Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei der Installation der neuesten lib



jzd
08.08.2007, 19:11
Moin,
ich hab mir die neuste Version der Library für den ASURO runtergeladen.
Die Datei libasuro.a habe ich in das WinAVR-Verzeichnis kopiert.
In einem Verzeichnis in den Eigenen Dateien liegen "asuro.c",
"asuro.h","makefile","test.c" und das Batchfile zum Starten des Compilers.
Alle von der CD, die beim ASURO dabei war.
Nun möchte ich ja aber auch die neuen Funktionen, die die neue Lib
bereitstellt nutzen. Wie mache ich das?
Muss ich jetzt asuro.c/.h aus dem "\inc\"Verzeichnis mit in das Verzeichnis
in den Eigenen Dateien kopieren? Muss ich noch andere header kopieren? :-k
Bitte helft mir. [-o<

albi1989
08.08.2007, 20:05
Wie geil ist das denn gut das du das hier eröffnet hast ich hätt sonst wieder anschiss bekomm weil ich die suchfunktion nicht benutze
hab ich aber so =p

Ich komm auch nicht weiter
Ich hab die exe datei runter geladen und in C:\ASURO_SRC installiert wollte er so
mein WinAvr ist aber
C:\WinAVR

in dem einem thread das "eigentliche" stand jede menge komisches zeug drin von ich soll iwas inner make file machen und beim includen statt "" <> benutzen aber die ham von sooo viel zeug gelabert ka was die da alle machen :D

EDIT :
mach ich mal hier weiß ich jetzt auch was das bedeuted nur hilfts mir auch net :( hmmm ka ich meinte bei dir wäre es anders weil ich habe absulut nur die setup datei ausgefürht sonst nix gemacht

jzd
08.08.2007, 20:17
Ich hab die Suchfunktion benutzt, hab leider nichts gefunden(ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe).
Dein beschriebenes Problem hatte/habe ich auch.
Und den Unterschied von vonn "" und <> sollte man eigentlich kennen, oder
sich schnell darüber informieren, was von mir jetzt nicht negativ,
sondern hinweisend gemeint ist.

albi1989
09.08.2007, 11:28
Also ich hab bischen was rausgefunden du hast ja sicher auch die
AsuroLib-v270rc3-Setup.exe Datei runter geladen ? oder ?
naja sonst wohl das zib archiev das dürfte aber kein unterschied sein
bei mir klappt es nun wenn ich mein programm statt in dem Verzeichnis
C:\WinAVR\ASURO_src\FirstTry
in dem
C:\WinAVR\avr
programmiere

wenn man das im anderen verzeichnis haben will so glaub ich
muss man das in der make file umschreiben wie weiß ich aber noch nicht so richtig :(

Hoffe das konnte zumindest ein bsichen helfen :D

NATHAN
09.08.2007, 11:45
Hallo zusammen

Ich hatte solche probleme auch und bei mir hats nach folgender Vorgehensweise geklappt:
Ich habe mir die Win-AVR Version 20060421 runtergeladen (Bei der neueren solls noch ein paar Probleme geben). Nach der Installation von Win-AVR ladet ihr euch die AsuroLib-v270rc3-Setup.exe runter und installiert diese. Danach ist alles fertig.
Ihr verwendet dann beim programmiern die schon vorgefertigten makes, die bei der AVR-Installation mit dabei sind, statt selbst welche hinzuzufuegen. Ausserdem speichert ihr eure Programme im Ordner C:\ASURO_SRC\AsuroLib\examples\FirstTry der bei der Insatallation der Library anglegt wurde.
Auf diese Weise hats bei mir funktioniert.

Ich hoffe das hilft
NATHAN

jzd
09.08.2007, 12:03
ich werds mal ausprobieren.
danke für den hinweis.

albi1989
09.08.2007, 15:30
ne klappt nicht unter den ordner bei mir zumindest nicht :(
weiterhin nur unter C:\WinAVR\avr
aber es wird doch auch möglich sein das zu ändern so das ich in einem
mir beliebigen Ordner die Programme anlegen kann ? ??

jzd
09.08.2007, 16:03
@NATHAN
danke für den Tip!!!
Bei mir klappt wunderbar! :cheesy:

@albi1989
Wenn du die lib installierst, dann will der die ja in C:\ASURO_src\ (meine ich
8-[ ) reinkopieren.
Das mach mal. Wenn du die von NATHAN beschriebene version von WinAVR
hast, dann sollte die installation problemlos funktionieren.
Danach kannst du dann in C:\ASURO_SRC\...\First Try\test.c deine
Programme schreiben, und sie mit der dort vorhandenen batch datei
compilieren lassen.

