PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitinol-Probleme



Raphael
24.08.2004, 17:18
Hi,
ich hab mir diesen 0,1mm dicken Nitinoldraht besorgt und bin mit dem Ergebnis nicht so richtig( gar nicht ;-) ) zufrieden.
Also ich hab ein 15cm langes Stück abgeschnitten und ca. 3V angelegt...ich hab anchgemessen, dass ja 200mA fliesen..ich hab das ganze auch mit 300mA probiert.
So ok..den grösten Ausschlag den ich messer konnte lag bei knapp einem mm. Ist das nicht bisschen arg wenig?
Ich hab vorher hier in einem älteren beitrag gelesen dass jemand(ich weis jetzt nciht mehr wers geschireben hat) mit dem gelcihen Draht, welcher 20cm lang war einen Ausschlag von 8 mm erreicht hat. Und das bei einem Strom von 200mA.....
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte.
Mit der Zugkraft bin ich sehr zufrieden.
Ich hoffe ihr wisst Rat
Gruß ausm Schwabenland
Raphael

Raphael
25.08.2004, 14:13
Hat niemand ne Idee?
Wie verhält sich euer Nitinol so? Es gibt anscheinend nicht so viele unter euch mit "nitinol erfahrung".
mfg

sonic
25.08.2004, 14:39
Hat niemand ne Idee?
Wie verhält sich euer Nitinol so? Es gibt anscheinend nicht so viele unter euch mit "nitinol erfahrung".
mfg

Ne tut mir leid, ich hab nach Lösungen gesucht und leider nichts gefunden. War bei dem Draht ein Datenblatt dabei?

Gruß, Sonic

Raphael
25.08.2004, 14:47
Danke fürdie antwort. Also ich hab den 0,1mm dicken Draht von http://www.forum-modellbau.net/Roboter/NITINOL-Shop/nitinol-shop.html.
Was für eine Dehnugn hast du denn bei deinem Nitinoldraht?
Ne...DAtenblatt war keins dabei.
gruß Raphaell

sonic
25.08.2004, 14:51
Danke fürdie antwort. Also ich hab den 0,1mm dicken Draht von http://www.forum-modellbau.net/Roboter/NITINOL-Shop/nitinol-shop.html.
Was für eine Dehnugn hast du denn bei deinem Nitinoldraht?
Ne...DAtenblatt war keins dabei.
gruß Raphaell

Ich hab leider kein Nitinol, ist für mich zu träge ;-(
Ich hab nur gelesen das es eine max. Längenänderung von 8% hat. Allerdings lässt diese mit steigender Zyklenzahl ab bis auf 1%-2%.
Hast du vielleicht zuviel Strom durchgejagt und die Eigenschaften des Materials verändert? Wieviel zuviel ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen ;-(

Gruß, Sonic

11.01.2005, 17:24
Hallo Ihr Lieben, empfehle "erfolgreich experimentieren mit Nitinol-Mini-Robotern von Fred Wagenknecht, Franzis-Verlag 2000, ISBN: 3-7723-4584-0
Sehr schöne Detailangaben. Habe selber noch nicht mit Nitinol experimentiert.
mfg elema2

20.01.2005, 12:39
hallo, ich bin gerade bei ebay auf den nitinol-draht gestossen, und da habe ich mich mal etwas weiter mit dem thema befasst. der hersteller von nitinol ist dynalloy (http://www.dynalloy.com), und der nitionol-draht ist eigentlich für einmalige bewegungen gedacht, d.h., wenn der draht mechanisch in eine form gebracht wird, kann man ihn durch temperaturerhöhung in seine ausgangsform zurückbringen, zb. für mechanische sicherungen o.ä.
der eigentlich gemeinte "muskeldraht" trägt die bezeichnung "flexinol", dieser kann durch temperaturerhöhung verkürzt werden und streckt sich nach abkühlung wieder auf seine ausgangslänge bei raumtemperatur, und das innerhalb kürzester zeit
vielleicht hilfts ja etwas weiter ;)

mfg drloop

Willy
28.01.2005, 21:51
Hi,

nach dem ich neulich das Vergnügen hatte für einen Freund den Stiquito aufzubauen, war ich so von Nitinol begeistert das ich mir auch sofort 3 Meter im obengenannten Shop gekauft habe. Und auch ich bin völlig enttäuscht. Der Draht der beim Stiquito dabei war funktioniert einwand frei, der aus dem Shop jedoch überhaupt nicht. Am Strom kann es nicht liegen.

Habt Ihr einen Rat? Habe ich das falsche Material bestellt?

Gruß Willy