PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 Installation und Erste Schritte



Dirk
04.07.2007, 20:28
Dann mache 'mal diesen ersten Thread auf!

Hier kann alles gefragt und diskutiert werden, was die Installation der RP6-Software angeht, also ...
-> Webbrowser
-> WinAVR
-> Java
-> RP6Loader
-> RP6Library
-> RP6 Demoprogramme
-> USB-Treiber
-> IDE
-> Linux-Installation

Naja, heute wird hier wohl noch nichts passieren! Nächste Woche dürfte es mit der Beta-Serie losgehen, dann werden wir sehen, wie es mit der Inbetriebnahme des RP6 klappt.
Bis dahin ... Geduld!!! :-b

Gruß Dirk

10.07.2007, 18:25
So Leute,

jetzt ist er da, der neue RP6. Schnuckelig! O:)

Die Software ist schnell (Win_XP) installiert:

1. WinAVR:
WinAVR-xxxxxxxx-install.exe starten. Ich mag es nicht, wenn sich Programme in den Root-Ordner der Festplatte einnisten, also Pfad ändern in C:\Programme\WinAVR-xxxxxxxx.

2. Java:
Die Datei jre-6u1-windows-i586-p.exe starten. Alles ok.

3. RP6Loader:
Mit dem Windows-Explorer ein neues Verzeichnis erstellt:
C:\Programme\RP6Loader
Datei RP6Loader.zip von der CD dorthin kopiert und entpackt.
Die Datei RP6Loader.exe mit der rechten Maustaste angeklickt und "Verknüpfung erstellen" auswählen. Die Verknüpfung kopiere ich zunächst auf den Desktop.

4. Beispiele kopieren:
Ich entscheide mich für mein "Eigene Dateien" Verzeichnis, weil ich das auch regelmäßig sichere.
Dort lege ich ein Unterverzeichnis \RP6\Examples\ an.
RP6Examples.zip entpackt und mit allen Unterverzeichnissen ins oben angelegte Verzeichnis kopiert. Fertig.

5. USB-Treiber:
Die Datei CDM_Setup.exe gestartet.
Meldet lapidar: "Successfully installed!"
Anschluß: USB-Adapter mit USB-Kabel an den PC angeschlossen (RP6 noch nicht dran!!)
Meldung: "Hardware kann jetzt verwendet werden" Also alles ok. Fast geschafft.
Kontrolle ist besser: Der Gerätemanager kennt ab jetzt einen "USB Serial Port (COM3)". Alles ok.

6. Dokumente kopieren:
Ich lege mir auf meiner 2. Partition ein RP6-Verzeichnis an. Da rein kommt alles aus dem \Documentations-Ordner der CD.

7. Startmenü erstellen:
Ich möchte meinen eigenen RP6-Startordner haben. Also:
Der Explorer führt mich zu: C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Startmenü\Programme\
Da lege ich einen Ordner \RP6 an.
Da rein kommt zuerst der nach der WinAVR-Installation angelegte Startordner "WinAVR-xxxxxxxx", dann die Verknüpfung zum RP6Loader, die ja noch auf dem Desktop liegt.
Dann erstelle ich weitere Verknüpfungen zum RP6-Manual, zu interessanten Schaltplänen usw. Das alles kommt auch in den RP6-Startordner.


So, jetzt muss ich erst Schluß machen, sonst bekomme ich mit meiner besseren Hälfte ernstere Probleme.
Fortsetzung folgt! 8-[

Gruß Dirk

Dirk
10.07.2007, 18:27
Sorry, war wohl ausgeloggt!
Ich wars trotzdem.
Gruß Dirk

radbruch
10.07.2007, 19:03
http://radbruch.roboterbastler.de/pics/erster-kontakt.jpg
Meiner heißt vermutlich 05T07 O:)
(Das steht auf der Verpackung)

Da ich schon die Software und den USB-Treiber für den asuro installiert hatte, mußte ich nur den RP6Loader und die Java-Software installieren. Zeitaufwand ca. 10 Min. Ich habe einen Pentium 850MHz unter W2K-Server mit 128MB. Scheinbar funktioniert alles prima, muss aber leider abbrechen und essen kommen. btw hatte ich meine Akkus schon seit Sonntag voll geladen.

