PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Projekt: Ein Kampfroboter



hitecmaus
30.08.2004, 17:53
Hallo!!

Ich bin dabei einen Kampfroboter zu bauen.Die Idee dazu ist mir gekommen als ich die Hefte von RealRobots gelesen hab wo so eine Anleitung drin war.

Der Roboter den ich bau nennt sich Cassius.

Hier ein Link zum Erbauer von Cassius:
http://www.specialeffects.freeserve.co.uk/

Hier die Seite zu meiner Seite:
http://www.beepworld.de/members76/kampfroboter-2004/index.htm

Florian
30.08.2004, 18:34
Ich bin dabei einen Kampfroboter zu bauen.Die Idee dazu ist mir gekommen als ich die Hefte von RealRobots gelesen hab wo so eine Anleitung drin war.

Hi hitecmaus!
Also im allgemeinen bezeichne ich diese "Kampfmaschinen" nicht als Roboter!
Warum willst Du eine Kampfmaschine bauen, die danach von anderen Maschinen wieder in seine Einzelteile zerlegt wird?
Ist das nicht sinnlos und teuer?
Also ich bleibe lieber bei den friedlichen echten "Robotern"! :o)

Was soll die Kampfmaschine denn können?

hitecmaus
30.08.2004, 18:37
Hi!
Nee teuer is es nicht!!Die Teile die man dafür braucht findet man fast alles auf dem Schrottplatz.

Der soll einen art Fliparm besitzen.Kannste aber auf meiner Page nachlesen.

Hitecmaus

BKing
02.09.2004, 00:53
Ich find Kampfroboter geil. Allerdings würd ich mir, wenn ich das Geld hätte, eine etwas aufregendere Waffe bauen. Nur umwerfen ist langweilig.
Sowas wie eine Kreissäge oder ein Flamenwerfer wäre cool :-)

hitecmaus
02.09.2004, 11:17
Ja wäre ja schon cool aber als Schüler hat man einfach keine mittel.

Außerdem ist des mein erster Roboter und dann will ich klein anfangen. :roll:

ProgDom
02.09.2004, 11:31
Hallo hitecmaus,
ein Freund von mir hat ganz viele Ausgaben von der RealRobots (vielleicht kennst du die ja). Das ist eine Zeitschrift zum Thema Roboter. In jeder Ausgabe ist auch ein weiterer Teil einer Anleitung, wie man Cassius in einer einfacheren Version nachbaut ! Ist wirklich sehr interessant, aber ich mag nicht so gerne Kampfroboter. Wenn interesse besteht könnte ich dir da die 50 Seiten mal einscannen, kann aber etwas dauern.
Einfach mal posten

*********
MFG
ProgDom

Felix G
02.09.2004, 13:07
Ich find Kampfroboter geil. Allerdings würd ich mir, wenn ich das Geld hätte, eine etwas aufregendere Waffe bauen. Nur umwerfen ist langweilig.
Sowas wie eine Kreissäge oder ein Flamenwerfer wäre cool :-)wie wär's mit einem Plasma-Schneidbrenner...
da müssen die Akkus halt ein "bischen" grösser sein ;)

hitecmaus
02.09.2004, 13:38
Hi ProgDom!!
Das wäre echt super!!

:D :cheesy: :) :shock:
Danke!!

MFG Kai

klucky
02.09.2004, 14:37
Gegen was für andere Roboter willste denn damit kämpfen? Naja halte solche Roboter auch für recht sinnlos aber naja. Außerdem ist sonne Klappe nicht eine wirklich effektive waffe gegen einen anderen Roboter ;). Kann man nicht viel besser die eketronik direkt angreifen? Die meisten werden ihre Kampfmaschinen doch sicher aus Alu oda so bauen weil das stabiler ist. Dabei haben die aber warscheinlich die elektronik nicht weiter als ein paar cm von diesen Alu platten weg. Da müsste es doch möglichkeiten geben die elektronik direkt auf den müll zu befördern und den gegner somit bewegungsunfähig zu machen ;). z.B. könnte man den gegner einfach unter Hochspannung setzen und wenn die Spannung hoch genug ist um die paar cm bis zur elektronik zu springen issa schon schrott ;). Naja und nen Flammenwerfer oda so ist auch nicht schwer zu basteln aber auch net gerade uneffektiv weil metall die wärme ja recht gut leitet und somit die elektronik auch irgendwann schmelzen dürfte ;).

eFFex
02.09.2004, 15:00
wie wärs mit nem Bohrer, oder nem "Speer", irgendwas halt, mit dem du die Aussenhaut durchtrennen kannst und dann ist in dem Bohrer/Speer/etc. ein Schläuchlein eingearbeitet, was dann Wasser in den Fremdrobot pumpt *g*


oder du verschiesst EMP-Impulse...
einfach ne Alu-Schüssel (gibst zb. bei IKEA) nehmen, mit dem Boden zu deinem Robot und mit der Öffnung zum Gegner ausrichten, ne Kleine Kernspaltung in der Schüssel initieren und zack-bumm der EMP Impulse und mit der Energei aus der Explosion kannst du vlt. deinen Akku wieder laden *ggg*

02.09.2004, 16:51
des ist alles nicht erlaubt!!
da gibt es einen wettbewerb wo man nur mit robotern aus holz und nur mit flipparmen mitmachen kann oder darf.


Hitecmaus

hitecmaus
02.09.2004, 16:53
Sorry hab vergessen mich einzuloggen.

MFG Hitecmaus

Andy1988
03.09.2004, 17:18
oder du verschiesst EMP-Impulse...
einfach ne Alu-Schüssel (gibst zb. bei IKEA) nehmen, mit dem Boden zu deinem Robot und mit der Öffnung zum Gegner ausrichten, ne Kleine Kernspaltung in der Schüssel initieren und zack-bumm der EMP Impulse und mit der Energei aus der Explosion kannst du vlt. deinen Akku wieder laden *ggg*
lol

Kannste mir ma n bischen Plutonium besorgen? *g*
Ich will das nachbauen *hrhr*

:D

Felix G
03.09.2004, 17:37
ach...
für 'n EMP brauch man doch keine Atombombe

man braucht nur e Menge Strom

Andy1988
03.09.2004, 17:40
Echt? Auch gut, muss ich mir vorher nen Reaktor basteln *ggg*

Naja ich find diese Roboter mit diesem Flipparmen langweilig! Wenn, dann müssen die richtig metzeln, wobei mir normale autonome Roboter, die man wirklich richtig entwickeln muss besser find!

