PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Skaliern?



M@tes
12.07.2007, 11:33
Salü!
Wie funktioniert das skalieren (vergrössern, verkleinern) z.B. eines Pixelbildes? Ich meine das dazurechnen bzw. abziehen von Pixeln. Wird das gesamte Bild neu berechnet oder gibts da bestimmte Verfahren? Jpg Bilder sind ja auch in Quadrate aufgeteilt.

MartinITM
12.07.2007, 13:05
Hio,

das kommt natürlich immer auf den Algorithmus an, den du verwenden willst :).
Naja, wenn du ein Bild um den Faktor 2 vergrößern willst, dann muss du einfach im neuem Bild aus einem Pixel 4 Pixel machen. Schwieriger wirds wohl bei einem Skalierungsfaktor von 1,5. Dort wirst du dann "Fehler" haben ^^.
Beim Verkleinern um den Faktor 2 könntest du dir 4 Pixel aus dem alten Bild nehmen und den Mittelwert bilden, welchen du dann einem Pixel im neuen Bild zuweist.

StackDaniels
12.07.2007, 13:49
Keine Ahnung ob das zufriedenstellend funktioniert, aber prinzipiell könnte man auch z.B. jeden zweiten pixel einfach weglassen, oder?

M@tes
12.07.2007, 13:50
verdoppeln/ halbbieren ist klar ;-) Aber wie sieht das ganze eben bei den zwischenbereichen aus? Vergrössere das Bild um den Faktor 1,25? oO

StackDaniels
12.07.2007, 13:56
Ich schätze, in dem Fall musst du dich vertrauensvoll an Algorithmen, die z.B. auf Interpolation basieren, wenden, wie z.B. bilineare Filterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bilineare_Filterung