PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Verfolgung von Kamera



Marc2
28.08.2004, 13:20
Hi Leute ich habe ein problem. Ich habe eine Kamera und jetzt möchte ich diese an die wand hängen und sie soll Objekte (Menschen) verfolgen. Aber ich weiß nicht wie das Funktioniert. Bitte helft mir!

shadow-netz
28.08.2004, 13:30
da musstdu die kamera noch anleinen damit sie nicht weggläuft ;D

hmm vielleicht ein paar motoren ran.
und eine dicke cpu zur bildauswertung, die dann die motoren ansteuert.

aber wozu?

28.08.2004, 13:33
Weil das mein Hobbie ist. Ich habe aber irgewo gelesen das man das auch mit Wärmesensoren machen kann aber ich weiß nicht wie

Schallhofer
30.08.2004, 10:13
Der Wäremsensor muss ein auswertbares Wärmebild an eine CPU senden. Die Temperaturauflösung ist in deinem Fall nicht so wichtig. Diese erkennt nun eine warme Fläche in einer kühleren Umgebung und richtet diesen Sensor auf die Fläche aus. Bewegt sich die Fläche nun aus dem Bewertungsfenster raus, muss die CPU die Motoren des Sensors ansteuern, sodass die Fläche wieder ins Fenster kommt. Da klebst du nun noch eine Kamera dran und fertig - denke ich. Ein ziemlich kompliziertes Projekt, bin gespannt, wie weit du kommst.

stupsi
30.08.2004, 12:12
Es gibt eine Webcam, die etwas ähnliches schon kann, die LOGITECH QuickCam Sphere Webcam.

Gruß Stupsi

M.-V.
30.08.2004, 15:02
Kennt vieleicht jemand eine Preisgünstige Lösung? Ich hab nur meinen Namen geändert nicht wundern.

tuffi
30.08.2004, 17:50
Ich muss so etwas ähnliches als facharbeit machen, nur soll die kamera nicht menschen sondern einem lichtpunkt folgen (kerze, lampe usw).
Ich habe auch schon hier im forum gestöbert, und "webcam x" gefunden, nur leider gibt das programm bei nur ein schwarzes bild.
wär nett wenn ihr mir helfen könntet, oder zumindest anregungen zum thema bilderkennung geben könntet

Gruß tuffi

Bastlwastl
04.09.2004, 17:19
Ich habe schon ein paar Bildverarbeitungsprogramme gesehen.
(Aber noch nicht damit gearbeitet.)

Wenn nach Farben gesucht wird dann wirds meistens so gemacht:

Die arbeiten so dass sie alles wonach sie suchen sollen in irgend einer bestimten Farbe herrausheben, die Lücken in der Form schließt und den Rest schwarz ausblendet.

Wenn nach Formen gesucht wird wirds meißtens so gemacht:

Es wird nach staken Hell/Dunkel unterschieden gesucht(Dass sind meißtens Kanten.) und dann diese Stellen untereinander mit einer Linie verbunden.
Wenn die lienien nicht komplett verbunden sind werden sie geschlossen und ein 3D Görper wird darübergelegt und nach gemeinsamkeiten gesucht.


Wie du dein Problem beschreibst dürfest du nach Farben suchen.
Könnte es sein dass du keine Suchkriterien festgelegt hast?

mfg Bastlwastl

mikro
12.10.2004, 13:23
noch eine schnelle möglichkeit zwei bilder aufnehmen, das erst vom 2. abziehen, das was übrig bleibt mit einer treshhold funktion auf 0 / 1 umrechnen und von der schwaren / weißen fläche jetzt den schwerpunkt ermitteln ...

dundee12
12.10.2004, 13:29
es gibt ein programm das ist freeware und heißt: Camallert das merkt wenn sich etwas vor der kamera bewegt! musst du mal bei google suchen! sobald sich etwas bewegt nimmt das rpgramm auf!

TheOneBeyond
12.10.2004, 15:49
In Punkto Objekterkennung solltest du dir mal das benutzerunfreundliche, ergonomisch schlechte aber in Leistung hervorragende Programm WiT anschauen. Dort erstellt man Graphen aus Operatoren die alle einer C-Fkt. entsprechen und inner Vollversion kann man daraus dann Code erstellen lassen.
Wäre für das Verständnis der Erkennerei sehr förderlich sowas mal "komfortabel" zu machen. Dann bekommst vielleicht auch ein Gespür wie hart das Thema sein kann.
Einfach einer Bewegung zu folgen reicht nämlich nicht... weil es in Bildern selten nur eine Bewegung gibt ....