Nygil
03.09.2004, 17:43
Ich würde bei einem solchen Projekt ja eher in Richtung Gauskanone oder Abschussplatform für orbitale Langstreckenraketen tendieren. :D

... ;)

eFFex
03.09.2004, 23:43
Sicherlich reicht n bissl viel strom für n emp, allerdings möcht ich den Akku shene, der die menge srtom liefert *g*
Plutonium.....hmmm.....also ich komm aus Obrigheim...da steht der älteste Reaktor Deutschlands.....der wird 2005 abgeschaltet.....vielleciht machen die Ausverkauf dann kann ich mal schaun......man könnte ja ne Sammelbestellung machen *G* Interesse?

Andy1988
03.09.2004, 23:48
Klar!
Falls irgendjemand ne Atombombe auf mich hetzt, bekommt er eine zurück *ggggg*


Aber ich glaub so langsam artet das in Spam aus ;)

dundee12
11.09.2004, 09:17
hallo iht ich bau mir auch einen kampfrobotter er heißt FIREBIRD nur ich hab ein problem und das ist die elektronik mechanisch ist alles schon fertig nur ich brauch die elektroniken aus den real robots heften bis heft 29 hab ich alle und da fängt es erst mit der elektronik erst an aber das wurde mir dann zu teuer jedes mal fast 8 euro also es wäre nett wenn man mir die restlichen "elektronikteile" von rex einscannen würde! danke im voraus!!!
mfG
dundee12

hitecmaus
11.09.2004, 10:24
Hi!!

Brauchst du nur den Teil wo die Bauanleitung für den kampfroboter drin is oder alles??

Weil ich bekomm die Hefte zugeschickt dann schick ich sie dir auch!!

MFG Hitecmaus

dundee12
12.09.2004, 15:17
ne ich brauche nur den teil mit der kampfroboteranleitung danke das du mir das schicken willst brauche aber nur die anleitung ab heft 30 die anderen habe ich!!danke^^

robenjamin
29.09.2004, 13:59
nimm doch eifach elektrozünder und eine feuerwerksrakete!

Max666
04.10.2004, 19:20
Hallo zusammen,

@EMP

Spiegel hat folgendes geschrieben:

Billig-EMP-Bombe für 400 Euro

Diese rudimentäre, aber äußerst wirkungsvolle Waffe könnte nach Meinung der Forscher mit Technik aus den vierziger Jahren und Material im Wert von umgerechnet 400 Euro gebaut werden - und dennoch eine verheerende Wirkung entfalten.

Die Konstruktion ist denkbar einfach: Ein mit Sprengstoff gefülltes, verformbares Kupferrohr wird mit starkem Kupferdraht umwickelt, der mit Hilfe von starken Kondensatoren ein starkes Magnetfeld erzeugt. Die ganze Konstruktion wird von einem harten Polymer-Mantel umschlossen, der die Explosionsenergie gezielt in eine Richtung abgibt.

Wird der Sprengstoff gezündet, dehnt sich das Kupferrohr von hinten nach vorn aus und berührt die Magnetspule. Dabei kommt es zu einem wandernden Kurzschluss: Das Magnetfeld der Spule wird in Bruchteilen von Sekunden stark komprimiert, während die elektrische Energie im Kupferrohr eingeschlossen bleibt. Das Resultat sind enorme magnetische Kräfte und ein elektrischer Puls von bis zu einer Million Ampere - weit mehr als bei einem Blitzschlag. "Eine solche Bombe kann mit einfachen elektrischen Materialien, Plastiksprengstoff und leicht zu beschaffenden Werkzeugen gebaut werden", warnen die Forscher der Northwestern University. "Sie wäre kleiner als ein Aktenkoffer."


Hier (http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/kopp/apjemp.html) hats noch ein paar infos darüber in Englisch. Ich glaube aber nicht das sowas der eigene Robot überleben würde^^

06.10.2004, 14:06
aber das ist auch bei robot wars verboten hier ne ganz interessante seite zum thema robot wars www.robotwars-online.de

dundee12
06.10.2004, 14:23
sry das war ich!! da oben!

robbenjamin
06.10.2004, 14:25
noch besser als rakete: 100-schuss feuerwerk-baterie

dundee12
06.10.2004, 15:16
aber das ist alles verboten... ich denk auch schon nach was man machen kann....

09.10.2004, 14:46
hallo to All

09.10.2004, 14:49
Hat einer Aplikationen oder Infos
über elektronische Applikationen die Mobile Kampfroboter betreffen, ins besondere die Operation Systeme von denen.
Gruß an Alle
Martin

dundee12
10.10.2004, 08:45
wie soll ich das denn verstehen ??? willst du wissen welche elektroniken in sonem bot sind?? oder was meinst du mit Aplikationen und Operation?

Max666
10.10.2004, 08:51
Hallo Martin,

die Kampf"roboter" die man bei uns im Fernsehen sieht, sind im grunde nur gepanzerte RC-Cars. Da ist eigentlich nix inteligentes was man (zer)stören könnte außer man würde dem Typ mit der Fernbedienung was an Kopf werfen^^

robbenjamin
21.10.2004, 11:47
ich habs!!! bau nen störsender ein oder verwende die selbe frequenz! einfach eigene fernsteuerung gut schützen!

Florian
21.10.2004, 12:49
Darf man das überhaupt?

grind
21.10.2004, 14:59
Tut mir leid ich hab jetz keine Lust alle Beiträge zu lesen sind ja auch schon recht viele...

Also auf deiner Page kann man sich die Projekte nicht anschauen. Da hast du bissl was falsch gelinkt. Ausserdem bekommt man nach jedem Klick auf "hier" unter "meine Projekte" einen zusätzlichen (identischen) Frame dazu.

Das nur erstmal zu deiner Page.

Also ich weiss ja nich wie weit du nun bist, aber ich hab noch einige Real Robots Zeitschriften hier in denen der Nachbau von Cassius beschrieben is. Die machen dass sehr Plump aber es sinn gute Schemazeichnungen vom Cassius drinnen. Also alles in allem doch brauchbar. Wenn du Interesse hast Scan ich dir die Seiten ein?!

Zum Roboterturnier Regelwerk: weil ich grad noch einen Beitrag gelesen habe. Also bei Roboterturnieren sind keine Störsender erlaubt genausowenig sind austretende Flüssigkeiten erlaubt und auch Stromstösse auf den Gegner sind verboten. Projektile sind erlaubt solange sie an einer schnur oder ähnlichem befestigt sind und auch nur bis zu einer bestimmten Länge.

Bei weiteren Fragen Meld dich einfach! Ich hab mich mal sehr gut mit der Themaik auseinander gesetzt weil ich mal bei den Roboterturnieren die auf RTL II ausgestrahlt wurden mitmachen wollte.


