PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby RP6



Le-For
23.07.2007, 10:26
Hey, ich habe eine Frage zum RP6.

Was kann man damit anfangen, wenn er fertig ist? Kann man ihn erweitern bzw. ist er geeignet um noch weitere Objekte, zb eine Kamera draufzubauen?

Ich hab jetzt noch nicht so die Ahnung von Robotik.

Ich stelle es mir so vor, dass Roboter ja zu einem bestimmten Zweck gebaut werden. Kann man aus diesem Rp6 "etwas sinnvolles" machen?

Oder empfehlt ihr dann eher ganz platt gesagt, "eine Holzplatte mit Rädern" selbst zu bauen?

Gruß Le-For

SlyD
23.07.2007, 20:01
Hallo Le-For,

hauptsächlich ist der RP6 ein Experimentier- und Lernroboter.
Wie auch ASURO, YETI und der Vorgänger RP5.

In der RP6 Anleitung sind einige Anwendungsbeispiele gegeben:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32433
(Seite 11 / 12)

Wenn Du allerdings einen Roboter suchst, der wirklich sinnvolle Aufgaben für Dich erledigt und den man nicht selbst programmieren muss, würde ich Dir eher zu einem der Rasenmäher/Staubsauger Bots raten. ;)




Kann man ihn erweitern


Ja sogar ziemlich gut - über den I2C Bus des Roboters kann man beliebige andere Mikrocontroller und Sensormodule anschließen. Es lassen sich vorne und hinten auf dem Roboter Erweiterungsmodule anbringen (eines für eigene Schaltungen wird mitgeliefert).

Eine Kamera um farbige Objekte zu verfolgen kannst Du auch draufbauen - die CMUcam z.B. - erfordert aber etwas Lötarbeit.

MfG,
SlyD

Le-For
24.07.2007, 10:30
Gut ok, also ich wollte schon programmieren und löten, gehört meiner Meinung zu Robotik dazu. Der RP6 ist schon fertig montiert (irre ich mich), was ich eigentlich ein bisschen schade finde. Naja....

Wenn ich mir mal die Maße des Raupenteils angucke, 19 cm x 13 cm, das ist ja nicht besonders groß. Man kann ihn zwar erweitern, aber ist da nicht irgendwann eine Grenze erreicht?

Dirk
24.07.2007, 18:29
Hallo Le-For,


ich wollte schon programmieren und löten, gehört meiner Meinung zu Robotik dazu. Der RP6 ist schon fertig montiert (irre ich mich), was ich eigentlich ein bisschen schade finde.
Mit dem RP6 kannst du programmieren und löten. Mit einem 2-Prozessor-System (RP6 + RP6Control-M32) als I2C-Master und -Slave ist das Programmieren schon recht anspruchsvoll.
Fürs Löten gibts die Experimentierplatinen, von denen man mehrere in 2 Stapeln (vorn und hinten) übereinander stapeln kann. Da finden auch komplexere Schaltungen Platz.


Man kann ihn zwar erweitern, aber ist da nicht irgendwann eine Grenze erreicht?
Grenzen gibt es immer, oder kannst du 200kg tragen? Der RP6 ist nicht sehr groß und kann auch keine schweren Gewichte tragen. Das muss ein Experimentier- und Lernroboter auch nicht können (siehe auch den Asuro!).
Für die - sagen wir - Standarderweiterungen ist allemal genug Platz:
IR-Distanzsensoren, elektron. Kompass, Kreisel-/Lagesensoren, Ultraschallsensoren, Linienfolgesensoren, Temperatur-, Drucksensoren ...

Gruß Dirk

SlyD
24.07.2007, 20:53
... Display, Kamera, Handy/PDA, zweites Akkupack, und nen paar Servos passen auch noch drauf ;)

ehenkes
24.07.2007, 22:23
Der RP6 ist schon fertig montiert (irre ich mich), was ich eigentlich ein bisschen schade finde.Manche suchen anspruchsvolle Fertig-Roboter, bei denen man sofort mit dem Programmieren beginnen kann. Wenn Du einen Bausatz suchst: z.B. ASURO (ideal für Anfänger) oder Nibo (nur für Geübte).

25.07.2007, 09:44
Vielleicht ist die Idee mit einem Nibo anzufangen gar nicht so schlecht. Da hab ich was zum "Löten" und zum Programmieren. Und günstgier als der RP6 ist er auch noch.

SlyD
25.07.2007, 12:04
Hier mal noch als kleine Ergänzung ein Foto eines RP6 mit zwei Erweiterungsmodulen - damit man sich das besser vorstellen kann:

http://www.arexx.com/data/images/rp6/preview/RP6_expansions.jpg

Man kann beliebig viele Module übereinander stapeln.
Die Experimentierplatine vorne auf dem Foto ist schon beim Roboter mit dabei. Darauf kannst Du sehr gut eigene Schaltungen aufbauen und weitere Controller / Sensormodule hinzufügen.


MfG,
SlyD

ehenkes
25.07.2007, 16:40
So finde ich ihn gleich viel hübscher im Design. :)
Nein, im Ernst, das Konzept der übereinander liegenden Platinen bietet ausreichend Raum sowohl für die Umsetzung eigener Ideen als auch für vorhandene Erweiterungen (am I²C-Bus).

Dirk
25.07.2007, 16:43
So finde ich ihn gleich viel hübscher im Design.

Ja, klar! Meiner sieht auch schon so aus und düst so durchs Wohnzimmer!

Gruß Dirk

ehenkes
25.07.2007, 17:38
Meiner sieht auch schon so aus und düst so durchs Wohnzimmer!Wie sieht es dabei mit der mechanischen Stabilität bei härteren Kollisionen aus (verbogene Beinchen, Display, Ecken, ...)?

Das Display erscheint etwas mickrig. ;-)

SlyD
25.07.2007, 20:15
> Das Display erscheint etwas mickrig.


*lol* ja das stimmt - aber man kann natürlich auch ein größeres draufbauen - das hier z.B.:
http://www.dsh-elektronik.de/arcrobot/fotos/big/arcrobot16_.JPG
:mrgreen:

MfG,
SlyD

ehenkes
25.07.2007, 20:21
Akzeptiert! http://www.dsh-elektronik.de/arcrobot/fotos/big/arcrobot15_.JPG