossen.

portable apps hat WAMP (windows, apache, mysql, php) als portable app für windows. das wär ca dein embedded server.

ich bin per fair-use 10gb immer online. man könnte einen cache einbauen damit du auch ohne internet zugriff hast. zb eine offline app version dann wär sogar umts/gprs bezahlbar weil nur sehr wenig übertragen wird. (zb wenige kb für die ganze sesson wenn die produktdatenbank gecacht ist).

lg
Thomas

lion1984
09.08.2007, 20:24
ich glaube du hast meinen vorschlag nicht verstanden.
du kennst sicher p2p anwendungen, dort werden doch nur die Daten angeboten, die der Ersteller anbieten will. Nicht den gesamten stamm. wird so eine Anwendung entwickelt kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder seine Arbeit "verbreiten" will, und wenn dann gehts eh um wie ein laubfeuer. Also einfach das einfache p2p prinzip, wenn ich daten hergeben will geb ich sie frei, und die, die sie will schauen halt, dass sie sie kriegen wenn ich online bin.

Die bezüglich hab ich auch gemeint, es wäre egal ob man so das p2p verwirklicht oder nen öffentlichen webspace anlegt, wo die files / infos abgelegt werden und jeder zugriff hat.

ich kenne WAMP durchaus, ich wollte nur dem kommentar "MS SQL Server sei nur mit extreme einschränkungen" erhältlich (so hast du es meienr meinung nach ausgedrückt, entgegen wirken, den MS Sql gibt es frei (für solche Anwendungen durchaus aussreichend) und MS SQL ist nicht schlecht.

nichts gegen dich jetzt, aber apache und php sind, ich hoffe ohne diskusion online Theman (Programmiersprache und deren umsetzung). Ich sehe es nicht ein, auf dieser Basis Windowsanwendungen zu entwickeln, dafür gibt es webservice, wo man sich even. dann den datenstand runterladne könnte und dann genauso offline arbeiten kann.

lg

Superhirn
09.08.2007, 20:53
ja ich weis ja nicht ob jeder wamp kennt. das ms sql schlecht ist sagte ich auch nicht. die definition von "frei" für ms sql würd ich unterlassen denn als "frei" wir GPL software bezeichnet. kostenlos wär besser (sry aber ich bin gpl fan).

meine idee mit dem server kommt vorallem davon da ich derzeit mit mehrern freunden zusammen baue. und jeder bestellt eben wenn der andere was braucht bzw mal etwas mehr... denn versandkosten kann man sich so sparen.

freigeben will ich es deswegen (intern) weil ja dann jeder wissen soll wer ca wieviel gezahlt hat, bzw was man sich beim freund ausborgen könnte wenn man mal nicht bestellen will und der lokal dealer zu teuer ist bzw es zu eilig ist um 1 tag wartezeit für farnell zu akzeptieren...

aber ich glaub ich werde sowas selbst anfangen weil unsere interessen doch etwas weiter auseinander sind. sobald mal meine derzeitigen 2 pc programme nen halbwegs alpha/beta status haben.

lg

lion1984
09.08.2007, 21:03
hy,

du brauchst es ja nicht allein anzufangen, ich bin ja nicht der thread startet :) das musst du mit ihm klären, nur du siehst was aus einem "kleinen" programm wird :-) jeder dem seinen

(wenn man jetzt weiter stochert kann man sagen, wenn mans richtig programmiert is die db eh egal, weil die sollte dann eingestellt werden, egal ob mysql, ms sql, postgre, firebird, etc etc= :) )

lg

Superhirn
10.08.2007, 16:09
du brauchst es ja nicht allein anzufangen, ich bin ja nicht der thread startet :) das musst du mit ihm klären, nur du siehst was aus einem "kleinen" programm wird :-)
aja du hast den nicht angefangen. also ich bleib bei meiner serverbasierenden idee mit php/mysql. ein optinaler client in c++ (und evt qt4 für die oberfläche) soll möglich sein.

man könnte auch eine riesendatenbank machen die am rn server läuft mit den produkten....
dafür sollten wir dann ein wiki oder so anbieten. sonst wird da alles richtig überladen/unübersichtlich mit den wünschen.
wenn wir das projekt mal bei sourceforge registrieren könnten wir in diesem webspace ein wiki installieren und mal alles zusammenstellen. danac fangen wir an mit der programmierung. einer allein schafft das eh nicht so schnell.