Gruß
Grind

Gamer
28.11.2004, 17:37
Wie wärs, wenn man in den Robot ne coil-gun, oder railgun einbaut...
neulich hab ich mit nem freund son ding mit nem strohhalm gebaut, und die war schon recht effektiv. Leider weiß ich nicht, wie ich die spannung für den Magneten noch weiter steigern kann
mfg gamer ;)

dundee12
28.11.2004, 17:42
Was ist das denn eine "coil-gun"?? gun steht eigentlich für waffe

Gamer
28.11.2004, 17:45
schon klar, ne coil-gun ist eine Projektilwaffe, die ein eisenstück durch einen magneten beschläunigt, indem der Magnet kurz gestartet, und wenn das Projektil in der mitte ist wieder ausgeschaltet wird.

09.12.2004, 16:57
Diese fahrenden *schrott* haufen gehören den namen roboter verboten
Das sind nur überdimensionale rc-cars die als kampf maschine mißbraucht werden :D

dundee12
09.12.2004, 18:41
Ja nun bekomm dich mal wieder ein.... musst ja nicht gleich abwertend werden! Ach das mit der coil-gun das wird nie die Kraft haben ewas zu zerstören denke ich!

Madgyver
09.12.2004, 20:01
Hallo zusammen,

@EMP

Spiegel hat folgendes geschrieben:

Billig-EMP-Bombe für 400 Euro

Diese rudimentäre, aber äußerst wirkungsvolle Waffe könnte nach Meinung der Forscher mit Technik aus den vierziger Jahren und Material im Wert von umgerechnet 400 Euro gebaut werden - und dennoch eine verheerende Wirkung entfalten.

Die Konstruktion ist denkbar einfach: Ein mit Sprengstoff gefülltes, verformbares Kupferrohr wird mit starkem Kupferdraht umwickelt, der mit Hilfe von starken Kondensatoren ein starkes Magnetfeld erzeugt. Die ganze Konstruktion wird von einem harten Polymer-Mantel umschlossen, der die Explosionsenergie gezielt in eine Richtung abgibt.

Wird der Sprengstoff gezündet, dehnt sich das Kupferrohr von hinten nach vorn aus und berührt die Magnetspule. Dabei kommt es zu einem wandernden Kurzschluss: Das Magnetfeld der Spule wird in Bruchteilen von Sekunden stark komprimiert, während die elektrische Energie im Kupferrohr eingeschlossen bleibt. Das Resultat sind enorme magnetische Kräfte und ein elektrischer Puls von bis zu einer Million Ampere - weit mehr als bei einem Blitzschlag. "Eine solche Bombe kann mit einfachen elektrischen Materialien, Plastiksprengstoff und leicht zu beschaffenden Werkzeugen gebaut werden", warnen die Forscher der Northwestern University. "Sie wäre kleiner als ein Aktenkoffer."


Hier (http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/kopp/apjemp.html) hats noch ein paar infos darüber in Englisch. Ich glaube aber nicht das sowas der eigene Robot überleben würde^^

Also, ich beschäftige mich schon seit etlicher Zeit mit diesem. und anderen, Themen und dieser Entwurf ist mir auch schon untergekommen. Allerdings ist er etwas zu utopisch. Wenn man die Physik im Hinterkopf behält und einige Berechnungen macht kommt man schnell dahinter, das es eigentlich doch viel viel schwerer ist.
Zum Beispiel einen Kupferkörper durch eine Explosion auf MACH 6 zu Beschleunigen damit sie genug Windungen der Induktivitätdurchtrennen kann, ist technisch kaum möglich, für einen hobbyisten erst recht nicht.
Ausserdem, ist es wie schon gesagt illegal.

P.S.: Achja, die Kondensatoren die man dafür benutzen müsste sind hochleistungskondensatoren die mehrere 10kJ an Energie speichern können und kosten dementsprechend ein Vermögen. ich habe meine billig aus einem AKW bekommen und die können "nur" ein paar kJ speichern, wiegen dafür aber schon 40Kg. Pro Stück. Also nix mit Aktenkoffer...

http://madgyver.milten.lima-city.de/images/Gallery/huge.jpg

Felix G
09.12.2004, 20:28
ich habe meine billig aus einem AKW bekommen und die können "nur" ein paar kJ speichern, wiegen dafür aber schon 40Kg. Pro Stück. Also nix mit Aktenkoffer...
interessant...
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Hochspannungskondensatoren.
(ich würde nämlich gern mal eine kleine Railgun bauen)



aber was heisst "billig"?

und wo könnte man solche Dinger noch bekommen?
(Hier in der Nähe ist kein AKW)

Madgyver
09.12.2004, 21:19
Ich hab galub ich einige Jahre gesucht bevor ich sie entdeckt hab. Billig ist 25 Euro das Teil. Was für diese Kondensatoren Ultra-Billig ist.

Versuch es mal bei den Städtischen Werken.

Für eine Mini-Railgun braucht man sowas aber nicht. Ich denk mal ich werde in nächster zeit meine Mini-Railgun online stellen.

09.12.2004, 22:12
Hallo!

find ich witzig eure "Kampfroboter" diskusion!

ich würd eine paintball (gotcha) draufbasteln, und den gegnerischen bot und fahrer solang mit farbe beballern, bis einer (oder beide) aufgeben. der bot festgepappt, und der fahrer bunt verschmiert und nichtsehend ist.

dundee12
10.12.2004, 06:08
Hmm ich weiß was du meinst aber der Fahrer steht 5 Meter über dem Roboter in der Arena und Lenkt den Robo mit ner Fernszeuerung! Das ist kein Roboter wo man sich reinstezt gescweigeden stellt! Wenn du noch mehr bilder von so nem Robot sehen willst:
www.firebirdonline.de.vu

23.01.2005, 16:11
Hallo allerseits ich möchte auch so einen Kampfroboter bauen habe aber keine Erfahrung mit solchem Zeug kann mir jemand ein paar internetadressen geben und was man da noch so braucht

Danke im voraus!!!!!!!!!! :cheesy:

23.01.2005, 17:22
Hallo da bin ich nochmal wenn mir jemand ein paar seiten von real robots Scannen kann fände ich das echt super

E-Mail: marco.lehner@bluewin.ch :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: !!!!!!!!!!!!!!

16.02.2005, 23:23
1. Haftladungen (magnetisch)

2. auschäumen des Gegners mit 2K-PU-Schaum

3. entferne die Türe einer Mikrowelle, montiere sie auf ein Fahrwerk, besorge Dir einen Spannungswandler 12/220V

DAS SIND WAFFEN!

engineer
17.02.2005, 01:31
Das die Menschen immer gleich Tötungsmaschinen bauen müssen, sobal sie fähig sind, etwas zu basteln.

walddax
17.02.2005, 06:35
Hey, ich drück dir die Daumen für dein Projekt :D
Ist sicher nicht einfach, sonen Roboter stabil zu bauen der dann aber noch wendig bzw. beweglich ist =D>

Greetz walddax

maw_hn
17.02.2005, 08:25
Hallo zusammen,

also ich muss eingineer und einigen anderen vor ihm Recht geben. Absoluter Schwachsinn wenn ihr mich fragt. Mal davon abgesehen das diese zu gross geratenen RC- Cars nicht sonderlich viel mit Robotern zu tun haben halt ich es für absoluten Schwachsinn mit viel Aufwand so ein Teil zu bauen und es direkt dannach wieder zerlegen zu lassen.

