PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyrotechnicher Zündkasten



WhiteDevil
21.07.2007, 15:31
so ich zünde seit ein paar Jahren schon mit meinem 20 Kanal Zündanlage elektrisch sind nur Relais und Taster funktionier auch super usw.^^ aber ich will langsam mal bissel anfangen einen neuen zu bauen die Relais rauszuschmeißen und staddessen triacs? oder wie die heißen auf jedenfalls sollen einzelnen Zündkasten gebaut werden die entweder per Kabelverbindung funktionieren oder per Funkverbindung die Zündung soll entweder über den pc erfolgen oder separaten Zündbox mit Tastern
http://team-thom.de/board/attachment.php?attachmentid=3
http://team-thom.de/board/attachment.php?attachmentid=4
das ist mein alter Zündkoffer

http://team-thom.de/board/attachment.php?attachmentid=5

so und das hab ich mal kur gekritzelt^^ so ungefähr denk ich mir das das gehen wird^^

WhiteDevil
24.07.2007, 13:39
so ich hab mal ne Zünd und ne Controllplatine entworfen net über die Bauteilbeschreibung wundern
X1 ist der anschluss vom Controller zur zündsteuerung
x2 ist versorgung 24V zum zünden 5 V für die Ahndzündtaster GND Led Rot und Grün für einmal durchgangsprüfung und gleichzeitig opb scharf oder safe
x3 1pin versorgung und an alle anderen die hand zündtaster
x4 die zündausgänge und minus
so an das controllerboard werd ich mich die nexten tage noch machen und versorgungs und umschalbord werd ich auch noch machen^^

Die Nadel
26.07.2007, 13:56
Hallo WhiteDevil,
etwas ähnliches hat auch Finger gebaut
--> http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/bumsbox/bumsbox.htm
mit Display und PIC controller^^dort werden Thyristoren verwendet.
Vielleicht hilft es dir weiter,
MFG Wilko

shaun
26.07.2007, 14:27
Was soll uns der Schaltplan sagen? Die MOSFETs sind wahrscheinlich falsch rum drin oder ergeben einfach anderweitig keinen Sinn, und die Ansteuerung derselben erschliesst sich aus Deinen Angaben auch nicht so wirklich. Wenn Du Hilfe brauchst (und das scheint mir so, zumindest ein bisschen ;) ) solltest Du die anderen Zeichnungen auch noch nachliefern.
Ansonsten mal was anderes, machst Du im größeren Stil mit "Knallzeug" herum?

WhiteDevil
26.07.2007, 16:34
Jo mal hin und wieder zünde ich auf Partys Geburtstag Hochzeit usw.
Aber meistens nur Feuerwerksbatterien.^^
Und ja ich Brauch hier Hilfe mit Relais kann ich viel anfangen ^^ bin Elektriker Hab da viel mit zu tun aber elektronische teile na ja.^^
Achja die Bumsbox kenn ich schon finde ich nicht so gut, aber ein Teil davon kann man nehmen,
aber der Rest muss halt noch rein Durchgangs Kontrolle Vorladung und Safe Safe ^^

Lunarman
26.07.2007, 19:12
ja hmmm und dann war da ein Punkt aber ich wollte ih nnicht und Kommas auch nicht nein nicht die bösen Kommas nee nee auch keine Ausrufezeichen bloß nicht neeeein sie wollen mich holen ^^ naja is ja nich so schlimm is ja mal so naja

Sorry, aber das ist echt alles was ich aus deinem Posting oben verstanden habe. Du zündest Batterien? Wie versteh ich das jetz?

WhiteDevil
26.07.2007, 19:35
feuerwerksbatterien^^ ist verbundsfeuerwerk mehrer gleiche effekte oder wechselnde effekte in einner kleinen box

Lunarman
26.07.2007, 21:47
kenn ich, bin doch kein hinterwäldler - war aber grad nicht so bei mir.

WhiteDevil
29.07.2007, 07:34
Es geht ja auch darum das ich wenn suche der mir helfen kann die Schaltung aufzubauen und die Software zu programmieren,
das soll ja auch mehr ein modulares System werden,
wo man 1 Hauptsteuerung und viele kleine Zündboxen hat,
Aber man mit den zünboxen auch Manuel zünden kann und man soll die boxen entweder mit Kabel oder per Funk zünden können.
Und in 1 Linie soll es sicher sein so das nett durch einschalten/hochfahren der Prozessoren einfach sich ne Zündung auslöst also Schlüsselschalter sicher und scharf und für die Handzündung noch ein Sicherunkschlüsselschalter.
Also kann mir wer helfen ohne auf Komas punkte und Rechtschreibung zu achten ?

