PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "beste" Roboterbausatz?



eloriginal
25.08.2004, 19:44
Hallo zusammen.
Ich studiere bald im 2. Jahr Elektrotechnik und interessiere mich dafür, demnächst eine Semesterarbeit in Mechatronik/Robotik zu machen. Ich habe noch praktisch keine Ahnung von 'Roboterbasteln', aber dafür von Elektronik und Programmieren.
Könnt ihr mir einen guten Roboterbausatz empfehlen? Ich will beim basteln eine Menge von Mechatronik lernen und hinterher in der Lage sein, einen eigenen Roboter entwickeln zu können. Gibt es geeignete Roboterbausätze dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruss Beni

x-ryder
25.08.2004, 20:04
Hi

Wie viel Geld willst du ausgeben?

Martin

eloriginal
25.08.2004, 20:07
hoi martin

Geld ist nicht so wichtig :) sagen wir bis 200 Euro..

x-ryder
25.08.2004, 20:11
Schade...

Ich hätte dir nen Bot von www.parallax.com empfehlen können...

Dann gibts da noch den RP5 von www.conrad.de, aber der iss Mechatronisch nicht richtig intressant.

Martin

eloriginal
25.08.2004, 20:14
Wiso schade? zu teuer? könnte auch mehr ausgeben, wenn es ein guter Bausatz ist...
welchen auf der parallax-Seite würdest du mir empfehlen?
Beni

eloriginal
25.08.2004, 20:16
ps: Kann man die Anleitung auch auf Deutsch haben? englisch ist nicht so meine Lieblingssprache :) ...

x-ryder
25.08.2004, 20:20
Von Parallax?

Ich glaube eher nicht... 8-[

Martin

eloriginal
25.08.2004, 20:22
ok... würde auch mit englisch zurecht kommen.
welchen würdest du mir jetzt empfehlen (in bezug auf mechatronik lernen) ?

Und gibt es einen roboter mit deutschter Anleitung den du mir auch empfehlen könntest?

Danke übrigens für deine Hilfe...
Beni

x-ryder
25.08.2004, 20:35
Also ich würde dir den Hexcrawler oder den Quadcrawler von Parallax empfehlen, aber ich denke der Toddler würde es auch schon tun.
Der ist aber widerrum nicht so interessant, aber dafür billiger.

Toddler: 249$
Quadcrawler: 495$
Hexcrawler: 695$

Dabei steigt mit dem Preis allerdings auch der Mechatronische Level.

Ich denke aber, da der Quadcrawler die gleiche Technik wie der Hexcrawler besitzt, das der Quadcrawler die beste Wahl ist.

Ich kenne leider keine anderen Roboterbausätze, die Mechatronisch interessant wären.

Martin

sonic
25.08.2004, 20:53
Also in der Preisklasse wäre auch noch www.lynxmotion.com zu erwähnen. Der extrem Hexapod würde mich ja schwer reizen, wenn da der Preis nicht wäre ,-(

Sonic

klucky
26.08.2004, 00:43
Naja wie währe es denn wenn du dir einen roboter in der richtung selbst baust...die teile die die für die beine verwenden sind nicht so schwer zu fertigen...und dann brauchtst du nurnoch die enntsprechenden servos...das ganze wird sicher billiter als 400 $.

26.08.2004, 12:40
Hi,
ich kann klucky nur zustimmen. Ein echter Robotiker baut seine Roboter komplett selbst und macht nicht mit irgendwelchen baukästen rum. ich bezweifle auch, dass der lerneffekt bei einem baukasten so gros ist.
Das Problem ist halt nur dass du ne Menge maschinen brauchst. ich weis ja nicht wie du da ausgerüstet bist. Bohrmaschine, stichsäge sind pflicht...
kriegst du alles bei ebay sehr günstig. FAlls du handwerklich überhaupt nicht gut bist solltest du doch zu nem bausatz greiffn. Aber wenn man ne semesterarbeit in Robotik schreiben will sollte handwerkliches geschick schon vorhanden sein ;-)
Das ist der Unterschied zw. Theorie und Praxis.

27.08.2004, 10:57
vielen Dank euch allen... Beni

ckuehnel
02.04.2005, 10:55
Zum Boe Bot von Parallax gibt es unter www.zerko.ch eine deutsche Anleitung (sehr gelungene Übersetzung der Original-Doku von Parallax) zum Download.

Claus

www.ckuehnel.ch
www.ckskript.ch


ps: Kann man die Anleitung auch auf Deutsch haben? englisch ist nicht so meine Lieblingssprache :) ...

Archi
08.04.2005, 19:42
Wer komponieren will, sollte erst ein Instrument spielen können, oder?

Nen ganz billigen Bausatz zum Einsteig nehmen und dann was vernünftiges eigenes bauen?

CU, Robin