Sorry aber so seh ich die Sache halt...

MfG Marco

Max
20.03.2005, 18:42
Zur Waffen-Diskussion:
1. Blitze
2. Teilchenbeschleuniger
3. Schwefelwasserstoffpistole (Das ist eine Säure)
4. Flammenwerfer mit Methan, oder Ethanol
5. Eine feste Stoßstange und eine hohe Geschwindigkeit
6. Minen
(Merkt euch, ich habe nicht vor das zu bauen, und dieshier ist keine Anleitung.)

Nun zur Realität:
1. Rammen (vergleiche 5.)

tornado
08.04.2005, 18:11
schon mal was von einer kartoffelkanone gehört???
wäre auch was...

k3ks
10.04.2005, 13:39
kannst dir ja nen teslatransformator/spule ranmontieren und so Blitze auf den gegner schießen

Lade sie, fahr zum Gegner und hoffe,dass die Ladung auf deinen Gegner überspringt und so seine Schaltkreise überlastet.

Nachteile:

Pass auf, dass die Ladung nicht auf deinen eigenen Bot springt, deswegen verpack ihn ambesten in einem Kondom.

Brauch glaub ich sau viel Strom

Wenn du ihn dir nicht selber bauen willst, kannst du ja die Version für Schulen nehmen kostet um die 3000E.

ACU
10.04.2005, 17:38
Naja ich finde diese Diskussion sinnlos.
Außerdem sind solche Dinge bei diesem "Wettbwerb" verboten.
Tesla, Feuer, Säuren.


ACU

ICE-Master
10.04.2005, 19:13
Naja irgendwie finde ich diese ganzen Diskusionen, einfach lächerlich, wer sich mal mehr für dieses Thema Interresiert, sollte sich erstmal die Regeln Downloaden:

GRA - FRA Heavyweight Regelwerk (http://www.roboteers.org/database/gra_fra_regelwerk_2004.pdf)

und dazu das Antibuch:

Antibuch v0.23 (PDF) (http://www.roboteers.org/database/WMSRB23.pdf)

Wer sich da ein bisschen, durchgelesen hat, kann dann mal versuchen Ernst zu Posten ! :-s

eFFex
11.04.2005, 00:47
also den bereich der ernsthaften Unterhaltung hat dieser Thread schon lange verlassen (und das auch glaube ich bewusst).
Das sollte euch vlt. aufgefallen sein.

ICE-Master
11.04.2005, 09:15
Das sollte euch vlt. aufgefallen sein.

Nartürlich ist mir das aufgefallen, darum auch der kleine Einfurf von mir, für die paar Interessierten Leute von euch, dürften die beiden Links zum Einstieg in diese Materie genau das Richtige sein, naja und wir wollen doch woll auch nicht das alle nur schlechtes über uns Roboteers dencken und Dumm Sterben will doch auch keiner ! 8-[

moud
14.04.2005, 14:31
Noch ma Was zum EMP...
Wenn es metall gehäuse sind, könnte man auch einfach en elektroschocker nehmen! Irgendwas wird man schon verbruzeln!
(den kann man dann auch gegen nachbars katze einsetzen ;-) )

moud

ICE-Master
14.04.2005, 22:24
Tja pech, ist laut der Regeln Verboten, siehe:

12. Verbotene Waffen und Materialien Der Einsatz der folgenden Waffen und Materialien ist verboten. (Anmerkung: Einige der aufgelisteten Punkte können als Effekte erlaubt sein, aber nicht als Waffen. Wenn Sie eine solche Anwendung benutzen wollen, von der Sie der Meinung sind, dass sie erlaubt sein könnte, so setzen Sie sich rechtzeitig mit dem Eventveranstalter zur Klärung dieser Frage in Verbindung)

12.1 Waffen, welche anderen Robotern unsichtbare Schäden zufügen. Dies beinhaltet folgende nicht abschließende Aufzählung typischer Vorrichtungen:

12.1.1 Elektrische Waffe wie z.B. Tesla-Spulen, Van-der-Graaf Generatoren, Elektroschocker und elektrische Viehtreibstöcke

12.1.2 Störsender, etc

12.1.3 Hochfrequente Störungen, verursacht durch Verbrennungsmotoren (Störquellen an Zündsystemen sind abzuschirmen)

12.1.4 EM-Felder (elektromagnetische Felder) von Permanent- oder Elektromagneten, welche die Elektronik von anderen Roboter stören.

aber wie gesagt, wer ernsthaft darüber Reden will sollte sich erst einmal die Regeln durch lesen !

eFFex
15.04.2005, 08:22
ich kann mich nur wiederholen: ich weiß nicht, ob hier jemand überhaupt versucht ernsthaft darüber zu reden....

ICE-Master
15.04.2005, 21:53
Und ich kann mich auch nur immer wieder, wiederholen !


Dumm Sterben will doch auch keiner !

Schant
01.05.2005, 19:57
Warum soll der Roboter nur eine Waffe haben???

Er kriegt einen Reaktor (die bezugsquelle für das Plutonium haben wir ja schon gefunden).
Der liefert den Strom für den EMP.
Genug Strom für den Plasma-Schneidbrenner haben wir damit auch.
Da wir bestimmt mindestens 30 Kg Plutonium überhaben werden, kriegt der Bot noch 'ne Atombombe (nur um ganz sicher zu gehen).
Die Holz-Gegner werden sich wundern.

Schant
01.05.2005, 20:01
kleiner Nachtrag...

solche Dinge sind verboten...

Haha, wer will uns denn disqualifizieren, der Terminator

Kohan
19.08.2005, 11:35
ich will den auch bauen wennn du die anleitung scanen kannst wär das super ich hab schon asgabe1-17

Kohan
19.08.2005, 11:36
schick sie dann per email das wär super

der aller dümmste Anfänge
21.08.2005, 13:01
Alles Verngesteuert es wäre doch viel interesanter wenn die dinger autonom wären oder nicht ich find das alles blos kindisch.

