PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Steuerung mit µC



Sommer
29.08.2004, 22:59
Hi,

ich schon wieder :^o

Wie würdet Ihr das GPS signal in einen µC verarbeiten? (am besten PIC oder CControl 1 V2.0)
Will meinen Bot per Fernbedienung den weg zeigen der dann in´s EEprom die Trackpoint schreibt und danach soll er den weg selber fahren wie gelehrnt. Muss auch nicht ultragenau sein, da er sowieso Autonom fährt er muss halt einigermasen den weg wissen.
D.h wie geh ich mit den Koorinaten um und lass ihn dann nachregeln?
(Motor links/rechts/stop u.s.w) per Trackpoint

Vielen dank an alle die mir etwas weiterhelfen.

MfG.

Sommer Ulli

sonic
30.08.2004, 12:47
Hi,
ich schon wieder :^o
Wie würdet Ihr das GPS signal in einen µC verarbeiten? (am besten PIC oder CControl 1 V2.0)
...
Vielen dank an alle die mir etwas weiterhelfen.
MfG.
Sommer Ulli

Welches Signal meinst du jetzt? Das Funksignal? Das wird extrem schwer ,-(
Am einfachsten ist es sich so ein GPS-Gerät oder ne GPS-Maus mit seriellem Anschluss zu kaufen. Das kannst du dann per UART direkt an deinen uC anschliessen und du hast die Koordinaten dann direkt zur Verfügung -> NMEA Protokoll.

Gruß, Sonic

RCO
30.08.2004, 12:55
Wie funktionieren eigentlich GPS-Mäuse?
Also GPS ist doch das Satelitenpositionsbestimmungssystem.
Für eine Ausgabe der Mausposition sind die doch wohl zu ungenau.

MFg moritz

sonic
30.08.2004, 13:20
Wie funktionieren eigentlich GPS-Mäuse?
Also GPS ist doch das Satelitenpositionsbestimmungssystem.
Für eine Ausgabe der Mausposition sind die doch wohl zu ungenau.
MFg moritz

Nee, hat nix mit der Computermaus zu tun ;-)
Das ist einfach ne Blackbox im Mausformat. Damit kann man sein Routenplanerprogramm mit GPS zum Navigationssystem erweitern ;-)
Die Blackbox git einfach die über GPS empfangenen Daten über USB/UART aus...

Gruß, Sonic

RCO
30.08.2004, 13:56
Gibt es nicht ne möglichkeit, die Positionsdaten serielll über rss232 auszulesen?
Und wie funktionieren die 'Mäuse' überhaupt, muss man sagen sendemal, dass es die daten überträgt,, oder senden die dauernd die position?
gibt es da überhaupt nur ein oder mehrere modelle, und was kosten die, und wo gibtss die und lohnt sich das?

;-) Viele Fragen, hab halt keine Ahnung ;-)

MFG Moritz

sonic
30.08.2004, 14:07
Gibt es nicht ne möglichkeit, die Positionsdaten serielll über rss232 auszulesen?
Und wie funktionieren die 'Mäuse' überhaupt, muss man sagen sendemal, dass es die daten überträgt,, oder senden die dauernd die position?
gibt es da überhaupt nur ein oder mehrere modelle, und was kosten die, und wo gibtss die und lohnt sich das?

;-) Viele Fragen, hab halt keine Ahnung ;-)

MFG Moritz

UART = RS232, also seriell, die Daten kommen normalerweise im NMEA Protokoll (fast Klartext) über die Schnittstelle. So ca. jede Sekunde einmal die Position. Wie die Mäuse funktionieren weis ich auch nicht, hab noch nichts damit gemacht.
Bekommen tut man die z.B. über EBAY...

Gruß, Sonic

RCO
31.08.2004, 09:23
Danke werde mich mal umschauen, obwohl ich noch nicht wüsste, was ich damit machen soll.