Gruß

mic

[Edit]
Einzige Hürde: Ich benötigte Adminrechte für die Java-Installation. Also entweder als Administrator anmelden, oder eine Verküpfung erstellen und unter [Rechtsklick->Eigenschaften] ein Häckchen bei "Unter anderem Benutzernamen anmelden" machen. Dann wird man nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung nach dem Admin-Passwort gefragt und die Installation funktioniert.

Xtreme
10.07.2007, 19:13
Darf ich bekannt machen... meiner ist 06T07. Scheinbar sehr nah verwandt...

Zur Installation:
Was mich etwas genervt hat, ist die Startseite im HTML Format. Gut gemacht, aber unpraktisch wenn es um die Installation geht. Wenn man auf die gewünschte Software klickt erscheint eine neue HTML Seite mit dem Listing des entsprechenden Ordners.
Klickt man nun auf die Datei die man installieren möchte (ein Anfänger muss erst mal wissen welche das ist), so will der Browser (Firefox) die Datei "offline" speichern. Direkt Ausführen geht nicht. Das finde ich persönlich unpraktisch, denn entweder man speichert sie auf der Festplatte und ruft sie dann auf, oder man minimiert den Browser und öffnet extra ein Fenster fürs CD-Rom Laufwerk.

SlyD
10.07.2007, 20:15
@Xtreme:

Das man ausführbare Dateien auch nicht auf Bestätigung hin ausführen kann, ist leider so eine Eigenheit von Firefox. In Opera und im Internet Explorer klappt das tadellos, da dort das download Fenster auch einen Button "öffnen" bzw. "ausführen" hat. Der wird bei FF für alle ausführbaren Dateien leider wohl aus Sicherheitsgründen ausgeblendet. Ich habe noch nicht herausgefunden wo man das umstellen kann.
In FF muss man die Dateien also erst auf der Festplatte zwischenspeichern oder direkt von der CD starten (sind aber nur 4 Sachen, also nicht so wild).

Darauf wird aber auch oben im Text des CD Menüs hingewiesen.



Wenn man auf die gewünschte Software klickt erscheint eine neue HTML Seite mit dem Listing des entsprechenden Ordners.


Das sollte allerdings nicht passieren - ausser da wo es auch beabsichtigt ist.
Die Sachen mit dem Ordner Symbol sollen ein Listing anzeigen - ist eigentlich eher als Hinweis gemeint wo die Sachen zu finden sind (also Treiber und der Linux avr-gcc, den man aber eh über die Konsole installieren muss (s. Anleitung))!
Alles andere sollte aber eigentlich direkt den download Dialog erscheinen lassen.

Auf allen Rechnern die ich getestet habe (von Win98 bis XP und Linux mit allen möglichen Browsern war alles dabei) hat das korrekt geklappt.

Welche FireFox Version hast Du denn und welches Betriebssystem?

MfG,
SlyD

Xtreme
10.07.2007, 20:32
Hmmm komisch... jetzt komm direkt der Dialog zum Herunterladen...

Als ich die CD zum ersten mal eingelegt hatte erschien z.B. beim Klick auf Java 6 Runtime Environment- "Windows 32bit" ein Listing des Ordners. Und das sollte ja nicht sein.
Ich verwende Win XP und FF 2.0.0.4

SlyD
10.07.2007, 20:38
Das ist allerdings komisch. Kann ich jetzt so natürlich auch nicht sagen was da los war.
Aber wenn es jetzt funktioniert :)

Dirk
11.07.2007, 16:44
Fortsetzung folgt!

Meine Software-Installation verlief gestern wie beschrieben noch problemlos, aber seitdem meldet der RP6Loader regelhaft ein Timeout bei der Verbindung zum RP6, also bisher leider keine Verbindung möglich. :(
Mein RP6 dürfte die Nummer 04T07 haben.

Ideen habe ich zu dem Verbindungsproblem noch nicht, aber evtl. waren meine Akkus (6,4 V) etwas zu schwach oder es gab andere Gründe.

Werd's morgen wieder probieren.

Gruß Dirk

SlyD
11.07.2007, 16:57
Hallo Dirk,

6,4V sollte eigentlich locker reichen - der RP6 funktioniert auch noch mit 5,5V problemlos.