Rage_Empire
21.08.2005, 18:04
Zu EMP:
Habe mal gelesen (Weiß leider den Link nicht mehr) daß EMP auch erzeugbar wäre, wenn eine Spule aus Wolframdraht mit hoher windungszahl ein gewaltiger Strom durchgejagt wird, daß der Draht verglüht. Der Strom muß so hoch sein, das das verglühen des drahtes wie ein Blitz oder Lichtbogen erscheinen muß. Wissenschaftler haben damit (natürlich alles in ultragroß) eine kurzzeitige (glaub einige µs) kernfusion erreich. Also auf klein mit ner Autobatterie und nem 1Farad Kondensator müßte auch ein (mini-) EMP erzeugbar sein.

Ob danach die Batterie noch genügend Saft hat, den Bot zu bewegen.....?

Rubbel
06.10.2005, 21:42
Genau.....

und in die Rakette steckst du dann einen Sperr der dann wirderum in seinem Kopf einen Atomsprengkopf besitzt.....
dann hättest du auch deinen EMP ;)
Lustig, auch wenn du dann davon nicht mehr viel mit bekommen wirst....

Aber ein mom mal.....

@hitecmaus
du sprichts davon das du die Anleitung für den Cassius § hättest....könntest du die mir vielicht mal schicken??? Büdde

Auch wenn ich mehr an autonem Bots interresiert bin, finde ich das Thema gtanz reizend!

Rubbel
06.10.2005, 21:46
eine alternative wäre auch,

dass mann eine Wettermaschiene in seinen Bot einbaut, denn durch Plize entstehen auch EMP`s...... zwar schwache.....rechien aber aus um Elektronik lahm zu legen;)

Würde sicherlich ziemlich cool ausehen....son Wetterbot

Bartolomero
06.10.2005, 22:22
Würde dir der EMP nicht deine ganze Elektronik zerhauen ???

hacker
07.10.2005, 11:40
es gibt sicherlich eine möglickeit seine eigene elektronik davor zu schützen

Ls4
08.10.2005, 21:13
des geht mit dem zyklotron aus ner mikrowelle und ner satelitenschüssel. allerdings dürfen keine menschen und schon gar keine augen getroffen werden. Ich wär definitiv für nen schneidbrenner in verbindung mit nem stahlkorb und schnellen motoren. also einfangen, stahlkorb schließen schneidbrenner an und warten.

Bye Ls4

El Hulio
11.10.2005, 20:14
nabend zusammen

ich wollt mal was sagen weil ich zur Zeit einen eigenen Roboter(RC-Fighter)baue.

aufgemerkt :-$

1.Es gibt zwei Waffen die absolut hammer sind: Nimm einen Schlagbolzen und montiere ihn eine Scheibe die sich mit z.B. 200 km/h dreht. Triffst du damit den Gegner zerfetzt es ihn regelrecht. Das andere ist ein gehärteter Stahlschnabel mit dem dem Gegner Teile areißt. Hab beides in Aktion gesehen.Außerdem ist ein flipper eine geile Waffe da der Gegner, wenn bewegungsunfähig, ausgezählt wird.

2.Eine Karrosserie kann man sich auch ganz einfach aus einem alten Staubsauger bauen.Verstärk ihn einfach innen mit Stahlstützen und panzere ihn aussen mit ein bis zwei Lagen Titan oder Plexiglas.

So das nur mal weil ich hier ein paar (meiner Meinung nach) Sinnlose Sachen gelesen habe.Raketen,Säure,Miniguns,Minen.Das ist nur ein Spiel und kein Krieg.Möchte wissen was ihr euch im Fernsehen anschaut... #-o

Andy1988
11.10.2005, 21:54
Nimm einen Schlagbolzen und montiere ihn eine Scheibe die sich mit z.B. 200 km/h dreht.

Jo, das hab ich auch gesehen! War lustig O:)


So das nur mal weil ich hier ein paar (meiner Meinung nach) Sinnlose Sachen gelesen habe.Raketen,Säure,Miniguns,Minen.Das ist nur ein Spiel und kein Krieg.Möchte wissen was ihr euch im Fernsehen anschaut... #-o
Fernsehn? Das is real *muhahaha* :twisted: :twisted:

El Hulio
12.10.2005, 16:38
Was ich noch sagen wollte: Ein Golfcaddy-Motor ist saugeil für solche Dinger geeignet.Allerdings ist der auch,für so ein Teil,ziemlich schnell.
Wenn ihr den also hernemen wollt würde ich verschieden große Zahnräder einzusetzen damit das ganze n`bisschen gedrosselt wird.
Oh bevor ichs vergess es gibt sogar ein Buch zu diesem Thema.
Heißt "Kampfspielroboter erfolgreich selbst bauen".

Gelten die also doch als Roboter? :-k
Habs mir jedenfalls bei Ebay besorgt. Kann euch also demnächst vielleicht Fragen beantworten. :D [/img]

Ls4
12.10.2005, 19:02
ich hätte noch ne kranke idee
http://cgi.ebay.de/GKW-Kompressor-3-Zylinder-63-m-h-DDR_W0QQitemZ8004770448QQcategoryZ30903QQtcZphotoQ QrdZ1QQcmdZViewItem
dieses teil gleichzeitig als waffe und motor benutzen. mit ner übersetzung den motor auf die räder wirken lassen und gleichzeitig in nem tank druck aufbauen. ein notablassventil, d der kompressor ja permanent läuft. vorne am roboter rohre installieren, in die Bolzen gesteckt werden. diese rohre über ventile ansteuern. Das schießt durch alles durch

Bye Ls4

stevy
13.10.2005, 03:03
ähm.. ja gute idee... zumindest wenn du mir jetzt noch erklärst mit welchen akkus du die benötigten 11KW zur verfügung stellst...

Ls4
13.10.2005, 11:12
mit 20 autobatterien in reihe? :D
:-#
Wird halt ein schwerer Roboter. ne im ernst. ein kleinerer kompressor wirds auch tun, oder man baut das ding eben ein klein wenig um, womit ich einen verbrennermotor meine

Bye Ls4

Drag0n
13.10.2005, 11:58
Vielleicht bist du auf der deutschen Seite der Robotwars-Bauer besser aufgehoben als hier, schließlich handelt es sich um ein ferngesteuertes Kampffahrzeug und nicht um einen "Roboter". Ich habe lange selbst Überlegungen angestellt einen Robotwars-Kampfroboter zu bauen, aber es ist schwer und teuer... Aber man kann sein Glück versuchen.

---> http://www.roboteers.org/

El Hulio
13.10.2005, 12:35
Ich hätte eine Idee für eine Waffen-Combo:
Als erstes wird der Gegner mit sowas wie einer großen Zange mit Nägeln an der Innenseite fesgehalten.Danach kann man ihn mit einer zweiten schön herrichten :twisted: :twisted: (z.B. Kreis/Kettensäge). Die muss nur beweglich sein und die Zange in der breite verstellbar sein.