Gruss, Sascha

Johannes
12.10.2004, 17:50
Außerdem muss man daran denken, dass sich alles im Bild bewegt, wenn man die Kamera dreht. Auch muss man wissen, was passieren soll, wenn sich mehrere Personen auf der Bildfläche befinden.

Gruß
Johannes

nestler
13.10.2004, 08:18
hast du dir schon mal die kamera, die jörg in seinem shop anbietet
(roboter-teile.de) angeschaut?

der arbeitsaufwand dürfte geringer sein, als das rad neu zu erfinden...

Johannes
13.10.2004, 11:22
Aber mit Jörgs CMUcam bekommt man nicht unbedingt ein laufendes Kamerabild. Ich denke mal, dass es nicht Sinn der Sache ist, dass sich eine Kamera mitbewegt, ohne das mit dem Kamerabild etwas angestellt wird...

Gruß
Johannes

nestler
13.10.2004, 11:38
So wie ich das verstanden habe, ist es schon möglich, mit dem
CMUcam2-Fertigmodul auch Bilder zu übertragen - wozu sonst
der analoge Videoausgang?

Ist eine Frage der Definition, was man unter "laufendem" Kamerabild
versteht. ;-)

Ferner muss man sich natürlich überlegen, was man genau will. Wenn
man nur das Bild will und nicht so sehr die enthaltene Information, dann
ist die CMUcam natürlich nur teurer Blödsinn.

Johannes
13.10.2004, 12:41
Ok, ich kenne selbst nur die CMUcam 1. Ich weiß nicht, wie viele Frames die bietet.

Gruß
Johannes

K.I. supporter
13.10.2004, 16:08
wozu Bildauswertung?

ein schwenkbarer PIR-Sensor mit geringem Öffnungswinkel ist alles was man braucht...

13.10.2004, 16:17
wozu Bildauswertung?
ein schwenkbarer PIR-Sensor mit geringem Öffnungswinkel ist alles was man braucht...
Du hast das sicher schon mal ausprobiert, da nimmt man sicher einen statischen PIR zur Abslutwertmessung und muss nur noch erkennen, in welche Richtung sich das Ziel bewegt. #-o

Joerg
14.10.2004, 17:46
Hallo,


hast du dir schon mal die kamera, die jörg in seinem shop anbietet
(roboter-teile.de) angeschaut?

naja, die CMUcam2 ist für die Ausgangsfragestellung (Verfolgung von Menschen) wahrscheinlich eher nicht geeignet. Für die Farbverfolgung ist ein entsprechender Farbkontrast nötig, z.B. alle haben einen grünen Overall an vor einem eher rötlichen Hintergrund o.ä.
Wenn natürlich die Bedingung erfüllt ist, kann auch gelb auf blau oder sonstwie sein, dann geht es natürlich.


Ok, ich kenne selbst nur die CMUcam 1. Ich weiß nicht, wie viele Frames die bietet.

Die CMUcam2 macht das Tracking mit bis zu 50fps.

Viele Grüße
Jörg

Johannes
15.10.2004, 11:10
Moin Jörg,
ich meinte, mit wie viel Frames man das Bild z.B. auf einem Bildschirm anzeigen lassen kann.

Gruß
Johannes

Joerg
15.10.2004, 11:22
Hallo Johannes,

wie du das auch schon von der CMUcam1 kennst, bei Normalauflösung (80x143) mit ca. 3,5 s und bei HiRes mit ca. 11s Übertragungsdauer pro Komplettbild.
Mehr passt über die RS232 einfach nicht rüber.
Allerdings kann man bei der CMUcam2 die Farbkanäle reduzieren und damit die Datenmenge reduzieren, aber deshalb wird daraus keine WebCam.
Dafür ist das Teil einfach nicht gedacht.

Viele Grüße
Jörg

Johannes
15.10.2004, 11:50
Moin Jörg,
danke für die Info. Das meinte ich oben, dass die CMUcam für den angesprochenen Zweck nicht gedacht ist.

Gruß
Johannes