PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Katzenklappe



24.08.2004, 21:19
Hallo,
wenn ihr schon mal beim Thema Katzenklappe seid könntet ihr mir vielleicht helfen. Und zwar das meine zwei Katzen eine Katzenklappe haben durch diese Leider auch andere Katzen kommen, das möchte ich nicht. Hättet ihr eine Idee wie ich machen kann das nur meine beiden Katzen hereinkommen?
Ich möchte den Katzen keine Halsbänder geben und auch nichts implantieren.

x-ryder
24.08.2004, 21:37
Hi

Du hast tolle Ideen...

Leider muss ich dir sagen, dass das ziemlich unmöglich ist.

Ich kenne zwar ein ähnliches Projekt, aber dafür wurde eine Digicam und ein Computer gebraucht.

Martin

shadow-netz
24.08.2004, 21:44
du musst den tierchen schon eine möglichkeit geben sich zu identifizieren.
und wenn sie net grad sehr hell und die anderen sehr dunkel sind ist es wohl sehr schwer ohne zusätzliche merkmale.

24.08.2004, 21:45
@x-ryder
Kannst du mir mal nen Link posten oder es erklären?

klucky
24.08.2004, 21:55
Ich find das ist schonmal viel realistischer als die erste Katzenklappe ... wie währe es denn einfach mit einem sender der zur identifizierung der Katze dient ... den könnte man dann am halsband befestigen ... allerdings würde dies die fremden katzen nicht hintern wenn sie in begleitung einer deiner katzen währ... ;)

Oops da war ich etwas zu schnell ... ich dachte eigendlich katzen müssten wie hunde auch alle ein halsband haben ...

Frank
24.08.2004, 22:23
Statt einer Klappe könnte man auch einfach ein Loch mit Metallrand nehmen. Ist es nicht die richtige Katze, könnte man Rand mit Hochspannung (Weidezauntechnik) versehen.
Tierschützer bitte nicht aufregen, war Scherz! ;-)

Es gibt übrigens schon solche Klappen mit Sender für Katzen. Irgendwo hab ich das kürzlich im Katalog sehen.

Und eine Bitte noch: Möglichst nicht mehrere Threads zum gleichen Thema öffnen. WIr hatten schon einen Katzenklappen Thread

RCO
24.08.2004, 22:27
Du könntest der Katze beibringen, dass die Klappe nur aufgeht, wenn sie einen bestimmmten Knopf drücken (vielleicht) einen Taster, damit die Tür aufgeht.

Alkoholabhängige Mäuse kriegen das auch hin, hab mal ne Reportage gesehen! Die bekamen allerdings Alkohol als belohnung, keine offenen Klappe.

Ich weiß ja nicht, wie "lernfähig" deine Katze ist...

MFG Moritz

sonic
24.08.2004, 23:33
...wie währe es denn einfach mit einem sender der zur identifizierung der Katze dient...

Hmmm, es gibt doch seit neuestem die Möglichkeit Haustieren (Katzen, Hunde, usw.) vom Tierarzt einen Personalausweis verpassen zu lassen.
Diese winzigen RF-ID-Kapseln. Wenn deine Katze sowas hätte wäre das doch eine Möglichkeit der eindeutigen Erkennung. Aber dann müsste man so einen Sender/Empfänger bauen, weis nicht ob das so einfach ist ;-(

Außerdem könnte deine Katze ja auch so lange bei der Klappe stehen bleiben bis alle Ihre Kumpels drinn sind...

Gruß, Sonic

thille
25.08.2004, 08:21
Wenn sie schön getigert sind, kann man das Fell als Barcode interpretieren...

Gruß

Torsten

25.08.2004, 08:33
:-s Wir könnten ja auch nen IRIS-Scan machen... :-s

avatar
25.08.2004, 09:53
Eine Katzenklappe mit RFID hat schon mal jemand gebaut.
Scheint auch gut zu funktionieren (wenn auch ohne Mauserkennung).

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2134&highlight=rfid

RCO
25.08.2004, 09:53
Also die Transponder sind wirklich winzig, schau mal unter:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3089

hab da was nettes gefunden!

MFG Moritz

Bastlwastl
28.08.2004, 14:42
Also zur Idee mit der optischen Fellerkennung.
Das ist zwahr eine gute Idee.
Bringt aber nichts, da sich die Farbverteilung jedes jahr leicht verändert.
Auch bei nassem und Trockenen Fell gibts unterschiede.
(Ich seh das bei meiner Katze. Da ändert sich die Position ihres Fleckes sich nach ablegen des Winterfells immer ein wenig. Ich wollte mir auch sowas machen habs dann aber Akustisch gemacht.)

Ich hab das so gelöst:

Ich habe eine Stimmenerkennung gemacht.
Meine Katze jammert immer in einer bestimmten Tonlage eine bestimmte Tohnreihenfolge.

Dieses Gejammere werte ich mit einem alten Laptop aus und der macht ihr dann auf.

Da meine Katze ihre Beute sowiso sofort frisst habe ich kein Problem mit den herreingebrachten Tieren.

Ich hab das Auswärtungsprogramm jetzt so eingestellt dass sie nichtmehr auf fremde Katzen und Babis reagiert.

Die Auswärtung erfolgt mittels FFT Analyse und vergleich mit einer Aufzeichnung.
(Ich habe da schon ein Programmbeispiel bei einem Mathematischen-Spezialprogrammierprogramm dabeigehabt dass ich nurmehr leicht abwandeln musste.)

