PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifer



Robo_8304
26.08.2004, 17:52
Hallo Robotiker

Ich hab mal ne Frage (als mech. Tiefflieger)
Woher krieg ich Mini-Greifer?

Spezifikation:
Greifbereich: 0,0 - 25,0mm
Kraft: sollte ca. 100gr halten können
Antrieb: durch Drehbewegung (Motor)
Sensoren: nicht unbedingt nötig (währe aber schön)

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss, Robo_8304

FoCus
27.08.2004, 07:44
Stichwort roboterarm bei Ebay.
Da habe ich die Tage was gesehen..

Gruss Michael

klucky
27.08.2004, 20:34
http://www.lynxmotion.com/ da gibt es auch einen greifer ... der ist aber nicht ganz billig kostet 50 € (ohne arm)

28.08.2004, 21:14
FoCus
Diesen Greifer hab ich auch schon gesehen, ist leider komplett mit Arm. Ich brauch aber nur die Greifer.

Klucky
Dieser Link ist interessant, jedoch wie Du schon angesprochen hast, nicht ganz billig.

Ich habe schon nen Link gefunden, welcher passen würde:
http://www.imagesco.com/catalog/motors/s_access.html
jedoch akzeptieren die nur:
###############################################
### American Express credit card
### Wire Transfer *
### Check or Money Order *
### *Wire transfers, international checks and/or money orders must ### include an additional $25.00 bank free
###############################################
Na dann mach mal !!!!!!

Dank Euch für die Tips
Gruss Robo_8304

Cobold
30.08.2004, 09:10
Pneumatische bekommt man bei www.sommer-automatic.com

RCO
30.08.2004, 13:07
Nochmal zum Greifarm, wie findet man am besten raus, in welcher Psoition der Greifer gerade ist?
Also über Schrittmotoren kann man, wenn ich das richtig verstehe eine Position angeben, und der bringt sich egal in welcher Position er gerade war immer wieder in die selbe zurück, oder kann man nur sagen 3 Grad nach links??

Hilfe?!

FoCus
30.08.2004, 15:13
Nochmal zum Greifarm, wie findet man am besten raus, in welcher Psoition der Greifer gerade ist?
Also über Schrittmotoren kann man, wenn ich das richtig verstehe eine Position angeben, und der bringt sich egal in welcher Position er gerade war immer wieder in die selbe zurück, oder kann man nur sagen 3 Grad nach links??

Hilfe?!

Da verwechselst du glaube ich Servos mit Steppern. Bei Steppern solltest du die Schritte mitzählen die du machst und danach die Position berechnen.

Gruss Michael

RCO
31.08.2004, 09:20
Stepper?
ICh dachte eigentlich Schrittmotoren, sind das Stepper? :oops:
Total vwerwirrt...

MFG moritz

eFFex
31.08.2004, 09:47
stepper sind schrittmotoren

Bei Schrittmotoren kannst du die Schritte die du gemacht hast zählen und dadurch deinen Winkel zur Ausgangslage berechnen.
Also z.b 3 schritte rechts -> 3 * 360° / Schrittanzahl
und 8 schritte links -> -8 * 360° / Schrittanzahl
-> -5*360° / schrittanzahl und du kannst deine Position errechnen.

Bei Servos "sagst" du 30° und der Servo wird im Winkel von 30° (zu was auch immer ausrichten). Der Servo wir ddurch Pulse gesteuert. Dabei haben die Pulse ne feste Frequenz. Entscheidend ist die Länge des Impulses. Ist dieser 1,5 ms lang heisst das Mittelstellung, 2ms heisst Anschlag auf der einen Seite, 1 ms Anschlag auf der anderen. Indem man dann mit den Pulsweiten spielt kann man da beliebige Werte erzielen. Allerdigns haben Servos meisst nur nen Bewegungswinkel von ich glaub 110° oder 180° weiss grade nicht mehr.


Fazit:
Schrittmotor: Ausgangslage bekannt, Änderung pro Schritt bekannt, anzahl Schritte zählen und neuen Position errechnen.
("drei grad nach rechts")

Servo: fixe Position relativ zum Servo direkt einstellbar.
("30° zu wasWeissIch einnehmen")

FoCus
10.09.2004, 09:53
momentan gibt es einen industriegreifer bei ebay...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65448&item=3839204368&rd=1

incertius
01.11.2004, 17:15
Einen kleinen Greifer könnte ich auch sehr gut gebrauchen, hab aber leider auch nichts brauchbares gefunden...
Hat niemand eine Idee wie man sich selber einen kleinen Greifer bauen könnte (mit einem Servo)? :shock:

incertius
01.11.2004, 17:23
Hallo, ich bins nochmal.
Ich habe in diesem Forum einen Beitrag zum selberbauen gefunden, bin jedoch nicht sehr begeistert davon, kennt jemand eine andere Möglichkeit??

wolfman22
11.12.2004, 13:22
Also, eine weitere möglich Lösung wäre noch folgendes:

(zumindestens mit Lego wäre es einfach herzustellen, sonst aber glaube ich auch nicht besonders schwer)

Grafik ist nicht besonders schön - Sorry (habs nur schnell mit dem PDA gezeichnet)

An das untere Zahnrad hängst du den Motor, und die Greifer montierst du auf die anderen beiden Zahnräder.

cu
Wolfgang

Raphael
13.12.2004, 18:41
So einen ähnlichen greiffer wie auf der Skizze hab ich auch mal gebaut..hat einigermasen gut funktioniert. Das hängt alles von zich faktoren ab. Aber besonders wichtig ist die wahl des Materials welches auf der Innenseite der "Greifffinger" ist..am besten sowas Gummiartiges oder so.
Also ich hab mal Schaustoffstreiffen an die Innennseite der Finger geklebt. Das fukntioniert für sehr leichte Lasten sehr gut...bei schwerereren(was für ein wort) glaub ich jedoch, dass das nicht lange hält. Also fürde ich eine Art gummiband nehmen ;-)
Gruß
Raphael

Andree-HB
13.12.2004, 18:49
...nur, so wie in der Skizze wird es nie funktionieren... O:)

13.12.2004, 21:06
...nur, so wie in der Skizze wird es nie funktionieren... O:)

:-b :-b Jetzt hast du es verraten 8-[ , nein, sorry stimmt, der Motor darf natürlich nur ein Zahnrad antreiben

cu
Wolfman

16.12.2004, 15:32
eine Felgenbremse (Fahrrad) ist doch auch eine Art 'Greifer'. Der Bowdenzug wäre eine auch für Roboterarme sinnvolle Form der Auslagerung des evtl. sperrigen Antriebes.
RG