Lunarman
04.08.2007, 16:32
Lol
Ich achte da jetz mal nicht drauf! Wenn du schlüsselschalter benutzt, die an den Boxen sind, kannst dus einfach mit dem guten alten Zippo zünden ^^

WhiteDevil
05.08.2007, 15:38
Wenn du mit zipo bei Regen zwischen den einzelnen Batterien rumrennen willst und dabei versuchst die Zündschnur anzukokeln Mach ruhig ich bin da aber schon ne Zeitlang raus^^ ich zünde mittlerweile nur noch elektrisch mit Brückenzünder ist ne feine Sache.
Also, wenn mir mal gern einer helfen würde und nett blöde Kommentare Postet damit man Poste bekommt kann er sich ja gern mal melden.

dremler
05.08.2007, 15:56
guck dir mal das an ...könnte interessant füür dich sein..

http://www.hanneslux.de/avr/zuenduhr/index.html

Lunarman
05.08.2007, 16:05
Das war durchaus ernst gemeint. An Regen hatte ich allerdings nicht gedacht. Mir ist außerdem grad eingefallen, dass du den Schlüsselschalter auch an der Zündbox, also deiner Steuerbox, anbringen könntest, oder noch einfacher, du hast einfach Stecker für die Zünder, die du natürlich erst nach dem anschalten abringen solltest. Ich glaube zwar nicht, dass da etwas passieren kann, aber natürlich muss man auf Sicherheit achten. Zu dem Schaltplan hätte ich ein paar Fragen: Oben rechts sind drei 12 V-Leitungen. Ich nehme an, dass die Bezeichnungen über den leitungen stehen, denn sonst würde es keinen Sinn machen. Aber wofür ist die dritte 12 V Leitung, die oberste? Der Scharfschalter ist der, den du als Schlüsselschalter ausführen wolltest? Was genau tun die zwei Leitungen externes Einschaltsignal Boxen und externe Scharfschaltung? Ist in den Boxen nochmal ein Controller? und und und.
Ich nehme an, dass dein Schaltplan wirklich nur ne undetaillierte Skizze ist, da um die Spannungsregler noch ne Menge Kondensatoren müssen (Menge und Größe ist mir unbekannt, bzw. hab ich grad vergessen, bestimmt steht im wiki was). Die Lücke unten rechts mit dem Blitz dran, ist dass die Brücke, über die ein Funken entsteht?
Es wäre gut, wenn du den ganzen Schaltplan nochmal und richtig und "endgültig" in Eagle zeichnen könntest, davon gibts ja ne Demo, müsste dir bekannt sein. Denn ich werde aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau, meine aber zu verstehen, wie du es meinst, und denke, es könnte funzen. Ist es denn erlaubt, solche Bastellösungen bei solch gefährlichen Sachen einzusetzen? Ich hab nix gegen Basteln, sonst wär ich ja nicht hier, aber ich denke, die Sicherheit ist immer wichtig, hier besonders.

Übrigens: Ich poste grundsätzlich nicht mit der Absicht, posts zu bekommen, das hilft mir a) nicht und b) den anderen nicht. Es kann allerdings durchaus sein, dass ich Sachen poste, die offtopic sind, oder unüberlegt poste. Das tut mir Leid.

dremler
05.08.2007, 16:10
nochwas ...hast du überhaupt nen pyroschein das du die anlage betreiben darfst? also großfeuerwerk zünden? weil sonst darfst du das ganze ja eigentllich gar nicht nutzen....(vor allem nicht bei festen etc..)

WhiteDevil
05.08.2007, 18:04
@dremler gute site kann man betimmt irgendwie was draus lernen^^
@Lunarman ähh ich glaub da unterhalten wir uns mal persönlich ts icq oder msn?^^
@dremler den pyrochein brauch man nur bei entsprechnender klasse da ich aber nur von der bam zugelassene ab 18 jahren frei erhältiche feuerwerkskörper abschiese brauche ich nur vom ordnungsamt eine sondergenehmigung das ich im jahr schiesen darf für gewisse termine und nicht nur an silvester zusatzversicherung für 5 euro ist nie verkehrt^^ .
Die Anlagensicherheit kann ich selber abnehmen da das nur einer geräteprüfung unterliegt da sobal das gerät scharf gechaltet wird keiner mehr was auf dem abbrenplatz verloren hat.

WhiteDevil
07.08.2007, 14:23
ich hab hier so ein Mosfet gefunden IRF 540 scheint aber ein low side switsch zu sein brüchte aber eine high side switsch,
sind die auch so das bei ca 4,8 V Max 5 Ampere durchgelassen werden?gibt es darfür auch passende treiberbausteine? damit ich das dann direct an z.b nen atmega 32 hängen kann?