Im Anhang A der RP6 Anleitung gibts einige Vorschläge woran das liegen könnte.

Hier mal die Kurzfassung:
Hast Du alle Kabel (auch das USB Kabel) richtig drin - also haben die guten Kontakt?
Hast Du den richtigen Port gewählt?
Ist evtl. "Im Resetmodus halten" aktiv oder in den Einstellungen des RP6Loader "Resetpin invertieren" aktiviert?

Sorry für die Frage ;) aber ist der RP6 angeschaltet und blinkt eine der Status LEDs? (wenn kein Programm im Speicher ist, blinkt die rote LED SL6, sonst die grüne SL1)

Oder einfach auch mal versuchen den RP6Loader neu zu starten!
Auch das USB Interface nochmal abziehen und neu verbinden.

Wenn das auch nichts hilft, könntest Du noch versuchen die USB Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren (über Systemsteuerung-->Software - vorher das USB Interface vom RP6 und vom PC trennen )

HTH,
SlyD

Dirk
11.07.2007, 17:16
Hallo SlyD,

danke für deine rasche Reaktion!

Also:
Alle Kabel dran und richtig eingesteckt, es gibt im RP6Loader nur 1 Port, den ich auch gewählt habe, "Resetpin inaktivieren" ist nicht eingeschaltet.
Der RP6 ist eingeschaltet, hat seine LED-Blinkerei beendet, also ist der Bootloader und damit der M32 wohl o.k.
Akkuspannung gemessen am Sicherungshalter: 6,4 V.

Was mir auffiel: Die LED auf dem USB-Adapter blinkte nur beim Anschliessen an den PC (also noch ohne RP6). Bei meinen Zugriffen auf den RP6 mit RP6Loader blieb sie dann dunkel, also evtl. ein USB-Treiber-Problem.
Werde 'mal morgen evtl. neu installieren, und anderes probieren.
Melde mich wieder!

Gruß Dirk

SlyD
11.07.2007, 17:24
Hallo Dirk,

hmm ja das könnte wirklich ein Treiberproblem sein.

Ich habe sonst ggf. noch ein paar andere Vorschläge. Aber erstmal abwarten ob eine neuinstallation des Treibers was bringt.


Wenn es immer noch nicht klappt, kannst Du mir evtl. auch mal direkt nachdem Du den RP6Loader geschlossen hast, die Datei "RP6Loader_logfile.log" im Verzeichnis des RP6Loader zusenden!
Dort loggt der RP6Loader alle Aktionen und Fehlermeldungen, so dass man nachvollziehen kann was evtl. schief läuft. Die Datei wird aber bei jedem Neustart des RP6Loader überschrieben - also den RP6Loader erst schließen und dann die Datei zuschicken!

MfG,
SlyD

Dirk
13.07.2007, 21:38
Hallo Leute,


Werde 'mal morgen evtl. neu installieren, und anderes probieren.
Melde mich wieder!

So, der 4. Testrobot 04T07 lebt jetzt auch. Demnach müßten jetzt alle 7 am Laufen sein. Oder??? Haben wir alle "Vollzugsmeldungen"?

Es gab, sagen wir 'mal, kleinere Konnektivitätsprobleme. :-b

Aber jetzt kann's losgehen.

Gruß Dirk

radbruch
13.07.2007, 22:15
Hallo Dirk

Prima, herzlichen Glückwunsch.

Nummer 4, 5 und 6 sind indentifiziert, da fehlen aber noch ein paar. Nummer 1 gibt es laut SlyD allerdings nicht. Er muss es wissen, denn er hat sie alle eigenhändig nummeriert. Da es aber insgesamt schon 8 RP6 gibt, hat wohl einer keinen Namen:

http://radbruch.roboterbastler.de/rp6/pics/8rp6.jpg
Nr. 1 wird wohl SlyDs RB6 sein.

Gruß

mic

Dirk
13.07.2007, 22:41
Hallo mic,


Nummer 4, 5 und 6 sind indentifiziert...
Da fehlen ja noch 4, bzw. da ja wohl einer an SlyD zurück ging, müßten sich theoretisch noch 3 einfinden, oder?

Gruß Dirk

(P.S.: Jungs, wo seid ihr?)