Drag0n
13.10.2005, 13:58
Der einzig wahre Battle-Robot ist und bleibt Razer! Der Hydraulisch angetriebene Stachel aus Titan hat bisher jeden zerquetscht. Das damals gewonnene Preisgeld von afaik etwa 150.000 Euro steckt zu einem großen Teil in dem Nachfolger. Man kann eine ganze Menge Kohle in 100 Kg Edelschrott stecken.

Ich würde aber vorschlagen jetzt nur noch maximal in der Featherweight Klasse zu bauen, also 12 kg. Denn dafür gibt es pivat organisierte Veranstaltungen. Mit den großen 100 kg-Robotern kann man nicht wirklich was anfangen, da afaik keine neuen RobotWars-Folgen mehr gedreht werden.

Ich weiß nicht ob du es schon kennst, aber grundlegende Informationen findest du im Antibuch - http://antibuch.roboteers.org/

Madgyver
13.10.2005, 16:09
Vielleicht bist du auf der deutschen Seite der Robotwars-Bauer besser aufgehoben als hier, schließlich handelt es sich um ein ferngesteuertes Kampffahrzeug und nicht um einen "Roboter". Ich habe lange selbst Überlegungen angestellt einen Robotwars-Kampfroboter zu bauen, aber es ist schwer und teuer... Aber man kann sein Glück versuchen.

---> http://www.roboteers.org/

Das ist faktisch nicht korrekt, die landläufige Meinung das Roboter autonom sein müssen ist nicht richtig.

Ein schweißroboter ist auch als Roboter klassifiziert, aber keineswegs autonom. Die Steuerung ist einprogrammiert und ist quasi eine zeitverzögerte Steuerung.

Ein Roboter kann auch eine Interface sein, das die Steuerung eines Menschen in ein Werkzeug überträgt und notfalls korrigiert. (es gibt da SEHR komplexe Fahrtregler)

Drag0n
13.10.2005, 16:25
Auch ein Schweissroboter ist autonom! Er wird nicht vom Menschen gelenkt, sondern von einem Computer. Die Kampfroboter sind RC-Vehikel die man mit einer Fernsteuerung lenkt. Aber lassen wir das.. Das ist doch nicht das Thema.

Madgyver
13.10.2005, 17:53
Auch ein Schweissroboter ist autonom! Er wird nicht vom Menschen gelenkt, sondern von einem Computer. Die Kampfroboter sind RC-Vehikel die man mit einer Fernsteuerung lenkt. Aber lassen wir das.. Das ist doch nicht das Thema.

Warum sollte ich? Hier gehts um Kampfroboter.

Der Computer erfindet quasi die Bewegung immer wieder neu und entscheidet immer wieder selbstständig wie er etwas schweißen muss oder wie er eine Auto lackiert wie?

Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern das ist Definition der JIRA. Ob man sich daran hält ist was anderes.

Ein ferngesteuerter Roboter ist ein sog "Manual Manipulator" und eindeutig als Roboter Kategoriert.

Drag0n
14.10.2005, 13:52
Ich halte heutzutage von der Definition nicht mehr viel. Danach wäre nämlich ein modernes Auto nämlich auch ein Roboter.

Madgyver
14.10.2005, 14:55
Das ist doch vollkommen wurscht was du davon hältst. Fakt ist Fakt.

Drag0n
14.10.2005, 16:12
Krieg! ^^

Wikipedia sagt:


Roboter sind Maschinen, die autonom eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Oft werden auch ferngesteuerte Fahrzeuge fälschlicherweise oder mangels eines geeigneteren Begriffs als Roboter bezeichnet.

Die Bezeichnung geht zurück auf das tschechische Wort für Fronarbeit (robota), das seinerseits auf das deutsche Wort "Arbeit" zurück geht.


Vielleicht hätte man Karel Čapek (1890-1938), der diesen Begriff als erster verwendet hatte, fragen sollen wie er das sieht. In seinem Theatherstück jedenfalls nannte er die Androiden so. Später - wohlgemerkt später - benutzte Stanisław Lem das Wort für Automaten. Aber wen interessiert das? Mal sehen was der Brockhaus dazu sagt. Aber auch das Lexikon ist nicht fehlerfrei wie letztens "Wer wird Millionär" gezeigt hat.. Ich frage mich nur wer wie vorzuschreiben hat was es bedeutet. Welchen Sinn ergibt es wenn ein Roboter nicht autonom ist? Dann ist jede Maschine ein Roboter. Außerdem solltest du mal den Begriff "autonom" von "intelligent" trennen. Du sagst ein Industrieroboter hat einen fest programmierten Ablauf. Damit ist er zwar nicht intelligent, aber gleichwohl autonom!

Achja, was soll JIRA sein? Google findet da nichts vernünftiges...

ezfox
14.10.2005, 16:31
JIRA = "Japanese Industrial Robot Association"

von http://www.enas.de/roboter_definition.htm



Die JIRA unterscheidet folgende Roboterklassen:

Manual Manipulator:Handhabungsgerät, das kein Programm hat, sondern direkt vom Bediener geführt wird.

Fixed Sequence Robot: Handhabungsgerät, das wiederholt nach einem konstanten Bewegungsmuster arbeitet. Das Ändern des Bewegungsmusters ist relativ aufwendig.

Variable Sequence Robot:Handhabungsgerät, wie vorher beschrieben, jedoch mit der Möglichkeit, den Bewegungsablauf schnell und problemlos zu ändern.

Playback Robot: Der Bewegungsablauf wird diesem Gerät einmal durch den Bediener vorgeführt und dabei im Programmspeicher gespeichert. Mit der im Speicher enthaltenen Information kann der Bewegungsablauf beliebig wiederholt werden.

Numerical Control Robot: Dieses Handhabungsgerät arbeitet ähnlich wie ein NC-gesteuerte Maschine. Die Information über den Bewegungsablauf wird dem Gerät über Taster, Schalter oder Datenträger zahlenmäßig eingegeben.

Intelligent Robot: Diese höchste Roboterklasse ist für Gerät gedacht, die über verschiedene Sensoren verfügen und damit in der Lage sind, den Programmablauf selbsttätig den Veränderungen des Werkstücks und der Umwelt anzupassen.

Definition der RIA (Robot Institute of America):

Ein Roboter ist ein programmierbares Mehrzweck-Handhabungsgerät für das Bewegen von Material, Werkstücken, Werkzeugen oder Spezialgeräten. Der frei programmierbare Bewegungsablauf macht ihn für verschiedenste Aufgaben einsetzbar.