MFG Moritz

RCO
31.08.2004, 10:34
Also bei Ebay sind die Dinger ja schon relativ günstig zu haben, da lohnt es sich sich mal damit zu befassen.
Werden die Daten bei RS232-Dingern einfach gesendet, also nicht verschlüsslet oder so, so dass ich sie mit jedem Terminal-Prog, nahc einstellen der richtigen Baud-rate natürlich auslesen kann?
Wie sieht denn überhaupt so ne Positionsangabe aus, dass geht doch mit Grad und Minuten, oder so ähnlich :oops:

MFG Moritz

sonic
31.08.2004, 10:38
Also bei Ebay sind die Dinger ja schon relativ günstig zu haben, da lohnt es sich sich mal damit zu befassen.
Werden die Daten bei RS232-Dingern einfach gesendet, also nicht verschlüsslet oder so, so dass ich sie mit jedem Terminal-Prog, nahc einstellen der richtigen Baud-rate natürlich auslesen kann?
Wie sieht denn überhaupt so ne Positionsangabe aus, dass geht doch mit Grad und Minuten, oder so ähnlich :oops:

MFG Moritz

Sofern sie das NMEA-Protokoll beherrshen schon. Musst du dir mal anschauen, da gibt's zig Seiten drüber.

Gruß, Sonic

RCO
31.08.2004, 13:29
NMEA?
Na gut, kennst du zufällig ne Mouse, bei der das der FAll ist, damit ich schonmal nen Ansatz habe?
MFG moritz

sonic
31.08.2004, 13:45
NMEA?
Na gut, kennst du zufällig ne Mouse, bei der das der FAll ist, damit ich schonmal nen Ansatz habe?
MFG moritz

Ne leider, aber ich denk mal die meisten mit RS232-Anschluss beherrschen das...

Gruß, Sonic

RCO
31.08.2004, 14:00
Also ich hab ne gute Seite gefunden, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, was ich jetzt tun soll..

http://www.goblack.de/desy/sc12chip/theorie/gps/nmea.html

Kannst du dir ja mal angucken

MFg moritz

sonic
31.08.2004, 14:13
Also ich hab ne gute Seite gefunden, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, was ich jetzt tun soll..

http://www.goblack.de/desy/sc12chip/theorie/gps/nmea.html

Kannst du dir ja mal angucken

MFg moritz

Was genau ist dir da nicht klar?

Gruß, Sonic

RCO
01.09.2004, 09:16
Also da gibt irgendwie:



$--RMC - Recommended Minimum Navigation Information
.
.
$--GGA - Global Positioning System Fix Data
.
.
$--GSA - GPS DOP and active satellites
.
.
$--GSV - Satellites in view
.
.


Muss ich dem Ding seriell was senden, damit er was ausspuckt?
Und wie kreig ichs hin, dass er nur RMC ausspuckt.
Oder ist es so, dass ein Gerät nur eins dieser 'Dinger' unterstützt.
Und welches was? Bei Ebay steht ja nie was...

Ist vielleicht doof, aber ich blick das nicht so ganz :oops:

MFG Moritz

29.10.2004, 10:35
Ich habe auch ein Problem! ich muss ebenfalls die Daten von einer GPS Maus in einem µc verarbeiten( mit einem Pic 18FXXX) . Die GPS-Maus schickt ja einen ganzen Datenblock. Dieser block ist in verschiedenen Datensätze unterteilt--> RMC,GGA,GSA usw.........! ich benötige nur den RMC Datensatz,also die maus soll nur diesen satz schicken und nichts anderes. meine GPSMaus ist HI-203E, in der Beschreibung steht dass man datensätze ein und ausschalten kann,aber nicht wie! vielleicht kann mir jemand helfen,dass ich nur den RMC satz bekomme von der GPS-Maus!!! wenn nur den einen satz bekomme muss ich dann uhrzeit,längengrad,breitengrad und datum herausfiltern und in strings speichern!
mfg stefan

sonic
29.10.2004, 11:43
Also soweit ich weis kann man das entweder im Menu einstellen, oder das Gerät schickt die Daten abhängig vom Modus in dem es sich gerade befindet...

@"Gast"
Um die Stringoperationen kommst du so oder so nicht drumrum...

Gruß, Sonic