wir sollten dann auch die firmen anschreiben wenn wir fertig sind ob sie uns komplette datenbanken liefern können ;)

lg
Thomas

Jaecko
10.08.2007, 17:08
Sodele... Hab mir mal das Bauelemente-Programm besorgt, anschauen konnt ichs leider nicht. Scheint wohl zur Zeit ein defekter Download vorzuliegen. Stimmt die Grösse von 3.294.284 Bytes? Die .exe startet nur Kurz mit dem Dialog "Dateien werden entpackt...", mehr passiert nicht; WinRAR meint, dass das Archivende fehlt.
(Mehrmalige Downloads ändern da nichts dran)

@lion1984: Die Händler, die ich eingebe, sind sozusagen die "Stammhändler", wo's die jeweiligen Teile am billigsten gibt. Die Idee, dass man mehrere Händler zu einem Bauteil zuordnen kann, wäre auch machbar. ("Bestell ich heut mal bei Händler B, der hats ja auch...")

mdb deswegen, weil ich das halt schon ewig hernehm.
(Noch so ne Angewohnheit, als die Benutzeroberfläche noch die Access-Formulare selbst waren.)
Dass mdb/Access nicht mehr die neueste Technik ist, ist mir klar.
Und v.a. die "Geschwindigkeit" ist deutlich spürbar, wenn das Prog auf nem USB-Stick läuft... (nahezu Lahm...)

VB6 und ADO kann zwar angelich fast alle Datenbanken ansprechen, bleibt aber halt immer noch Windows-fixiert. (Und wie aus nem anderen Thread erkennbar: sogar da läufts nicht immer auf jedem Windows)

Aber die Idee mit dem MySQL gefällt mir immer besser.
Sprich ein kleines Programm auf nem Server (notfalls der eigene Localhost, 127.0.0.1); mit dem dann das eigentliche "Programm" in nem Webbrowser läuft. Oder es liegt irgendwo auf nem www-Server, von überall erreichbar, man loggt sich mit seinen Daten ein, egal wo man grade ist, kann anderen den eigenen Bestand schicken etc...
(abgleich mit der lokalen Datenbank, dass man nicht ständig an der Leitung hängen muss)

Oder dass man z.B. von Leuten, die relativ Nahe beisammen wohnen, die Bestellungen beim gleichen Händler zusammenwürfelt in ne Sammelbestellung.
Weil nur für 1 kleines 50-Cent-Teil, das man dringend braucht, ne extra Bestellung aufmachen wär finanziell Käse. Geht zwar, aber mit Versandkosten und Kleinteilezuschlag einiger Händler kostet das Teil dann locker mal das 10-20fache. Und wenn ein anderer User in der Nachbarstadt eh grad am Bestellen ist, kann man da ja was mitorganisieren.

@superhirn:
Thx fürs Angebot mit der Hilfe. Werd ich sicher mal drauf zurückkommen.
Werd mich jetz mal mit Quellen/infos über MySQL eindecken und da einarbeiten. Dürfte ja nicht wirklich ein Problem darstellen.

Parallel dazu werd ich mir dann noch weiter Gedanken über die benötigten Funktionen machen. (V.a. sowas, wie Bauteilspezifische Angaben; abgeschaut von den Screenshots bei K-Ware; z.B. Angabe der max. Leistung eines Widerstands, etc.)

Superhirn
10.08.2007, 19:10
Dass mdb/Access nicht mehr die neueste Technik ist, ist mir klar.
ms acces 2007 ist sehr modern :D aber nicht grade flott.

ich würde mehrere händler für ein teil vorschlagen. am besten wär wenn man dann nur die teile in die gemeinschaftsbestelliste schreibt, und dann gibt das bestellprogramm den günstigsten hersteller aus oder man kann sagen zb conrad und man bekommt für alles die conrad produktnummer.

jetzt fällt mir immer mehr ein. wird richti professionell :D
so würd ich abe rnicht nur roboteile sondern mein ganzes haus (wenn ich mal eins hab) organisieren ;)

recycle
10.08.2007, 22:36
Die Händler, die ich eingebe, sind sozusagen die "Stammhändler", wo's die jeweiligen Teile am billigsten gibt. Die Idee, dass man mehrere Händler zu einem Bauteil zuordnen kann, wäre auch machbar. ("Bestell ich heut mal bei Händler B, der hats ja auch...")

Die Möglichlkeit einem Bauteil mehrere Händler zuzuordnen würde ich auf jeden Fall implementieren.
Bei kleinen Bestellungen ist es ja meist günstiger, wenn man alles bei einem Händler bestellt, auch wenn nicht alle Einzelteile bei diesem am billigsten sind.
Ab einer bestimmten Menge wird es dann doch günstiger mehrere Bestellungen bei verschiedenen Händlern aufzugeben. Dabei muss man natürlich Versandgebühren, Mindestbestellmengen usw. berücksichtigen.
D.h. wenn man wirklich ermitteln will, wie man am billigsten an die benötigten Teile kommt ist das schon einge Rechnerei.
Eigentlich eine interessante Aufgabe für eine Software, besonders wenn die benötigten Daten sowieso schon in der Datenbank hinterlegt sind ;-)


Aber die Idee mit dem MySQL gefällt mir immer besser.
Sprich ein kleines Programm auf nem Server (notfalls der eigene Localhost, 127.0.0.1); mit dem dann das eigentliche "Programm" in nem Webbrowser läuft. Oder es liegt irgendwo auf nem www-Server, von überall erreichbar, man loggt sich mit seinen Daten ein, egal wo man grade ist, kann anderen den eigenen Bestand schicken etc...