Opus
09.08.2007, 18:00
Naja...
hast Du schon mal was von "sicherem Prüfstrom" gehört und "sichererem Zündstrom?" Der steht in den Datenblättern der Zünder. z.B:

Brückenanzünder A
Brückenwiderstand zwischen 0,8 und 2 Ohm
Zündstrom 0,6A (Zündung innerhalb von 10ms)
max. Prüfstrom: 0,18A (es darf keine Zündung innerhalb von 5min erfolgen)

Brückenanzünder U
Brückenwiderstand zwischen 0,4 und 0,8 Ohm
Zündstrom 1,3A (wie oben Zündung in 10ms)
max. Prüfstrom 0,45A (auch wie oben)
- wird demnächst Brückenanzünder Klasse II heißen. Die Eckdaten bleiben hier die gleichen (Nichtansprechstromstärke zwischen 0,45A und 1,3A)

Der Prüfstrom muss durch mehrere hintereinander geschaltete Widerstände begrenzt werden, so dass der Ausfall (Kurzschluss) eines einzelnen Widerstandes den Prüfstrom nicht überschreiten lässt.

Den ATMega so nah / direkt am Zündausgang zu betreiben ist nicht gut, da Elektronik als "nicht sicher gilt. Also bitte noch den Scharfschalter dazwischen setzen. Dann kann der Rest der Schaltung machen was er will.

WhiteDevil
09.08.2007, 18:19
hehe den text kenn ich bin auch in dem forum woher de das hast^^

Es ist ja auch ein scharfschalter dazwischen wo die allgemeine zündspannung wegschaltet^^ also liegt nicht mal ne spannung vor den durschaltern wenn man den kasten einschaltet.
Das mit den wiederrständen hab ich auch noch nie gehört hab ich auch noch nichtmal in einer profesionelle anlage gesehen^^

Opus
09.08.2007, 20:42
Gut, dass du das Forum kennst. Dann kannst du dich ja nicht mehr herausreden ;-)

Wieviel Volt du dem Zünder gibst ist ihm egal, solange der Zündstrom nicht erreicht wird. Den erreichst Du aber locker bei 2 Ohm Zünderwiderstand mit immerhin 2,5A !
Wenn Du 5 Volt für die Prüfspannung nehmen möchtest, dann würde ich 0,025A als Strom einstellen. Damit leuchtet jede LED hell auf. Der zu verwendende Gesamt-Widerstand errechnet sich dann U/I=R. Also 5 / 0,025 = 200 Ohm. Zur Sicherheit werden also dreimal 33Ohm hintereinander geschaltet.

Ich habe einen Sprengerlaubnisschein für Schwarzpulver und schieße eine Kanone mit 300g Ladung. Mein Zündgerät habe ich seinerzeit nach den Vorgaben des Gewerbeaufsichtsamtes Nürnberg gebaut. Deswegen gebe ich dir gerne diese Kenntnisse weiter.

Opus
09.08.2007, 20:46
upps, ein FEHLER. für 200 Ohm natürlich nicht 3x33Ohm. Es sollten dann drei zu 68Ohm sein. Ist zwar ein krummer Wert, aber 66er gibst nicht. :-)

Micha

WhiteDevil
10.08.2007, 07:30
das ist doch mal gut das man mal jemand hat wo so was mal mit paar regeln gebaut hat^^ jo das uri kenn ich auch schon alslektriker^^ ich bin ja auch grad dabei herauszufinden wie man es mit einem controller den wiederstandt mist also könnte man dadurch normalerweise dann mit viel weniger strom arbeiten oder^^
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33038

Opus
10.08.2007, 15:28
hab mal so einen Zweig aufgezeichnet. Ab Mega ist dann alles möglich. Aber wie und was du zusammenbaust liegt bei Dir.

WhiteDevil
10.08.2007, 17:14
jo sieht doch mal net aus ist bs 170 gut für sowas egrenz der zufällig auch den strom?

Opus
10.08.2007, 19:29
nein, er ist wie ein Schalter. Den Strom begrenzen nur Widerstände. Wenn der BS170 durchschaltet fließt der maximale Zündstrom...
Ich glaube die Zeichnung kurz erklären zu müssen:
links unten sind drei Zündanschlüsse als Beispiel. Einen habe ich mit dem BS170 schon mal gezeichnet.

Die drei Widerstände in Reihe und die grünen LEDs zeigen ob ein angeschlossener Zünder ok ist.

Die gelbe LED zeigt den Zustand "scharf" an.
Die roten LEDs leuchten während der Zündung auf. Da ist auch eine pro Kanal vorzusehen.

WhiteDevil
10.08.2007, 19:49
deine zündungs ledwird wahrscheinlich immer leuchten genauso wie die durchgangs led wenn da nicht noch ein ediode zwischen reinkommt^^