PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro und Beeper anschliesen an ATMega32



Javik
28.08.2004, 11:23
Hi,
Ich wollte an meinen AVR einen Beeper und ein Microphon anschliesen.
Nur weis ich nciht was ich da am besten nehme und wie ich es anschliese ?!
Kann mir vlt jemand einen Schaltplan machen oder nen Link geben ?!
Wäre cool !!
mfg Javik

28.08.2004, 13:29
Einen Piezo Beeper kann man direkt an den Port anschließen. Schau mal in den Schaltplan von rn-control https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=138

Javik
28.08.2004, 14:21
Ok Danke !! Dann bleibt nur noch das Microphon.
Ich will mit dem Micro ein bestimmten Ton erkennen können. Ich will ein Lichtsignal aussenden, und wenn diese Lichtsignal dann an einem stationeren uC angekommen ist soll dieser einen Ton aussenden, denn dann der mobile uC empfangen soll. Der Mobile uC soll die laufzeit des Schalls messen. Daraus will ich dann die Entfernnung zum stationeren uC berechnen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen !
mfg Javik

Gottfreak
28.08.2004, 22:52
Als Mikrofon eignet sich im Prinzip jedes, das den gewünschten Ton aufnehmen kann(kannst du ausprobieren, wenn du eins hast.). Das kannst du aber nicht direkt anschließen(geht schon an den AD-Wandler aber dann wird es schwierig, eine bestimmte Frequenz zu isolieren.) sondern musst noch einen Bandpass einbauen, der nur die gewünschte Frequenz durchlässt und das Signal auf 0-5V-Pegel bringen.
Wenn du nach Ultraschall und Entfernungsmessung guckst, solltest du im Forum was finden(das sich dann ohne weiteres auch auf hörbare Tone übertragen lässt.).