Ich hab mir dann noch aus C:\ASURO_SRC\AsuroLib\lib\inc\
die header dateien in \First Try\ kopiert.
ist das richtig, oder muss ich mir andere darein kopieren?

albi1989
10.08.2007, 09:02
ja also hatte eig die version naja hab alles neu installiert muss wohl bei den ganzen versuchen die lib zum laufne zu bring da was falsch reinkopiert haben jetzt läuft es auch :D

@jzd
was willsten du mit ner anderen header datei erreichen ?
funzt doch alles so

jzd
10.08.2007, 11:08
ich hatte in meinen programmen immer "asuro.h" geschrieben.
hab jetzt erst mal <asuro.h> ausprobiert.
wusste nicht, dass das hier auch geht. :-)

albi1989
10.08.2007, 11:45
hmm Sorry das ich noch mal nachfragen muss aber da ich bis lang noch keine brauchbare Antwort bekomm habe:
Was muss ich tun um mit der neuen Libery in einem mir belibigen ordner eine Programm kompeliern zu lassen?

@jzd
also soweit ich das nu mitbekomm hab ist "" für wenn dei bsp asuro.h im gleichen ordner leigt und <> wenn die im kompiler verzeichnis liegt (jaa hab mich schlau gemacht :D)
bei mir macht das absulut kein unterschied beim kompelieren was versuchst du damit zu erreichen ?

damaltor
10.08.2007, 11:55
wenn die datei im kompilerverzeicnis liegt, ist man unabhängig vom ort der programmcode datei. man muss also nicht en jedes neue projrktverzeichnis die asuro.c kopieren.

albi1989
13.08.2007, 12:26
@damaltor
Beim installieren der Lib wird diese doch automatisch in das Kompilerverzeichnis installiert, also müsste es reichen statt "asuro.h" <asuro.h> zu benutzen.
Dann wie heißt denn das Kompilerverzeichnis müsste doch ein C:WinAvr sein bzw im Unterordner /lib oder? Da hab ich nachträglich die neue Lib nochmla hineinkopiert hat aber auch mit <> nicht funktioniert
auch bei der Fehlermeldung gibt es kein unterschied welches Zeichen ich benutz! mein sowieso das das bei mir zumindest kein Unterschied macht
(wobei ich die unterschiedliche Bedeuteung der Zeichen nicht in Frage stellen möchte)
Habe das Problem aber shcon gelöst ich hab die makefile(eine mitgelieferte der neuen Lib) umgeschrieben
das die veränderte Stelle



CFLAGS = -g -O$(OPT) -IC:/ASURO_SRC/AsuroLib/lib/inc\
-funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums \
-Wall -Wstrict-prototypes \
-Wa,-ahlms=$(<:.c=.lst)

VPATH=C:\ASURO_SRC\AsuroLib\lib


Habe halb wie man sieht, den Pfad bei CFLAGS und VPATH geändert.
Nun muss ich lediglich die Makefile in dem ordner haben wo ich die Datei
kompelieren lasse.
Ps: Das ganze funktioniert mit "" und <> gleichermaßen obwohl die asuro.h nicht im gleichen Verzeichnis ist.

jzd
13.08.2007, 14:19
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
Und was schreibst du immer zwischen "", oder <>?

Sternthaler
14.08.2007, 01:18
Hallo zusammen.
Da dies ja nicht der erste Thread mit Hilferuf zur Installation und Inbetriebnahme der Asuro-LIB ist, habe ich mal einen eigenen Thread für eine 'hoffentlich komplette Übersicht' angelegt.
Ihr findet dies unter So wird die Asuro-LIB installiert und in Betrieb genommen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=306481)

Vorsicht: es geht da bei 'Adam und Eva' los. ;-)

jzd
14.08.2007, 12:51
Cool!
Gut gemacht.

Sternthaler
14.08.2007, 22:22
Danke jzd
Es fehlt noch eine Beschreibung für AVR-Studio-User. Ich benutze das Ding aber nicht, und deshalb gibt es keine Beschreibung.
Es ist ja auch vor allem dafür gedacht, um das Prinzip mal zu erklären.

jzd
15.08.2007, 09:46
@Sternthaler
Wird dann eigentlich in die nächste Version der Lib
die StereoSound Funktion mit aufgenommen?
Und vielleicht auch (d)eine Dokumentation über die Installation?

Sternthaler
15.08.2007, 22:34
Hallo jzd,
es wäre schön, wenn du deine Wünsche zur Asuro-LIB im Thread zur LIB nochmal wiederholst. Dort sind doch mehr Leute, die ein Interresse an der LIB haben und vielleicht mitreden wollen.
Hier nochmal der Link zur Asuro-LIB (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=26594)

Das mit einer erweiterten Doku kann ich schon zusagen. Den Text stelle ich natürlich für die LIB zur Verfügung.