Danach gehören die Minipanzer um die es in diesem Thread geht zur ersten Kategorie - wenn man sich der Definition der Japaner anschliesst.
Mir persönlich geht diese Definition an der Stelle allerdings zu weit - für mich sind es jedenfalls nur selbstgebaute, ferngesteuerte Minipanzer.
Nach der obigen Definition wäre nämlich jede Brotschneidemaschine und jeder Kugelschreiber ein Roboter !
Auch das beim "Manual Manipulator" als einziges das Wort "Roboter" nicht im Namen vorkommt sollte hier zu denken geben.
Sie teilen weder Mikrocontroller, noch Sensoren oder irgendeine Programmierung mit den Robotern, mit denen wir uns in diesem Forum beschäftigen. Und nicht mal der mechanische Aufbau ist ähnlich - Roboter sollen leicht sein und sind daher meist weniger stabil; bei Kampfmaschinen spielen Gewicht und Panzerung eine übergeordnete Rolle.
Sorry, ich seh da keinerlei Gemeinsamkeiten.

MfG, da Fox

womb@t
14.10.2005, 17:10
Manual Manipulator:Handhabungsgerät, das kein Programm hat, sondern direkt vom Bediener geführt wird.

Hm.. ne Schere wird auch direkt bedient und ist n handhabungsgerät, genau wie das auto, kettensäge oder "Frauenspielzeug"(sehr krasses Beispiel).
Aber das fällt dann doch eindeutig und Manual Manipulator, oder?

Madgyver
14.10.2005, 19:08
Mag sein, es sind aber Roboterklassen also folglich sind Manual Manipulators auch Roboter.

Das ist auch keine Komplettdefinition, sondern eine Klassendefinition. Deshalb sind Scheren und Kugelschreiber keine Roboter an sich. Es fehlen Elektronik und so weiter. Das wird aber woanders definiert.

Sich hinzustellen und zu sagen, dass das aber nicht stimmt, ist Unsinn. Es wird in der Industrie so definiert, Punkt.

Wenn jemand sagt, dass er persönlich das nicht so sieht, ist das ne andere Sache und vollkommen in Ordnung. Aber das ist eine MEINUNG, keine Tatsache.

Ob Wikipedia so aussagekräftig ist weiß ich nicht. Bei uns in der Schule ht dass mal zu Punktabzug geführt.


Hinweis:

Nach der Amerikanischen Definition Linienfolfger auch keine Roboter =P

Drag0n
14.10.2005, 20:46
Madgyver: Das hat zu Punkteabzug geführt? Die Schule kann ja nun auch nicht vorraussetzen, dass man einen Brockhaus zu Hause stehen hat.
Den Punkteabzug gab es wohl weniger wegen Wikipedia, sondern weil es 1:1 aus Wikipedia übernommen wurde ohne eine zweite Quelle. Das gilt aber korrekterweise auch bei anerkannten Lexikas, denn auch die sind nicht fehlerfrei. Lehrer übrigens auch nicht...

Du musst auch bedenken, dass diese Definitionen von Organisationen stammen die sich mit Industrierobotern beschäftigen. Es gibt keine einheitliche Definition. Und dass du gerade die Japaner als Quelle nennst.. Ich weiß ja nicht, aber es wäre besser wenn wir im deutschen Sprachgebrauch bleiben. Die Japsen treiben so einige Sachen die sich gravierend von unserer Phantasie abheben. Daher wäre es doch angebracht uns hier darauf zu einigen, dass Roboter autonome, gesteuerte Maschinen sind und eben nicht Handhabungsgeräte. Nicht, dass demächst einer kommt der wissen will wie er sein Volkswagen-Robo-Mobil pimpen kann.

Madgyver
14.10.2005, 22:34
Madgyver: Das hat zu Punkteabzug geführt? Die Schule kann ja nun auch nicht vorraussetzen, dass man einen Brockhaus zu Hause stehen hat.
Den Punkteabzug gab es wohl weniger wegen Wikipedia, sondern weil es 1:1 aus Wikipedia übernommen wurde ohne eine zweite Quelle. Das gilt aber korrekterweise auch bei anerkannten Lexikas, denn auch die sind nicht fehlerfrei. Lehrer übrigens auch nicht...

Bei uns gäbe sowas 0 (null) Punkte.

Apropos, schau doch nochmal bei Wiki rein.



Und dass du gerade die Japaner als Quelle nennst. Ich weiß ja nicht, aber es wäre besser wenn wir im deutschen Sprachgebrauch bleiben. Die Japsen treiben so einige Sachen die sich gravierend von unserer Phantasie abheben.

Das mag sein das Japsen (also ich) da anders denken, dennoch hat sich das als Industriestandart in einem Land etabliert, dass was Robotik angeht die Nase vorn hat. Da kann man in Deutschland zurecht nur von träumen.

El Hulio
19.10.2005, 22:13
Um zum Thema zurück zu kommen (denn ich finde diese Diskussion einfach lächerlich; ob es jetzt Roboter sind oder nicht oder ganz was anderes...) mein Buch is jetz da. Falls sich also noch irgendwer ernsthaft über Kampfroboter (ich nenn sie jetz einfach so) unterhalten will kann ich ihm vielleicht helfen.

Puh!!!

Madgyver
19.10.2005, 22:44
Naja wenn du meinst.

Du hast ja die Schwungscheibe schon angesprochen, was für eine größe soll der haben, wenn sich das ganze mit 200Km/h drehen soll (tagential oder winkelgeschwindigkeit?) und aus wie und womit muss man dass aufhängen, damit es einem nicht die Welle zerreißt?

Oh und wie fängt man die Zentrifugalkraft auf damit man noch ordentlich steuern kann? Aus was fürn Material sollte die Scheibe sein, damit Zentripetalkräfte sie nicht zerreißen?

Das interessiert mich jetzt mal, weil ich diese Details nicht so richtig zum nachzulesen gefunden habe.

El Hulio
20.10.2005, 14:53
Oh man,das kannst du dir doch alles selber überlegen. #-o
Aber: Siehe Kampfroboter Hypnodisk!

Madgyver
20.10.2005, 15:42
Du bist echt ne tolle Hilfe.

Bei Hypnodisk sieht man die Details nicht. Ich glaube du hast nicht wirklich Ahnung was das heißt ne Schwungscheibe auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen/zu halten und die dynamischen Kräfte zu managen. Zumal ich die Thematik gewählt habe, weil ich gespannt war wie du die Umdrehungszahlen mit Km/h messen wolltest.

