PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorfrage: Welcher?



eFFex
30.08.2004, 20:50
HI
Ich plane einen Roboter mit omnidrketionaler Bewgungsfähigkeit zu bauen.
Dazu werden vorraussichtlich 3 Allseitenräder im Dreieck angeordnet.
diese Räder sollen nun von Schrittmotoren angesteuert werden.
Reicht da dieser hier "Minebea Schrittmotor 7V / 0,58A" von http://www.robotikhardware.de/schrittmotoren.html
Oder würdet ihr mir von nem Schrittmotor eher abraten ?

Der Bot wird max so etwa 5 kg wiegen ....

danke

Frank
30.08.2004, 21:18
Bis zu ca. 5 Kg halte ich Schrittmotoren für ideal. Die genauere Steuerung erlaubt auch mehr Experimente und genaue Fahrmanöver. Denke das wird mit Getriebemotoren viel aufwendiger, insbesondere bei 3 Rädern-

eFFex
30.08.2004, 21:35
ja das dacht ich auch.....
einen gefunden:
Nennspannung Uph. (V) 5,8
Phasenstrom Iph. (A) 2
Rph. (Ohm) 2,9
Haltemom. MHmin/mNm 150
Schrittwinkel (Grad) 3,6°
Art bip.
Zahl der Anschlüsse 4
Gewicht (kg) 0,2

Würde der sich eignen?

Den würd ich dann über ne L297/298 ansteuern und mit vlt. upgesteppten 24V
versorgen. Sollte dann fahren *g*
oder?

sonic
30.08.2004, 21:46
...Würde der sich eignen?


5,8A pro Spule ist glaub ich zuviel für den L298, oder? Bin mir da aber nicht sicher, aber ich hab irgendwie im Kopf das der nur bis 4A geht. Für nen mobilen Roboter ohne Kabel ist das auf alle Fälle viel, bei zwei Motoren brauchst du dann ganz schön dicke Akkus.
Auf alle Fälle sind Unipolare schaltungstechnisch einfacher anzusteuern als Bipolare. 3,6° ist glaub ich OK, das wären 100 Schritte pro Umdrehung.
24V ist auch ungewöhnlich, kommt aber drauf an was für einen Akku du nimmst, Modellbauakkus oder 12V Bleigels sind einfacher zu handhaben.

Gruß, Sonic

eFFex
30.08.2004, 21:55
5,8A? 5,8V und 2A oder? (oder hab ich da wieder was übersehen)

Und der Akku müsste Ultradick sein für den Motor?

Die 24V kann man ja ohne Probleme mit ner StepUp-Schaltung aus nem 12 V Akku rausholen *g*

Also eher Tendenz zu nem kleineren Stepper ?


edit:
Ach genau...die Steppis würd ich dann noch über ne Untersetzung...so 1:4 oder so an die Räder wursteln

sonic
30.08.2004, 22:31
5,8A? 5,8V und 2A oder? (oder hab ich da wieder was übersehen)


Oh sorry, das hats beim zitieren zerpflückt ;-(
klar 5,8V, 2A, logisch...



Die 24V kann man ja ohne Probleme mit ner StepUp-Schaltung aus nem 12 V Akku rausholen *g*


Naja gut, ist eine Frage des Wirkungsgrades, aber mit Aufwand durchaus möglich klar. 12V reichen aber dicke würde ich sagen...



Also eher Tendenz zu nem kleineren Stepper ?


Würd sagen der Stepper ist schon ok, ich hab hier ein paar kleine. Die sind per Hand nicht am drehen zu hindern, bei 0,7A.



edit:
Ach genau...die Steppis würd ich dann noch über ne Untersetzung...so 1:4 oder so an die Räder wursteln

Sollte i.O. sein

Gruß, Sonic

eFFex
31.08.2004, 07:26
so mal kurz noch ne technische Frage:
wie bekomm ich denn an die Motorwelle (Durchmesser 5 mm) ne grössere Ache ~ 8mm ?

kleben, schweissen, ... ?