PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Erdbeersensor"



a3000
26.08.2004, 17:52
Hallo,
Ich suche einen einfachen Farbsensor. Er muss „nur“ Rot und Grün unterscheiden können.
Verwendungszweck: Bitte nicht auslachen – ich möchte, dass mein Roboter Erdbeeren erkennt und sie dann erntet.
Mein erster Versuch (hat in der Praxis leider nicht funktioniert): Zur Unterscheidung vom Umgebungslicht habe ich gepulstes (ca. 1kHz) rotes Licht (aus LED) auf die Pflanze gestrahlt. Mit einer Fotodiode habe ich das reflektierte Licht „aufgefangen“ und dann die 1kHz Frequenz herausgefiltert und verstärkt. Leider haben auch die Blätter Rot reflektiert.
Ich freue mich über jede Gute Idee.

x-ryder
26.08.2004, 18:14
Hi

Du könntest es mit einem LDR versuchen, statt dem Phototransistor, das ist genauer.
Ansonsten bekommt man bei www.micromaus.de erstens 10% Rabatt wegen dem Roboternetz und zweitens auch Farbsensoren.

Martin

sonic
26.08.2004, 18:25
Hi
Du könntest es mit einem LDR versuchen, statt dem Phototransistor, das ist genauer...
Martin

LDR's liegen im Bereich T_on = 50ms und T_off = 30ms...
also max. 12,5Hz, dadurch ist der Anwendungsbereich doch sehr sehr eingeschränkt. Die angesprochene Anwendung fällt jedenfalls flach, da 1KHz Modulation

Zum Thema: Ne einfache Kamera wäre das Beste denke ich. Die Reflektivität auszuwerten ist zu ungenau, egal mit was man misst. Der Abstand fliest mit in die Gleichung ein. Ich glaub Farbsensoren müssen auch ziemlich nah ran ans Objekt. Die Verschmutzung durch den Einsatzort Acker/Garten macht das auch nicht besser.

Gruß, Sonic

Manf
26.08.2004, 18:26
So rein sind die Farben nicht, daß eine Beere nur rot und ein Blatt nur grün ist.

Wenn man das Blatt oder die Beere in geeigneter Umgebung mit zwei Sensoren untersucht von denen der eine rotempfindlich ist und der andere grünempfindlich ist, dann hat man durch Vergeich der Meßwerte schon eine gute Chance die Objekte an der Farbe zu erkennen.

Die Farbabhängigkeit kann man im einfachsten Fall durch Farbfolie erreichen. Eine Leuchtdiode als Photodiode gibt auch einen farbepfindlichen Effekt.
Manfred

REB
26.08.2004, 19:07
Wenn Du etwas mehr Geld investieren willst empfehle ich die CMUCam (http://www.roboter-teile.de). Wir experimentieren derzeit mit diesemTeil rum und speziell die Tracking-features sind einfach nur genial zu nennen...

REB

a3000
26.08.2004, 19:24
Danke für die erste Hilfe.
Am besten gefällt mir bis jetzt die Lösung mit einer Kamera. Hab dabei aber ein Problem: Ich hätte zwar eine Webcam (Philips PCVC750K) und meinen alten Rechner könnte ich für diese Anwendung auch „opfern“. Aber wie wertet man die Bilder aus. Habe Kenntnisse in VB und C++ (derzeit arbeite ich lieber mit C++ mit VB habe ich aber schon mehr gemacht) aber keine Ahnung mit welcher Sprache es einfacher geht. Hat hier wer Erfahrung?

a3000
26.08.2004, 20:03
hab mir jetzt auch CMUCam genauer angesehen - interessant!!!