PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser fürs Auto



Rookey
06.07.2007, 21:12
Einen schönen Abend zusammen,

nach langem überlegen, habe ich mich nun auch entschlossen mein erstes, richtiges Projekt zu erstellen.

Ich will einen Drehzahlmesser in mein Auto einbauen, aber nicht als langweiliges Rundinstrument mit Zeiger , ich wollte in einer Spalte in der Platikverkleidung des Armaturenbretts LEDs einbauen. Die Spalte ist ca. 3-4mm breit.

Im Anhang kann man hoffentlich sehen wo.

Ich dachte ich könnte dafür kleine SMD - LEDs nehmen (0603 oder so), allerdings weis ich noch nicht wie ich die LEDs festmachen soll.

Hättet ihr da vielleicht ein paar Ideen ?

techboy
06.07.2007, 22:33
Naja die SMD Leds kannst eigentlich nur auf einer Platine richtig fixieren.. anders wirds wohl kaum funktionieren deswegen würde ich dir auch von der smd variante abraten weil du da ne platine brauchst und ich bezweifle das es was bringt eine für diesen 3mm Spalt zu machen... Ich würde dir 3mm Leds empfehlen, die sind auch sehr schön, die kannst dann per Freiluftverdrahtung an eine Lochraster (irgendwo wo hinter der Armatur platzt ist) anschließen... Wie hast dir das mit der Erfassung der Drehzahl vorgestellt? hat dein Wagen schon einen Sensor drinnen?

Mfg.Attila Földes

Rookey
08.07.2007, 12:27
Naja, das dass nicht so geht hab ich mir fast gedacht.

Also die Drehzahlerfassung wollte ich über die Impulse auf der Boardspannung machen, oder die Impulse auf den Zündkabel.

Das Signal müsste man nur etwas Filter das man wieder saubere Impulse hat, die ma auch auswerten kann.

Amiwerewolf
08.07.2007, 15:00
am allereinfahsten ist es die signale vor der zündspule abzugreifen,
da hast du ne 12V rechteckspannung drauf! dann blos noch nen F-U Wandler
und nen LED-balken treiber!