Bei der Entscheidung würde ich an der von dir angestrebten Zielgruppe orientieren. Für ein Geschäft oder eine Firma ist es sicherlich schön, wenn so eine Anwendung zentral auf einem Server läuft und die Angestellten von jedem Rechner aus über den Browser damit arbeiten können.

Als Privatanwender der alle Tage oder Wochen mal seinen Bauteilebestand kontrolliert oder auffrischt, hätte ich sicherlich keine Lust, mySQL oder MS SQL, Webserver, Webapplikation usw. zu installieren - vor allem nicht, wenn Teile davon ständig im Hintergrund laufen und Resourcen fressen.



Oder dass man z.B. von Leuten, die relativ Nahe beisammen wohnen, die Bestellungen beim gleichen Händler zusammenwürfelt in ne Sammelbestellung.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Leute in der unmittelbaren Nachbarschaft hat, die zur gleichen Zeit auch Bauteile vom selben Händler benötigen, dasselbe Programm verwenden, ihre Daten ständig aktuell halten und übers Netz freigeben?
Ich glaube über die Funktion kannst du dir noch Gedanken machen, wenn du die ersten 10.000 Lizenzen verkauft hast.


Weil nur für 1 kleines 50-Cent-Teil, das man dringend braucht, ne extra Bestellung aufmachen wär finanziell Käse. Geht zwar, aber mit Versandkosten und Kleinteilezuschlag einiger Händler kostet das Teil dann locker mal das 10-20fache. Und wenn ein anderer User in der Nachbarstadt eh grad am Bestellen ist, kann man da ja was mitorganisieren.
Bei einer Sammelbestellung mit jemandem aus der Nachbarstadt spare ich nur die halben Versandgebühren. Das macht bei den meisten grossen Onlinehändlern innerhalb Deustchlands 2-4 Euro. Dafür bekommt einer von beiden die Teile nicht mehr bis an die Haustür geliefert, sondern muss sie aus der Nachbarstadt abholen.
Dabei kann eigentlich nur jemand sparen, der vor Langeweile fast umkommt die Schuhsohlen gesponsort bekommt.
Wenn du Geld für dein Programm nehmen willst, ist das eine ziemlich schlechte Zielgruppe ;-)

Kleinteilezuschläge kenne ich eigentlich nicht, die meisten Händler haben Mindestbestellsummen.
Meiner Meinung nach ist die Aufgabe einer Software zur Bauteilverwaltung aber genau diese Bestellungen von einzelnen Kleinteilen zu umgehen.
Wenn ich jedes Kleinteil erst bei Bedarf einzeln bestelle, brauch ich keine Bauteileverwaltung.

Den Vorschlag Bestandsdaten usw. mit anderen Usern zu sharen oder sogar ins Netz zu stellen halte ich für relativ witzlos.
Ich glaube nicht, dass es andere Leute interesssiert, welche Bauteile ich auf Vorat habe, mich interessiert jedenfalls nicht was andere im Schrank haben.

Eine Datenbank mit Preisen einzelner Händler ins Netz zu stellen würde ich mir sehr gründlich überlegen.
Wenn da mal falsche Preise rein geraten oder die Preise nicht ganz aktuell sind, könnten die entsprechenden Händler etwas grantig werden.


Wenn man heutzutage irgendwo im Web einen Markennamen falsch verwendet, ein nicht copyright-freies Dokument veröffentlicht oder ein irgendwo kopiertes Bild verwendet, bekommt man ruckzuck Post von irgendwelchen Anwälten die ihr Geld damit verdienen Textbausteine zu Abmahnungen zusammenzuklicken.
Da würde ich persönlich keine Datenbank ins Netz stellen, in die andere Leute Datenblätter, Beschreibungen und Bilder von Bauteilen hochladen können.

Superhirn
11.08.2007, 08:09
hallo
ich mag nochmal meine idee vorbringen das programm unter GPL zu lizenzieren. das bedeutet das es frei ist, sozusagen darf man es kostenlos herunterladen, verbreiten, und den sourcode lesen/abändern.... ;)
lg
Thomas