TedRobby
02.08.2007, 19:41
Hallo,
ich benutze Ubuntu Feisty Fawn,
nach dem Start von

java -Djava.library.path="./lib" -jar RP6Loader_lib.jar

bekomme ich folgende Fehlermeldung (die ich laut SUN dem Programmierer schicken soll).

------------------------------------------------------

SystemLogger started at: Thu Aug 02 17:03:26 CEST 2007 (1186067006908)


Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: jd2xx/JD2XXEventListener
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java :620)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Secure ClassLoader.java:124)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader .java:260)
at java.net.URLClassLoader.access$000(URLClassLoader. java:56)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java: 195)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.j ava:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:3 06)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launche r.java:276)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 51)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoade r.java:319)
at de.dsh.rp6loader.Init.<init>(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newI nstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Construc tor.java:513)
at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:355)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:308)
at de.dsh.rp6loader.Init.main(Unknown Source)
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NoClassDefFoundError: jd2xx/JD2XXEventListener
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java :620)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Secure ClassLoader.java:124)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader .java:260)
at java.net.URLClassLoader.access$000(URLClassLoader. java:56)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java: 195)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.j ava:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:3 06)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launche r.java:276)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 51)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoade r.java:319)
at cls.r.paint(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.ja va:859)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1031)
at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.ja va:859)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1031)
at javax.swing.JLayeredPane.paint(JLayeredPane.java:5 64)
at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.ja va:859)
at javax.swing.JComponent.paintToOffscreen(JComponent .java:5111)
at javax.swing.BufferStrategyPaintManager.paint(Buffe rStrategyPaintManager.java:285)
at javax.swing.RepaintManager.paint(RepaintManager.ja va:1132)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1008)
at java.awt.GraphicsCallback$PaintCallback.run(Graphi csCallback.java:21)
at sun.awt.SunGraphicsCallback.runOneComponent(SunGra phicsCallback.java:60)
at sun.awt.SunGraphicsCallback.runComponents(SunGraph icsCallback.java:97)
at java.awt.Container.paint(Container.java:1797)
at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Repai ntManager.java:738)
at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Repai ntManager.java:683)
at javax.swing.RepaintManager.seqPaintDirtyRegions(Re paintManager.java:663)
at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWor kRequest.run(SystemEventQueueUtilities.java:128)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Invocation Event.java:209)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java: 597)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilter s(EventDispatchThread.java:273)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(E ventDispatchThread.java:183)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(EventDispatchThread.java:173)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:168)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:160)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThre ad.java:121)

------------------------------------------------------------------------------------
Im Terminal wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Warning: Cannot convert string "-b&h-luxi sans-medium-r-normal--*-140-*-*-p-*-iso8859-1" to type FontStruct

-------------------------------------------------------------------------------------


Ich habe die korrekte Java Versioninstalliert und mit

sudo update-alternatives --config java

auch die neuste Version eingestellt.

Es gibt 4 Alternativen, die »java« bereitstellen.

Auswahl Alternative
-----------------------------------------------
+ 1 /usr/lib/j2se/1.4/bin/java
2 /usr/bin/gij-wrapper-4.1
3 /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun/jre/bin/java
* 4 /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java

Wie bekomme ich den RP6Loader zum Laufen?
Danke.

SlyD
03.08.2007, 00:11
Einmal posten reicht aber eigentlich auch ;)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32885

MfG,
SlyD

Romy
23.07.2012, 20:17
hallo leute

hab da mal ne frage?

Beispielprojekt öffnen und kompilieren

im notepad habe ich es bis zum output geschaft. nach der anleitung heißt es nun, ich kann die hexdatei mit dem loader in den rp6 laden.
wo finde ich die hexdatei die ich eben erstellt habe, oder muss ich die erst speichern

gruss romy

SlyD
24.07.2012, 11:42
Hallo,

> hab da mal ne frage?

ich auch: Hast Du mal aufs Datum des Threads hier geschaut?
2007 ;)


Die Hex Datei wird direkt im jeweiligen Programmverzeichnis erzeugt.
Compiler aufrufen, Ausgaben prüfen (evtl. Fehlermeldungen).
Falls Fehler vorhanden sind wird auch keine Hexdatei erzeugt.


MfG,
SlyD