PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kleber für Hohlniete an Servo?



MeckPommER
23.07.2007, 07:13
Auf der Rückseite der Servos für das Hüftgelenk meines Hexapods sollen Hohlnieten gesetzt werden um nicht die ganze Last auf dem Dreharm zu haben.
Was für ein Kleber empfiehlt sich für Metall an Plastik? Erstens muss das Ganze ja ein wenig aushalten können, zweitens sollte sich das Plastik ja auch nicht auflösen ;-)

Gruß und danke - MeckPommER

P.S.: mein Hexapod soll ja nicht ewig hässlich bleiben ^^

HannoHupmann
23.07.2007, 08:51
Hallo MeckPommER ich empfehl dir folgende Kombination: Kauf die im Baumarkt ein Plastik U-Profil mit bereite 20mm. Das kannst du von hinten auf die Servos schieben und die Hohlniete durchstecken. Auf die Innenseite klebt man einen Streifen Spiegelklebeband und alles hält bombig und kann im Notfall wieder abgelöst werden.

Das U-Profil hat außerdem noch den Vorteil, dass du die Hohlnieten wirklich in der Mitte vom Servo hast und durch längsverschieben auch axial zum Servohorn. Zusätzlich übertragen sich die Kräfte besser über die Hohlniete auf den Servo bzw. auf den Oberschenkel.

Direkt ankleben würde ich die Hohlniete nicht, das hab ich bei meinem Phoenix gemacht gehabt (bzw. etwas ähnliches wie ne Hohlniete angeklebt) und im Betrieb ist es entweder immer wieder lose gewesen oder nicht richtig axial oder wenn doch der Servo getauscht werden muss nimmer abgegangen. Aber mit Sekundenkleber hab ich ganz ordentliche Erfahrungen gemacht.

MeckPommER
23.07.2007, 09:06
Hallo HannoHupmann,

das mit dem U-Profil klingt ganz vernünftig. Verteilt die auftretenden Kräfte wohl erheblich besser, als das direkte Ankleben. Ich wollte ein paar Gramm Gewicht sparen, aber das wäre wohl an der falschen Stelle gespart.

Spiegelklebeband? Ist das doppelseitiges Klebeband in der Tim-Taylor-Version? Meeeehr Power ...?

THX :)

HannoHupmann
23.07.2007, 09:12
Hallo MeckPommER nein das Zeug heist nur Spiegelklebeband im Baumarkt oder Bastelgeschäft und wird normalerweise auch dafür verwendet um Spiegel an Fliesen zu kleben (hab das in meiner Alten WG gehabt und das hält den Spiegel echt bombig). Aber im Prinzip ist es doppelseiteiges Klebeband mit etwas Schaumstoff (also dicker als nur Klebeband) damit lassen sich sehr schön unebenheiten ausgleichen (wie eben durch die Hohlnieten). Im Notfall bekommt man es aber auch wieder auseinander und kann es mit nem Messer rückstandslos abkratzen.

Einzig es ist etwas teurer aber meiner Erfahrung nach macht es den Preis wieder wett.

MeckPommER
23.07.2007, 09:25
Ah ... *klick* ... das klingt ja fast nach Servotape. Ca. 1mm dick und klebt wie verrückt. Jo, das ist ne gute Möglichkeit. Am WE mache ich mich an den neuen Body, und dafür suche ich mir grade Materialien zusammen.

OT - gestern Marvin mal an 6V gehabt ... geht ab wie Opa mit Thai-Ginseng ;-)

HannoHupmann
23.07.2007, 12:07
ServoTape kannst auch nehmen hat den selben Effekt. Na dann wünsch ich schon mal viel Spass beim Sägen meiner wird langsam fertig und ich hoffe ich komme die Woche dazu ein wenig umzubauen.



Opa mit Thai-Ginseng

Hübsches Wortspiel, aber meiner würde ohne den zusätzlichen Saft gar nicht mucken.