El Hulio
21.10.2005, 10:47
Jetz pass a mal auf das war auch nur ne Idee. Und warscheinlich n besserer Post als du während dieser ganzen Diskussion gemacht hast aber du hast recht ich weiß nicht genau wie man das am bessten macht. NA UND? Das liegt aber daran dass ich mich noch nicht wirklich mit diesem Thema befasst habe. Im Buch steht auch nur etwas über den Antrieb da jemand, der es fertig bringt so ein Ding wirklich zum laufen zu bringt eigentlich keine Ratschläge braucht.Und die Geschwindigkeit könnte man in umdrehungen pro minute bemessen.

ezfox
21.10.2005, 10:57
Zumal ich die Thematik gewählt habe, weil ich gespannt war wie du die Umdrehungszahlen mit Km/h messen wolltest.

Wo ist das Problem ?
200km/h bei einer Scheibe mit...sagen wir mal 40cm Durchmesser:
u = Pi * d = 125.7 cm
200km/h = 20000000 cm/h = 333333.3 cm/min durch 125.7 cm = 2652 U/min

Gruß, da Fox

KlamseN
21.10.2005, 11:02
nun muss man nur noch so shnell die augen bewegen können und zählen können ;)

ezfox
21.10.2005, 11:04
mh...nunja, normalerweise steht die Nenndrehzahl aufm Motor *g*

KlamseN
21.10.2005, 11:30
naja, die können da ja auch sonstwas draufschreiben.. hehe, nene, hast schon recht, wenn man die drehzahl hat, dann weiß man auch wie schnell eine scheibe ist....

bad-joker
21.10.2005, 14:18
Wer nicht an die Umrechnung bzw. ans Typenschild glaubt kanns immer noch nachmessen.
Tom

Madgyver
21.10.2005, 14:30
Zumal ich die Thematik gewählt habe, weil ich gespannt war wie du die Umdrehungszahlen mit Km/h messen wolltest.

Wo ist das Problem ?
200km/h bei einer Scheibe mit...sagen wir mal 40cm Durchmesser:
u = Pi * d = 125.7 cm
200km/h = 20000000 cm/h = 333333.3 cm/min durch 125.7 cm = 2652 U/min

Gruß, da Fox

Naja, ist wie gesagt unüblich und umständlich, man muss wieder umformen um die Energie auszurechnen.

@El Hulio
Ja, toller Post. So wie "Schraub ne Atombombe drauf oder ne 45er Magnum".

Meine Hoffnungen, das noch jemand sich einschaltet, der sich in technischer Mechanik auskennt (vielleicht wer im 4. Semester hier?) schwinden immer mehr, aber was solls:

Das Problem stellt sich ja eigentlich dadurch, dass die Schwungscheibe ihre Energie vorzugsweise auf einmal (also unelastisch) abgibt. Die Energie welche am Gegner Schaden anrichten soll, wird wegen Impulserhaltung selbstverständlich auch am eigenen Bot greifen.


Abgesehen davon, ist es auch schwierig die Schwungscheibe voll auszureizen. Geht man mit der Scheibe auf die maximal mögliche Geschwindigkeit bevor sie durch die Zentrifugalkraft zerissen wird, besteht bei jedem Feindkontakt die Gefahr, dass sie Zerspringt. Zusätzlich ist eine hohe Geschwindigkeit nicht gut, falls die Scheibe durch verformung Unwucht entwickelt.


Die Scheibe sollte ähnlich wie die Aufhängung also aus weichem Stahl bestehen. Das Schlagwerkzeug allerdings, aus einem harten Werkzeugstahl (Chrom Vanadium oder sowas). Das dürfte schwer zu schweißen sein. Vernieten/Verschrauben wäre möglich ist aber ohne Tricks nicht sehr stabil.

Ausserdem ist eine Grenze gesetzt zur maximalen Energie, egal welche Materialien man benutzt, da ab dieser Grenze, die Scheibe überhand gegenüber den eigenen Bot entwickelt. (Schwanz wackelt mit dem Hund Prinzip)

Also ein Amateur sollte sich da nicht unbedingt "mal so" aus Jux ran wagen.

El Hulio
21.10.2005, 21:38
Du sagst zu MIR das ich von Atombomben Fantasiere?!
Hey, hier gibts Posts von Leuten die sich EMPs oder Miniguns aus Strohhalmen dranschrauben wollten (nicht böse gemeint O:) ) !!!

El Hulio
27.11.2005, 16:01
hätte eigentlich jemand ne idee wie so ein Ding mit Beinen (walker) bewegen könnte? Det wär da hamma. Weil die Dinger nämlich 200 kg wiegen dürfen.

@Madgyver: Jetz zeig mal was du kannst Scheißerklug!! :evil:

Madgyver
27.11.2005, 16:23
Das ich der klügere bin, war mir schon bekannt, musst du nicht noch breit treten ^^


Walker haben die Problematik, das sie (natürlich) ihre Auflagepunkte beim fortbewegen anheben und verschieben müssen. Das bedeutet das man die 200Kg Maximalgewicht nicht auf alle n Beine verteilen muss, sondern auf mindestens n/2 Beine. ANsonsten knickt der Bot um wenn er seine Beine anhebt.

Dadurch ergibt sich auch die Frage nach der Anzahl der Beine: Viele Beine machen Stabil (Hexapod ist sehr beliebt) allerdings wird man so sehr träge und kann nicht schnell wenden. Weniger Beine machen sehr viel schneller, aber man wird leicht umgestoßen.
Das sind auch die großen Nachteile. Die Mechanik ist extrem anfällig gegen Störungen (sie besitzen meisten viele viele bewegliche teile und Achsen, die nicht verkeilen dürfen), wiegt auch viel (deshalb das hohe maximalgewicht) und besonders schnell und wendig ist man auch nicht.
Sägt man dem Vieh ein Bein ab oder macht es "kaputt", kann man nicht mehr laufen. Normale bauweisen mit Rädern können das ausgleichen (Es gibt modelle mit Gyro, der die Räder so ansteuert das man auch in die gewünschte Richtung fährt. Selbst wann der Reifen kaputt oder die Achse gebrochen ist)

Fazit: SCHROTT


P.S. hier an der Uni haben wir den Europaweit erfolgreichsten Walker der an einer Hochschule gebaut worden ist, und man kann sich hier in Vorlesungen gut drüber informieren. Da sind die Probleme schon seit geraumer Zeit bekannt.

probiers in ein paar jahren nochmal.

der aller dümmste Anfänge
18.12.2005, 15:26
Ja, ich hab gelesen das sie mitlerweile Schwungmassenspeicher mit bis zu 30000 u/min betreiben ACHTUNG!!!!!!!!!!! nur im Vakoum. sonst gibts nen lauten knall und viele Leute haben nen Überschallknall aus der nähe gehört.

jacx
18.06.2007, 20:05
Hi kann mir einer eine Seite nennen in der ein kampfroboter gebaut wird wens geht auf deutsch

Excalibur
19.06.2007, 15:27
http://forum.roboteers.org/