Max666
14.10.2004, 12:18
Hallo zusammen,

in England hab ich mal eine Klappe gesehen die einen Riegel mit Reedkontakten hatte. Als Öffner hatte die Katze einen Magnet umgehängt.

@anderer Thread
An so ner Mauserkennung hätte ich auch Interesse ;)

dundee12
14.10.2004, 12:28
an so einen transponder hatte ich auch schon gedacht wi er oben genannt wurde! die katzenklappe geht ja nach innen und nach außen auf dann ist es ganz einfach! man braucht 2x magnetbolzen wenn die katze sich mit dem transponder nähert werden die bolten nach hinten gefahren so dass sich die klappe bewegen kann. wenn die katze sich entfernt wird der bolzen wieder eingefahren, sodass die klappe veriegelt ist. ich mache nachher nochmal eine skizze wie das funktionieren soll und solche magnetbolzen hab ich noch da mach ich auch ein foto von!

dundee12
14.10.2004, 13:05
Ein Bild von nem Magnetbolzen schick ich nachher! Muss ich noch machen!

so hier ne skizze wie das ganze funzen soll :cheesy: :

Monigast
20.10.2004, 09:10
hallo O:)
ihr seid ja relativ fit was rfid angeht...
bräucht dringend eine Liste der reader ICs dei den Atmel oder Temic e5557 lesen können... :shock:

23.11.2004, 11:18
Hallo,

nach unendlichen Recherchen im Netz bin ich auf diese Seite hier gestoßen.

Meine Frage zielt darauf ab, ob es möglich ist eine Katzenklappe, die mit diesen Sendern öffnet, so umzustellen, das meine 3 Miezen (unbedingt ohne Halsband) aber nur nicht mein kleiner Jack Russel durch die Klappe entfleucht. Der Hund kann ja am Halsband einen Sender oder Magneten tragen, nur die Funktionsweise der im Handel erhältlichen Klappen ist eben genau umgekehrt, daß nur der Senderträger die Klappe öffnet.

Könnt ihr mir da helfen? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.

viele Grüße
Liane

dundee12
23.11.2004, 11:45
Öhmmm welche seite meinst du? Du hast den Link vergessen.

23.11.2004, 11:52
@dundee 12

öhm, war das so missverständlich??

ich dachte hier bei Euch auf der Seite :-k

dundee12
23.11.2004, 11:59
Ohhhh *blödheit* du meinst diese Seite ich habe das so verstande das du eine andere seite gefunden hast!

Manf
23.11.2004, 12:54
Meine Frage zielt darauf ab, ob es möglich ist eine Katzenklappe, die mit diesen Sendern öffnet, so umzustellen, das meine 3 Miezen (unbedingt ohne Halsband) aber nur nicht mein kleiner Jack Russel durch die Klappe entfleucht. Der Hund kann ja am Halsband einen Sender oder Magneten tragen, nur die Funktionsweise der im Handel erhältlichen Klappen ist eben genau umgekehrt, daß nur der Senderträger die Klappe öffnet.
Heißt das die Klappe soll offen stehen und geschlossen werden wenn der Hund (der kleine Jack Russel) mit dem Transponder kommt. Oder soll es eine Verriegelung geben die das Öffnen der Klappe ggf nicht mehr zuläßt?

Ich kenne mich mit Katzenklappenmachanik nicht so gut aus, das mit den Transponder müßte aber schon möglich sein.
Manfred

23.11.2004, 16:10
Die Klappe soll dauerhaft geöffnet sein, nur wenn der Wuff sich nähert soll sie schließen.

so wie diese z.B.:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=7IZlfgFjia1lVEDAsiXJamIaIOvRwd_3XII=?Cat egoryName=50000591&AAID=100000117189&sortby=&ProductPage=5

oder auch die (Nr. 4 von oben gesehen):
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=15567&PG=2157

Sowas möchte ich eben umfunktioieren, das der Senderträger(Hund)
die Türe schließt (solange er davor steht oder eben durch will)

PicNick
23.11.2004, 18:19
Wollen wir hoffen, daß die Katzen und der Hund zu keinen konspirativen Handlungen fähig sind mfg

25.11.2004, 18:11
Schade, ich dachte ihr könntet mir da helfen

katzenfan
30.05.2008, 12:25
Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich habe die Lösung hier gefunden und finde das einen gute Hilfe für die wie ich auf der Suche nach der Lösung mit einer Zutrittskontrolle für Katzen sind:

Die Katzenklappe mit Chip Erkennung http://www.chip-katzenklappe.de/.

Viel Spass,M

PicNick
30.05.2008, 18:12
"....Einfache 2-Knopf Technik...."
Ich weiss nicht, ob unsere Katzen damit zurechtkommen würden :-)

teslanikola
31.05.2008, 10:47
Das selbe Problem hatten Bekannte von mir nur das da der Kater nicht nur einfach ins Haus spaziert ist sondern randaliert und die Katze beglückt hat. Meine Bekannten haben daraufhin eine Katzenklappe gekauft die mit einem IR-Transponder arbeitet und nur die eigene Katze reinlässt. Allerdings war der Kater so grob das er die Katzenklappe einfach zerstört hat. Also hab ich denen einfach nen kleinen E-Schocker gebaut der ebenfalls das Signal vom IR-Transponder abgriff und sich dann abschaltete. Ansonsten stand die Klappe selber unter Strom ( Weidezaun-Gerät ). Hat wunderbar funktioniert, der Kater kommt jetzt gar nicht mehr, aber in den Garten scheißt er denoch ;-)