PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Eindruck der Bedienungsanleitung für den RP6



radbruch
04.07.2007, 05:20
Hallo

Die Anleitung ist wirklich sehr umfangreich, gute Idee die schon jetzt zu verschicken. So kann man sich in Ruhe Einlesen und vorab mit den Funktionen vertraut machen. Später wird die Anleitung auch online verfügbar sein (soweit ich gelesen habe), dann kann man sinnvoll die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung überbrücken. Und wenn dann der Postbote klingelt, kann man gleich loslegen. O:)

Aufbau und Schreibstil ist ähnlich wie beim asuro, auf den und den RP5 wird auch häufig Bezug genommen. Beim RP6 ist natürlich alles etwas toller und umfangreicher. Auch wird ziemlich oft erwähnt, wo man welche Erweiterungen, Änderungen oder Verbesserungen anschliesen könnte. Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir schon recht gut. Es ist viel Stoff, aber recht locker geschrieben und gut erklärt.

Was mich sehr nervt ist dieses fummelige PDF-Format. Ich würde eine HTML-Dokumentation besser finden. Aber das ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache.

Wir Tester (haben sich eigentlich keine Testerinnen beworben?) sollten schon jetzt beginnen, diese RP6-Rubrik im RN-Forum etwas zu struckturieren indem wir für die verschiedenen Aspekte des RP6 eigene Threads starten. Wenn der RP6 demnächst auch im Handel erhältlich ist, werden wir hier wohl die erste Anlaufstelle für Hilfesuchende sein. Sinnvoll wäre es vielleicht auch, RP6 und arexx.com häufig zu erwähnen um die Threads bei den Suchmaschinen besser zu Ranken. O:)

Gruß

mic

Dirk
04.07.2007, 19:41
Wir Tester (haben sich eigentlich keine Testerinnen beworben?) sollten schon jetzt beginnen, diese RP6-Rubrik im RN-Forum etwas zu struckturieren indem wir für die verschiedenen Aspekte des RP6 eigene Threads starten.
Sehe ich auch so!
Vorschlag:
1. RP6 Installation und Erste Schritte
2. RP6 Robot Base Hardware
3. RP6 Software (Library und Demos)
4. RP6 Dokumentation (da kann man ja diesen Thread nehmen)

Einverstanden, Männer?

Gruß Dirk

adrisch
11.07.2007, 14:54
Hab nen Fehle in der anleitung gefunden!
Es wird die Funktion powerON nicht in der anleitung erklärt...

SlyD
11.07.2007, 17:25
@adrisch:

Ja stimmt!
Werde ich noch hinzufügen!

powerON schaltet einige der externen Sensoren und die Power LED an.
Mit powerOFF (ja die fehlt natürlich auch ;) ) kann man alles abschalten.

Das ist zum Stromsparen gedacht. Man kann damit Encoder, Stromsensoren, ACS und eben die Power LED abschalten und spart so insgesamt etwa 10mA.

MfG,
SlyD

Xtreme
11.07.2007, 20:14
Hätte auch ne Kleinigkeit:
Seite 63, bei int main(void)

(Engl. „Main Function“ bedeutet zu deutsch „Haupt-Funktion“

Die Klammer wird nicht geschlossen ;-)

SlyD
11.07.2007, 20:17
Danke - ist schon behoben ;)

radbruch
11.07.2007, 20:44
Hallo

Ich denke, es ist völlig unnötig, dass SlyD für jede Meldung eine Quittung sendet und sich auch noch bedankt. Einmal pro Seite sollte doch genügen... (Achtung, das sollte ein Witz sein)

Im Ernst, er liest vermutlich eh alles hier mit und notiert sich die gemeldeten Fehler sofort. Man könnte es ihm auch mailen, aber hier können alle, denen in der Anleitung etwas seltsam vorkommt, nachschauen, ob das schon bemerkt wurde. Und natürlich kann man auch Vorschläge für Verbesserungen und Ergänzungen einreichen...

Wenn es ein grundsätzlicher Fehler sein sollte, kann er ja ein paar erklärende Worte dazu schreiben. Aber nur, wenn etwas sonst überhaupt nicht funktionieren würde. Der Melder könnte auch bei Bedarf ein umAntwortwirdgebeten anhängen.

Gruß

mic